[Nvidia] 3 Bildschirme ohne echtes SLI?

PhiE

Redakteur Pro
Teammitglied
Naaabend!

Also, folgendes habe ich mir gedacht, aber ich habe bei Google und hier im Forum nicht so richtig was gefunden, zumal ich aber auch nicht wirklich weiß, nach was ich suchen sollte.

Es geht darum, dass ich eine 460GTX habe, mit zwei TFTs dran. Die Karte hat zwar 3 Ausgänge, wovon man aber nur zwei nutzen kann. Ich hatte mir jetzt überlegt, dass ich gerne meinen Fernseher mit anschließen würde, sodass ich den dritten "Bildschirm" bei Bedarf ansprechen kann um direkt nen Film draufzulegen. Extra nen anderen Bildschirm abstecken will ich nicht, das wäre mir zu viel Aufwand, daher wäre es gut, alle drei gleichzeitig ansprechen zu können.

Tya, ich weiß, dass das per SLI möglich wäre, allerdings unterstützt mein Board kein SLI.
Wohl ist es natürlich möglich eine zweite Grafikkarte drauf zu stecken, die dann für die PhysX-Berechnung genutzt werden kann.

Ist es möglich meinen dritten Bildschirm über diese zweite GraKa anzusprechen? Oder müssen die dafür tatsächlich im SLI sein?

Was passiert, wenn ich die beiden Grafikkarten verbinde, obwohl sie gar kein SLI können?

Ich hatte dabei an eine passive low-end Karte gedacht. Die eigentliche Berechnung soll ja sowieso weiterhin meine 460GTX übernehmen.

Vllt kann mir ja jemand einen Ratschlag geben, ob das technisch möglich ist. Ich will natürlich keine zweite Grafikkarte kaufen, auch nicht für ein paar Euro, die dann wohlmöglich nichts bringt.

Auf den Rat mir eine ATI zu holen kann ich übrigens verzichten *G*
Ich habe nichts gg ATI, aber ich will mir deswegen nicht gleich eine neue Performance-Karte zu legen, zumal die 460 erst ein paar Monate alt ist ;-)

DANKE!

Es geht nur mit ATI, da Nvidia maximal 2 Monitore pro Karte unterstützt. Mehr gehen nur mit SLI. Nvidia hat kein Gegenstück zu Eyefinity.

Ich weiß jetzt nicht wie die heißen aber es gibt so "verteilungs kasterl" wo man dann bis zu 3 bildschirme anschließen kann. aber recht teuer soweit ich mich erinnern kann

Nur dass der Kasten über 200 Euro kostet und somit für den TE wohl keine Alternative darstellt.

Die wilde Inge schrieb:
Ist es möglich meinen dritten Bildschirm über diese zweite GraKa anzusprechen? Oder müssen die dafür tatsächlich im SLI sein?

Im CB Forum hab ich selber mal was ähnliches gefragt.

Ergebnis: One SLI kannste nur auf 2 Bildschirmen spielen, aber mit ner 2. Karte kannste zumindest nen Bild auf den 3. Bildschirm bekommen (ohne zocken)

Man konnte damals soweit ich mjich erinnere auch Matrox PCI-Karte dazustecken und hatte auch nen Bild. Das war dann nicht mal der selbe Hersteller.

Eine zweite Grafikkarte möglich heißt wohl, dass das Board zwei PCI-E Slots hat?
Es sollte doch eigentlich möglich sein, einfach eine zweite Karte zB 9500GT o.ä. einzubauen und für den dritten Monitor zu nutzen, natürlich ohne nennenswerte Zockeignung, aber für Filme sollts reichen.

ich hab mal gelesen das man zwar 3 Bildschirme anstecken kann aber halt nur 2 effektiv nutzen.
Man kann aber glaub ich im Treiber von Nvidia zwischen den 3 Bildschirmen wechseln sprich du müsstest dann einen von deinen 2 normalen Monitoren deaktivieren und den TV aktivieren.
Hab das aber noch nie getestet...

