Nur Ram Upgrade Sinnvoll?

Du siehst doch Deine RAM-Auslastung. Unterhalb von 14GB würde ich mir keine Sorgen machen.
Aber kurv doch mal ne Stunde durch die Gegend. Das steigt kontinuierlich.

Solange Deine CPU 100% zeigt sollte Dir eigentlich alles klar sein ..... die ist am Ende.
Aber wenn Du Dir ne neue CPU anschaffst, dann wird in der Regel auch ein neues Board und neues RAM fällig^^

Andersrum: Wenn Du Dir Deine GPU-Auslastung anschaust. Die ist auch am Ende. Da wird es in den hohen Einstellungen keine Mehr-FPS geben. Das wird durch eine neue CPU wenn dann nur ein bisschen runder laufen. Erst in den niedrigen Einstellungen gibt eine schnellere CPU auch mehr FPS.

Das "schnellere" RAM, steigert zwar die Leistung im CPU-Limit, aber Wunder darfst Du da jetzt auch keine erwarten.
Ist das ein Sandy oder ein Ivy? Der Sandy wird nur 2.133Ghz RAM stemmen. Erst ein Ivy schafft 2.4Ghz.
Und dann gibt das halt 10% mehr CPU-Leistung. Ist es das was Du mit 200 Euro erreichen willst? Dann kaufen Marsch Marsch. Aber es ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Wie geil der Afterburner alles was man "glaubt" über den Haufen werfen kann^^
Das Game ist relativ Hardware-Intensiv :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, leider sehe ich das auch so wie HisN: Deine Hardware ist ziemlich "optimal" ausgelastet. Wenn du wirklich mehr Leistung möchtest, musst du an allen Stellen ansetzen. Für mehr fps bei niedrigen Details kann dir ein CPU-Upgrade helfen. Also entweder relativ günstig einen i7-4790K einbauen (10% mehr Takt und ein kleiner Vorteil durch HT), oder aber in die Vollen und direkt eine neue Plattform.

Mal mögliche, wenn auch nicht alle Optionen:
- günstigst: Damit leben lernen
- günstig, geringe Effektivität: i7-4790K schießen, einbauen, freuen. Der Effekt wird gering sein.
- effektiv aber sehr sehr teuer: Komplettupgrade, angefangen bei CPU, MB & RAM.

Was aber definitiv nur sehr wenig bringt: Ein RAM-Upgrade alleine. Dein Haswell-Prozessor skaliert zwar mit RAM, aber noch nicht so gut, dass man ernsthaft von einem Mehrwert reden darf.
 
Ich schlage vor, etwas mehr Budget in die Hand zu nehmen, jetzt auf eine neue Plattform zu setzen (mit z.B. Ryzen 2600x und schnellem RAM) und das GPU-Upgrade noch etwas hinaus zu zögern und 2019 eine neue GPU zu kaufen, wenn Turing draußen ist und es vernünftige Custom-Karten gibt (ggf. sogar zu vernünftigen preisen).
 
Wasserkühlung, Z-Board... Kann es sein, dass deine CPU eigentlich ein i5 4670K ist?
Falls ja, solltest du dich mal mit OC auseinander setzen. Gerade wenn die CPU so am Anschlag läuft wie bei dir, macht es oft doch einen großen Unterschied, ob die jetzt mit 3,6 GHz läuft oder mit ~4,5!

Wenn nicht, dann sitzt du halt so ein bisschen in der Zwickmühle, da dein System wie schon geschrieben eigentlich recht optimal ausgelastet ist. Nimmst du jetzt ~500€ oder mehr in die Hand für CPU, MB + RAM, wirst du enttäuscht, weil die Graka weiterhin limitiert, rüstest du demnächst eine 2080 für geschätzte 650€ nach, hast du das umgekehrte Problem.
 
Nee ist "nur" ein "4670".
Die WaKü ist wie gesagt nicht wegen der Abwärme sondern wegen "Lärm".
Ist eine externe Passiv Kühlung. (Zalmann Reserator V2 ohne Fan Kit). Hab die bestimmt schon 10 Jahre.

IMG_20180816_131930.jpg


Die Graka ist ja auch "Nur" wegen den hohen Einstellungen am Limit. Ich denke ich werde mir auf ende Jahr eine Neues Board CPU und Ram leisten. Die Graka tuts dann vermutlich noch bis zur übernächsten Generation. die 11xx Von NVIDIA kommen ja schon bald.

Vielen Dank nochmal an alle für die nette Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben