Nvidia , AMD oder doch Intel? 8Gb oder doch 12?

ghostrw32

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

bei mir steht noch immer die Neubeschaffung einer Graka im Raum.
Da sich nun jedoch einige neue Fragen aufgetan haben starte ich nochmal einen Thread.

Aktuell verbaut ist eine 3060 mit 12GB VRAM . Diese soll getauscht werden da der linke Lüfter defekt ist und ich keine Lust auf eine Bastellösung habe.
Entsprechend werde ich die 3060 als teildefekt auf Kleinanzeigen verkaufen.

Ich spiele mittlerweile ausschließlich World of Warcraft auf dem PC, für den rest nutze ich meine PS5.
Hier möchte ich jedoch das Spiel auf guten Details ohne Lags o.Ä. nutzen können.
Anmerken muss ich jedoch leider das ich noch ein AM4 Board mit PCI 3 nutze.

Im alten Thread wurde mir eine 9060XT mit 16GB empfohlen.

Mittlerweile sind jedoch die Preise ein wenig gestiegen und knapp 500€ sind mir tatsächlich zu viel, ich hatte eher gehofft etwas in der 300-400€ Rubrik zu finden. Wenn die 9060 natürlich unschlagbar ist bzw keine anständige alternative besteht, wird es wohl diese werden.

Von der 5060 mit 8Gb wurde mir abgeraten da diese nur 8GB hat und nur 8 Lanes nutzt.

Nun bin ich jedoch via Google auf eine B580 mit 12GB von Intel gestoßen. Und das für 259€ !!!
Ich muss gestehen ich wusste bis gestern nicht das Intel Grafikkarten baut oO

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:
1) Unter dem Gesichtspunkt World of Warcraft only , zu welcher Grafikkarte würdet ihr mir aktuell Raten?
2) Sind die Intel Karten tatäschlich gleichauf mit AMD & Nvidia?

Viele Grüße

ghostrw32 schrieb:
Aktuell verbaut ist eine 3060 mit 12GB VRAM . Diese soll getauscht werden da der linke Lüfter defekt ist und ich keine Lust auf eine Bastellösung habe.
Entsprechend werde ich die 3060 als teildefekt auf Kleinanzeigen verkaufen.
Ein teurer Wechsel für ein Problem, was möglicherweise leicht gelöst wäre...
Denn egal was du für das Geld bekommst, was du ausgeben willst, es ist eigentlich zu teuer. Und aktuell noch einmal viel zu teuer. Am Ende bekommst du relativ gleiche Leistung. Nur halt "Neu".

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges, h00bi und TR2013
ghostrw32 schrieb:
ich keine Lust auf eine Bastellösung habe.
Doch. M.E. ergibt nichts anderes Sinn. Also: Entweder Bastellösung oder schauen (Ebay, Amazon, Aliexpress & Co.) wo Du Ersatzlüfter herbekommst. Schreib mal auf was für ne 3060 12G das genau ist.

Im September wäre eine Neuanschaffung vielleicht noch sinnig gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und TR2013
ghostrw32 schrieb:
Diese soll getauscht werden da der linke Lüfter defekt ist und ich keine Lust auf eine Bastellösung habe.
Kann gut sein, dass man den Lüfter einfach online bestellen und austauschen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61, TR2013 und Redirion
Wenn das komplett ausgeschlossen ist: 9060 XT 16 GB. Und nicht noch länger warten...

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, Fragger911, Zwirbelkatz und 2 andere
Unter 16 GB würde ich gar keine GPU mehr kaufen.
Also kauf sie halt so bald es möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Burfi
5050 bis 5060 Ti fallen bei PCIe 3 raus da nur 4 bzw. 8 Lanes. Besonders bei 8GB Karten wird das zum Flaschenhals wenn der VRAM voll läuft und die Karte anfängt auf dem RAM auszulagern.

Je nach Budget 9060 (XT) mit 8-16 GB VRAM, wenn du wirklich nur WoW zockst und nichts anderes in Aussicht ist. WoW sollte schätze ich mit 8 GB auskommen, da bin ich aber nicht tief drin genug - im Zweifel 16 GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Die "Bastellösung" (ein simples und billiges Arctic-Mod) ist besser als der Originalzustand.

Es kommt ein bisschen auf das Spiel an, aber die Panikmache bzgl. nur 8GB RAM ist mMn unbegründet. Man kann damit immer noch ganz wunderbar spielen (Ausnahmen bestätigen die Regel).

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Zwirbelkatz
Meine etwas direkte Antwort:

Der Rat zur RX 9060 XT 16GB ist nicht ohne Grund gefallen. Du hast dir zu lange Zeit gelassen. Die 3060 nicht reparieren zu wollen ist in dieser Ökonomie äußerst fragwürdig. Zumal gerade klar geworden ist, dass dieses Modell formal das brandneue DLSS 4.5 nutzen kann.
Und die Karte ist mit x16 angebunden. Sie kann "SAM". Sie hat vergleichsweise viel Ram.

