NVIDIA > AMD - Frage an alle Umsteiger

Bereut ihr den Umstieg von NVIDIA zu AMD Karten?

• Der Umstieg hat sich gelohnt, Qualität (Treiber, Hardware) ist in Ordnung. Bin zufrieden mit AMD

Stimmen: 44 83,0%
  • Bereue den Umstieg, NVIDIA Karten waren für mich besser (Bitte begründen)

Stimmen: 9 17,0%

• Umfrageteilnehmer
    53

chris193

Lt. Commander
Hallo CBler.

Es sind zwar noch ein paar Monate, aber im herbst will ich endlich einen neue GraKa kaufen. Meine jetzige GTX560Ti reicht leider kaum mehr aus um aktualle und künftige Spiele (BF4 z.B.) in voller Grafikpracht darzustellen.

Nun suche ich bereits einen Ersatzkandidaten. Zum 2. Mal in den letzten 15 Jahren, in denen ich meine Rechner selbst erstellte, liebäugele ich mit einer AMD Karte.

Habt ihr den Umstieg bereut?

Nein gar nicht, bin sehr zufrieden mit meiner Gigabyte 7870

GTX 480 -> HD7970 und bisher nicht bereut

Umstieg von Nvidia zu AMD ja von AMD zu Nvidia nein
Nvidia kostet mehr, aber wenn du erst in ein paar Monaten umsteigst, lohnt sich das Umschauen jetzt noch nicht. Des weiteren warte auf den Release von Bf4 ich denke selbst aktuelle Karten werden hier und da vll. Probleme kriegen.

Ich bereuhe nichts! Komme von einer GTX 460 zu einer HD 7870 und bin vollends zufrieden. Früher hatte ich eine HD 4970 (glaub ich) und da hatte ich gerne mal Probs bei Treibern und so. Das hat sich aber mit der neuen Karte nicht bestätigt. Hier hat AMD aufgeholt. Auch die Framelatenz-Thematik ist mir nicht aufgefallen. Ich dachte auch erst Physix würde mrir fehlen (Batman Arkham City und so), das fällt aber überhaupt nicht auf. Mittlerweile verwende ich in allen meinen Zusammenstellungen AMD Grafikkarten von der HD7770 bis zur HD7970 (XFX und Gigabyte bzw ASUS) und habe durchweg gute Erfahrungen gemacht. Es ist eine reine persönliche Typfrage geworden für welchen Anbieter man sich entscheidet. P/L-Mäßig liegt AMD vorne. Es gibt aber wirklich Leute denen es Bauchschmerzen bereitet etwas anderes als Nvidia einzusetzen. Aber wie gesagt, das ist eine emotionale Individualentscheidung, ähnlich wie bei vielen Apple Kunden :evillol: aber sicherlich nicht verwerflich oder so, zumindest solange man dazu steht und nicht anfängt sich das auch rational schönreden zu wollen.

In anbetracht der Grafikleistung der kommenden PS4 und der Auslegung der FB 3 Engine auf diese Hardware bin ich mir ziemlich sicher (auch wenn man noch nichts konkretes sagen kann), dass eine aktuelle HD 7970 das wuppt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde solche Themen immer wieder lustig....

Ich bereue den Umstieg, ich habe ihn zwar nicht gemacht aber ich würde ihn bereuen. Die Probleme mit AMD Karten im Freundeskreis reichen mir weiterhin aus um mich vom Umstieg abzuhalten. Ob AMD nun besseres P/L hat als nVidia ist mir, angesicht des problemloseren Betriebs von nVidia Karten, das nicht Wert.
Abgesehen davon ist es auch Geschmackssache. Der eine mag AMD der andere nicht und dem nächsten wieder ist es egal.

Für alle Skeptiker: Angefangen von Kompatibilitätsproblemen über Hardwareausfälle bis zu Treiberproblemen sind meine Freunde von fast allen AMD "Vorurteilen" geplagt. Die meisten die auf nVidia umgestiegen sind, sind mehr als froh den Umstieg gemacht zu haben.

