Nur Rauschen aus den Boxen... (X-Fi)

RunenBlut

Cadet 4th Year
Mache jetzt mal nen eigenen Thread auf bzgl meines Problems.

Heute habe ich eine neue X-Fi Extreme Gamer gekauft.
Danach musste ich festellen, das nur noch ein Rauschen bzw Störsignale anstatt
Sound aus den Boxen kommt.
Hab diverse PCI Slots ausprobiert und ebenfalls alle verfügbaren Treiber.
Leider kann ich nicht die Webupdates vor Update 4 installieren weil meine Karte nicht erkannt wird.
Gem. Hardwaremanager ist alles einwandfrei.. :(
Zudem muss ich sagen das mein Board einen NF4 Ultra Chipsatz hat - allerdings sind das aktuellste Bios & 6.86 whql chipset drivers draufgespielt.

Den Onboardsound habe ich im Bios abgeschaltet und die Treiber mit Drivercleaner Pro deinstalliert...

Aktuell habe ich nur die 2 GB Corsair laufen weil ich von dem Problem X-Fi 2GB+ gelesen hab - allerdings bringt es auch keine Verbesserung...

Das System ist komplett @ default -> kein OC!

Ein paar System Infos (Rest siehe Signatur):

AMD Athlon 64 X2 5000+ 65nm Brisbane core
DFI Infinity NF UltraII-M2 @ present bios & 6.86 whql chipset drivers
2x 1024 MB DDR2 Corsair TWIN2X2048-5400C4
Leadtek Geforce 7950 GX2 @ Forceware 94.24
Windows XP Professional with SP 2 up-to-date
Tevion analog 5.1 Soundsystem
Cooltek Real Plug Power 500W

Hoffentlich kann mir jemand helfen...

LG

RB

Schätze das die karte kaputt ist, vielleicht bei nem freund mal testen oder nem anderen pc.

andere pci/pci-e karten laufen? nicht dass du mit dem dirvercleaner gleich die chipsatztreiber mit deinstalliert hast

ansonsten würd ich auch auf ne defekte karte tippen ...

hol dir erstmal den neusten treiber. den alten vorher eben deinstallieren und nacher nochmal mit dem drivercleaner drüber.
hast du ein microfon/headset angeschlossen?

HereticNovalis schrieb:
andere pci/pci-e karten laufen? nicht dass du mit dem dirvercleaner gleich die chipsatztreiber mit deinstalliert hast

nee...
graka, tft und chipsatz hab ich extra alles neu gemacht, werden auch keine fehler im hardwaremamager angezeigt :(

...

HereticNovalis schrieb:

hab nur das tevion und web-update hab ich drauf, ist das aktuellste...
pax klappt auch nicht ...

Guck mal in der Lautstärkeregelung ob Line In, Aux und Micro auf Ton Aus geschaltet sind, manchmal kann es rauschen, auch wenn nichts eingesteckt ist.

guck mal im treibermenu, da müsste es eine einstellung zu ausgabequalität geben, bei der man die Hz-anzahl einstellen kann.
ausserdem könntest du gucken, ob die hardwarebeschleunigung aktiviert/maximal ist

t2THEi schrieb:
guck mal im treibermenu, da müsste es eine einstellung zu ausgabequalität geben, bei der man die Hz-anzahl einstellen kann.
ausserdem könntest du gucken, ob die hardwarebeschleunigung aktiviert/maximal ist

das mit den HZ finde ich net :/
Beschleunigung ist max !
das Konvertirungsdings darunter auch!

Hast du noch großartig andere Geräte am PCI Bus hängen?
Unterstützt dein Chipsatz PCIe? Das würde die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass irgendwelche Onboard Geräte am PCI Bus hängen...

And1.G schrieb:
Hast du noch großartig andere Geräte am PCI Bus hängen?
Unterstützt dein Chipsatz PCIe? Das würde die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass irgendwelche Onboard Geräte am PCI Bus hängen...

wie meinst du das?
hab ne gx2 @ pcie - onboard halt nur standardkram wie lan, sound :/
sonst nix @ pci (ausser die x-fi)

Zuletzt bearbeitet:
mal eine frage: wird im gerätemanager ein ausrufezeichen vor der karte angezeigt?
vlt hat sich windoof nicht von alleine auf die karteumgestellt. schau mal unter systemsteuerung-->sounds und audiogeräte-->audio ob da in den feldern deine karte steht

bei soundwiedergabe sollte aber was anderes stehen, als bei soundaufnahme. kannst du da was ändern?

Zurück
Oben