Nutzung verdeckter Sata-Steckplätze

Somtaaw

Lieutenant
Moin Community.
Wie man aus meiner Signatur so schön entnehmen kann, bin ich in besitz des Neo2-FR einer schönen 8800GTS und 2 lieben festplatenn sowieso 1 dvd-brenner über SATA.. Da ich jetzt dann jedoch zuwachs bekommen werden, in Form einer nagelneuen Raptor für nur 75 Euronen, gehen mir jetzt die Satasteckplätze aus, da die Graka so toll ist und 2 davon natürlich verdeckt :rolleyes:
außerdem regt es mich auf, dass ich mein DVD-Laufwerk über den Marvellconrtoller laufen lassen muss.
Nun ist die frage ob es irgendwie möglich ist, dass ich trotz dieser Graka die beiden SATA-Plätze nutzen kann. :freak:

hol dir bei mindfactory einfach ein paar abgewinkelte SATA Kabel. Kosten da um die 80cent, länge nach belieben, 50,70,90cm.

Joa, genau die habe ich mir schon angeguckt, ob die gehen.. kommen mir halt etwas hoch vor, und weiß ned ob die wirklich noch platz finden daraunter.

Und rein theoretisch könnte ich wohl mit so einem winkelstecker auch nur einen weiteren Sata-Port belegen, da die ja sonst überlappen würden *denk* oder nicht?

Und da ihr alle nur winkelstecker empfehlt, gehe ich davon aus es gibt sonst nur noch einen satacontroller zu kaufen, wenn alles ned hilft :D

heyho
Ich habe selber eine gts auf einem p5k premium. Ich hab zwar nur 2 sata komponenten und keine probleme aber bei meinem mainboard waren abgewinkelte kabel dabei : sie passen auf jeden fall dazwischen.

Nur ist da ja noch das problem was du auch schon angesprochen hast . Die abgewinkelten kabel würden die anderen ports verdecken.
Das problem wäre so zu lösen , das du die kabel "andersrum" raufsteckst ,also das sie zuerst in richtung dehäusehinterteil zeigen ,sie dann eine schlaufe machen und dann zu den platten gehen.
Ob das passt und/oder etwas blockiert ist schwer zu sagen.

Wenn du darauf keine lust auf das alles hast , kauf dir einfach einen satacontroller :)

MfG

lol versuch erstmal die kabel bevor du nen sata controller kaufst, ein vernünftiger wird naemlich ein wenig mehr kosten als wenn du dir die kabel erstma bestellst...

das der controller deutlich teurer ist, ist mir klar ;)

Aber werds wohl eh zuerst mit den Kabeln versuchen.. Aber bestellen werd ich die ned, da zahl ich ja mehr porto als die kabel kosten.. Gut ist dass bei meiner FH eine PC-Fachhändler ist, werd da am Dienstag mal reinschneien und mir 2 abgewinkelte kabel mitnehmen...

Auch wenn ich nicht ganz nachvollziehen kann wie das mit dem "andersrum draufstecken" funktionieren soll :freak:

Zurück
Oben