Nutzt Ihr den Onboard-Sound?

Benutzt Ihr den Onboard Sound?


  • Umfrageteilnehmer
    318
Re: Nutz Ihr den Onboard Sound?

0711panzer schrieb:
ich behaupte jetzt einfach mal, dass euer gehör eh nicht großartig von onboard und steckplatz sound unterscheiden kann
mit den richtigen boxen + soundkarte hörts sogar meine oma ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Nutz Ihr den Onboard Sound?

Herrmann schrieb:
Wenn die meisten ihn nicht benutzten, könnten doch die Mainboardhersteller auf manchen Modellen den Onboard Sound weglassen und was handeres verlöten oder mit den Preis etwas heruntergehen.

Eigentlich könnten sie ihn weg lassen, aber auch nur wirklich eigentlich da wenn du bedenkst wieviele OEM`s es gibt die keinen Bock haben eine vollwertige Soundkarten einzubauen. Außerdem ist es doch auch für die vielbilliger nur die Soundchips zunehmen.

Ich persönlich nehme aber auch nur vollwetige Soundkarten weil sie vorallem besser klingen und nicht gleich bei 5.1 Sound in der Leistung einprechen.
 
Re: Nutz Ihr den Onboard Sound?

also ich würde gerne den onboard sound durch ne 5.1 karte austauschen, aber dann müsst ich mir wieder ein ganz neues sound sys kaufen... und um ehrlich zu sein, auf den sound achte ich sowieso nicht! für dvd's gucken gibts nen Dvd player mit 16:9 fernseher :D
 
Re: Nutz Ihr den Onboard Sound?

0711panzer schrieb:
ich behaupte jetzt einfach mal, dass euer gehör eh nicht großartig von onboard und steckplatz sound unterscheiden kann

Da behauptest du falsch.
 
Re: Nutz Ihr den Onboard Sound?

Ich benutze den onboard sound weil ich einfach kein bock habe für 2% mehr klang auch nur 2€ auszugeben. :baby_alt:
 
Re: Nutz Ihr den Onboard Sound?

Na, entweder haben hier Einige nie einen richtigen Vergleich gehabt, oder ihr Gehör ist wirklich etwas... "verstopft". Der Onboard Sound ist zwar schon lange kein Kriselausgang mehr, aber den Unteschied zu einer guten Soundkarte hört man wohl. Natürlich muss man auch die richtigen Boxen verwenden, aus 20 Euro Aldi Lautsprechern kann nicht mehr viel rausgeholt werden, bei 200 Euro teuren Teufeln würde ich mir aber nie und nimmer Onboard Sound antun.

Nichts desto trotz setze ich noch zwangsweise auf Onboardsound. Meine letzte Soundkarte hat sich hübsch verabschiedet und eine neue ist mir noch zu teuer - man lebt ja nicht nur für den PC und Musikhören kann ich mit der Stereoanlage...
 
Re: Nutz Ihr den Onboard Sound?

habe auch für onboard gestimmt. bei mir ist es so, dass in meiner grossen maschine eine audigy werkelt wegen des deutlich besseren klangs. die beiden zweit rechner sollen nur etwas krach von sich geben zur kontrolle. dafür reicht onboard allemal. :D

gruss Nox
 
Re: Nutz Ihr den Onboard Sound?

Benutze auch den Onboardsound meines NForce2s.
Eine Soundkarte wäre bei meinem Creative FPS 1600 reine Geldverschwendung.
 
Re: Nutz Ihr den Onboard Sound?

Ich nutze den onboard sound auch nicht,habe seitjahren ne soundblaster 5.1digital die mir treue dienste leistet und mehr einstellmöglichkeiten so wie hat,wie mein onboardsound ac97.
 
Re: Nutz Ihr den Onboard Sound?

Ich hab bis gestern seit fast 8 Monaten den Onboardsound meines Asus P4P800 DLX genossen. Ich war sehr zufrieden damit, aber nun ist auch die Zeit reif, mich an der Audigy2 ZS zu erhöhren :D. Ein passendes Boxen-System hab ich gleich dazu gekauft ;).

Morgen wird sich alles ändern...

-Dexta
 
Re: Nutz Ihr den Onboard Sound?

Hallo
Benutzte auch nur OnBoard Sound,reicht mir vollkommen.
Cooling
 
Re: Nutz Ihr den Onboard Sound?

Nutzte auch nur OnBoard Sound, für das was ich mache reichts mir.
 
Re: Nutz Ihr den Onboard Sound?

hab mir den winter eine audigy 1 geholt. ich hör schon einen unterschied zwischen onboard und soundkarte. naja, die onboard dudel von meinem p4p800 ist ja auch nicht so berauschend;)
 
Re: Nutz Ihr den Onboard Sound?

Da fehlt eine Antwort in der Frage: "Beides". ;)

Ich z.B. nutze an meinem Mainsystem eine sehr gute Anlage (Stereoboxen für Musik und bei Filmen und Spielen ein 5.1-Aufbau) und da würde ich nicht auf den Onboardsound zurückgreifen, allenfalls mithalten kann die Nvidia Soundstorm-Lösung bei Film und Spiel, insbesondere für Musik ist sie aber nicht wirklich geeignet.

Am anderen Rechner (SN41G2) nutze ich hingegen den obengenannten Soundstorm, da bei einer kleineren preisgünstigen Soundlösung (ConceptEMag) die Unterschiede zu gering sind um den Aufpreis für eine zusätzliche Soundkarte zu rechtfertigen.
 
Re: Nutz Ihr den Onboard Sound?

den Onboard Sound hab ich nie richtig benutzt nur mal kurz den Soundstorm getestet.
Bin seit 1995 Creative treu geblieben was Soundkarten angehen (Soundblaster 16, SBLive Player, Audigy2)
 
Re: Nutz Ihr den Onboard Sound?

Schonmal versucht OnBoard Sound unter Linux zum laufen zu bringen???

Da bleib ich lieber bei meiner alten Live! 5.1 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Nutz Ihr den Onboard Sound?

@Haike

also der nvidia Soundstorm vom nforce läuft auch unter linux prima.
Zwar noch nicht ewig aber inzwischen bestimmt schon 1-1,5 Jahre.

Bin der Meinung, dass sich wenn man Normalgamer und User ist der Preisunterschied zwischen Nvidia Soundstorm und einer richtigen Karte nicht lohnt.

Bei Ac97 2-Kanal und einigen anderen ist es aber doch gut zu hören.

dow
 
Re: Nutz Ihr den Onboard Sound?

Ich habe eigentlich immer auf den Onboard Soundchip verzichtet.
Zum Einsatz kam entweder Terratec oder CREATIVE SOUNDKARTEN.

Aber seitdem ich im Dezember auf AMD umgestiegen bin und das Motherboard Asus A7N8X v2.0 Deluxe benutze, warum soll ich da nicht den NVIDIA(R) nForce(TM) Audio ONBOARD Chip nutzen ?

Also ich habe keinerlei Nachteile dadurch und brauche auch keinen Steckplatz :p Für gelegentlich mal Lalla hören reicht es mir und DVD guck ich eh über DVD Player, TV und HEIM ANLAGE :)
 
Zurück
Oben