News Im Test vor 15 Jahren: ATi Radeon X850 XT Platinum Edition beließ alles beim Alten

Diese Karte hatte ich und war mega happy.
 
Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich die Karte bei eBay bestellt habe und gnadenlos abgezockt wurde.
Welche ich mir letzten Endes geholt habe, weiss ich aber nicht mehr ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Konnte damals meine X850 Pro auf X850 XT PE flashen.

War ne tolle Zeit.
 
Aber es handelt sich doch wohl um ein Archivbild? Die Propellerchen hatten relativ schnell eine "Grundstaub-Schicht"... Hatte damals noch nichts zum ausblasen. Also Single. 🤔😎😅
 
Dr. MaRV schrieb:
Tolles Ding! Habe ich damals gehabt und einen riesigen Zalman Kupferkühler drauf gebaut. Sie war die schnellste Karte, die man (damals) noch für AGP kaufen konnte.
Auch eine Asus?

20191228_171908.jpg


Das waren wenigstens noch Umverpackungen für Männer, gegen heutige Highendkarten :stacheln: :daumen:
20191228_172351.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, ITX-Fan und Hexxxer76
jabba. schrieb:
Damals hat keiner gemeckert wenn eine neue Serie mit 20 MHz mehr oder weniger raus kam, hat bei manchen Games den Unterschied gemacht. Die Preise für solch kleine Karten geradezu unverschämt. Erinnere mich an diese X Serie bei ATI sehr ungerne zurück, selbst die Low Budget Karten waren für meinen Geschmack viel zu überteuert und leisteten recht wenig.

Ah ja, 4% merkt man natürlich sofort.
Und wo war es überteuert?
 
Meine MSI RX 850XT läuft immer noch, als Notfallkarte. Hat erst vor Zwei Wochen beim Probestart bei Neuaufbau eines Rechners geholfen und eins kann ich sagen: Sie macht immer noch so viel Lärm wie früher.

Startet Problemlos auf einem Asus Prime X370-Pro mit einem R5 3600. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, ITX-Fan und Hexxxer76
Hatte damals eine X800Pro.
War meine erste gekaufte Karte für meinen ersten und letzten Fertig PC mit Intel Pentium 4 HT 540 glaub?
Treiber probleme ka. Windows XP war ein einziges Problem am Anfang xD
Nutzte später dann TinyXP und die Omega Treiber. Ob das was gebracht hatte, keine ahung, aber es lief alles :)
 
Ich hatte mir damals (clever)eine Sapphire X800 GTO² gekauft, die selektierten Chips die verbaut waren , lassen sich auf die MHz derRadeon X850 XT PE (Chip: 540 MHz, Speicher: 590 MHz) hochjubeln und die vier stillgelegten Pixelpipelines der GTO² mit einem modifizierten Bios aktivieren. Gott, hab ich diese Karte geliebt.:love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
sie liegt hier sogar noch irgendwo in der kiste von CLub 3d :0

sie war genial bis auf´s fehlende shader model 3.0 feature

greetz und guten rutsch!
 
Gott ist das lange her. Ich kann mich an den Tag erinnern als ich bei BurgerKing saß und in dem hauseigenen ausgelegten Magazin etwas über die Karte gelesen habe. 15 Jahre und noch keine fliegenden Autos. Schon traurig.
 
Das waren noch Zeiten!
Habe damals bei meinem örtlichen Händler einen riesigen Katron aus dem Laden geschleppt mit Teilen für 2 PCs. Darunter auch zwei der X850XT-PE. Für unter 480€ (je Stück) sind die damals 0ber die Theke gewandert.

Kühlung war gut, auch wenn ich mir damals ein eigenes Lüfterprofil gebaut habe um die Karte im Niedrig- und Mittellast-Bereich leiser zu haben.
Wenn gezockt wurde durfte die Karte dann auch ihre 64db(A) in die Welt pusten. Leise waren die Karten damals wirklich nicht.

Die Leistung reichte viele Jahre um damit ordentlich zocken zu können. Irgendwann fehlte halt der Support neuerer Standards, wie DirectX... und somit auch ein Teil der grafischen Features aber die reinen Framerates waren immer noch ordentlich.

Falls jemand Interesse an einer Karte hat, ich habe immer noch beide Rechner stehen.

VG
TecTurtle
 
@Pry_T800

Meiner hat kein einziges Mhz mehr gemacht :volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800
speed545 schrieb:
Diesen Kühler hatte ich damals auf meine X800 GTO gespannt. Letzens erst wieder in Betrieb genommen.
War das damals leise??? :D

WaKü war damals ja noch ganz wilder Kram.
AIO-WaKüs kannte man meiner Erinnerung nach nicht.

Bei dem auf dem im Artikel-Bild zu sehenden Radialkühler war der grose Vorteil, dass die warme Abluft spfort aus dem Gehäuse transportiert wurde. die heutigen 2-/3-Fan Designs blasen soll es von der Karte ins Gehäuse. Für die Geräuschdämmung aber besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
TecTurtle schrieb:
WaKü war damals ja noch ganz wilder Kram.
AIO-WaKüs kannte man meiner Ehrung nach nicht.

Stimmt.
Wir haben bei eiskaltmacher und Meisterkuehler lieber mit Pelztierchen (Peltier) oder Heizungs Radiatoren als Kühlkreislauf gespielt 😁. Oder direkt den Kompressor ausgepackt.
Aber es gab immerhin als AIO schon den zalman Reserator
Sonst waren dass die goldenen Jahre der Wakü Bastelei.
 
Zurück
Oben