NVIDIA > AMD - Frage an alle Umsteiger

Bereut ihr den Umstieg von NVIDIA zu AMD Karten?

• Der Umstieg hat sich gelohnt, Qualität (Treiber, Hardware) ist in Ordnung. Bin zufrieden mit AMD

Stimmen: 44 83,0%
  • Bereue den Umstieg, NVIDIA Karten waren für mich besser (Bitte begründen)

Stimmen: 9 17,0%

• Umfrageteilnehmer
    53
Visceroid schrieb:
Ich finde solche Themen immer wieder lustig....

Ich bereue den Umstieg, ich habe ihn zwar nicht gemacht aber ich würde ihn bereuen. Die Probleme mit AMD Karten im Freundeskreis reichen mir weiterhin aus um mich vom Umstieg abzuhalten. Ob AMD nun besseres P/L hat als nVidia ist mir, angesicht des problemloseren Betriebs von nVidia Karten, das nicht Wert.
Abgesehen davon ist es auch Geschmackssache. Der eine mag AMD der andere nicht und dem nächsten wieder ist es egal.

Für alle Skeptiker: Angefangen von Kompatibilitätsproblemen über Hardwareausfälle bis zu Treiberproblemen sind meine Freunde von fast allen AMD "Vorurteilen" geplagt. Die meisten die auf nVidia umgestiegen sind, sind mehr als froh den Umstieg gemacht zu haben.

In meinem Laptop habe ich ja auch eine AMD Karte verbaut und diesen Kauf bereue ich bereits. z.B. WoW läuft ohne Probleme auf dem Laptop, trotzdem hängt sich das Spiel bei gewissen Raidencountern so schlimm ein das ein Spielen unmöglich wird (z.B. Elegon - 1-2 fps während es sonst mit rund 30-40 läuft - die Probleme bei Elegon betreffen meines Wissenstand nach nur AMD Karten Besitzer, zumindest haben alle die dort über "low fps" schimpfen bis jetzt mit AMD geantwortet.

Also Ganz erlich WoW kann man nicht als Anhaltspunkt nehmen zumal seid MoP die Hardwareanforderungen explodiert sind. Bei mir ist es so das ich ne NV karte habe Klar nur ne gt 520 dennoch auf Low settings 50 FPS bei elagon dümbel ich mit 10 rum und das liegt nunmal an dem Boss bzw diesen Hammer geilen Efekten ;-)! Bekomme bald ne Neue Karte dann sage ich dir nochmal Bescheid wie es dann Läft

kein Downsampling , kein 3D und kein Bios Editor. Ich bin zurück zu NV.

8600GS -> HD 3650 -> HD 6570 -> HD 7950 -> GTX 580 -> GTX 680 -> GTX 670 (und zeitweise davon ein SLI-Gespann)

Die zweite und dritte Karte haben, da sie fast nur für Office da waren, fast keine Probleme gemacht. Die zweite ist abgeraucht und die 7950 konnte (kurz nach Launch) kein COD MW2 spielen und kann (immer noch nicht) GLSL Shader in Minecraft ohne einen Fix darstellen. Zwischendurch diente die 8600GS wieder, die ich um 100% auf GPU und 150% auf den VRAM übertakten konnte, undzwar ohne abzurauchen was für so eine alte Karte bemerkenswert ist. Die 580 war noch vor dem Keplerlaunch und ein Montagsmodell, die 680 habe ich direkt beim Launch gekauft und sie dann für die 670 verkauft. Seitdem eigentlich keine Probleme, mit der 7950 ja nur das gravierende Problem, dass MW2 nicht lief.

Von einem Freund weiß ich aber, dass seine 8600GS zum beispiel sich frühzeitig von einem Elko getrennt hat und trotzdem noch lief, er hat jetzt eine HD 7870 und ist zufrieden. Ich brauchte aber die Nvidia-Spielereien wie PhysX (aktuell Borderlands 2 am spielen), 3D und wollte mir die Möglichkeit auf möglichst ruckelfreies SLI offenhalten, aber bei 3 Monitoren fehlt es an Rohleistung und bei entsprechenden Settings auch an VRAM.

Ich würde dir zu AMD raten, weil sie billiger sind, umfangreiche Spielepakete anbieten, die Nvidia nur mit hässlichen "In Game Codes" kontern wollte und die Treiber, die bei der HD 6570 manchmal nervten, inzwischen so gut wie gleichwertig sind.

Danke dass ihr eure Erfahrungen mitgeteilt habt.
Da die Stimmen recht positiv sind, werde ich mein "Bauchgefühl" bzw. die grüne Brille bei dem Kauf ignorieren und mich mehr auf Dinge wie P/L konzentrieren.

Seit mein erste Geforce 2 MX habe ich immer meine Grakas nach P/L gekauft.

Hätte schon einige Karten

Geforce 2 MX
Geforce 2 GTS
geforce 4 TI 4200
radeon 9700
Radeon 9800 pro
geforce 6800
Geforce 6800 GT
geforce 7800
geforce 7900 GX2
Geforce 8800GT
Geforce GTX 260
Radeon HD 4850
Radeon HD 5850 (Crossfire)
Radeon 7950 Boost

mein letzte Geforce war eine Geforce GTX 260 (216Shader) aber die letzten 3 waren AMD Karten (HD 4850,HD 5850 in Crossfire/HD 7950)weil fürs geld bieten Sie einfach mehr ZZ.
Vorher fast nur Geforces bis die 9700 rauskam(was das ein Karte damals!)
nur schade zz die SLI treiber sind besser als die Crossfire Treiber...... möchte so gern eine Crossfire HD7950 Sys haben!

Einzige Karte der abgeraucht war war die Gigabyte 6800 mit ihre komische Staubfilter da drauf hat sich verstaubt und überhitzt :(

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben