NVIDIA > AMD - Frage an alle Umsteiger

Bereut ihr den Umstieg von NVIDIA zu AMD Karten?

• Der Umstieg hat sich gelohnt, Qualität (Treiber, Hardware) ist in Ordnung. Bin zufrieden mit AMD

Stimmen: 44 83,0%
  • Bereue den Umstieg, NVIDIA Karten waren für mich besser (Bitte begründen)

Stimmen: 9 17,0%

• Umfrageteilnehmer
    53
Visceroid schrieb:
In meinem Laptop habe ich ja auch eine AMD Karte verbaut und diesen Kauf bereue ich bereits. z.B. WoW läuft ohne Probleme auf dem Laptop, trotzdem hängt sich das Spiel bei gewissen Raidencountern so schlimm ein das ein Spielen unmöglich wird (z.B. Elegon - 1-2 fps während es sonst mit rund 30-40 läuft - die Probleme bei Elegon betreffen meines Wissenstand nach nur AMD Karten Besitzer, zumindest haben alle die dort über "low fps" schimpfen bis jetzt mit AMD geantwortet.

Zum Thema AMD und WOW: Habe im Desktop (noch) eine 4890 von MSI, die schupf das Game spielend (min. 40fps im Raid, normal 60-100fps) und im Lappi eine 5470, auch mit der keine Einbrüche unter 25fps, läuft normal mit ca 50fps.

Ich hatte sowohl AMD als auch Nvidia Karten und keine der Grakas bereitete mir Probleme.
Ich finde es nur angenehmer mit den Treibern bei Nvidia Karten.

Aber man kauft in dem Preissegment, wo man sich selbst bewegt, nun mal das Beste. Und wer da anhand der Marke entscheidet macht nen Fehler ;)

Ich hatte weder mit ATI/AMD noch mit Nvidia Probleme.

Aktuell habe ich in den einen Rechner ne AMD 7950 verbaut, in meinen Zweitrechner, den primär meine Frau nutzt und den ich quasi vorher aktiv nutzte, läuft ne Nvidia GTX 470.

Bisher ist in meiner "Karriere" weder ne ATI/AMD noch ne Nvidia abgeraucht.

Auch mit den Treibern hatte ich weder bei den einen, noch bei den anderen Probleme.

Beide Marken sind mMn ähnlich stark und unterscheiden sich minimal in den Preisklassen und das nur in der Regel in messbaren Bereich.

Ich empfehle Dir einfach zu den Zeitpunkt das Modell zu nehmen, was in deinen geplanten Budget passt und in den Moment Deinen Anforderungen am ehesten entspricht. Bis zum Herbst hin kann sich noch einiges am Grafikkartenmarkt tun. Die 700 Serie seitens Nvidia steht wohl an, ebenso kann es passieren das die 8000 Serie von AMD veröffentlicht wird.

Umsiteg auf AMD bereut -> ganz klar nein, P/L finde ich ist bei AMD besser. Das früher oft gennante Argument
Treiber zieht auch nicht mehr, da hat AMD ausnahmsweise mal seine Hausaufgaben gemacht und bringt ständig neue
Releases raus. (das belegen auch ausführliche Tests auf CB zu finden)

Gruß

Rod

Umstieg von Nvidia war ein voller Erfolg, Treiberprobleme gab es keine, sonstige Probleme auch nicht.

Treiber Probleme kann man bei beiden Herstellern haben.
Der Aktuelle 320 BETA von Nvidia ist nicht fehlerfrei, bei AMD kann man auch Treiber erwischen die bei einigen Games zicken machen.

Pro AMD
-sehr gutes P/L
-Game Bundle
-Zero Core
-OC
-Eyefinity

Neutral AMD
-Radeon Pro Tool nicht so mächtig wie der Nvidia Inspector
-3D Unterstützung
-Treiber nicht immer Fehlerfrei

Negativ AMD
-etwas höherer Verbrauch unter Last
-kein PhysX
-Treiber Anpassung gelegentlich langsam
-Downsampling umständlich

--------------------------------------------------------------------------------------------

Pro Nvidia
-etwas schneller als die AMD Konkurrenten (Spiel abhängig)
-geringerer Verbrauch unter Last
-sehr guter und komfortabler 3D Support
-3D Vision komfortabel
-Nvidia Inspector besser als Radeon Pro Tool
-Downsampling sehr einfach
-(PhysX)

Neutral Nvidia
-Treiber nicht immer fehlerfrei
-wenige PhysX Games

Negativ Nvidia
-teurer als die direkte AMD Konkurrenz
-etwas höherer Idle Verbrauch
-weniger VRAM (klar kann man auch Karten mit 4GB VRAM kaufen, aber der Aufpreis ist hoch)
-im Vergleich zu AMD lächerliches Game Bundle
-Treiber nicht immer Fehlerfrei

Wirklich falsch macht man mit beiden Nicht.
Es gibt immer Vor und Nachteile.

Ich habe für das Erste gestimmt wegen dem Preis/Leistungsverhältnis.
Wenn man sich allerdings die Frametimediagramme anschaut ist Nvidia dort deutlich besser.
Witcher 2 zum Beispiel macht auf meiner 7950 trotz 60 FPS keinen Spaß, wenn es trotzdem ständig ruckelt.
Das hat Nvidia deutlich besser in Griff

chris193 schrieb:
Meine Erfahrungen waren bisher immer, dass NVIDIA Karten besser hielten.
Als ich noch in einem Systemhaus arbeitete (ca. 2008/09), hatten wir auch hin und wieder mit Spielern zu tun. Die Rücklaufquote von AMD Karten war damals allerdings weitaus höher als die von NVIDIA.

Und ich habe bei Hewlett Packard gearbeitet im Support für IT Großkunden für die Notebooks zuständig, und ich hatte das Vergnügen mit den nvidia Notebook GPUs, gerade die 8000er Serie die dann massenhaft wegstarb wegen des falschen Trägermaterials und wir kamen zeitweise in arge Bedrängnis um die Kunden und deren Austauschzeiten einzuhalten.

HaZu schrieb:
Dann kannste die karte auch gleich rausnehmen, das spart dann noch Energie...

Hatte ich nur zur Installation drin, danach war ich zu faul die Kiste auseinander zu nehmen.

@chris193: Konkrete Beispiele gibt es: Zur Erklärung, den Freundeskreis von dem ich spreche umfasst ca. 10 Leute die alle mehr oder weniger aus der IT kommen bzw. Enthusiasten sind und gerne Spielen.

Probleme z.B.:
H.A.W.X. ist bei einem Kollegen mit AMD Karte immer wieder abgestürtzt, bei allen anderen mit nVidia Karte hatte es keine Probleme (auf einer Lanparty selbst gesehen und nebeneinander vergleichen können).

Aliens vs. Predator - Freund mit der AMD Karte hat mich das Spiel testen lassen und mich gewarnt "nicht die Taschenlampe benuzen, da sonst bei DX11 das Spiel crashed". Lag damals an den AMD Treibern als AMD schon DX11 konnte und nVidia grade die neue Serie brachte.

GTA 4 - dazu brauch ich wohl nichts sagen ;)

Defekte: Im besagten Freundeskreis von ca. 10 Personen, in den vergangenen Jahren: 3 AMD Karten - 1 nVidia Karte (bei der nVidia bin ich daneben gesessen, schuld war ein abgefallener Kondensator von einer anderen Karte der die nVidia geschossen hat). Die genauen Gründe der Defekte kenne ich nicht - kann also durchaus an schlecht gereinigten Kühlern liegen. Von Übertaktung halten wir uns im generellen fern.

Aktuell setzen zumindest 3 Leute noch AMD ein - der letzte Umstieg von AMD --> nVidia ist auf Grund von Physix in Borderlands 2 passiert ;)

Natürlich ist keiner der Hersteller gegen Treiberprobleme immun. Auch nVidia hat die (Treiber mit ausgefallener Lüftersteuerung, Treiber zum Release von Dragon Age 2 war auf nVidia unspielbar...) aber im großen und ganzen muss ich sagen dass die Probleme von nVidia doch weniger scheinen.

Meine grundlegende Abneigung gegen AMD Grafikkarten kommt aber aus einer viel früheren Zeit und dafür kann man mich gerne Fanboi schimpfen. Ich habe meine Gründe und dazu stehe ich auch nur werde ich sicher auch nVidia nicht auf Teufel komm raus verteidigen, sie haben für mich einfach das rundere Gesamtpaket und der Aufpreis stört mich dafür nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wechsle seit Voodoo-Zeiten immer hin und her, denn jede Generation und jede Leistungsklasse ist anders.
Die einzigen wirklichen Probleme hatte ich mit meiner jetzigen 7850 (Blackscreens), was aber eindeutig ein Sapphire-Problem war.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden und PhysX fehlt einem wahrscheinlich nur, wenn man es vorher benutzt hat. Ich kann es aber verschmerzen, da ich Arkham City noch mit meiner 460 gespielt habe. :)

Beweise, dass die Abstürze von HAWX an der ATI/AMD Karte lagen udn nicht an sonstwas?

GTA4 machte und macht bei mir sowohl mit einer HD 5770 als auch der HD7870 absolut keine Probleme! Auch halbes Jahr nach Release nicht!

Defekt bei mir waren bisher 2 MSI Nvidia Grakas... beide lösten sich in Qualm auf... trotzdem verabscheue ich die nicht, weil das mit Sicherheit Einzelfälle waren! Und wenn 10 Leute ATI haben und einer Nvidia, ist es logisch, dass mehr ATI Karten ausfallen ;-)

Edit:
Danke @ HaZu unter dem Post!

Zuletzt bearbeitet:
Bin mit bieden Herstellern zufrieden.
Damals von der AMD 4850 zur GTX295 gewechselt. Von da zum Sli GTX 560. Von da auf die jetzige 7970Ghz. Jeweils eine der GTX 560 laufen jetzt im Rechner meiner Freundin und im HTPC zum Zocken am TV.

Man kann beide Treiber gut bedienen, bei Duallösungen würde ich aber immer noch zu Nvidia raten, das bekanntermaßen die Microruckler etwas weniger nervig sind. Mit passenden Einstellungen kann man sie eingeltich ganz gut eleminieren, sonst hätte ich wieder die GTX 295 noch das 560er Sli Gespann benutzt.
AMD ist zwar jetzt auch auf einem gutem Weg, aber hat NV noch nicht ganz erreicht. Mit den Framelatzen unter AMD hatte ich bis zu irgendeinem Treiberupdate mal bei Skyrim probleme. Jetzt ist alles gut :) Momentan hat mMn AMD das bessere P/L.

@Sgt.Seg: Beweise... ja klar, ich habe die Images von den PC's von damals noch.. es wird schon wieder lächerlich.
Mir ist es Beweis genug dass auf einem PC alles Problemlos läuft und ein Spiel dann Probleme macht, während das selbe Problem auf keinem PC mit nVidia Auftritt.
Vorallem war das Problem dann einige Zeit später durch ein Treiberupdate von AMD behoben ^^
Nein Beweise habe ich keine, Indizien genug.

Zu den Ausfällen kann ich nur sagen dass damals schon mehr Leute nVidia eingesetzt haben und trotzdem weniger nVidia defekt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe momentan sowohl eine AMD als auch nvidia Karte im einsatzt im Gründe ist es wurscht. Ob rot oder grün macht sich für mich nicht bemerkbar , wobei die sind ja jetzt eigentlich beide grün :)

Ich wette bei den Leuten die Probleme mit den AMD Karten haben und die ja ach so oft abstürzen und überhaupt nicht laufen wollen, ist der Fehler 50 die Ursache...
Der sitzt nämlich 50cm vorm Bildschirm.

Ich hatte noch nie ein Problem mit AMD und auch nicht mit NVidia.
Alles lief bisher zu meiner vollen zufriedenheit. Auch die treiber geben sich nichts mehr inzwischen.

Bei Nvidia-Karten kann man sich im Treiber eigene Auflösungen (mit bestimmten Bildwiederholfrequenzen) erstellen, was bei AMD nicht nur nicht möglich ist, sondern auch noch besonders erschwert wird. Habe dazu bisher immer die Testversion von Powerstrip nehmen müssen und bis ich alles so eingestellt hatte, dass beides miteinander harmoniert... war schon schrecklich.

Da ich noch mit Röhre spiele und OLED-Monitore noch auf sich warten lassen, wird meine nächste Karte eine Nvidia werden. bei meinen letzten Karten hat auch nur das Preis pro FPS-Argument für AMD gesprochen. Außerdem sind Nvidia-Karten kompakter, was für kleinere PCs auch von Vorteil ist.

Was ich aber nicht verstehen kann (hier fielen Argumente vonwegen Lautstärke etc.) sind die ganzen Custommodelle, die es ja nunmal bei beiden GPU-Herstellern gibt. Ginge es nach mir, bräuchte man nur ein Referenzmodell, meinetwegen mit verschiedenen Aufklebern. Denn das Referenzmodell hat immer die beste Unterstützung fürs Modding. Seien das VMods, Bios-Mods oder auch Custom-Kühler (unter anderem auch Wasserkühler). Möchte man eine leise Karte, dann senkt man eben die Spannung ein wenig und überarbeitet die Steuerung im Bios der Karte oder legt halt 10€ drauf und bestellt sich einen anderen Kühler. Dazu bekommt man dann auch noch die Vorfreude beim Umbau...
Stattdessen verpulvern die verschiedenen Partner ihr Geld um Modelle zu entwickeln die teilweise noch schlechter als die Referenzmodelle sind oder wollen einem einreden, dass man Übertaktungen von 10 MHz spüren könnte. Sorry, gehört aber auch nicht ganz zum Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Röhre? Es gibt tatsächlich noch Leute die sich eine Elektronenschleuder antun? Warum wenn ich fragen darf?

Sapphire Forum
Zurück
Oben