Blackwell (5070/5080/5090) Overclocking/Undervolting Sammelthread

Hallo Zusammen, ich hab mal eine Frage zur Chip-Qualität beim UV.
Meine 5080 schafft bei 845mV @ 2760 MHz + 2000 MEM. Haben alle Hardware Komponenten Auswirkung auf das UV oder nur der GPU-Chip?
Ich habe jedoch noch einen AMD 5900x, sowie ein mini-ATX Board.
Würde hier ein upgrade auf AM5 eine Veränderung bringen?

Du änderst doch nur die Kurve für die GPU, also ist auch nur diese betroffen. Welcher Takt dann Netto wirklich anliegt musst du dir anzeigen lassen.
Prinzipiell kannst du mit der Kombi 5900x und 5080 spielen, wird vermutlich in jeder Auflösung in Verbindung mit DLSS im CPU Limit laufen, wenn es dich nicht stört ist das aber egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erasmyth
@Pro_Bro, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Also wenn Spiele, 3D Mark, etc. abstürzen, liegt es erstmal an der UV-Kurve der Karte?
Ich wollte die Karte am Ende auch noch Wasser-kühlen, dadurch wird sich wahrscheinlich auch nichts ändern oder?

Nimm einfach einen stabilen Wert aus den bisherigen Beiträgen, dann hast du keine Abstürze.
Wasserkühlung bei der 5080 ist eigentlich Zeitverschwendung, die 5000er gehen so gut zu undervolten, das was da übrig bleibt zum kühlen ist für die fetten Kühlerkonstruktionen mehr als easy.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erasmyth und -MK
@Pro_Bro Stimmt, die 5000er-Generation reagiert sehr gut aufs Undervolten. Wer sich die Mühe macht, findet schnell einen stabilen Punkt der Temps und Lautstärke deutlich senkt, ohne nennenswert Leistung zu opfern. Wakü lohnt sich dann wirklich kaum noch.

Fair enough, ich habe aber noch eine Custom-Wasserkühlung von meiner 3080, muss also nur den Kühlkörper kaufen.. hatte ja auch eigentlich geplant die 5090 zu holen, aber wurde halt nichts..
Hatte halt auch auf ein gutes Chip-Sample gehofft, wo uv und oc noch FPS Gewinn bringt.
Momentan hab ich durchs UV eher nur niedrigere Temps aber keine FPS Steigerung

Zurück
Oben