Ram Latenz schlecht

PogoPogo

Ensign
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
246
Hallo,

jemand eine Idee wie ich meine RAM-Latenz verbessern könnte?
Ram latency.PNG


Komme leider nur auf 70,8ns., obwohl die Timings fast identisch mit vergleicharen OC Profilen sind. Siehe Screenshot.

Hier noch ein CPU-Z Screenshot:
1596922291173.png


Danke für Tipps!

Gruß
Pogo
 

Anhänge

  • 1596922266367.png
    1596922266367.png
    25,5 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen deine Subtimings aus? Nutze den selben Ram:

Ram.PNG


Der Unterschied wird an den verschiedenen Systemen liegen, hat das Vergleichssystem ebenfalls 2x16GB Rev-E oder schnellen B-Die in 2x8GB?
 
Zuletzt bearbeitet: (typo fixed)
Mit sehr straffen 3800MHz CL14 würdest du in die Nähe dieser Latenzen kommen.

Dass da so eine Differenz besteht, liegt an den unterschiedlichen Prozessoren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiClutchGod
Hier meine Timings:
1596923427036.png
 
auf dem Bild kann man kaum etwas erkennen.

Der 2700x hatte aber auch leicht bessere Latenz als der 3700x. Wie schon erwähnt, die Suptimings spielen auch eine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Ok die sehen teils relativ straff aus, ist das ganze auch stabil? Als ich mein Kit ausgebencht hatte habe ich am Copy und Latenz Wert immer gut erkennen können wenn bestimmte Werte nicht harmoniert haben.

edit:

Eben deine Settings schnell getestet, laufen bspw mit meiner CPU/Ram Konfig nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PogoPogo probiers mal mit 3733/3800
Anleitung und Leitfaden zu deinem RAM gibts genug :cool_alt:
 
Hm zumindest unter 70 ns sollten eigentlich drin sein.
Hast du sonst noch was verändert, VDDP oder SoC Voltage oder so ähnlich?
Bios aktuell ? Spannung RAM ?

3900X Rekord 3733 MHz CL 16 Bios 3103 Offset -0,1375.png
 
System läuft einwandfrei stabil, keine Bluescreens oder Crashes.
 
Haenger schrieb:
Mit sehr straffen 3800MHz CL14 würdest du in die Nähe dieser Latenzen kommen.

Meinst Du das ernsthaft?

Und @ TE - die Latenzwerte , die "spielen" keine große Rolle. Dieser ganze Hymne, für die Katz.

Das wirst Du weder beim Zocken - noch im Alttag merken. Es sei - Du bist ein OC´ler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben