nVidia 8800 & DX10

Einhörnchen

Rear Admiral
Ich wundere mich etwas, dass die 8800 Grafikkarten bei DX10 teilweise so stark einbrechen. Ist davon auszugehen, dass nVidia die Treiber (auch speziell unter Vista) nochmal stark verbessert oder kann man im Hinblick auf DX10 die 8800er Serie abhaken?

Das ist schwierig einzuschätzen.
Ich persönlich habe eine 88GTS und werde erstmal bei DX9 bleiben.Es ist sicher sinnvoll, erstmal abzuwarten, wie sich das Ganze entwickelt.

wo brechen die denn bei dx10 stark ein?
mir ist kein test bekannt wo dx9 gegen dx10 bei vergleichbaren details getestet wurde

bei coh zB liegt der einbruch bestimmt nicht an dx10 sondern am per pixel lighting
auch spackt der r600 da mind. genau so ab

das sind einfach übertriebene details wo die karten einbrechen (die meisten änderungen hätten sie sowie auch für dx9 bereitstellen können)

Zuletzt bearbeitet:
also an COH sieht man schon die "schwäche", aber über den treiber lässt sich oft noch einiges rausholen. wenn ein treiber auf ein spiel optimiert wird, bringt das z.t. 20%

viel wichtiger ist wie das spiel programmiert wird. selbt nen sli sys mit 2 ultras bricht zusammen, wenn das spiel grottig programmiert wurde!

GeneralHanno schrieb:
... selbt nen sli sys mit 2 ultras bricht zusammen, wenn das spiel grottig programmiert wurde!

Irgendwie musste ich jetzt an einen Ultima Teil denken glaube der ruckelt sogar heute noch ^^

Naja für COH soll ja schon wieder nen neuer Patch für DX10 kommen damit es flüssiger läuft.

Daher kann man zum Teil schwer abschätzen ob es an der Karte, Treiber oder programmierung liegt. Da kann man meist nur beten und hoffen das alles klappt:rolleyes:

Irgendwo stand ja auch das die 2900XT bei einem DX10 Benchmark sogar die Ultra geschlagen hat. Nur heisst sowas nicht, dass die Karte XY auch auf der Unreal, Crytek, X-Ray, Neo etc engine gut läuft.

Ich denke mal das die NV auf der Crytek Engine schon besser laufen werden unter DX10 als die ATI.
Umgekehrt wird die ATI z.B. auf der Halflife-Engine mit DX10 besser laufen oder bei Spielen die Tesslation unterstützen.

Es wird wohl keine Spiele geben die Tesselation unterstuetzen, weil es Tesselation in DX10 nicht gibt.

ich glaube es wird kein spiel geben dass tesselation nutzt bevor nv diese auch hat, bzw. d3d10.1 erschienen ist
mit d3d10 kann man das teil gar nicht ansprechen
und spiele auf opengl kann man wohl in nächster zeit auch nicht erwarten

EDIT: da war ich wohl zu langsam

Die schlechte DX10-Performance kann ich mir nur durch die allgemein schlechte Vista-Performance und Bildqualitätsverbesserungen erklären.

@ UltraXFX-92

Das kannste net auf Vista alleine schieben, das liegt an den Spielen und vor allem am G80 selbst.

cya

@ UltraXFX-92

Welche schlechte Vista Performance? Vista ist nunmal das Windows für die nächsten Jahre und läuft am besten auf einem nach heutigen Maßstäben gemessenen HighEnd Rechner, der in 2 Jahren jedoch als ganz normales Alltagssystem angesehen wird.

@ y33H@

Falls du mit "das liegt an den Spielen" das meinst, was Bensen ausgeführt hat, dann geb ich dir Recht. Aber was zum Henker soll der Stuss das es am G80 liegen soll?

Bensen schrieb:
wo brechen die denn bei dx10 stark ein?
mir ist kein test bekannt wo dx9 gegen dx10 bei vergleichbaren details getestet wurde

bei coh zB liegt der einbruch bestimmt nicht an dx10 sondern am per pixel lighting
auch spackt der r600 da mind. genau so ab

das sind einfach übertriebene details wo die karten einbrechen (die meisten änderungen hätten sie sowie auch für dx9 bereitstellen können)

Mehr gibt es zum dem Thema nicht zu sagen.

ACK :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
@ km52

Der G80 ist der erste SM4 Chip, da ist die hardwareseitige Optimierung noch nicht optimal :D
Imo hat der da ein bissl Probleme. vll liegt es aber wirklich nur an Treiber und Spieln - wäre zu hoffen.

cYa

Der G80 hat eine sehr effiziente und durchdachte Architektur, eventuelle Probleme werden wohl ausschließlich durch die aktuellen Treiber verursacht. Im Laufe der nächsten Monate wird der Vista Treiber featuremäßig und stabilitätstechnisch zu den XP Treibern aufschließen und vereinzelte Performance Fixes (z.B. für Crysis oder Bioshock) enthalten. Wenn der Treiber dann das Stabilitätsniveau der XP Treiber erreicht hat, wird verstärkt die Geschwindigkeit verbessert werden.

Ich gaube da zwar nicht wirklich dran, imo unterstützt der G80 zwar SM4, das eigentliche Augenmerk liegt aber doch noch eher auf SM3.
Ich hoffe du hast Recht...

Wie definierst du "sehr effiziente und durchdachte Architektur"? :D

cYa

km52 schrieb:
@ UltraXFX-92

Welche schlechte Vista Performance? Vista ist nunmal das Windows für die nächsten Jahre und läuft am besten auf einem nach heutigen Maßstäben gemessenen HighEnd Rechner, der in 2 Jahren jedoch als ganz normales Alltagssystem angesehen wird.

Wieso hat man dann unter Vista 2000 3DMarks weniger als unter XP?

Weil jedes neue OS eben etwas mehrt Leistung braucht, spätere Hardware Generationen profitieren aber von diesem Unterbau.
War bei XP auch so...
Man muss eben alte Sachen ein wenig stutzen, damit sich neue besser entfalten können.
Zudem muss neben M$ ja auch die Hardwareindustrie was verdienen ;)

Und sow km52 sagt, womit XP heute so super rennt, war beim Release grad mal mit Xtrem OC machbar - von Dual-Cores im Desktop Segment mal ganz zu schweigen.

Und der Schwan*mark ist eh Bullsh*t.

cYa

UltraXFX-92 schrieb:
Wieso hat man dann unter Vista 2000 3DMarks weniger als unter XP?

So ein Blödsinn. Im 3dMark06 hab ich unter Vista gerademal 100 Punkte weniger. :rolleyes:

Ich zocke nur noch unter Vista, läuft alles perfekt. XP nutze ich nur noch in Ausnahmefällen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe unter Vista schon etwas mehr als nur 100 Punkte weniger. Bei mir macht der Unterschied bei den 3DMarks und den Games im Schnitt 7-8% aus.

Das ist also wirklich kein Beinbruch @UltraXFX-92 und da nun von "schlechter Performance" zu sprechen ist dann doch etwas übertrieben. Andere Tests zeigen auch, dass der Performanceunterschied in Games bis maximal 10% ist. Das ist immer noch nicht so viel und ist eher Haarspalterei, als ein wirklicher Einbruch der Performance.

Gibt es überhaupt ""sehr effiziente und durchdachte Architektur"" nicht nur im Graka markt? denn wirklich stromsparent ist ja keiner der Grakas oder CPU`s.
sehr effiziente und durchdachte Architektur wäre wenn ein Quadcore mit 3Ghz unter last 20Watt braucht

Du kannst nicht mit wenig Input viel Output erzeugen, das geht einfach nicht. Ich hätte auch gern den Subaru Impreza WRX STi mit 5 Liter Verbrauch statt 30 bis 40 ;-)

Der G80 schluckt schon ne Ecke mehr Strom als die Vorgängergeneration, das kann man nicht verneinen. Aber für dieses wenige "Mehr" liefert er massiv mehr Leistung in allen Lebenslagen.

Mit
km52 schrieb:
sehr effiziente und durchdachte Architektur
wollte ich darauf hinaus, dass der G80 so designed wurde das die internen Einheiten nahezu immer mit 100% Auslastung laufen, während zum Bleistift der R600 Code benötigt, der mit seiner Architektur harmoniert, um alle Einheiten komplett auszulasten.

Zurück
Oben