Nvidia 760GTX Absturz

AndreBe

Newbie
Hallo,
vielleicht kann man mir hier helfen. Ich habe nun schon öfter im Internet recherchiert, aber nichts gefunden was funktioniert hat.
Sobald ich Spiele mit höheren Auflösungen spiele stürzt der PC ab. Meistens erscheint mir nur ein einfarbiger Bildschirm und der PC steht still, man kann nichts machen und der PC gibt auch kein Ton mehr von sich.
Manchmal springt er aber auch zurück, wenn er sich "fäng", dann kommt auch die Fehlermeldung "anzeigetreiber wurde nach einem fehler wiederhergestellt".
Es kommt auch ab und zu vor, das sich der PC neustartet und plötzlich der Lüfter der Grafikkarte aufs maximum dreht.

Nun habe ich bereits im Fenstermodus gesehen, das es immer passiert, wenn die GPU Temperatur über ca. 60Grad steigt.

Folgendes hab ich bereits unternommen:
- Ältere Treiber wie neue installiert
- PCI-Express Steckplatz gewechselt
- Auflösung unter Windows verringert
- Energiesparplan bei Windows auf Höchstleistung gestellt (weil ichs gelesen hatte)

Die Karte ist übrigens nicht übertaktet.
Intel(R) Core(TM) i5-4670K CPU @ 3.40GHz
Asus Mainboard Z87-A
Grafik: 760GTX Palit
Netzteil: Hamburg 530W https://www.alternate.de/Thermaltake/Hamburg-530W-Netzteil/html/product/863854

Vielleicht kann mir hier weiterhelfen. Bin übrigens selbst kein Profi auf dem Bereich, helfe mir mit meinem Laienwissen.

schon versucht mit festplatte formatieren und system neu aufsetzen? ...alles neu macht der mai ;)

Die Karte ist übrigens nicht übertaktet.
Kannst trotzdem mal die GPU und den Grafikram um echte 100 MHz heruntertakten!

Ist das bei allen Spielen so?
War das schon immer so oder hattest du noch keine Probleme, als der Rechner neu war?
Was sind bei dir genau "höhere Auflösungen" oder meinst du höhere Spieleinstellungen?

Zuletzt bearbeitet:
Das werde heute mal tun. Aber kann mal wer schauen, ob das Netzteil ausreicht? Denn das habe ich öfter gelesen. Nur kenne ich mich nicht gut genug aus mit Spannungen etc.
Ergänzung ()

Also ich hab gelesen, das ich das Programm Afterburn nehmen kann. Welche dieser Daten "Regler" verschiebe ich davon?

Mit höheren Auflösungen meine ich Maximalstufe an Details etc.

Wenn das NT keinen Schaden hat, dann sollte es locker ausreichen!
http://ark.intel.com/de/products/75048/Intel-Core-i5-4670K-Processor-6M-Cache-up-to-3_80-GHz
http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-760-de.html#pdpContent=2

Im MSI Afterburner verschiebst du den Regler für Core Clock und Memory Clock entsprechend nach links!

msi-afterburner-interface-large.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Regler um 100 nach links verschoben. Das Resultat ist das gleiche, hier mal die Screens von den zwei Programmen die ich zur Kontrolle benutzt habe:

Anhänge

• Test Grafik.gif
    Test Grafik.gif
    23,3 KB · Aufrufe: 150
  • Test Grafik2.jpg
    Test Grafik2.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 107
Hallo,probier mal beim MSI Afterburner das Power Limit auf 104 zusetzen.

Amok68 schrieb:
Hallo,probier mal beim MSI Afterburner das Power Limit auf 104 zusetzen.

Hab ich mal gemacht. Gefühlt dauert es ein paar Sekunden länger bis ein schwarzes Bild kommt, die GPU-Temperatur geht auch ein wenig höher ca. 70Grad. Nach drei mal zurückspringen vom schwarzen Bildschirm zum normalen Bild/Desktop ging der PC aus aber der Lüfter der Grafikkarte drehte voll auf. Dann passierte aber nichts mehr.
Unten erscheint übrigens auch immer "Nvidia Windows Kernel mode driver 3xx.xx reagiert nicht".

Du könntest noch weiter Heruntertakten und zur besseren Kontrolle bei GPU- Z unter Sensors die Anzeige auf die "Maximalwerte" umstellen (auf das kleine schwarze Dreieck klicken)!
So mußt du nicht im Fenstermodus spielen!

Stürzt die Karte bei allen Spielen ab?

Zuletzt bearbeitet:
Karte ein mal ein und ausstecken aus dem Steckplatz) Ja, es kann sein das sie nicht richtig drin ist, schon hunderte mal vorgekommen.

1.Bios Update machen

2.CMOS reset ( steht im Handbuch)

3.Mal alle möglichen USB Steckplätze frei lassen , nur Maus und Tastatur ran.

4.deinen RAM auf GEN 2 umstellen ( was für einen hast du überhaupt)

6.Chipsatztreiber von deinem Mainboardhersteller Installieren

7.Nvidia Treiber herunterladen, und NEUinstalltion ( haken rein)

8.MSI Kombustor herunterladen, Burn IN Test und Temperaturen beobachten.

wie du siehst..gibt es eine menge zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Besteht die möglichkeit die Graka in einem anderem PC zu testen? Wenn du die punkte von Keks2me abgearbeitet hast und es immer nocht nicht funktioniert,dann würde ich vermuten das es an der Graka liegt.Du kannst ja auch mal als gegen test die iGPU vom Prozessor nutzen,wenn es damit läuft dann hast 100% tige gewissheit das es an der Graka liegt.

