TeamViewer Motive 4

Blackwell (5070/5080/5090) Overclocking/Undervolting Sammelthread

Hallo Zusammen, ich hab mal eine Frage zur Chip-Qualität beim UV.
Meine 5080 schafft bei 845mV @ 2760 MHz + 2000 MEM. Haben alle Hardware Komponenten Auswirkung auf das UV oder nur der GPU-Chip?
Ich habe jedoch noch einen AMD 5900x, sowie ein mini-ATX Board.
Würde hier ein upgrade auf AM5 eine Veränderung bringen?

Du änderst doch nur die Kurve für die GPU, also ist auch nur diese betroffen. Welcher Takt dann Netto wirklich anliegt musst du dir anzeigen lassen.
Prinzipiell kannst du mit der Kombi 5900x und 5080 spielen, wird vermutlich in jeder Auflösung in Verbindung mit DLSS im CPU Limit laufen, wenn es dich nicht stört ist das aber egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erasmyth
@Pro_Bro, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Also wenn Spiele, 3D Mark, etc. abstürzen, liegt es erstmal an der UV-Kurve der Karte?
Ich wollte die Karte am Ende auch noch Wasser-kühlen, dadurch wird sich wahrscheinlich auch nichts ändern oder?

Nimm einfach einen stabilen Wert aus den bisherigen Beiträgen, dann hast du keine Abstürze.
Wasserkühlung bei der 5080 ist eigentlich Zeitverschwendung, die 5000er gehen so gut zu undervolten, das was da übrig bleibt zum kühlen ist für die fetten Kühlerkonstruktionen mehr als easy.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erasmyth und -MK
@Pro_Bro Stimmt, die 5000er-Generation reagiert sehr gut aufs Undervolten. Wer sich die Mühe macht, findet schnell einen stabilen Punkt der Temps und Lautstärke deutlich senkt, ohne nennenswert Leistung zu opfern. Wakü lohnt sich dann wirklich kaum noch.

Fair enough, ich habe aber noch eine Custom-Wasserkühlung von meiner 3080, muss also nur den Kühlkörper kaufen.. hatte ja auch eigentlich geplant die 5090 zu holen, aber wurde halt nichts..
Hatte halt auch auf ein gutes Chip-Sample gehofft, wo uv und oc noch FPS Gewinn bringt.
Momentan hab ich durchs UV eher nur niedrigere Temps aber keine FPS Steigerung

@MehlstaubtheCat
Das wird wohl nur was über eine PN hier oder über einen Link in einem Artikel von HardwareLuxx.
Recht leicht zu finden unter NV-UV + HL bei google.
Der Umweg wird danach über Discord führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr___Miyagi, Kickstart und MariaDocks
Moin @ElectricStream
Ich nutze eine 5070ti.
Wunderbares Tool (Raff nahm sogar das Wort episch in den Mund, ja der Raff von PCGH der mit solchen Worten eher sparsam ist!) hast Du da herausgezaubert und ich bin froh das der MSI Afterburner so vielseitig ist diese Zugriffe zuzulassen. Bisher sind die umfangreichen Funktionen und Möglichkeiten wie wahrgewordene Werbeversprechen der Hersteller welche dann doch erst nur durch Arbeit der Community möglich sind.

Auch als Alpha funktioniert es einwandfrei und problemlos, ist dank der gut übersetzten Tooltips selbsterklärend und spart viel Zeit. Auch die Presets passen hervorragend.
Mir stellt sich da immernoch die Frage warum sowas nicht viel früher rausgekommen ist oder hat sich da am Afterburner oder mit Blackwell was geändert?

Frage:
-Weiß man wieviel Leistung das Tool im Hintergrund verbraucht? Die Live-Überwachung und der "CrashGuard" sind doch bestimmt nicht umsonst? Da ich jetzt eh dabei sind werde ich das mal benchmarken und bei Interesse kundtun.
-Ist es in Ordnung wenn während des Scans der Bildschirm in den StandBy geht und hat es Einfluß auf das Ergebnis?
-Wäre so ein Tool auch für die CPU möglich? Du wärst so der Held vom Erdbeerfeld. (auch für später, erstmal die GPU´s)
-Wie bekommt man das mit dem VRam optimal hin? NVidia hat sich ja in all seiner Weisheit dazu entschieden VRam nicht auf Temperaturen zu überwachen. Und ich kann mir nicht vorstellen das man mal eben so 2000Mhz im Afterburner raufziehen kann oder ist das tatsächlich normal weil vorher ein Hardware-Limit greift und max. 300Mhz zulässt?

Wünsche für (vielleicht) später:
-Updatecheck bei Start wäre nice, bei Download die Versionsnummer im Dateinamen
-Ein Gesamttest simuliert mit CPU auf ca.80% (durchschnittliche Gamingleistung) um vielleicht auch eine Temperaturvorgabe machen zu können wenn die CPU auch warm ist, und NV-UV passt sich daran an.
-Dieses Tool für alle Grafikkartenbesitzer, wenn mir was Gutes wiederfährt mag ich es gern teilen.