Du kannst Dir einfach eine Low-End-Nvidia-Karte kaufen und diese auf den zweiten Graka-Steckplatz stecken. Dann kannst du den Fernseher an diese Karte anschließen. Wenn du bei Nvidia bleibst, brauchst du nicht einmal einen weiteren Treiber installieren. Achte aber bei der Karte darauf, dass sie das Audiosignal deiner Soundkarte durchschleifen kann, sodass du auch Sound am Fernseher hast.

Du kannst übrigens auch eine PCIe-x16-Karte in einem PCIe-1x-Steckplatz betreiben. Das mache ich selbst so, um meinen Fernseher anzuschließen. Dann ist die Karte lediglich mit geringerer Bandbreite angeschlossen, was aber bei einer Low-End-Karte egal sein dürfte.

Amosh schrieb:
Es geht nur mit ATI, da Nvidia maximal 2 Monitore pro Karte unterstützt. Mehr gehen nur mit SLI. Nvidia hat kein Gegenstück zu Eyefinity.

Hä? Ich habe doch gesagt, ich will mir eine zweite Karte anschaffen, für den dritten Monitor öÔ
Mit SLI ist es dann ja wirklich möglich.

Amosh schrieb:
Nur dass der Kasten über 200 Euro kostet und somit für den TE wohl keine Alternative darstellt.

richtig ;-)

Für das Geld kriege ich nen SLI-Board UND ne zweite low-end GraKa :-D

Du kannst problemlos eine zweite Grafikkarte zusätzlich einbauen (egal welche), um an der einen (oder auch zwei) weitere Monitore anzuschließen.
Ich habe hier bei mir neben meiner GTX 460 noch eine alte 8400GS. An der GTX 460 hängen 2 Monitore, an der 8400GS ein dritter + der Fernseher im Nebenzimmer. Das ganze geht einwandfrei ohne jegliche Probleme, du benötigst für so etwas also kein SLI.

@Inge, ok, hab das wohl überlesen... Aber Anub1s hat ja schon geschrieben das es geht. Probieren schadet ja im Grunde auch nicht. ;)

Wishezz schrieb:
Im CB Forum hab ich selber mal was ähnliches gefragt.

Ergebnis: One SLI kannste nur auf 2 Bildschirmen spielen, aber mit ner 2. Karte kannste zumindest nen Bild auf den 3. Bildschirm bekommen (ohne zocken)

Man konnte damals soweit ich mjich erinnere auch Matrox PCI-Karte dazustecken und hatte auch nen Bild. Das war dann nicht mal der selbe Hersteller.

Genau diese Antwort wollte ich hören.

Auch VIELEN herzlichen Dank für die anderen sinngemäßen Antwort :-)

Ich gucke gleich mal nach ner billigen low-end Karte!

Ihr seid die Besten :-D

Abend,
um dein Problem zu lösen brauchst du eine 2te Nvidia Karte.
Ich habe eine 8800 GTX für den Hauptmonitor und den TV
und eine 8400 GS (gabs für nur 20€ bei amazon.de) Und dort 2 monitore dran also insgesamt 4 Monitore lassen sich so ohne irgendwelche Probleme Darstellen,wichtig,das du den Monitor wo du spielst an deine 460 GTX anschliest ;)

MFG Don-DCH

Hallo!

Mich interessiert das auch und daher wollte ich mal fragen, ob ich zu meiner GTX 460 auch eine HD 4350 dazubauen kann? Oder muss das 2. auch eine nVidia sein?

Wenn ich das ichtig verstanden habe, geht das mit jeder GraKa-Kombi, allerdings musst du dann zusätzlich den ATI Treiber installieren. Ich machs lieber mit zwei NVs ... zumal so nen Sklave ja wirklich nicht mal mehr 30€ kostet ... eben geguckt. Low-budget, passiv, HDMI - 26€

Sapphire Forum
Zurück
Oben