Keks2me schrieb:
Karte ein mal ein und ausstecken aus dem Steckplatz) Ja, es kann sein das sie nicht richtig drin ist, schon hunderte mal vorgekommen.

1.Bios Update machen - erledigt

2.CMOS reset ( steht im Handbuch) - noch keine Ahnung, wie man das macht.

3.Mal alle möglichen USB Steckplätze frei lassen , nur Maus und Tastatur ran. - erledigt

4.deinen RAM auf GEN 2 umstellen ( was für einen hast du überhaupt) - PCI-Express -> erledigt

6.Chipsatztreiber von deinem Mainboardhersteller Installieren - erledigt

7.Nvidia Treiber herunterladen, und NEUinstalltion ( haken rein) - erledigt

8.MSI Kombustor herunterladen, Burn IN Test und Temperaturen beobachten. - erledigt

wie du siehst..gibt es eine menge zu tun.

Bis auf Punkt 2. hab ich alles gemacht (da ich keine Ahnung habe, wie man das macht). Beim Stresstest von MSI Kumbustor bekomme ich folgende Nachricht (Anhang Bild..)

Im Internet konnte ich dann diesbezüglich folgendes finden:
http://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/3007
https://msdn.microsoft.com/en-us/Library/Windows/Hardware/ff570088(v=vs.85).aspx
Leider ist mein Englisch nicht gut genug heraus zu lesen, was es genau bedeutet.

Anhänge

• Fehlermeldung Test.jpg
    Fehlermeldung Test.jpg
    43 KB · Aufrufe: 129
Für den "Clear CMOS"- Vorgang gibt es je nach Board sogar einen extra Taster dafür oder zumindest einen Jumper, den man für den eigentlichen Vorgang kurz umstecken muß auf die im Handbuch genannten Pins!

Beispiel: 4006272R_18.jpg oder: 5jx2.jpg oder: 1xpj.jpg

oder auch von außen zugänglich: 12659_18284.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Versuch bitte folgende fragen zu beantworten:

1.Welches Betriebssystem hast du?
Windows 7

2.Welchen Monitor hast du?
Samsung P2450H http://www.samsung.com/de/support/model/LS24LRZKUV/EN

3.Wie ist der Monitor angeschlossen?
HDMI-Kabel

4.Welche Auflösung hast du eingestellt?
1080p, 1920x1080
Dazu muss ich sagen, das er standard mit 60hertz steht, allerdings ist das Bild dann immer verschwommen und passt sich nicht richtig an. Ich stelle ihn dann manuell auf 70hertz. Diese Einstellung wird mir allerdings nicht von vorn herein angeboten.

5.Hast du das Problem schon von Anfang an?
Kann mich nicht genau dran erinnnern. Ich müsste dann nun den Rechner mal neu bespielen und es dann testen. Allerdings möchte ich nun erstmal alle anderen Möglichkeiten abwegen.

Ich habe den Stresstest mit MSI Kombustor nochmal durchlaufen lassen, mit einer Auflösung von 1024x768. Dabei gibt es keine Probleme. Könnte also der Monitor schuld sein, das er die Auflösung nicht halten kann oder sowas ähnliches? Denn es sei auch angemerkt, das wenn das Bild "kollabiert" und das Bild zurück kommt meldet der Monitor "HDMI". Also er schaltet sich um oder sowas.

Zuletzt bearbeitet:
du übertaktest deinen Monitor auf 70Hz, dabei kann er laut spezifiaktionen: Bildfrequenz [Hz]: 56 - 61

ok,das kann nicht gutgehen

1.Treiber vom Monitor Herunterladen und installlieren

2.DVI-Kabel besorgen, und HDMI weglassen und so den Monitor anschliessen. ( bitte keine Adapter oder sonstwas) nur DVI - DVI

3.Auf dem Monitor dann "Autoinstellungen" wählen um die schärfe zu kontrollieren

und bitte fummel nicht mehr an der HZ zahl herum, lass maximal 59 oder 60 HZ

und dann kennst es ja...Kombustor..

Zuletzt bearbeitet:
Keks2me schrieb:
du übertaktest deinen Monitor auf 70Hz, dabei kann er laut spezifiaktionen: Bildfrequenz [Hz]: 56 - 61

ok,das kann nicht gutgehen

1.Treiber vom Monitor Herunterladen und installlieren

2.DVI-Kabel besorgen, und HDMI weglassen und so den Monitor anschliessen. ( bitte keine Adapter oder sonstwas) nur DVI - DVI

3.Auf dem Monitor dann "Autoinstellungen" wählen um die schärfe zu kontrollieren

und bitte fummel nicht mehr an der HZ zahl herum, lass maximal 59 oder 60 HZ

und dann kennst es ja...Kombustor..

Ich hab glaub ich jetzt die Schnauze voll. Ich hab das ganze System neu gemacht, hat alles nichts geholfen. Ich habe nun mal die Rechnung angeschaut. Die ist vom Juli 2013. Kann man Grafikkarten ohne weiteres reklamieren oder machen die bei sowas Ärger?

Zurück
Oben