Ich wünsche auf jeden Fall alles Gute für das Fortbestehen und die Weiterentwicklung und wünsche Dir und mir und allen Nutzern Deines Tools das dir Patenttrolle oder Menschen welche schnell die dicke Kohle wollen fern bleiben und Du Dir selbst und dem Communitygedanken treu bleibst.

Daher nochmal ein Riesendankeschön.

edit: Ich finde dieses Tool erfährt hier bei CB viel zu wenig Aufmerksamkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElectricStream
Ich teste das gerade. FurMark läuft.
Standard: ~465FPS, 80C° ~3000Mhz ~560Watt 965mV
Optimiert auf Eco: ~440FPS 72C° ~2500Mhz ~430Watt 900mV

Knapp 5% weniger FPS gegen 23% weniger Leistungsaufnahme ist, wie ich finde, ein guter Deal.
Ich denke, das Programm kommt auf die Liste, welche man nach einer Windows-Installation abarbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElectricStream und MariaDocks
NV-UV.jpg

Max. Temps GPU 78° bei 66% maximal Lüfterdrehzahl asynchron-> nicht unhörbar aber sehr leise.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElectricStream
MariaDocks schrieb:
Moin @ElectricStream
Ich nutze eine 5070ti.
Wunderbares Tool (Raff nahm sogar das Wort episch in den Mund, ja der Raff von PCGH der mit solchen Worten eher sparsam ist!) hast Du da herausgezaubert und ich bin froh das der MSI Afterburner so vielseitig ist diese Zugriffe zuzulassen. Bisher sind die umfangreichen Funktionen und Möglichkeiten wie wahrgewordene Werbeversprechen der Hersteller welche dann doch erst nur durch Arbeit der Community möglich sind.

Auch als Alpha funktioniert es einwandfrei und problemlos, ist dank der gut übersetzten Tooltips selbsterklärend und spart viel Zeit. Auch die Presets passen hervorragend.
Mir stellt sich da immernoch die Frage warum sowas nicht viel früher rausgekommen ist oder hat sich da am Afterburner oder mit Blackwell was geändert?

Frage:
-Weiß man wieviel Leistung das Tool im Hintergrund verbraucht? Die Live-Überwachung und der "CrashGuard" sind doch bestimmt nicht umsonst? Da ich jetzt eh dabei sind werde ich das mal benchmarken und bei Interesse kundtun.
-Ist es in Ordnung wenn während des Scans der Bildschirm in den StandBy geht und hat es Einfluß auf das Ergebnis?
-Wäre so ein Tool auch für die CPU möglich? Du wärst so der Held vom Erdbeerfeld. (auch für später, erstmal die GPU´s)
-Wie bekommt man das mit dem VRam optimal hin? NVidia hat sich ja in all seiner Weisheit dazu entschieden VRam nicht auf Temperaturen zu überwachen. Und ich kann mir nicht vorstellen das man mal eben so 2000Mhz im Afterburner raufziehen kann oder ist das tatsächlich normal weil vorher ein Hardware-Limit greift und max. 300Mhz zulässt?

Wünsche für (vielleicht) später:
-Updatecheck bei Start wäre nice, bei Download die Versionsnummer im Dateinamen
-Ein Gesamttest simuliert mit CPU auf ca.80% (durchschnittliche Gamingleistung) um vielleicht auch eine Temperaturvorgabe machen zu können wenn die CPU auch warm ist, und NV-UV passt sich daran an.
-Dieses Tool für alle Grafikkartenbesitzer, wenn mir was Gutes wiederfährt mag ich es gern teilen.

Ich wünsche auf jeden Fall alles Gute für das Fortbestehen und die Weiterentwicklung und wünsche Dir und mir und allen Nutzern Deines Tools das dir Patenttrolle oder Menschen welche schnell die dicke Kohle wollen fern bleiben und Du Dir selbst und dem Communitygedanken treu bleibst.

Daher nochmal ein Riesendankeschön.

edit: Ich finde dieses Tool erfährt hier bei CB viel zu wenig Aufmerksamkeit.

Hey

erstmal vielen Dank für die netten Worte, das freut mich wirklich! Und wenn Raff "episch" sagt, dann rahm ich das ein 😄 Ne wirklich, es freut mich einfach dass das Tool so viel Zuspruch bekommen hat, vorallem in der Szene, hatte damit nicht wirklich gerechnet. :)

Zu deinen Fragen:

Hintergrund-Performance: Das große Hauptfenster frisst tatsächlich etwas GPU-Performance weil WPF die Oberfläche über die GPU rendert. Das Mini-Fenster ist deutlich schlanker. Steht auf meiner Liste das Hauptfenster noch zu optimieren. Die eigentliche Überwachung (Telemetrie, Game Replay) kostet quasi nichts das ist nur Shared Memory lesen und auf Windows-Events lauschen.
Aber gerne benchmarken, würde mich interessieren :)

Standby beim Scan: Eh Lieber nicht. Der Scanner braucht einen aktiven GPU-Kontext.
Wenn der Monitor in Standby geht, kann Windows die GPU runtertakten bzw. verfälscht das Ergebnis.
Am besten kurz auf "Nie" stellen.

CPU-Tool: Andere Baustelle, CPU-UV läuft über BIOS/MSR-Register, ist je nach Intel/AMD und Board komplett unterschiedlich 1umus hat da mit Hydra das richtige Tool dafür.

VRAM-OC: VRAM-OC crasht weniger, wird bei zu viel OC stellenweise einfach langsamer weil der Memory Controller Übertragungsfehler nachkorrigieren muss. +300-500 MHz ist bei den meisten 5070 Ti safe, drüber einfach benchmarken und schauen ob die Punkte noch steigen.

Updatecheck + Versionsnummer im Dateinamen: Gute Ideen, kommt für die Beta auf die Liste :)

CPU-Last im Test: Spannender Gedanke. Der Scanner testet die GPU absichtlich isoliert für saubere Ergebnisse, aber stimmt , in der Praxis bringt CPU+GPU zusammen mehr Wärme.

Andere Karten: RTX 40-Serie wird gerade exploriert, Raff und ein paar andere von PCGH testen mit Ihren 40ern. Könnt ihr hier auch gerne machen und mir Logs zukommen lassen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kickstart, MehlstaubtheCat und MariaDocks
Vielen Dank für das Programm.
Der Mehrwert ist wirklich hoch.
Für Undervolting-Muffel wie mich, der kein Spaß daran findet, sich mit sowas lange zu beschäftigen, ein Traum.

Bitte Verkauf das über Steam, Patreon oder über ein sonstiges Lizenzsystem.
Ich denke 4,99€ oder 9,99€ kann man dafür guten Gewissens verlangen und allein, dass man schon im Jahr zwischen 30-100€ Strom sparen kann, rechtfertigt das. Ich erhoffe mir für Dich dadurch eine Langzeitmotivation, da hier sicherlich Potential steckt.

Bestes Beispiel: https://www.simhubdash.com/
Manche kaufen einfach zum Unterstützen neue Lizenzen, da die Software im Simracing nicht mehr wegzudenken ist.

Wenn was gut ist, darf es auch was kosten.
(Jetzt bin ich auf die Kommentare gespannt ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks
@Kickstart
Ich bin ganz Deiner Meinung das gute Arbeit auch belohnt werden sollte.
Das kannst Du übrigens via Paypal tun.
Ich jedenfalls feiere den Community-Gedanken mit der freiwilligen Zahlung.
Unseren Beitrag können wir übrigens auch mit feedback und fleissig testen und bug-reports leisten.
Über eine reguläre kommerzielle Vermarktung sollte man aber zumindest im fortgeschrittenen Beta-Stadium sein, um darüber nachzudenken.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das es so einfach sein wird. Es gibt ja noch weitere Player im Spiel. MSI mit dem Afterburner und dann natürlich die Grafikkartenhersteller dessen Hardware um eine Leistungsklasse per Automatik nach oben manipuliert wird. Aus einer 5070ti bekommt man gut overclocked fast ne 5080Stock raus.
Das ist ja von NVidia absichtlich zur Abgrenzung spezifiziert. Daher ja auch in meinem Kommentar zu NV-UV der Wunsch das Patenttrolle fern bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kickstart
Ich verstehe was Du meinst, aber
A: Steuert dieses Programm nicht MSI-Afterburner welcher dann die Änderungen vornimmt?
B: Eine OC 5080 wird sicherlich auf die Art der 5070, welche OC ist, davon laufen und
C: OC ist ja nichts, weswegen nVidia Probleme bereiten könnte. Es ist Gang und Gebe.
Ihre Karten werden so herausgegeben, dass es in jedem Fall sauber laufen.
Wie bei einem Verbrenner, der in 3000m Höhe und in der Mojave-Wüste funktionieren muss.

Ich drücke es mal so aus, ich würde dem Entwickler, der so ein Wertvolles Werkzeug entwickelt hat, gönnen, dass es nicht nur bei "Danke sagen" bleibt. (Und deshalb spende ich jetzt 15€)

Ich habe keine Ahnung wie sich das rechtlich verhält aber ich wage mit ziemlicher Sicherheit zu behaupten das Nintendo bei Bekanntwerden solcher Software die Fackeln und Mistgabeln an die Rechtsabteilung ausgegeben hätte.
ist aber auch zu weit offTopic. Ich hoffe halt das bei der Weiterentwicklung keine Steine in den Weg gelegt werden sondern im Gegenteil das kleine Tool viel mehr Unterstützung erfährt.

• Gefällt mir
Das Thema Overclocking und Undervolting an den Blackwell-Prozessoren ist ziemlich heikel, besonders wenn man bedenkt, dass es um Produkte von Nintendo geht, die nicht gerade für ihre Offenheit gegenüber Modifikationen bekannt sind. Es ist schon erstaunlich, dass es solche Tools gibt, die das Über- und Untervoltieren ermöglichen, aber es bleibt abzuwarten, wie lange diese Projekte unbehelligt bleiben. Die Unterstützung durch die Community ist sicherlich ein wichtiger Faktor für die Weiterentwicklung solcher Software.

• Gefällt mir
Sapphire Forum
Zurück
Oben