News NV-UV Cantor v0.93: GeForce-GPU-Undervolting-Tool jetzt auch für RTX 4000

Ich habe es jetzt zwei mal mit meiner 5080 getestet. Sowohl die aktuelle Version gestern, als auch die vorherige. Alle Profile, die der Scanner als stabil eingestuft hat, waren komplett instabil. Gestern hat 3D Mark Speedway innerhalb der ersten Sekunden zerrissen. Und selbst als Replay bei einer Takt/Volt Kombination angekommen ist, die ich manuell im AB seit einem halben Jahr stabil nutze, gabs nur Crashes.

Ich finde die Idee des Tools gut, aber es ist halt ne Alpha.

• Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB
Drewkev schrieb:
Wann verstehst du endlich, dass das einfach nicht schlau ist?
Wann verstehst du endlich, dass nicht jeder schlau ist?

:evillol: Genau Chris! :daumen:
1776147802303.png

Ergänzung ()

audioslave schrieb:
Ich habe es jetzt zwei mal mit meiner 5080 getestet. Sowohl die aktuelle Version gestern, als auch die vorherige. Alle Profile, die der Scanner als stabil eingestuft hat, waren komplett instabil. Gestern hat 3D Mark Speedway innerhalb der ersten Sekunden zerrissen. Und selbst als Replay bei einer Takt/Volt Kombination angekommen ist, die ich manuell im AB seit einem halben Jahr stabil nutze, gabs nur Crashes.

Ich finde die Idee des Tools gut, aber es ist halt ne Alpha.
Ja es ist eine Alpha eigentlich schon eher Beta, aber das was Du beschreibst, kann eigentlich nicht sein. Das Tool macht nichts anderes wie das, was Du auch manuell einstellen kannst mit dem AB. Und wenn das mit dem Tool ab ranzt, macht es das auch bei manuellen gewählten Settings.

Es ist nur eine Unterstützung bei dem Thema UV und nicht ein OC oder UV Tool im Sinne von ich manipuliere den Treiber, das macht nach wie vor der AB.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks
Ich habs heute morgen auch mal getestet.
Für den Einstieg ganz gut, wenn ich einen "Kritikpunkt" habe, dann dass er mir die Kurven zu "steil" anlegt.
Dadurch droppt die Voltage bei den Steps nach dem Lock zu stark und ich bekommen mit dem 5090 Max-Setting quasi die selben Punkte in SteelNomad wie mit meiner manuellen Kurve, weil die letzten 4 Punkte vor dem Lock deutlich flacher verlaufen.
Aber klar, das ist halt auch viel mehr arbeit, jeden einzelnen Punkte nach dem Lock auszulooten.

Edit: für die optimale Kurve muss ich halt unter Last für jeden Punkt die max. Mhz auslooten. Das finde ich vor allem bei Blackwell mittlerweile super Nervig, da ja die max. Frequenz im Vergleich zu den 4000ern und früheren Karten im "Lock" quasi nie erreicht wird, ausser es liegt kaum Last an.

Zuletzt bearbeitet:
Angiesan schrieb:
:evillol: Genau Chris! :daumen:
Anhang anzeigen 1721456
Ergänzung ()

Ja es ist eine Alpha eigentlich schon eher Beta, aber das was Du beschreibst, kann eigentlich nicht sein. Das Tool macht nichts anderes wie das, was Du auch manuell einstellen kannst mit dem AB. Und wenn das mit dem Tool ab ranzt, macht es das auch bei manuellen gewählten Settings.

Es ist nur eine Unterstützung bei dem Thema UV und nicht ein OC oder UV Tool im Sinne von ich manipuliere den Treiber, das macht nach wie vor der AB.
Ich verstehe was Du meinst. Mich hat es auch doch sehr stark gewundert. Aber ich konnte ja im Log ganz genau nachvollziehen, welche Steps NV-UV gemacht hat, nach jedem Crash. Meine einzige Erklärung wäre, ein Bug, der dafür gesorgt hat, dass die Änderungen des Taktes und der Spannung nicht korrekt angepasst wurden.

Ich musste in AB erst einmal alles auf Stock zurück setzen, damit 3D Mark nicht mehr crasht.

Edit: Also selbst das Laden des eigentlich stabilen UV/OC Profils über AB direkt, lies 3D Mark crashen.

• Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB
Aladin86 schrieb:
Ich undervolte höchstens wenn es der Übertaktung und Leistungssteigerung dient 🚀 Von mir aus kann die Kiste Elektrizität saufen so viel sie will ⚡
habe auch undervolting und gleichzeitig übertaktet, funktioniert prima bei meiner 5080. und wenn man nur undervolting macht damit es im sommer "etwas besser kühlt", why not?

finde undervolting vor allem für CPU super, da habe ich -15 grad celsius bei gleicher leistung. das ist geil

• Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86
Mimir schrieb:
Viel spaß, das herauszufinden und vor allem dann neu auszuloten bei einem Fehler den dir bisher kein Tool provozieren konnte, jedoch ein Game nach X Stunden Spielzeit am Stück.
....
Undervolting ist oberflächlich gesehen easy, schon klar. Aber wer es wirklich, WIRKLICH richtig machen will ist entweder verrückt oder hat viel zu viel Lebenszeit. Das
Ich habe mal den Widerspruch hervorgehoben, ich sehe da überhaupt kein Problem, man testet einfach nebenbei während man so oder so spielen würde.^^

Nebenbei beim Afterburner kann es zu einem "Bug" kommen wenn man nicht zur linken Seite alles markiert sondern die Werte einzeln hochzieht.

Wobei ich den Bereich der mV in der Konfigurationsdatei erweitert habe, kann sein das es mit den Standardwerten überhaupt nicht zu diesem Problem kommt.^^

Ich nutze einfach NV-App und senke die Leistung auf 85%. So spare ich ca 50–60-watt und meine apps und spiele laufen einwandfrei. Für mich ist das beste undervolting mit Stabilität ;)
Afterburner nutze ich nur für die Sensoren Überwachung.

Jep. Auch in der Wirkung (Glättung der Leistungsaufnahme durch UV) unterscheiden sich UV und Powerlimitierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Mit meiner RTX 3090 funktioniert das Tool zum Austesten wohl nicht.
Nur Afterburner UV funktioniert für den Normalbetrieb, aber bei KI Videogenerierung, wirds instabil und ich bekomme oft OOM Fehler. Würde ein Powerlimit da anders funktionieren? Das habe ich bisher nie ausprobiert.

Ghosa schrieb:
Nur Afterburner UV funktioniert für den Normalbetrieb, aber bei KI Videogenerierung, wirds instabil
Dann ist das UV halt nicht ganz stabil.
Ein PL beschränkt einfahc nur, wieviel elektrische Leistung die Karte nutzen darf. Die Konsequenz daraus ist bei hohen Anfoderungen ein niedrigerer Takt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghosa
Also ich kannte die Software nicht und hab direkt 60 watt weniger bei gleichen frames und die kiste ist leiser ! Balance klappt bei meiner 5080 TOP!

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks, Fersy und EmanuelB
@MariaDocks

auf mich brauchst das nicht beziehen, denn ich bin nicht die person die sich über 50w mausert

denn meine RTX 4080 ist von Stock OC auf 2700 Mhz 0.970V dauerhaft undervoltet

temp bzw lüfter waren nie meine probleme, dank mora 420

mich interessierte nur der stromverbrauch beim gamen/rendern

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks
hi@alle,
also ich benutze das tool mit meiner msi rtx 5060ti und mit Cyberpunk 2k77 läuft das spiel mit dem optimierten curve viel stabiler.
Keine Abstürze mehr bei 1.01 volt, 2650 Mhz 2k Vram!