In meinem Laptop habe ich ja auch eine AMD Karte verbaut und diesen Kauf bereue ich bereits. z.B. WoW läuft ohne Probleme auf dem Laptop, trotzdem hängt sich das Spiel bei gewissen Raidencountern so schlimm ein das ein Spielen unmöglich wird (z.B. Elegon - 1-2 fps während es sonst mit rund 30-40 läuft - die Probleme bei Elegon betreffen meines Wissenstand nach nur AMD Karten Besitzer, zumindest haben alle die dort über "low fps" schimpfen bis jetzt mit AMD geantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Die Unterschiede sind mittlerweile derart minimal, dass es in meinen Augen keinen großen Unterschied macht, welchen Hersteller man wählt. Meine letzte nvidia war eine 8800 GT. Seitdem bin ich bei AMD und hatte nie Probleme mit überhitzenden Karten und fehlerhaften Treibern. Insofern bin ich bei AMD ganz gut aufgehoben. Aber wie gesagt, aktuell sind die Gründe für den einen oder anderen Hersteller minimal.
Was derzeit bei AMD natürlich der Hammer ist, ist der Preis. Die Karten sind bei gleicher Leistung sowieso schon etwas günstiger und dann legen sie noch Spiele bis zum geht nicht mehr drauf.

Gruß
MoJo77

@ HaZu
Mir geht es halt derzeit so, dass ich - teils aus obsoleten Gründen (Probleme mit Treibern, Lautstärke) - noch immer etwas skeptisch bin, was AMD Karten betrifft.

Bin gespannt was die "neue" 700 Serie von NV P/L-technisch bietet. Jedoch finde ich die Preise stark überzogen. Eine GTX660Ti kostete beim Launch noch gut 270 Euro. Für meine 560Ti hatte ich knapp 200 Euro gelöhnt.

AMD geht bei den Preisen aber den besseren Weg.

@Visceroid
Kannst du dazu konkrete Beispiele nennen?

GtX 470 --> 7970

Treiber finde ich von AMD einfach zig mal besser als bei Nvidia ... ich weiß auch nicht warum jeder immer rumweint weil die AMD Treiber scheiße wären und unoptimiert seien. Ich bin aufjedenfall mal froh etwas an meiner Karte einstellen zu dürfen außer welcher Prozessor denn nun Physx berechnet.
Wo wir beim Thema sind abundzu vermisse ich es echt ... vorallem bei Alice Madness Returns und Arkham City. Aber es wäre niemals ein Grund für mich wegen vielleicht 5 Spielen die mich bei PhysX interessieren, wieder zu Nvidia zu greifen. Das P/L- Verhältnis ist einfach sowas von nicht angemessen.

*EDIT*
ich hatte vor der 7970 nur nVidia ... und die GTX 470 ist mir sogar abgeraucht ;) es war eine Gainward welche weiß ich aber leider nicht mehr genau, ich hatte sie um satte 50 mhz übertaktet :'D und nach 3-4 Monaten war der Spaß vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Paar mal hin und her gewechselt.

Die Fragestellung bringt eigentlich sehr wenig.

AMD und nVidia schenken einander nicht viel, trotzdem hatte ich mit den nVidia Treibern bislang weniger Probleme als mit jenen von AMD. Das kommt dann aber ganz auf Dein persönliches Spieleportfolio an.

Deine Entscheidung solltest Du auf Basis eigener Ansprüche treffen, nicht anhand einer solchen Abstimmung.

Sind Sie zufrieden mit der Erdbeermarmelade von X oder schmeckt ihnen die von Y doch besser ??????

Sind wir doch mal froh überhaupt noch Auswahl zu haben !

Visceroid schrieb:
Ich finde solche Themen immer wieder lustig....

Ich bereue den Umstieg, ich habe ihn zwar nicht gemacht aber ich würde ihn bereuen. Die Probleme mit AMD Karten im Freundeskreis reichen mir weiterhin aus um mich vom Umstieg abzuhalten.

Na Glückwunsch, ich kenne wen der wen kennt der da mal nen Problem hatte was ich als Fanboy so interpretiert habe als ob das alles an einem Hersteller hing.

Näher will ich darauf nicht eingehen, aber das sind Aussagen die sind schon beinahe Usus wenn ein NVIDIA Nutzer über AMD schreibt.

