News Im Test vor 15 Jahren: ATi Radeon X850 XT Platinum Edition beließ alles beim Alten

Ich hatte ebenfalls die PE. War eine super Karte. nVidea mit ihrer 6000er Serie war nur etwas für Leute, die zwei Augen zugedrückt haben. Alles hat dank Schummeln bei dem bilinearen und trilinearen Filtern wie irre geflimmert. Eine Stunde hatte ich es mit der 6000er ausgehalten und traute meinen Augen nicht. Alles wieder eingepackt und die XT PE von ATI gekauft. Und von da an war alles prima. 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack
Ich hatte ebenfalls keine Probleme mit den ATI-Treibern. Und die 850 war für die damalige Zeit wirklich fix. Coole Zeit damals...
 
Also der His Kühler auf dem 2. Bild sieht verdammt ähnlich wie die Artic Silencer Kühler damals
aus. Würde mich nicht wundern wenn His den damals von Artic eingekauft hat, was natürlich sehr gut ist da man sich so den Umbau spart und dieser sehr gut war.

Also ich hatte von ATI ja nur die 9800 Pro hatte da aber nie Treiberprobleme , aktuell auf den APU`s auch keine Probleme ausser in Doom mit Vulkan, das mag die APU nicht.
Mit NV aber bis jetzt auch nie wirkliche Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild
Shoryuken94 schrieb:
Aber bei der 5700xt gibts von denen wieder eine Customversion. Auch Die Referenzkarte bieten sie an.
Ja auf ihrer Seite, auf Geizhals nicht gelistet auch nicht auf Konkurrenten. Könnte mir schlussfolgernd vorstellen, daß sie weg sind vom europäischen Markt bis auf Zubehör.
 
Alternate hat damals die ASUS 850PE als "Krone der AGP Schöpfung" für 333 Euro angepriesen. Da hab ich zugeschlagen und das war die teuerste Grafikkarte, die ich jemals gekauft habe (bis heute im Übrigen). Aber die Leistung war super, und ich hab mir den Arctic Silencer draufgehauen, damit war sie auch leise, was man vorher nicht behaupten konnte.
Vitali.Metzger schrieb:
Genau für so eine Karte hat damals ein Kumpel 500€ hingeblättert. Um kurz darauf festzustellen das er FEAR nicht zocken kann :D
Wieso konnte er das denn nicht? Also ich hab F.E.A.R. gut spielen können. Hatte Dein Kumpel vielleicht ein ansonsten schlechtes System?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Cpt.Willard
derSafran schrieb:
Aah! Die berühmte "Paper Edition" :D
Ich hatte damals schon fast an Einhörner geglaubt..passt so in etwa ;)

Die x850XT hatte ich damals komplett ausgelassen und eine 6800ultra bestellt (oder war's ne 6900?)
Nun ja, auf die Karte warte ich bis heute 😒. Der Verkäufer war wohl Pleite nach meiner Bestellung und Geld gab's auch nur 2/3 wieder...
So war dann eine 9800Pro wieder drin, die von Arctic Silencer standesgemäß gekillt wurde xD (im a64 System lief als Übergang glaube ich eine 5700Ultra auch Mal)
Dann gab's eine X800 als Übergang bis zur 7900GT.
Thermi hat mein PC aber nur als Notfall GPU gesehen...
Ach das waren noch Zeiten...

Wann kommt die Rezession zum Fön?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
@Ein_Freund
Das kann natürlich sein. Gibt ja einige Hersteller, die nicht in Europa vertreten sind. Habe auch gelesen, dass HIS wohl auch XFX näher steht. So verwenden sie beispielsweise teilweise XFX PCBs. Kann also auch sein, dass sie deshalb nicht in Europa verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ein_Freund
Dr. MaRV schrieb:
Jau! Nur das sinnloseste Upgrade welches ich je gemacht habe. Hab meine X800 XT PE an einen Kumpel verhökert und mir die X850 XT PE gekauft :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800, DarkerThanBlack, konkretor und eine weitere Person
Meine X800 GTO war passiv gekühlt damals. Ich erinnere mich noch daran, dass sie leistungstechnisch zwar ganz gut dabei war, allerdings einige Spiele aufgrund der fehlenden Shader-Unterstützung (PS 3.0) einfach nicht mehr starteten.
 
Vitec schrieb:
Also der His Kühler auf dem 2. Bild sieht verdammt ähnlich wie die Artic Silencer Kühler damals
aus. Würde mich nicht wundern wenn His den damals von Artic eingekauft hat, was natürlich sehr gut ist da man sich so den Umbau spart und dieser sehr gut war.

Also ich hatte von ATI ja nur die 9800 Pro hatte da aber nie Treiberprobleme , aktuell auf den APU`s auch keine Probleme ausser in Doom mit Vulkan, das mag die APU nicht.
Mit NV aber bis jetzt auch nie wirkliche Probleme.

Ich hatte sowohl mit ATI als auch mit nVidia immer mal Probleme.
Mit nVidia aber die nervigeren Probleme, welche ewig nicht gefixt wurden und als der Bugfix endlich da war, war der Bug 3-4 Treiberversionen später WIEDER drin um dann wieder gefixt zu werden.
Dazu diese alte Treiber-UI und ewig lange Ladezeit selbst heute.
144Hz + 2. Monitor über 100Hz = hoher GPU Takt + Stromverbrauch -> BIS HEUTE nicht gefixt.
Soundausgabe via HDMI ( Dolby / Atmos ) an einen AVR + TV geht auch nur sporadisch BIS HEUTE. Wurde nie gefixt, wird nie gefixt und es ist einfach pain in the ass seinen PC via HDMI an einen AVR zu klemmen, damit man sich ein Soundinterface und haufenweise Kosten und Aufwand spart. Gerade bei Sockel AM4 sind Soundkarten eh nicht brauchbar ( Asus hat nur Müll und die einzigen 2 Karten der Essence STX II Reihe sind nicht mit X470 etc. kompatible und nicht nutzbar, Creative ebenso nur Mist am Start zu absurden Preisen mit miesen Treibern ).

