Nutzt Ihr den Onboard-Sound?

Benutzt Ihr den Onboard Sound?


  • Umfrageteilnehmer
    318
Re: Nutz Ihr den Onboard Sound?

Ich habe früher immer separate Karten benutzt, aber nachdem ich vorletztes Jahr wieder auf Intel umgestiegen bin und momentan ein ABIT IC7-G im Rechner habe, welches mit einem Realtek 6-Kanal Audio Chip ausgerüstet ist, nutze ich wieder den OnBoard Sound. Bin sehr zufrieden damit.
 
Re: Nutz Ihr den Onboard Sound?

hm mich persönlich stört es das es nur 3 anschlüsse hat, was dann bei 5.1 Nutzung umständlich gesteckt werden muss, davon abgesehen kann man den mic eingang net mehr nutzen, und auch der digitale ausgang fehlt
 
Re: Nutz Ihr den Onboard Sound?

Weiß eigentlich einer, ob es einen klanglichen Unterschied zwischen einem SPDIF-Ausgang einer Onboard-Soundkarte und einer gesteckten Karte gibt? Beim analogen Ausgang konnte ich den Unterschied deutlich feststellen, bei einem SPDIF fehlt mir bisher der Vergleich.

Ciao Jörsch

P.S.: Ich verwende i.M. meinen Onboard-Soundchip.
 
Re: Nutz Ihr den Onboard Sound?

Also ich hab ne SB!Live die bald durch ne Audigy 2 Zs ersetzt werden soll. Hatte vorher nur OnBoardSound genutzt. Dann aber erfahren, dass die bis zu 20% CPU Laster verursachen und daruaf hin meine alte SB wieder eingebaut, bin voll zufrieden.
 
Re: Nutz Ihr den Onboard Sound?

Ich habs Asus A7N8X-E Deluxe und auf dem ist ne 5.1 Dolby Digital Soundkarte drauf mit der ich sehr zufrieden bin. Die ist echt gut!

gruss Tob
 
Re: Nutz Ihr den Onboard Sound?

hab zwar nen nf 2 board, welches angeblich nen guten chip haben soll, hab aber ebenfalls ne audigy 2, somit kann jene a2 eax 4 und eax hd, der chip allerding max eax 2 (bin mir nich ganz sicher) dazu weiß ich, dass ich wenn ich ut oderandere spiele mit eax spiele max 2-3 fps verlust hab und von daher bleibt die audigy da wo sie ist
 
Re: Nutz Ihr den Onboard Sound?

Der Onboard Sound reicht mir vollkommen aus. Hatte früher schon mal eine separate Soundkarte aber beim Asus ist der Sound gut genug.
Setze allerdings den Rechner hauptsächlich für meine Arbeit (CAD) und TV-Capture ein.
Ausserdem hab ich jetzt schon einen Engpaß an freien PCI-Slots. :(
 
Re: Nutz Ihr den Onboard Sound?

nein ich benutze eine terratec Aureon 7.1 Space
 
Re: Nutz Ihr den Onboard Sound?

Ich hab' seit kurzem diese Soundkarte!
Kann ich wirklich nur empfehlen, hat wirklich nen klasse Klang (sowohl beim Musik hören (tu ich gerade) als auch beim Spielen!) !
Falls es wen interessiert:
Kostet so um die ~80€ !

Gruß
Twist
 
Re: Nutz Ihr den Onboard Sound?

nForce 2 Onboard Sound is super!

Der wird bei mir auch weiterhin benutzt!

Wieso soll ich mir ne extra SK kaufen, wenn der Onboard super ist?
 
Re: Nutz Ihr den Onboard Sound?

Ömerich schrieb:
nForce 2 Onboard Sound is super!

Der wird bei mir auch weiterhin benutzt!

Wieso soll ich mir ne extra SK kaufen, wenn der Onboard super ist?


weil es CPU Leistung frißt und du kein THX und EAX HD u.s. hast :D
 
Re: Nutz Ihr den Onboard Sound?