@Topic
Umgestiegen bin ich seit Jahren, bisher hab ich es nicht bereut, einziger wermutstropfen ist aktuell der Treiber für HD Serien vor HD5,
welche mit dem Legancy zwar auch auf Win8 angepasst wurden, der Windows-Integrierte Treiber aber hinsichtlich Funktionen wesentlich
mehr kann als das gesamte Catalystpaket. :(

Ich habe schon immer amd-karten in meinem rechner gehabt (ausser einer Voodoo 2 und Voodoo3) aber würde niemals zu nvidia wechseln. Ich habe im Freundeskreis einfach schon zu viele defekte nvidias tauschen dürfen. hab den kumpels dann immer amd-karten empfohlen von denen noch keine kaputt gegangen ist. mag sein das ich glück mit amd hab . aber das ist mir lieber als pech mit nvidia zu haben :)

Meine erste AMD war eine 2900XT, damals waren die Treiber wirklich teilweise BETA und hatten Macken und es fehlten ein paar Features, die nvidia schon konnte (2 Bildschirme seperat einstellen).

Inzwischen kenne ich beide Treiber und muss sagen, für mich gibt es da kaum Unterschiede. Ist also eher eine Frage, ob man den teuren VW möchte (nvidia) oder den genauso guten aber anderen und günstigeren Hyundai (AMD), der scheinbar immernoch als schlechter angesehen wird, obwohls ers nicht ist!

(Es darf jeder auch gerne andere Automarken zum Vergleich nutzten)

Ich glaube AMD und Nvidia nehmen sich zur Zeit nicht viel. Ich selbst wechsle öfters hin und her.

Hatte bisher 9800PRO, 7800GTX, HD4870, GTX560Ti. Die letzten beiden Karten die ich bei Freunden
verbaut habe, waren die ASUS GTX660Ti DC2 und ASUS HD7870DC2. Beide sind klasse Karten.

Ich würde den Kauf daher vom Gesamtpaket abhängig machen.

ich hatte/habe bisher beide karten und kann dazu nur sagen das ich noch nie ein treiber problem mit nvidia oder amd hatte. leistungstechnisch hatte ich bei beiden auch noch nie die grenze erreicht. ok in der regel war da auch ne gtx680 oder ne hd7970 am werk. der preis ist eigentlich auch so ziemlich gleich mit kleinen amd vorteil. die leistung in den klassen ebenso. wie ich finde hat nvidia den kleinen vorteil das viel rendersoftware ob für video or whatever eher CUDA unterstützen und ist zwar unterwertig aber Physx gibts da auch noch bei dem einen oder anderen titel.

chris193 schrieb:
@ HaZu
Mir geht es halt derzeit so, dass ich - teils aus obsoleten Gründen (Probleme mit Treibern, Lautstärke) - noch immer etwas skeptisch bin, was AMD Karten betrifft.

Bin gespannt was die "neue" 700 Serie von NV P/L-technisch bietet. Jedoch finde ich die Preise stark überzogen. Eine GTX660Ti kostete beim Launch noch gut 270 Euro. Für meine 560Ti hatte ich knapp 200 Euro gelöhnt.

AMD geht bei den Preisen aber den besseren Weg.

@Visceroid
Kannst du dazu konkrete Beispiele nennen?

Das mit der Lautstärke kann ich wirklich nicht nachvollziehen, da Partnerkarten zum einen identische Kühler für beide Chips verwenden und zum andern die leisen über tests einfach herausgefiltert werden können. Aber wie gesagt, wenn man Bedenken hat muss der Bauch entscheiden. Da reicht dann einfach keine logische begründung mehr aus. Daher sind solche Fragen immer stark relativiert zu betrachten und solche art von dikussionenen machen wenig sinn ;)

Meine Erfahrungen waren bisher immer, dass NVIDIA Karten besser hielten.
Als ich noch in einem Systemhaus arbeitete (ca. 2008/09), hatten wir auch hin und wieder mit Spielern zu tun. Die Rücklaufquote von AMD Karten war damals allerdings weitaus höher als die von NVIDIA.
Privat läuft eine Asus EAX300 ATi Radeon X300 in meinem "Server". Unter Windows Server 2012 bekomme ich den Catalyst nicht zum Laufen, bzw. wird die Karte nicht mehr unterstützt. Da ich aber ohnehin nur per remote darauf arbeite, ist dies nicht so schlimm.

Sapphire Forum
Zurück
Oben