News Im Test vor 15 Jahren: ATi Radeon X850 XT Platinum Edition beließ alles beim Alten

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.663
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, captain kirk, Öcher Tivoli und 8 andere
Tolles Ding! Habe ich damals gehabt und einen riesigen Zalman Kupferkühler drauf gebaut. Sie war die schnellste Karte, die man (damals) noch für AGP kaufen konnte. Leider war das (noch) zu einer Zeit wo ATI Treiber Schrott waren und man hin und wieder mit Artefakten und anderen Grafikfehlern zu kämpfen hatte. Das war dann auch der Grund auf PCIe und nVidia umzusteigen für mich. Heute habe ich wieder eine RX580 Pro im Rechner (iMac) und werde diesen noch viele Jahre behalten und nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captain kirk und Rockstar85
Genau für so eine Karte hat damals ein Kumpel 500€ hingeblättert. Um kurz darauf festzustellen das er FEAR nicht zocken kann :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Also ich hatte nie Probleme mit den Ati Treibern, weder auf meiner 9200 SE noch später auf der X1600 XT.
Das Einzige was ich hatte war das die 9200 SE auf einem Alladin 5 (K6-2) Board nicht unter 2000/XP lief bzw. sofern der Treiber installiert wurde spielte das System verrückt. Unter 98SE lief sie. Lag irgendwie an der AGP Oberflächen Beschleunigung die unter 2000/XP auf dem Board kaputt war.
Später auf einem Asrock K7VT4A Pro, lief alles wie sollte, 98, XP, Linux, sogar Server 2003.
Von daher verstehe ich bis heute nicht was das mit den Treibern soll... und ich hab (fast) nur Ati gehabt, beginnend mit einer Mach 64 VT4 über die 9200 SE, X1600 XT / X1650 Pro, HD3870 & HD4670.
Vielleicht hab ich aber auch nur Glück gehabt. Oder rührten die Fehler evtl. eher von den Spielen her? Da war ich haupsächlich im C&C und später AOE zuhause sowie in UT und da ist mir zumindest nix aufgefallen.

MfG
Christian

P.S. Würde das gerne genauer wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Rockstar85, Vulture und eine weitere Person
Hatte damals ne X800 Pro im System, gekoppelt mit einem P4 HT550... Man ist das lange her :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und roaddog1337
Ich hatte damals auch diverse ATI Karten gehabt und nur selten eine Nvidia. Auch viele Kumpels hatten diverse x800, x1xxx und x2xxx Karten gehabt. Und auf den vielen LANs hab es damit auch keine Probleme. Und Probleme mit dem Treiber oder den Spielen habe ich auch nie gehabt. Dafür war aber das Bild auf dem Desktop meist besser und Multimonitor mit ATI besser und einfacher als mit nvidia.
 
Flomek schrieb:
Hatte damals ne X800 Pro im System, gekoppelt mit einem P4 HT550... Man ist das lange her :D

Dito, nur etwas anders. x850Pro + P4 HT 630... das war 2004-2005 bis ich gemerkt habe wie grottig das ist.
Wobei, vorher war ne x600 drin, DIE war grottig !
 
@Gradenkov

Ich hatte das Setup bis Gothic 3 raus kam, da musste was schnelleres her :evillol:
 
Danke für die Kaffeelektüre und die traditionelle Zeitreise.
Leider war ich damals noch auf der dunklen Seite der Macht mit nForce Chipsatz und nVidia Karte.
Die einzigen Treiberprobleme mit ATI/AMD hatte ich zu Zeiten der Rage Fury Maxx.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800 und konkretor
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Cpt.Willard, ThePlayer und eine weitere Person
Dr. MaRV schrieb:
...
Leider war das (noch) zu einer Zeit wo ATI Treiber Schrott waren und man hin und wieder mit Artefakten und anderen Grafikfehlern zu kämpfen hatte...

Hatte da nie großartig Probleme mit den Treibern bei der 9700.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800 und JackTheRippchen
Nachdem meine Radeon 9800 Pro bei Doom ruckelte, kam die X850XT PE in meinen Rechner und das Game lief ohne einen Ruckler.
War ne super Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Dr. MaRV schrieb:
Leider war das (noch) zu einer Zeit wo ATI Treiber Schrott waren und man hin und wieder mit Artefakten und anderen Grafikfehlern zu kämpfen hatte.
Dem muss ich ganz klar widersprechen.
Hatte damals eine X800XT und ein Kumpel hatte die X800XL. Von deinen angeblichen Artefakten hat keiner von uns je irgendwas gesehen.
Die letzte Ati-Karte mit Artefakten die ich hatte war die unfaßbar beschissene und mind. 5 Jahre ältere Ati Rage 128 pro.
Spätestens ab der 8000/9000er Serie gehörte das aber der Vergangenheit an. Vielleicht vertautschst du da was in deiner Erinnerung?

Vitali.Metzger schrieb:
Um kurz darauf festzustellen das er FEAR nicht zocken kann
Wie kommt es dann, dass ich FEAR auf einer X800XT ohne Probleme (mit reduzierten Details) zocken konnte? Da saß das Problem wohl VOR dem Bildschirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topflappen, derSafran und ThePlayer
@Vulture
Ist auch schon eine Ewigkeit her.
 
Krempelzeeeit, keine PE, aber sehr sehr leise.
 

Anhänge

  • 0261C863-B8B0-4DB1-994B-C9B66BCC5BF5.jpeg
    0261C863-B8B0-4DB1-994B-C9B66BCC5BF5.jpeg
    123,3 KB · Aufrufe: 796
  • 10530C75-A8F1-4D48-A19A-27F297D8C9A3.jpeg
    10530C75-A8F1-4D48-A19A-27F297D8C9A3.jpeg
    112,4 KB · Aufrufe: 759
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, ITX-Fan, Dandelion und 6 andere
@wickedgonewild
His hatten immer die besten Radikalkühler die es gab. Gibt's sie leider nicht mehr (His) habe glaube auch die letzte die vorletzte Modellreihe von denen verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild
Aah! Die berühmte "Paper Edition" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und Rockstar85
Hatte auch die X800 XT-PE. Mein Kumpel, hatte sich die X850 XT-PE gekauft.
Ich hatte damals das Glück, eine Golden Sampler erwischt zu haben und mein Kumpel nen Gurkenchip.
Hab meine besser übertakten können, wie er seine.
Man, war der angepisst. 😝😁
Dazu noch mein XP-M 2500+, der sich besser takten ließ, als sein Standart XP.
Erst mit Sockel 939 und X1800 XT bin ich auf PCIe umgestiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800
Ein_Freund schrieb:
His hatten immer die besten Radikalkühler die es gab. Gibt's sie leider nicht mehr (His)
?? Klar gibt es His noch. Auch wenn von denen kaum noch was kommt. Bei den Vegas hatten die glaube ich nie ein Custom Modell, habe aber selbst eine His Vega 64 gekauft :D War halt 1 zu 1 die Karte von AMD, nicht mal im Bios haben die sich eingetragen.

Aber bei der 5700xt gibts von denen wieder eine Customversion. Auch Die Referenzkarte bieten sie an.
 
Zurück
Oben