Nvenc Treiber funktioniert nicht mit OBS

LinuxWindows

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum,
ich spiele Fortnite und möchte das Game gerne mitschneiden. Im Internet wird als beste Gratissoftware Open Broadcast Studio empfohlen.
Das Problem ist, dass mir immer wenn ich eine Aunahme starten will ausgespuckt wird: (Siehe Anhang)
Ich habe es schon mit den CPU-Codierern versucht, aber das packt mein Lenovo T460p nicht wenn ich Fortnite spiele, beziehungsweise die Aufnahme hat dann gefühlt nur 1 Fps und laggt. Die Grafiktreiber werden mit Geforce Expirience aktuell gehalten, aber die Shadow Play kann ich nicht nutzen, da der PC ein Laptop ist. Ich habe gehört, dass es an einer falschen nvenc dll liegt konnte diese aber nicht austauschen.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Gruß

Anhänge

• Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    231,4 KB · Aufrufe: 2.138
  • 2018-10-07 10-24-54.txt
    2018-10-07 10-24-54.txt
    17,5 KB · Aufrufe: 810
Da OBS nicht als Spiel erkannt wird, ist vermutlich weiterhin die interne Intel HD aktiv.
Du kannst versuchen im Nvidia Treiber OBS mit der Nvidia Grafikkarte starten zu lassen.

"Nvidia Systemsteuerung" --> "3D Einstellungen verwalten" --> dann unter Programmeinstellungen OBS der Nvidia zuordnen.

Ansonsten habe ich auch keine Idee.

Gruß

Beim Start von OBS wird die 940MX gefunden und gelistet.

Initializing D3D11...
10:24:56.132: Available Video Adapters:
10:24:56.148: Adapter 1: NVIDIA GeForce 940MX
10:24:56.148: Dedicated VRAM: 2107703296
10:24:56.148: Shared VRAM: 4224374784
10:24:56.148: output 1: pos={0, 0}, size={2560, 1440}, attached=true
10:24:56.149: Adapter 2: Intel(R) HD Graphics 530
10:24:56.149: Dedicated VRAM: 134217728
10:24:56.149: Shared VRAM: 4224374784
10:24:56.165: Loading up D3D11 on adapter NVIDIA GeForce 940MX (0)
10:24:56.270: D3D11 loaded successfully, feature level used: 45056

OBS erkennt kein supportetes NVenc Device beim Start der Aufnahme:

10:27:33.869: error: OpenEncodeSessionEx failed: unsupported device (2)
10:27:33.919: fatal: No NVENC capable devices found
10:27:16.222: error: OpenEncodeSessionEx failed: unsupported device (2)
10:27:16.267: fatal: No NVENC capable devices found
10:26:39.426: error: OpenEncodeSessionEx failed: unsupported device (2)
10:26:39.477: fatal: No NVENC capable devices found

GM108 unterstützt kein NVenc Link!
Steht als * unter der Tabelle.
GM108 ist die 940MX.

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxWindows
Oh! Aber wie nehme ich Fortnite dann ruckelfrei und mit guter Leistung kostenlos auf? (Xbox Gaming Overlay funktioniert nicht ordentlich (Ton stimmt nicht mit Bild überein))
Gruß

Geht mit der Onboard Karte Intel Quicksync? Wenn das nicht unterstützt wird sieht es schwarz aus ohne andere Hardware.
Besseres Notebook oder einen extra Aufnahme PC.

Ja es geht, aber es ruckelt ununterbrochen... Eigentlich ist der PC ja leistungsstark... OBS verbraucht aber auch viel Leistung. Mit Action! hat es zum Beispiel funktioniert, aber dieses Tool ist kostenpflichtig
Gruß

QuickSync kostet so weit ich weiß kaum Leistung. Es benutzt die Onboard Grafik zum Videoberechnen und die wird beim Spielen nicht benutzt. OBS braucht nicht unbedingt viel Leistung, kommt halt drauf an wie es eingestellt ist.

Der PC ist zum Spielen und Aufnehmen nicht wirklich Leistungsstark. Der Vierkerner bei 2,3Ghz ist hoffnungslos überfordert mit Spielen und Codieren, wie du siehst.
Dafür ist Quicksync genau wie NVenc oder AMD VCE da, um die CPU zu entlasten. Wenn es damit ruckelt, hast du wohl was falsch eingestellt in OBS und rechnest immernoch über die CPU oder du hast abnormale Bitraten eingestellt. Vielleicht blockiert auch die Platte. Gleichzeitig Spielen und Aufnehmen auf einer HDD dürfte auch nicht so gut laufen. Dann noch voller RAM, was bei 8GB und Spielen plus Aufnehmen auch relativ schnell geht. Schon fängt der Rechner auch noch an auszulagern und die Platte ist noch mehr beschäftigt.

Zuletzt bearbeitet:
In PC ist ne SSD aber die Aufnahmen und das Spiel laufen über ne externe HDD
Aber Action! funktioniert z.B. hervorragend! OBS nimmt zu viel Leistung! Lieber große Dateien und Leistung als kleine Dateien und keine Leistung

Bei mir kostet OBS Maximal ca. 5% im Taskmanager AMD VCE Fullhd h.265 Zielbr.50MBit/s Spitzenbr.100Mbit. Das belastet den Videoencoder der Grafikkarte zu 62% und Funktioniert wunderbar auch bei Spielen.
Fummel ich daran rum und stell zum Beispiel auf CPU legt das den ganzen Rechner lahm. Es ist alles eine Frage der Einstellung, wenn die Hardware vorhanden ist!

Große Dateien kosten weniger Leistung als kleine Dateien, bei "gleichbleibender" Qualität. Kleine Dateien müssen mehr komprimiert werden, was logischerweise Leistung kostet.

Also das Spiel und die Aufnahme teilen sich die HDD? Dann wundert mich gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch ein Raspberry Pi zur Verfügung. Kann ich das mit einer 2. Festplatte zur Aufnahme nutzen?
Ergänzung ()

Eigentlich funktioniert die Windows-Aufnahmefunktion prächtig, nur wenn ich die Aufnahmen zurechtschneiden will verrutscht der Ton. Kann mir da jemand helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht schlimm wenn leine Antwort kommt. Die Testversion von Action! tuts auch.
Gruß

OBS kannst du mit den richtigen Einstellungen sicher auch zur Funktion bringen. Finde die Encoder Einstellungen von Action! heraus und übertrage die nach OBS.
Warum so kompliziert mit dem Raspberry und nicht einfach Spiel auf die SSD und die Aufnahme auf die externe Festplatte? Das der Sound beim Schneiden verrutscht ist ein anderes Problem, wenn er vorher gepasst hat. Ohne weitere Infos dazu wird das Helfen schwer.

Das Problem lag an der Variablen Framerate das ist mit einem anderen Schneidwerkzeug gelöst

Zurück
Oben