Alles in allem kotzen mich nVidias Treiber massiv an.
Alles nur so halbgares Mist. Alles angefangen und nicht fertig gemacht.
 
Als wäre es erst gestern gewesen. Die x850xt PE kam später noch als AGP Version raus. Das letzte Mal, dass ich den Slot genutzt habe... das Bild ist von 2007
 

Anhänge

  • DSC00273.JPG
    DSC00273.JPG
    385,3 KB · Aufrufe: 434
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, Öcher Tivoli, Ati_gangster und 2 andere
Habe die Karte(R481-Chip, gelabeled als X800XT AiW) immer noch in meinem alten Rechner(Athlon XP 3200+, ebenfalls AGP). Starkes Stück Technik! Man konnte MPEG2 direkt verlustfrei aufnehmen. Leider gab es sie nur mit analogem Tuner, weshalb sie seit einiger Zeit in dieser Hinsicht wertlos ist. Über die Kabelpeitsche kann man immerhin analoges Videomaterial einspielen(1 Chinch Video, 2 Chinch Audio).
Unverständlich für mich, warum es keine Neuauflage der AiWs gibt: wieso soll man sich eine Capture-Card einbauen und das ganze über den PCIe-Bus laufen lassen, wenn es direkt auf der Karte viel einfacher abgegriffen werden kann? Naja, aber so ist es wohl immer mit tollen Innovationen...
 
Zuletzt bearbeitet:
so_oder_so schrieb:
Ich hatte sowohl mit ATI als auch mit nVidia immer mal Probleme.
Mit nVidia aber die nervigeren Probleme, welche ewig nicht gefixt wurden und als der Bugfix endlich da war, war der Bug 3-4 Treiberversionen später WIEDER drin um dann wieder gefixt zu werden.
Dazu diese alte Treiber-UI und ewig lange Ladezeit selbst heute.
144Hz + 2. Monitor über 100Hz = hoher GPU Takt + Stromverbrauch -> BIS HEUTE nicht gefixt.
Soundausgabe via HDMI ( Dolby / Atmos ) an einen AVR + TV geht auch nur sporadisch BIS HEUTE. Wurde nie gefixt, wird nie gefixt und es ist einfach pain in the ass seinen PC via HDMI an einen AVR zu klemmen, damit man sich ein Soundinterface und haufenweise Kosten und Aufwand spart. Gerade bei Sockel AM4 sind Soundkarten eh nicht brauchbar ( Asus hat nur Müll und die einzigen 2 Karten der Essence STX II Reihe sind nicht mit X470 etc. kompatible und nicht nutzbar, Creative ebenso nur Mist am Start zu absurden Preisen mit miesen Treibern ).

Alles in allem kotzen mich nVidias Treiber massiv an.
Alles nur so halbgares Mist. Alles angefangen und nicht fertig gemacht.
Ich muss anmerken, dass ich nie SLI, Cuda,3D oder ein Dualmonitor Setups genutzt habe von daher von den Bugfixes einfach nichts mitbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
@H3llF15H

Ach, das geht noch sinnloser... N Upgrade von ner HD 4850 zu ner HD 4890 oder vom Phenom II X4 955 auf n X6 1100T. Wenn man jung ist und zuviel Geld für sinnlose Upgrades ausgeben kann :hammer_alt: :volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Pry_T800
Der Plastekühler!!! Herrlich! Dieses Fön-Design erinnert mich an meine Jugend :)
 
Shoryuken94 schrieb:
Habe auch gelesen, dass HIS wohl auch XFX näher steht. So verwenden sie beispielsweise teilweise XFX PCBs.
Da hast du aber etwas verwechselt, XFX ist schon immer ein Teil der Pine Group, HiS (Hightech Information System) ist eine komplett Inhabergeführte Limited (i.E. der deutschen GmbH gleichzusetzen)
 
@Robert Wie immer danke für die Zeitreise. Schön geschriebener Artikel!

Die ATi Radeon X8xx hab ich ausgelassen, weil meine Radeon 9800 Pro für mich noch gereicht hatte! Habs mir zwar beim Kumpel in DOOM mal angeschaut ...war angefixt!! Wollte dann abwarten bis die Preise sich beruhigen! Habs dann verschlafen. Bin dann zur nächsten Generation gesprungen -> X1950 Pro !

Wünsche einen schönen Samstag. Gruß
Ergänzung ()

Dr. MaRV schrieb:
Leider war das (noch) zu einer Zeit wo ATI Treiber Schrott waren und man hin und wieder mit Artefakten und anderen Grafikfehlern zu kämpfen hatte. Das war dann auch der Grund auf PCIe und nVidia umzusteigen für mich.

Das kann ich nicht bestääätigen! Ich hatte nie Probleme mit ATi-Treibern! Lief immer alles stabil u. sauber! Einzelfall?
 
Damals hat keiner gemeckert wenn eine neue Serie mit 20 MHz mehr oder weniger raus kam, hat bei manchen Games den Unterschied gemacht. Die Preise für solch kleine Karten geradezu unverschämt. Erinnere mich an diese X Serie bei ATI sehr ungerne zurück, selbst die Low Budget Karten waren für meinen Geschmack viel zu überteuert und leisteten recht wenig.
 
Zurück
Oben