nvidia 3d vison möglich?

desmappen

Cadet 4th Year
Servus leute und erstmal guten abend
https://www.alternate.de/ASUS/VG27AH-LED-Monitor/html/product/1031489?
habe mir gestern diesen monitor zugelegt und dieser unterstützt passives 3d... hab das auch mit diesem 2d to 3d switch knopf
Und der mitgelieferten brille mal ausprobiert was ja theoretisch jeden inhalt in einen 3d effekt versetzt - lief alles ganz in ordnung man sollte lieber jedoch 2m Abstand nehmen das es gut aussieht ...
jetzt habe ich mal YouTube 3d aus jucks ausprobiert und es hat nicht geklappt... brauch ich ne andere brille oder kann der Monitor lediglich dieses 3d Feature was mit dem switch knopf zu tun hat?
Wollte mir evtl auch nvidia 3d vision 2 zulegen... geht das mit dem überhaupt?
Hab da im 3d bereich leider nicht so den plan und finde auch in google dazu so gut wie nichts

Für jeden tipp und anreiz wäre ich dankbar

nvidia 3d vision 2 ist aktives 3d und hat eine eigene brille mit eigenem sensor, mit deinem monitor also nicht kompatibel. es wird also neue hardware fällig. ich glaube in deinem fall kannst du nur das 3d nutzen, welches in den spielen intergriert ist und über diese aktiviert wird. mir fallen da jetzt nur crysis 2 & 3 und doom 3 bfg edition ein. aber es gibt bestimmt noch andere.

Zuletzt bearbeitet:
Klick mal in meiner Signatur, da steht viel zu 3D Vision drinnen.

Wenn du 3D ordentlich machen willst, rate ich diesen Monitor umzutauschen und auf einen 3D Vision Moni ala Asus VG 278HR o.ä. zu wechseln.
http://geizhals.at/eu/asus-vg278hr-90lme6301t02231c-a928822.html
Bei diesem Moni hast du den Transmitter bereits integriert und ne passende 3D Vision Shutterbrille liegt auch mit bei.

Mit deinem ist leider nur dieses passive 3D möglich.
Mit dem 3D Vision Kit könnte dieser nix anfangen, Finger weg davon, sonst Fehlkauf.

Dein System wäre prädesteniert für vollwertiges 3D Vision @ Full HD.
Ich rate zum oben verlinkten Moni.

Um Youtube Filme in 3D gucken zu können, muss man nach 3D Filmen suchen. Die haben dann in der Leiste auch ein entsprechenenden Knopf. Spielen müssten funktionieren.
nVidias 3D Visison funktioniert mit dem Bildschirm nicht, dafür braucht man einen Monitor der eine Bildwiederholungsfrequenz von 120/144 Hz hat.

Ich würde den Bildschirm zurück schicken und mir einen holen, der 3D Vision unterstützt. Das funktioniert sehr gut.

Ja, für das volle 3D Erlebnis wäre ein 3D Vision kompatibler Monitor besser. Wenn du es erst mal mit dem jetzigen testen willst kannst du dir von nVidia die Testversion von 3DTV Play laden. Das hat gegenüber 3D Vision einige Einschränkungen bei der Auflösung und Bildwiederholrate, dafür funktioniert es mit deinem Monitor.

Oh mann ... danke erstmal für schlüssige antworten
Hab ich mir beim testen nämlich auch fast so gedacht...
Wurde eben wie sich herausgestellt hat extrem schlecht beraten :(
der Verkäufer meinte dieser monitor kann nvidia 3d und muss ja 120hz haben ...
Scheiss conrad ... meint ihr denn die nehmen mir den zurück würde sogar 80 euro mehr zahlen dann gäbe es da den asus vg278he

für 3D passiv Monitore brauchst du noch eine spezielle Software namens "Tridef".

Die lag z.B. bei meinem LG 3D Monitor schon als Vollversion dabei. Kostet ansonsten so 24,99 auf deren Homepage wenn man eine AMD Graka hat. Ansonsten ist es 20% teurer.

