Nvidia 64bit Treiber ?

crusher143

Cadet 4th Year
Hi,

hab mir heute Vista x64 installiert und natürlich auch die 64bit Treiber von der Nividia Seite gedownloadet aber diese funktionieren nicht oO. Wenn ich Windows starte geht mein Monitor einfach aus und das wars, die Microsoft Treiber die bei Vista dabei sind für die Grafikkarte funktionieren aber einwandfrei nur kann ich so keine Videos auffen Fernsehen schaun :(.

Ach meine Grafikkarte im Moment ist die Nvidia 7800GTX 256mb. Hatte vielleicht jemand ähnliche Probleme ? Oder hat jemand nen Tipp ?

geh hier in den Downloadbereich und lade dir dort einfach nen passenden Treiber runter.

Hi.

Kann es sein, dass wenn du deinen Moni digital angeschlossen hast, du evtl. auch Treiber für deinen Monitor install. musst?

grEETz

Treiber mußt Du so oder so installieren, da sonst nur die grundfunktionen der Grafíkkarte laufen.

wichtig bevor man andere grafik treiber installiert die alten deinstalieren. monitor treiber gibt es nicht !

Ich nehme mal an das er das gatan hat: "natürlich auch die 64bit Treiber von der Nividia Seite gedownloadet", also die richtigen nvidia treiber installiert.
32Bit treiber wird er wohl nicht installiert haben, genau so wenig wie für seine Graka unpassende Treiber da der Installer sonst den Dienst verweigert.

Und bei einem Neuinstall hatte er wohl auch nur die normalen VGA Treiber von Windows drin, und keine Forceware

Ich könnte mir aber auch nicht vorstellen das Nvidia die 7er Generation noch nicht implementiert hat.
Vieleicht ein Hardware Fehler ? Wobei die ja unter XP auch ohne Probs lief?....

culo schrieb:
wichtig bevor man andere grafik treiber installiert die alten deinstalieren. monitor treiber gibt es nicht !

Wie bitte??

Hier mal ein Beisp.

iiyama MONITOR DRIVERS - README FIRST
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
There are 4 README files to aid driver installation:

README2000.TXT ---- Windows 2000
README95.98.TXT --- Windows 95 & 98 (first edition)
README98SE.Me.TXT - Windows 98 Second Edition & Me (Millenium edition)
READMEXP.TXT ---- Windows XP

Please Note:
Windows NT & Mac OS do not have the device category of 'MONITOR'.
Driver files are not required for monitor setup with these operating systems.

Betr. den Iiyama ProLiteE483S

Da musste ich die Treiber für XP Prof. 64 Bit bei digitalem Anschluss installieren, weil ich den gleichen Effekt hatte wie der thread-ersteller, nämlich sofort nach dem Start einen schwarzen Bildschirm.

MfG

hmm das ist seltsam ! bist dir sicher für xp ! alles unter xp brauch schon noch treiber aber xp doch nicht !

Ja, ich bin mir sicher.
Gerade erst vor zwei Wochen die Erfahrung selbst gemacht.

Hier der Inhalt des Treiber-Ordners

MfG

Monitortreiber sind u.a. dafür notwendig, dass alle Auflösungen usw. auch eingestellt werden können. Es kann (muss aber nicht) sein, dass bestimmte Settings sonst nicht möglich sind.

Pict schrieb:
Ich nehme mal an das er das gatan hat: "natürlich auch die 64bit Treiber von der Nividia Seite gedownloadet", also die richtigen nvidia treiber installiert.
32Bit treiber wird er wohl nicht installiert haben, genau so wenig wie für seine Graka unpassende Treiber da der Installer sonst den Dienst verweigert.

Und bei einem Neuinstall hatte er wohl auch nur die normalen VGA Treiber von Windows drin, und keine Forceware

Ich könnte mir aber auch nicht vorstellen das Nvidia die 7er Generation noch nicht implementiert hat.
Vieleicht ein Hardware Fehler ? Wobei die ja unter XP auch ohne Probs lief?....

