@chris193: Konkrete Beispiele gibt es: Zur Erklärung, den Freundeskreis von dem ich spreche umfasst ca. 10 Leute die alle mehr oder weniger aus der IT kommen bzw. Enthusiasten sind und gerne Spielen.
Probleme z.B.:
H.A.W.X. ist bei einem Kollegen mit AMD Karte immer wieder abgestürtzt, bei allen anderen mit nVidia Karte hatte es keine Probleme (auf einer Lanparty selbst gesehen und nebeneinander vergleichen können).
Aliens vs. Predator - Freund mit der AMD Karte hat mich das Spiel testen lassen und mich gewarnt "nicht die Taschenlampe benuzen, da sonst bei DX11 das Spiel crashed". Lag damals an den AMD Treibern als AMD schon DX11 konnte und nVidia grade die neue Serie brachte.
GTA 4 - dazu brauch ich wohl nichts sagen
Defekte: Im besagten Freundeskreis von ca. 10 Personen, in den vergangenen Jahren: 3 AMD Karten - 1 nVidia Karte (bei der nVidia bin ich daneben gesessen, schuld war ein abgefallener Kondensator von einer anderen Karte der die nVidia geschossen hat). Die genauen Gründe der Defekte kenne ich nicht - kann also durchaus an schlecht gereinigten Kühlern liegen. Von Übertaktung halten wir uns im generellen fern.
Aktuell setzen zumindest 3 Leute noch AMD ein - der letzte Umstieg von AMD --> nVidia ist auf Grund von Physix in Borderlands 2 passiert
Natürlich ist keiner der Hersteller gegen Treiberprobleme immun. Auch nVidia hat die (Treiber mit ausgefallener Lüftersteuerung, Treiber zum Release von Dragon Age 2 war auf nVidia unspielbar...) aber im großen und ganzen muss ich sagen dass die Probleme von nVidia doch weniger scheinen.
Meine grundlegende Abneigung gegen AMD Grafikkarten kommt aber aus einer viel früheren Zeit und dafür kann man mich gerne Fanboi schimpfen. Ich habe meine Gründe und dazu stehe ich auch nur werde ich sicher auch nVidia nicht auf Teufel komm raus verteidigen, sie haben für mich einfach das rundere Gesamtpaket und der Aufpreis stört mich dafür nicht.