Von AMD auf nVidia umsteigen

MrNuka

Cadet 4th Year
Guten Abend,
Ich würde mir gerne eine neue Grafikkarte holen und da ich mit AMD (vorallem mit dem Treiber CCC) bisher nur schlechte Erfahrungen hatte, würde ich mir gerne eine Nvidia Graka holen.
http://www.amazon.de/ASUS-GTX660-DC...id=1387817610&sr=8-1&keywords=Geforce+GTX+660
diese hier hat sehr gute Bewertungen und ist relativ billig.
Meine Frage nun, passt diese Graka auf mein Mainboard und kann ich dann einfach den alten AMD Treiber deinstallieren, die neue Graka einbauen und den Nvidia Treiber installieren?
Mein Mainboard ist ziemlich schlecht, wurde mir gesagt. Ich hab die Infos mal über CPUID auslesen lassen:

Manufacturer: ASUSTeK Computer INC.
Model : M4N68T-M-LE-V2 Rev X.0x
Chipset : NVIDIA Geforce 7025 Rev. A3
Southbridge: NVIDIA nForce 630a Rev. A2
LPCIO : ITE IT8721

Graphic Interface:
Version : PCI-Express
Link Width : x16 Max. Supported x16

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann :)

PS: Ich habe atm eine ATI Radeon HD 5830 eingebaut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Von AMD auf Intel umsteigen

Was hast du für einen CPU? Wieviel Ram steht zur Verfügung? Was für SPiele SPielst du?

schon wieder die alte treiber-leier. aber seis drum - wenn du ne grafikkarte kaufen willst dann hol dir eine aus der 7xx-serie. die sind wohl deutlich besser. schon alleine nvidia-chipsatz und amd-karte...

@Jokeboy
Jaah das habe ich auch gemerkt, aber leider lässt sich die Überschrift nichmehr ändern ^^

CPU:
AMD Phenom II X6 1050T
6 Kerne mit jeweils 2.8 Ghz

Ich habe erst vor kurzem auf 8GB RAM erweitert.
Ich spiele eigentlich so ziemlich alles :)

Also Deine CPU wird noch (locker) ausreichen, ich hätte jetzt mit einen wesentlich älteren Prozessor gerechnet :D
8GB Ram sind auch genug.

Zwecks der Grafikkarte würde ich Dir auch besser zu einer Nvidia 7xx Raten, da müssen dann aber andere hier Empfehlungen aussprechen.

hätte da jemand eine Empfehlung für mich?
Wie läuft das jetzt mit der installation? Kann ich das einfach so machen, wie ich oben beschrieben habe?

bei deinem budget bleibts wohl bei einer 660. was den wert und die performance dieser Karte auf keinen fall schmälern soll.

wie hoch ist Dein Budget?

und ja....so wie Du beschrieben hast wird die GK gewechselt.

Im Preisbereich unter 300 € ist amd konkurenzlos. darüber ist es geschmackssache.die 6xx serie ist alt und alles unter der 770 ist preisleistungsmäßig sehr viel schlechter als vergleichbar schnelle amd karten. nicht umsonst steigt der marktanteil von amd gerade wieder und die karten sind schwer lieferbar. schaue dir eine r9 270 an, gern auch als X-variante. wenn das zu teuer ist, empfehle cih dir eine 260x, die hat trueaudio und mantle. mantle allein verspriecht sehr viel potential. derzeit spricht also sehr viel für amd. deine 5830 hingegen war wirklich ne gurke...

zum treiber: die treiber von amd sind mmn keinesfalls schlechter! über die jahre holt amd aus älteren karten mehr raus als nvidia. dazu gabs mal einen größeren test.

Zuletzt bearbeitet:

Was stört Dich denn im Treiber CCC eigentlich?
Ich habe mit keinem von beiden Schwierigkeiten.

Ob man sich nun eine GTX 660 (Ti), GTX 670 oder GTX 760 oder GTX 770 holt, ist wurst...da es die gleiche GPU ist, nämlich auf der GTX 600er Serie dann.

Ob AMD oder nVidia ist ansich egal.

Aber eine Frage muß ich jetzt stellen...mein lieber MrNuka...du schreibst "Ich würde mir gerne eine neue Grafikkarte holen und da ich mit AMD (vorallem mit dem Treiber CCC) bisher nur schlechte Erfahrungen hatte, würde ich mir gerne eine Nvidia Graka holen." und weiter unten "PS: Ich habe atm eine ATI Radeon HD 5830 eingebaut."

Eine HD 5830 hatte ich vor knapp 3 bis 3 1/2 Jahren im System. Dann haste mit einer deiner Meinung nach schlechten Karte / schlechtem Treiber recht lange ausgeharrt - es sei du hättest sie vor kurzem erst gebraucht gekauft.

*facepalm.

"Ob man sich nun eine GTX 660 (Ti), GTX 670 oder GTX 760 oder GTX 770 holt, ist wurst...da es die gleiche GPU ist, nämlich auf der GTX 600er Serie dann"
Die 660 ohne Ti ist ein anderer Grafikchip. 660Ti, 670, 680, 760 und 770 beruhen auf dem gleichen.
Nur Anzahl der freigeschalteten Shader und die Speicherbandbreite (192/256 bit) unterscheiden sich.
Ich find aber eine AMD bringt mehr Leistung fürs Geld, grade in der Preisklasse.

tm0975 schrieb:
die 6xx serie ist alt und alles unter der 770 ist preisleistungsmäßig sehr viel schlechter als vergleichbar schnelle amd karten.

Ich ergänze mal die Aussage von Arcturus noch etwas. Der Chip der GTX 660 (ohne Ti) ist sogar noch neuer, als der Chip der GTX 770. Der GK106 (GTX 660) ist im September 2012 erschienen. Den GK104 (GTX 770) gibt es schon seid März 2012 zu haben.

Die 2te Aussage von tm0975 kann ich aber unterstützen. Außer der GTX 770 bieten Karten von AMD mehr Leistung fürs Geld. Sei es jetzt eine R9 280X, eine GTX 270X, oder eine HD7870. Mag MrNuka kein AMD, dann muss er halt mit den schlechteren P/L-Verhältnis leben.

MrNuka schrieb:
Guten Abend,
Ich würde mir gerne eine neue Grafikkarte holen und da ich mit AMD (vorallem mit dem Treiber CCC) bisher nur schlechte Erfahrungen hatte,

Erzähl mal an Beispielen bitte. Ich habe eine 7950er und weiß überhaupt nicht was da störend sein könnte...

Sapphire Forum
Zurück
Oben