News Im Test vor 15 Jahren: ATi Radeon X850 XT Platinum Edition beließ alles beim Alten

speed545 schrieb:
War das damals leise??? :D

Entscheidend ist, ob die Karte über eine Lüftersteuerung verfügt oder nicht. Die HIS hat eine. Das nvidia Gegenstück dieses Lüfters (Arctic Silencer NV4) habe ich auf einer GeForce FX5950 ohne Lüftersteuerung montiert, der Unterschied ist gravierend.
 
Rmb3 schrieb:
Ich hatte mir damals (clever)eine Sapphire X800 GTO² gekauft, die selektierten Chips die verbaut waren , lassen sich auf die MHz derRadeon X850 XT PE (Chip: 540 MHz, Speicher: 590 MHz) hochjubeln und die vier stillgelegten Pixelpipelines der GTO² mit einem modifizierten Bios aktivieren. Gott, hab ich diese Karte geliebt.:love:
Dito :) das war dann der günstige Chip Abverkauf, weil die X800er Generation den neuen Pixelshader (siehe z.B. Bioshock damals) noch nicht unterstützt hat, dennoch hatte man bis dahin eine ganze Menge günstige Rohleistung in seinem Rechner.
Der Universal-GPU Wasserkühler von damals liegt auch heute noch in meinem Schrank und kommt dann vllt. mal auf einen zukünftigen warmen Chipsatz. Der X470 aktuell generiert zum Glück ja nicht so viel Hitze ;)
 
Ati hatte damals für mich das Problem, dass die x8xxer Karten kein Shader Modell 3.0 konnten und somit Spiele wie Splinter Cell Chaos Theory (Was so geil aussah damals) gar nicht starteten.
Hatte daher lange die 6800GT und dann zur nächsten Gen eine X1800XT welche heute noch im Schrank liegt.
Von der x800xl hatten damals viele geschwärmt weil man diese fast zu xt freischalten konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben