• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Nvidea gt 635 (2gb) gegen gtx 1060 6gb

Bliril

Cadet 2nd Year
Hallo,
Bin zum ersten Mal hier und habe vor meinen Pc Aufzurüsten
Vorab ein paar Details :
-i7 4770
-GeForce 635 2gb
-12gv DDR3

Undzwar habe ich folgendes Problem: ich hab nicht sehr viel Ahnung davon wie das von statten läuft und nehme eure Antworten in Kenntnis.
Mein Netzteil bietet 300 Watt zu Verfügung und bei Amazone (https://www.amazon.de/dp/B01K7I7M00/ref=cm_sw_r_wa_awdo_t1_Dzu7BbHDCX4VY) steht die Gaka verbraucht 400 watt , dennoch habe ich auf vielen anderen Seiten gelesen das wäre nur eine Watt Zahl die zu empfehlen ist und deshalb kam ich ins Grübeln... Geht das überhaupt wenn ich 300 Watt zu bieten habe?
Zudem gibt es ja auch die PLC Anschlüsse (6pin und 8pin ) und bin mir nicht 100%tig Prozentig sicher aber ich müsste 6 Pin haben.

Naja ist jetzt nicht die tollste Beschreibung aber ich frage euch um Rat um vielleicht eine Lösung zu bekommen.

Danke im Voraus !

Anhänge

• D79FD953-D3BD-464A-96F0-59A30D8877BC.jpeg
    D79FD953-D3BD-464A-96F0-59A30D8877BC.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 405
Mach bitte mal ein Foto vom Aufkleber auf dem Netzteil.
Die Wattzahl sagt nur bedingt etwas aus. Ein hochwertiges 300W Netzteil kann besser als ein billiges 800W Netzteil sein.

Zudem wäre es wichtig zu wissen was du ausgeben willst und was du überhaupt damit machen willst. (Ich schätze spielen, wenn ja welche Spiele? Welche Auflösung hat dein Monitor und welche Grafikoptionen möchtest du in deinen Spielen erreichen?)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bliril
Es sieht mir ja nach einem OEM-Board aus. Hier kann es sein, dass ohne BIOS-Update die Karte nicht läuft. Und ob es bei der Kiste ein Update gibt, ist die nächste Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU und Bliril
Foto vom Netzteil wäre hilfreich, sieht aber nich sehr vielversprechend aus. Gegebenenfalls muss da was neues her.
Eine Reinigung wäre übrigens auch mal angebracht ;)
Unabhängig davon ist eine RX 580 in der Regel schneller und ~50€ günstiger als eine 1060 für 260+

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Bliril
Erstmal danke und habe das Foto unten verlinkt.
Um darauf zu kommen was ich damit machen will ist spielen genau richtig.Zurzeit konnte ich nur Rocket League und Cs meistern jedoch nicht in großer Qualität. Ich hatte mich erkundigt und auf die 1060gtx versteift weil ich denke das es in Betrachtung des Geldes sich lohnen würde. Ich bin nicht der,der jedes bisschen aus den PC herrausquetschen will nur wollte mit meinen Freunden mal forza und rainbow spielen. Deswegen kam mir die 1060 in den Kopf .
Ergänzung ()

Xes schrieb:
Mach bitte mal ein Foto vom Aufkleber auf dem Netzteil.
Die Wattzahl sagt nur bedingt etwas aus. Ein hochwertiges 300W Netzteil kann besser als ein billiges 800W Netzteil sein.

Zudem wäre es wichtig zu wissen was du ausgeben willst und was du überhaupt damit machen willst. (Ich schätze spielen, wenn ja welche Spiele? Welche Auflösung hat dein Monitor und welche Grafikoptionen möchtest du in deinen Spielen erreichen?)

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 318
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe ist das zwar kein schlechtes Netzteil, aber es handelt sicht nicht um ein ATX-Gerät sondern um ein proprietäres Acer Gerät. Selbst der Mainboard-Anschluss weicht von der Norm ab.
https://www.amazon.de/Netzteil-SUPPLY-FSP-FSP300-40AABA-FSP30040AABA/dp/B074N85V61
Von PCI-E Steckern sehe ich da nichts. Es kann sogar sein das dir da auf Grund von inkompatibilität nicht mal ein neues Netzteil weiterhilft.

Hast du mal die komplette Produktbezeichnung von deinem PC? Acer Aspire #irgendwas in der Art?

• Gefällt mir
Dein Netzteil Liefert 280 WATT auf der 12V Schiene.
Die GTX 1060 braucht etwa unter Last 120 Watt mit 1x6PIN Stecker. Sollte laufen sofern du auch einen 6PIN Anschluss hast am Netzteil..

• Gefällt mir
[
JackAK schrieb:
So wie ich das sehe ist das zwar kein schlechtes Netzteil, aber es handelt sicht nicht um ein ATX-Gerät sondern um ein proprietäres Acer Gerät. Selbst der Mainboard-Anschluss weicht von der Norm ab.
https://www.amazon.de/Netzteil-SUPPLY-FSP-FSP300-40AABA-FSP30040AABA/dp/B074N85V61
Von PCI-E Steckern sehe ich da nichts. Es kann sogar sein das dir da auf Grund von inkompatibilität nicht mal ein neues Netzteil weiterhilft.

Hast du mal die komplette Produktbezeichnung von deinem PC? Acer Aspire #irgendwas in der Art?