• Gefällt mir
Reaktionen: ElectricStream
@webforhunter
Cyberpunk tut Cyberpunk-Dinge. So 100% bugfree ist das Game noch immer nicht. Soll heißen das es zwar schön ist wenn es stabiler läuft aber nicht als Referenz genommen werden kann für eine gutes UV, OC usw.
Nach ca. 4-6Stunden Spielzeit ohne Neustart hilft die beste Kurve nix, Der VRam ist am Anschlag bei 16GB und statt Laderuckler gibt es einen Crash zum Desktop obwohl bei Takt und Temps gar nichts los war, besonders in der Nähe vom Stadion in Dogtown zu beobachten. Nen Sprint mit Doppelsprung die Treppe hoch: Reproduzierbar, Zack und weg bei lässig moderaten Taktraten und 70Grad max. Hilft nur Neustart, am besten des ganzen Systems.
Muss aber auch dazu erwähnen das ich nen Arsch voll Mods installiert habe wo ich da am meisten die Mod für erweiterte Darstellungsdistanz und Vegetation in Verdacht habe den VRam über Gebühr zu füllen.
Zum Tool selbst noch kurz: 2K Speichertakt rauf funktioniert zwar aber dürfte ab 500MHz plus nicht mehr viel bringen außer mehr Fehler die korrekturgerechnet werden müssen und damit wieder langsamer ist. Beim Benchen schauen bis wie viel Speichertakt die Punkte steigen, danach sinken sie wieder. War ein guter Tipp vom Ersteller des Tools.
Bei meiner 5070ti ist die Grenze bei 465MHz über Stock, danach sieht es nur noch viel aus ohne Effekt.

@MariaDocks
Das ist natürlich ärgerlich.

Selbst "zugemodded" (129) läuft es hier stabil in allen Lagen, auch über längere Zeit. Speicher läuft auch nicht voll.

GPU bei 2.625MHz @ 0.935V, also dauerhaft am Boost-Takt.

1776287445848.jpeg

1776287863195.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
@Vigilant
Das 2. Bild, ja das ist genau die Ecke, es crasht zwar nicht immer aber oft genug das ich reflexartig einen Speicherpunkt erstelle bevor ich da einfahre, komischerweise bei Tag öfter als bei Nacht.
Da ändert sich auch in Stock-Settings der GraKa nichts. Aber die Karte ist jetzt auch leergefegt und nur noch Hanako wartet, das bring ich noch mit Mods zu Ende. Für den 3. Durchlauf in ein paar Monaten wird das eh erstmal wieder Vanilla neu installiert und dann auf ein Neues. Spätestens dann werde ich hier auch wieder ein Cyberpunk Mod-Thema aufmachen, das welches schon vorhanden ist, sind mir leider die Infos viel zu veraltet um damit arbeiten zu wollen.
Alle anderen Spiele und Benchmark-Belastungstests sind absolut stabil mit NV-UV. Daher ist es für mich ein optimale Komforterweiterung für den Afterburner. Ich lasse die Kurve optimieren, übertrage diese an den Afterburner und schließe NV-UV wieder. Replay und Piloten habe ich ohne Auffälligkeiten mitgetestet aber erscheint mir für den Alltag, nachdem man sein Optimum gefunden hat, unnötig aber das kann sich wieder ändern wenn ich wieder mehr zwischen verschiedenen Spielen hoppe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
MariaDocks schrieb:
@Vigilant
Das 2. Bild, ja das ist genau die Ecke, es crasht zwar nicht immer aber oft genug das ich reflexartig einen Speicherpunkt erstelle bevor ich da einfahre, komischerweise bei Tag öfter als bei Nacht.
Das macht Sinn, CP 2077 heizt bei Tag die Grafikkarte deutlich mehr auf wie bei Nacht bei meiner 5090FE merke ich das nicht an der Temperatur, sondern einfach an den ca. 75 rpm mehr bei Tag auf den Grakalüftern.

Zurück
Oben