Korrekt, Vista ist ein "frischer" Install =) also war vorher noch nix an Treibern drauf und ja wie ich schon geschrieben habe hab ich von der Nvidia Seite die 64bit Treiber gedownloadet. Unter WinXP läuft die Grafikkarte einwandfrei. Nur mit dem 64bit Treibern von Nvidia da starte ich Vista und plötzlich geht mein Monitor aus und nix geht mehr.

Die von Vista funktionieren zwar, man kann auch mit spielen usw. nur naja ich kann in den Treibern halt nix einstellen und keine Videos auffen Fernsehen schaun usw.

Vieleicht hast Du unter Vista die falsche Auflösung vorgewählt. Wenn zu groß eingestellt (passiert häufig wenn kein passender treiber installiert ist und der Standarttreiber auch größere Auflösungen in Petto hat als die karte oder monitor eigentlich unterstützen)

@crusher143

Besorge dir mal Treiber (wenn du sie nicht schon hast) für deinen Monitor.
Ich glaube dass die dir bei deinem Problem fehlen.

grEETz
fuzzy

Ich habe mit Vista 64bit folgende Erfahrungen gemacht:

19" Tft vom Aldi hatte ich zuerst. War über digital angeschlossen.
Also Vista installiert, Graka-Treiber drauf, Neustart!

Sobald die Treiber geladen wurden, gab's 'nen schwarzen Bildschirm.

Anschluss über Analog brachte auch keine Besserung. Dabei war es beides mal egal, ob die .inf für den Tft installiert wurde oder nicht.

Wollte mir damals eh 'nen 22" WS gönnen, also den SyncMaster geholt.

Siehe da (Danke Samsung für das Vista Zertifikat): Alles klappt reibungslos - egal ob über Digital, Analog, mit/ohne .inf - dat Ding läuft! :D

Schätze mal, dass es bei dir auch nicht anderst sein wird! :)

Problem scheint übrigens kein Einzelfall zu sein:
http://www.google.de/search?hl=de&r...1&q=vista+64+bit+schwarzer+bildschirm&spell=1

Zuletzt bearbeitet:
So da bin ich wieder =). Ich hab einen Samsung SyncMaster 931c, ich hab eben die Treiber für den Monitor installiert und dann nochmal die 64bit Grafikkartentreiber und jetzt funktionierts ohne Probleme !.

Keine Ahnung ob es nun tatsächlich an den Monitor Treibern gelegen hat oder einfach nur weil er vielleicht beim 1. mal irgendwas dummes gemacht hat bei der Installation ^^ man weiss ja nie beim PC da liegts manchmal an den komischsten Sachen.

Aber denke wohl das die Monitortreiber geholfen haben, danke dann das ihr mir geholfen habt =).

EDIT: Naja ein Problem is doch noch aufgetaucht, der Treiber funktioniert zwar aber ich kann nirgends Vollbild Video im Treiber aussuchen ? :(. Ansonsten der Fernseher geht aber zeigt nur das Desktop Bild an .. ein anderes Problem hab ich z.B. auch im Realtek Audio Manager dort kann ich beim Equalizer nicht selber rumspielen sondern nur vorgefertigte Einstellungen wie Rock, Pop etc. aussuchen. Unter XP gehts aber :/

Zuletzt bearbeitet:
... richtige Treiber sind "Monitortreiber" eigentlich nicht. Es gibt keine Treiberbibliotheken. Lediglich gibt es im Allgemeinen eine INF Datei und Farbprofile mit Hinweisen zum Hersteller, Monitortyp, max. Auflösung. Die verschiedenen Auflösungen werden von der Grafikkarte vorgegeben. Ich denke, dass bei @crusher143 die Neuinstallation der NVIDIA Treiber den Ausschlag gegeben hat: Einfacher Test: Monitor INF Datei wieder deinstallieren.

Servus,
zufälliger nen TV oder so noch angeschlossen? Kann dann ab und an passieren, dass der Treiber (warum auch immer) eben diesen TV-Ausgang als Primäre Anzeige verwendet und der TFT somit dunkel bleibt. Also einfach TV an und primäre Anzeige umstellen

Na,

da lag ich mit meinem Verdacht also doch nicht so ganz daneben.
Ich musste auch die .inf Datei für meinen Monitor installieren um den Fehler zu beheben.
Schön wenn dir mein Tipp geholfen hat.

MfG
fuzzy

Zurück
Oben