Nvidia 7800 oder Radeon x850?

Chmelar

Newbie
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
1
Hallo,

In nächster Zeit will ich meine Computer aufrüsten und brauche Expertenrat

Zur Zeit verwende ich dieses ältere System

P4
2,4Ghz
512Mbram
Radeon 9800 128Mb 256Bit

Grafikkarte sollte bei ebay so um die 150-170€ kosten und um dieses Geld bekommt man eine radeon x850 oder eine nvidia 7800. Auf was muss ich bei diesen Grafikkarten achtgeben, besonders die letzten Buchstaben x xt pe pro usw. die mich zur Verzweiflung bringen. Welche würdet Ihr empfehlen und warum? Zur Zeit arbeite ich mit AGP und möchte auch gleich fragen warum ich eventuell auf PCI umsteigen soll?
Als letzte Frage: Wenn ich mit den heutigen Spiele mithalten möchte, was sollte man nötigerweise ändern? Auf was kommts bei den Spielen an? Reicht der Prozessor, wenn ich den Arbeitsspeicher vergrößere (reicht ~700Mb) und eine neue Graka einbaue?

Ps.: Ich möchte nicht gleich alles ändern, was sicher das Beste wäre, sondern nur das nötigste, weil bald ein Laptop ins Haus flattert.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: (Überflüssige "!!!" entfernt. Bitte mal die Regeln lesen.)

cfreak84

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2006
Beiträge
731
AW: Nvidia 7800?? oder Radeon x850??

Hey, also wenn ich mir dein System so anschaue, wirds da mit ner neuen Grafikkarte alleine nicht getan sein um aktuelle Spiele spielen zu können.
Ich würd an deiner Stelle in dein System nichts mehr investieren, sondern lieber ein komplett neues hertun, wenn du wirklich aktuelle Spiele flüssig spielen willst.

Du solltest nämlich mindestens 1GB Ram und auch einen etwas potenteren Prozessor haben.
Warte noch bis nach Weihnachten, und hol dir dann den neuen Core2Duo E4300, mit nem günstigen Board, 1GB Ram und ner 7600 / 7800 / x19x0 Grafikkarte und verkauf dein altes System.
Da zahlst du dann zwar in der Summe mehr als 200 Euro, aber du wirst sicher mehr Spass haben.

Gruß
cfreak84
 

buchi

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
1.958
Auch wenn es hart ist, würd ich in den Rechner auch kein Geld mehr stecken und mir lieber was neues holen.Weil alleine mit der Graka wirst du nicht biel mehr Leistung haben,da auch die restlichen Komponenten zu alt sind.
Die 9800 passt schon noch am besten zu dem Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:

CloudConnected

Commander
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
2.961
Also es würde nicht wirklich viel bringen so eine Graka in deinen Rechner zu haun.

Was versprichst du dir denn davon?

Mindestens 1GB wären schon angebracht.

Und deine CPU ist auch zu schwach da ist ja ein Athlon XP 2400+ schneller.

Und sich zu diesen Zeiten überhaupt noch lohnt eine 7800er zu holen bzw. X850 wage ich zu bezweifeln.

Wenn überhaupt würde eine 7600 GT locker reichen.
 
Top