Wenn man vergleichsweise wenig Geld ausgeben kann oder möchte, ist die RTX 3060 12GB selbst als Neukauf eine der Optionen; selbstredend nicht dann, wenn man bereits eine zu Hause hat.

€dit:
Ok, die 3060 ist leider quasi "end of life" und mit 400€ als Neuware, mit ihrem Alter von 5 Jahren, wirklich fragwürdig.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_12288~9810_06+16+-+RTX+3060

Natürlich würde auch ich mir eine RTX 5060 12GB wünschen, aber die haben wir nicht bekommen. Die werden wir, aller Voraussicht nach und bei den Speicherpreisen, weitere Jahre nicht erhalten.

ghostrw32 schrieb:
Von der 5060 mit 8Gb wurde mir abgeraten da diese nur 8GB hat und nur 8 Lanes nutzt.
Das ist korrekt. Dein 3700x kann PCIe-4.0. Aber dein B450-Mainboard kann es nicht. Die Anschaffung eines dafür geeigneten B550-Mainboards hingegen wäre wirtschaftlich unvernünftig.

ghostrw32 schrieb:
Ich spiele mittlerweile ausschließlich World of Warcraft auf dem PC, für den rest nutze ich meine PS5.
Wie heißt denn dort die aktuelle Version? Gibt es dazu keine Screenshots, will sagen, Benchmarks?

Hier ist die freundliche Suchfunktion:
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-und-gpu-fuer-wow-midnight.2263929/
CPU und Mainboard-Klasse sind identisch.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feffnyr, ghostrw32 und kachiri
Sollte die Bastellösung absolut nicht in Frage kommen, gehe ich stark davon aus, dass eine B580 WoW packt. WoW Midnight zählt die B-Series als empfohlene Grafikkarte.

Entweder Lüfter reparieren oder, wenn es keinen Ersatz gibt, Ghetto Mod. Vermutlich ist der eh leiser und kühler als der Werkszustand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghostrw32 und wahli
Aduasen schrieb:
Unter 16 GB würde ich gar keine GPU mehr kaufen.
Da das einzige Spiel was auf der Kiste laufen soll WoW ist, da brauch es eigentlich keine 16GB.
Ich habe es testweise mal kurz angeworfen und bei mir belegt das Spiel auf meiner 5070Ti mit max. Settings in WQHD gerademal 5,7GB VRAM.
Das wäre also einer dieser Edgecases, wo man vermutlich sogar noch eine 8GB Karte problemlos nutzen könnte.

Ehrlich gesagt wäre es hier aus Preisgründen die mit Abstand beste Lösung die RTX 3060 zu reparieren, denn die wäre genau passend für diesen Usecase. Alles andere hätte derzeit entweder weniger Leistung oder wäre wesentlich teuerer.
Um was für ein Modell handelt es sich denn? Wie äußert sich der Fehler? Evtl. reicht es sogar den defekten Lüfter abzuklemmen, die Karte etwas zu untervolten und mit nur einem aktiven Lüfter zu betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, lawjumper und br3adwhale
@ghostrw32
Die Intel ist etwas schneller als deine 3060, wobei das mit Vorsicht zu genießen ist. Wenn der Treiber mit dem Spiel gut harmoniert, ist die Karte schneller, wenn der Treiber das Spiel nicht mag, dann ist sie langsamer.
https://www.computerbase.de/artikel...rformancerating_mit_und_ohne_rt_in_1920__1080
Intel ist mit ihrem Treiber für Spielegrafikkarten noch lange nicht so weit wie AMD und Nvidia.
Die Hardware selbst macht, wenn der Treiber rennt, einen guten Eindruck. Der Preis ist eher ein Kampfpreis.

Allerdings 260€ dafür, was du eigentlich schon hast, ist jetzt nicht so ein toller Deal.
Lüfter Tausch ist jetzt wirklich keine Bastellösung. Man bekommt nciht selten sogar die Originallüfter und das sind dann 3 Schrauben und ein Stecker und dann gehts weiter.

Die Reparatur des Lüfters dürfte keine 20€ kosten...
Auf Aliexpress kann man praktische jeden Graka Lüfter kaufen und der Austausch ist echt einfach.

Meist sind das 3 Schrauben und ein Kabel mit Stecker.

Ansonsten, auch Ghetto Mod mit Kabelbinder ist kein Hexenwerk, dann noch ein Adapter Kabel damit man die Lüfter mit den normalen 4-Pin Stecker an den kleinen Stecker von der Grafikkarte anschliessen kann kostet auch fast nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feffnyr, Cyberpunk61 und Child
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghostrw32
Zurück
Oben