Nvidia 680LT deutlich schneller wie Intel P35

Hat schon jemand die selbe erfahrung gemacht, das ein Nvidia 680LT Mainboard schneller ist wie ein Intel P35?

Folgende Kontrahenten:

Gigabyte GA-P35-DS3P P35

XFX 680i LT SLI, nForce 680i

So als ersten Wurde das P35 eingebaut mit E6850@3,6GHZ
4gig Ram Geil Black Dragon 4-4-4-12 und eine 8800GTS 320mb Standart und 2x Samsung SATA 2 500GIG Festplatten Windows XP SP 2,0

Installation erste Probleme das Raid 0 geht nicht richtig nur 90Mb/s, 80MB/s hat schon eine alleine also nochmal alles drauf neuerste Treiber aus dem Internet, und einiges umherstellen gings halbwegs mit maximal 130Mb/s und 100Mb/s Durchschnitt kann mann sich abfinden,(laut Gigabyte Support hat der P35 Probleme mit den Samsung im Raid0)
nach 2 Tagen war dann der Lan anschluss defekt (Pci Takt und PCIx Takt waren gefixt bei 66 und 100)und der Chipsatzt auf dem Board wird sau heiß, temp weiß ich ned mann verbrennt sich die Finger also Lüfter drauf und gut.
Dann bei den Benschies Aqua 170k und 3Dmark 05 16,4k.

Nach mereren anderen maken wurde das Board durch ein XFX 680LT Board ersetzt.

So alles installiert diesmal ohne XP Bluescreen und das Raid 0 ging von hausaus schon viel besser 140Mb/s maximal und 116Mb/s Durchschnitt.

Dann im Aqua gleich mal 180k also 10k mehr nur durch ein anderes Board und im 05er gleich mal 17k also 600Punkte mehr bei gleichem OC vor allem kamma beim Nvidia den Speicher besser einstellen. Und das Sys läuft stabieler ohne irgendwelche maken.
Der Chipsatz wird auch nicht so heiß.

Das einzige was beim Nvidia schlechter ist es werden nur 2,7 stat wie beim P35 3,5 Gig Arbeitsspeicher erkannt.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht ?

Hi Drago,

kam mit meinem ASUS P5B Deluxe und 3,2 GHz auch auf 181k bei Aqua. Scheint wohl mehr am Hersteller zu liegen. Jedoch muss ich dazu erwähnen das dies ein P965 Board war.

Zur eigentlichen Frage, habe auch seit gestern ein EVGA NF66 Board mit 650iUltra Chipsatz, macht eigentlich einen sauberen und stabilen Eindruck, nur bekomm ich meine Samsung Platten nicht im RAID0 zum Laufen. Die Installtion verlief ohne Probleme, habe auch mit F6 gleich zu beginn der InstRoutine die Raid Treiber eingebunden, nur wenn das System dann das erste mal vom Platte booten viel erhalte ich im Eigangsbild vom Ladebalken XP sofort einen Bluescreen und das System startet neu?

Kennst du das und kannst mir eventuell ein Tipp geben?

Mfg Selflex

Da kann ich nur mutmasen denke aber das es ein falscher(fehlender) Treiber ist bei der Hardware hast du alles richtig eingestellt?

Hi Drago,

Raid0 Array im NVRaid Menu ist mit SATA1 und SATA2 im Stripping bei 64k größe konfiguriert und als Bootable makiert.

Ich werde mal die Ports rekonfigurieren und mal sata1 und sata3 zusammen führen, eventuell mal hilft auch Bios update. Mehr fällt mir momentan nicht ein.

Kann es sein das die XP installation auf einem Nvidia 650iUltra Chipsatz für Raid SP2 benötigt?

Mfg Selflex

Jap dem ist so brauchst SP2

Hallo,
habe leider die gleich Erfahrung machen müssen ,habe ein Asus Striker Board
ist leider defekt ,Fehler war: keine DVD Brenner liefen drauf weder IDE noch SATA ,wurde ein geschickt an Asus , Controller defekt. Jetzt ersetzt durch ein GIGABYTE P35 DQ6 bei avi erstellen ist der Datendurchlass wesendlich schlechter bei P35 wie bei Nvidia 6800 auch der Raid einzurichten war ein AKT.
MFG
Herbert-Erich

Hi, mittlerweile hat sich das erledigt, nur SP2 braucht man nicht ;)

Ich habe die Platten noch mal ordentlich Formartiert und die Installation von XP erneut durchgeführt.
Das Problem ist nur das ich jetzt nicht weiss ob das Biosflash auf version P03 von P02 oder das Formatieren der Platten zum erfolg geführt haben.

Wollte nochmal fragen ob einer mir sagen kann weshalb die NVIDIA Boards kein PWM unterstützen, den Freezer den ich verwende läuft mit voller Pulle obwohl ich schon SmartFan aktiviert habe, die Einstellungen kann man im Board wie folgt setzen.

If CPU Temp >70 than 100%
IF CPU Temp <50 than 50%

Ergebnis ist gleich NULL, egal was ich einstelle der Lüfter dreht immer voll auf ?!?!

Mfg Selflex

einerseits is von 50-70 nichts vorgegeben ala IF Temp < 70 && Temp > 50 "then" 75%
und 2. heists then, nicht than ^^

Zurück
Oben