Meiner Meinung nach hängt das ja davon ab was man am PC macht. Wenn man nur zockt und ab und zu mal etwas Musik hört, reicht der Onboard-Sound allemal. Schließlich kann eine gute Soundkarte ihr Potential auch nur mit entsprechend teuren Boxen entfalten... und wer nicht bereit ist (oder nicht in der Lage ist) soviel Geld für den Sound auszugeben, der fährt mit dem Onboard-Sound ganz gut - denke ich. Ich jedenfalls nutze den Onboard-Chip auf meinem NForce2 Ultra Board und kann nicht meckern.
Wieviel Prozent der CPU jetzt dafür benötigt werden würde mich aber auch mal interessieren...

MfG bene
 
Re: Nutz Ihr den Onboard Sound?

Sowohl auf meinem P4P800 als auch auf dem K8V-Deluxe reicht mir der onboard sound zum gamen dicke aus. Zumindest in Kombination mit meinen CL 5300 Boxen :D

CU, TermyD
 
Re: Nutz Ihr den Onboard Sound?

Ob man den Onboard-Sound benutzt oder nicht, hängt meiner Meinung nach am meisten von dem Verwendungszweck des PCs ab! Wenn dass ein reiner Arbeits PC ist, dann reichen Onboard-Sound und 2 Standard Stereo-Brüllwürfel doch vollkommen aus!
Wenn es jedoch ein Gamer PC ist, auf dem viel gespielt und Musik gehört wird, dann lohnt sich meiner Meinung nach eine gute Soundkarte wie die Audigy 2 (ZS) und eine gute 5.1 Sorround Anlage durchaus!
Is halt meine Meinung!

Gruß
Twist
 
Re: Nutz Ihr den Onboard Sound?

Nur ne frage zum Onboard Sound:
Ist der Soundstorm der bei NForce2-Boards drin ist besser als eine Terratec 7.1 Space?
Wenn ja muss ich langsam umdenken das Onboard-Sound nicht mehr so schlecht ist.
Wenn ich nicht mal den Unterschied von MP3 zu Wav höre.
 
Re: Nutz Ihr den Onboard Sound?

Ich benutz mein OnBoard Sound auf nem Asus A7N8X Deluxe Rev. 2.0 und da ich am PC eh nur nen 2.1 System hab und wenn die Musik über ne Anlage hör, lohnt es sich für mich nicht in ne Audigy 2ZS und nen CEM zu investieren :)
 
Re: Nutz Ihr den Onboard Sound?

Ich konnte zwischen meinem Soundstorm und meiner Audigy2 keinen Unterschied hören (und noch nie Probleme mit dem Sound hatte).
Deshalb ist die Karte rausgeflogen (und hat mir 1 Drittel des Boardpreises gebracht).

Der Chip hat nur einen Bruchteil höhere CPU Belastung (die eh keinen interessiert bei CPUs ab 3200+,wir reden lt. Test der PCGH von 3-4%),die mehr Ausgänge der Karte brauche ich nicht,genauso wenig wie alles was mehr als EAX2 ist (und das kann der Chip).Die besseren KHZ Bereiche brauche ich absolut nicht.

Diesen ganzen Firlefanz ala 5.1,7.1 oder THX kann ich eh nicht nachvollziehen,kein Film oder Spiel wird dadurch besser und guten Raumklang beherrschen inzwischen alle Onboard 6-Kanal Chips.
Früher haben mir die Spiele auch ohne EAX Spaß gemacht,im Umkehrschluß macht kein Spiel durch 3D Sound heute mehr Spaß als die von früher.

Ist aber Ansichtssache,ich kenne einen Verkäufer von HighEnd Stereoanlagen/Komponenten,der hat Boxen für 10.000 Euro das Stück (!) zu Hause und sagt das man mit allem was darunter liegt keinen anständigen Klang bekommt.
Meine 60 Euro Boxen reichen mir Klanglich bei weitem. :-)
Mein 5.1 Set für den Rechner ist von Aldi (Medion) und hat 35 Euro gekostet und ebenfalls (in meinen Ohren) einen tollen Klang.Noch mehr Bass könnte ich nicht gebrauchen,sonst beschweren sich die anderen Mieter.
Zwischen EAX,EAX2 und EAX3 kann ich keinen Unterschied hören.Wozu also EAX3?

Ich hab keine PCI Karte im System und das bleibt auch so.

:cool_alt:
 
Re: Nutz Ihr den Onboard Sound?

Ich bin auch einer der den Onboardsound benutzt. Für mich reicht es allemal und ich bin zufrieden damit.
 
Zurück
Oben