Die Software läuft bei mir sehr gut und ich hatte noch kein Game was in 3D schlecht aussah. Ebenso liegt der Tridef Software auch ein 3D Videoplayer bei. Der konvertiert auch 2D zu 3D beim gucken des Films.

Greez
af4

Achtung! Du solltest dich dann aber für den ASUS VG278HR entscheiden - da ist die 3D Vision Brille im Gegensatz zu deinem genannten ASUS VG278HE dann bereits dabei.

Das einzige Problem ist eine Einstellung. Line-Interlaced ist das Format, das du für den Monitor einstellen musst. Youtube kann das. Nvidia 3D Vision ebenfalls.

Bei passivem 3D braucht man keine 120Hz. Hier wird nicht die Bildwiederholrate halbiert, sondern die Auflösung.

Gut das wäre ja eh zukunftsmusik mit nvidia 3d vision und bin ja jetzt an conrad gebunden leider...
Die haben wenn dann nur den von mir genannten noch im angebot
Reicht der dann aber auch aus?

Naja ein passiver 3D Monitor muss nicht schlecht sein, aber wohl nicht das was du erwartet/gesucht hast. Mit dem Tridef/IZ3D Treiber kannst du unabhängig vom Grafikkartenhersteller den Bildschirm inklusive 3D Funktion nutzen. Die Nachteile die passives 3D hat sind: halbierte Auflösung (jedes Auge 1920*560), dauerhaft dunkleres Bild (marginal), KEINE 120HZ
Die Vorteile dagegen sind: Brillen sind leichter und angenehmer zu tragen (wenn man die richtigen kauft), dazu sind die Brillen ziemlich günstig, Aufladen entfällt auch und die Augen ermüden weniger schnell, da bei Shutter aktiv immer ein Auge abgedunkelt wird und das 60 mal pro Sekunde, was durchaus wahrnehmbar ist, gerade wenn am Rand des Gesichtsfeldes eine Lampe steht, kann das als nervies flackern wahrgenommen werden. Letztendlich stellt Polfilter die bessere Technik dar, da beide Bilder gleichzeitig beim Auge ankommen, wenn da nicht der Nachteil mit der Auflösung wäre, wenn also Polfilter mit selber Auflösung wie Shutter, dann Polfilter>Shutter, ansonsten musst du die oben genannten Vor und Nachteile abwägen. Und je nachdem den Bildschirm behalten oder zurückschicken.

Wenn bei dem Bildschirm die Brille dabei ist( ist bei deinem genannten nicht dabei), brauchst du nichts mehr. Ansonsten musst noch das 3D Vision Starter Kit holen.

Ich werde denen richtig druck machen das die den mir zurück nehmen
Und ich den anderen haben kann es geht mir hier ausserdem auch um die hertz die mir der Händler nicht nennen konnte ausser dieses plumpe wenn er 3d kann muss er ja min 120 hz haben
Ich bin echt sauer auf conrad wollte eigtl primär einen minimum 120 hz monitor und das 3d mit nvidia wäre ja das sahnehäubchen

Ich habe am TV nen Htpc via Tridef am Start.

Am desktop Pc läuft 3D Vision.

3D Vision rules, Tridef ist eine nette Ergänzung.

Der 278 He fordert das 3D Vision KIT um 130,-!

Der Transmitter ist beim He eben nicht integriert.

Du kannst dann auch beispielsweise keine Ps3 betreiben um 3D zu nutzen.

Mit dem 278 Hr hast du das rundum sorglos Paket.

Du hast bei Conrad eben gekauft und wurdest falsch beraten.
Moni retour, Geld retour und neuen 278 Hr ordern.

Dann hast du 3D as its best und deine 780er wird ihrer wahren Bestimmung zugeführt.

Wie lange hast du den schon daheim?...weil man hat ja sowieso bei online käufen ein 2 wöchiges Rückgabe recht oder hast den bei einem Conrad Shop gekauft?
Würde Dir ebenfalls zum Asus 278 hr raten, der ist echt Top.

Grüsse

Zurück
Oben