Ich glaube das könnte dir weiter helfen #Foto

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    726,6 KB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Mal abgesehen vom Netzteil, musst du drauf achten dass die neue Karte in dein Gehäuse passt. Die neue Karte wird erheblich länger sein als deine aktuelle. Solltest du auf jeden Fall vorher prüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bliril, Lawnmower und JackAK
Vielleicht sollte ich dann doch mal darüber nachdenken diesen Pc im kompletttustand zu verkaufen und einen ganz neuen pc anzuschaffen
TopperHarley87 schrieb:
Mal abgesehen vom Netzteil, musst du drauf achten dass die neue Karte in dein Gehäuse passt. Die neue Karte wird erheblich länger sein als deine aktuelle. Solltest du auf jeden Fall vorher prüfen.
JackAK schrieb:
Was soll er mit dem Adapter? Das Netzteil hat keine Molex.
Neues Netzteil ~50€
Dazu einen 24Pin zu 12 Pin Adapter fürs Mainboard ~10€,
RX 580 210-220€ oder die langsamere 1060 ~260€.
Vorher Bios Update durchführen und dann Daumen drücken.

Edit:
Adapter 3€
https://www.amazon.de/MagiDeal-Stecker-Netzteil-Stromkabel-Adapter-Mehrfarbig/dp/B0776XJSH9
Netzteil 57€
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html

Würde auch meinen mehr als eine GTX 1050 (Ti) ohne nötige PEG Stromversorgung kriegst ggf auch wegen der Länge der Karte nicht rein.
Aber selbst sowas dürfte einiges schneller sein als ne popelige GT 635 (dürften ein paar 100% sein).
Mit sowas dürfte, wenn das BIOS mitmacht, es am ehsten klappen:
https://geizhals.at/zotac-geforce-gtx-1050-ti-mini-zt-p10510a-10l-a1525245.html?hloc=de
https://geizhals.at/palit-geforce-gtx-1050-ti-stormx-ne5105t018g1f-a1524159.html?hloc=de
Für RL, CS und Co wird das auch völlig ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bliril und SoDaTierchen
Ich würde in deinem Fall auch den Weg gehen, den Lawnmower vorschlägt. Diese Karten funktionieren mit hoher Wahrscheinlichkeit und sind zu deiner GT 635 ein extremes Upgrade. Damit kommst du auch um die ganze Netzteil- und Upgrade-Problematik herum. Dein Prozessor ist ja an sich noch vernünftig, den zu tauschen lohnt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Bliril
SoDaTierchen schrieb:
Ich würde in deinem Fall auch den Weg gehen, den Lawnmower vorschlägt. Diese Karten funktionieren mit hoher Wahrscheinlichkeit und sind zu deiner GT 635 ein extremes Upgrade. Damit kommst du auch um die ganze Netzteil- und Upgrade-Problematik herum. Dein Prozessor ist ja an sich noch vernünftig, den zu tauschen lohnt nicht.
Das heist eine 1050 Ti würde den Neukaufen eines Netzteils komplett aus den Weg Räumen und keine Updates benötigen

Mit grosser Wahrscheinlichkeit (100% sicher leider nicht, bei Fertig PCs weiss man leider nie so recht woran man ist).
Das Hauptproblem, wenn es den überhaupt Eines sein wird, dürfte das BIOS vom Mainboard sein dass zickig sein kann.
Kommst nicht drumherum es einfach auszuprobieren und bei Problemen die Karte zurückzuschicken.
Oder Du kennst jemanden der schon ne GTX 1050 oder GTX 1050 Ti besitzt und Dir die zum testen leiht.

Wieder wie Lawnmower sagt: Ganz sicher ist das nicht, es ist aber mehr als wahrscheinlich. Sollte es klappen, dann hast du günstiger als ursprünglich gedacht deine Leistung vervielfacht. Wenn es nicht klappt kannst du doch die Grafikkarte ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen wieder zurückgeben, jedenfalls wenn du die online bestellst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bliril und Lawnmower
SoDaTierchen schrieb:
Wieder wie Lawnmower sagt: Ganz sicher ist das nicht, es ist aber mehr als wahrscheinlich. Sollte es klappen, dann hast du günstiger als ursprünglich gedacht deine Leistung vervielfacht. Wenn es nicht klappt kannst du doch die Grafikkarte ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen wieder zurückgeben, jedenfalls wenn du die online bestellst.
Ja gut alles klar ... hm echt schade
Ergänzung ()

JackAK schrieb:
Was soll er mit dem Adapter? Das Netzteil hat keine Molex.
Neues Netzteil ~50€
Dazu einen 24Pin zu 12 Pin Adapter fürs Mainboard ~10€,
RX 580 210-220€ oder die langsamere 1060 ~260€.
Vorher Bios Update durchführen und dann Daumen drücken.

Edit:
Adapter 3€
https://www.amazon.de/MagiDeal-Stecker-Netzteil-Stromkabel-Adapter-Mehrfarbig/dp/B0776XJSH9
Netzteil 57€
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html
Und ein Rx 580 würde wegen den Anschlüssen auch nicht infrage kommen oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Da reicht Netzteil sicher nicht und vermutlich der Platz in der Länge auch nicht.
Dazu kommt die erhebliche Abwärme die das Ding erzeugt die Du aus dem Gehäuse bringen müsstest (da dürfte es auch an Lüftern fehlen).

Du könntest natürlich auch versuchen CPU und RAM in ein anderes Gehäuse mit neuen Netzteil und gebrauchten Mainboard zu verfrachen wo Du gleich am Anfang auf die Kompabilität achten kannst. Weiss aber nicht ob Du soweit gehen willst - ich persönlich würde es jetzt mit der GTX 1050 Ti probieren (klingt nach Billigkarte, aber die hat noch eine recht ordentliche Leistung bis FullHD) und dann in 1-2 Jahren ein komplett neuen PC holen (und diesmal kein Fertig PC von den grossen OEMs).

Sapphire Forum
Zurück
Oben