Nvidia , AMD oder doch Intel? 8Gb oder doch 12?

nutrix schrieb:
Und die Chance, doch mal ein anderes aktuelles Spiel am PC zu verwenden ist wohl deutlich höher als Dein Pferdebeispiel beim normalen Autofahrer.
Ist es das? Kannst du das beweisen?

420€ in eine FHD WoW only Maschine ist in meiner Welt irre.

RedPanda05 schrieb:
420€ in eine FHD WoW only Maschine ist in meiner Welt irre.
Es gibt Menschen die kaufen eine RTX 4090 weil sie 32:9 max Details inkl. RT spielen.
Andere spielen in 1080p auf Mittel, muss ja jeder selbst wissen was er benötigt.

Wenn Geld ein Problem wäre würde man den Lüfter reparieren, wenn neu dann gerne 16GB ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
AMD-Flo schrieb:
Was soll denn passieren? Einfach machen.
Naja - ich würd's auch selber machen. Allerdings scheint das bei der Karte so zu sein, dass der ganz Kühler runter muss um die Lüfter entfernen oder austauschen zu können. Da kann ich verstehen wenn sich das jemand nicht zutraut. Allerdings: Ne Karte zu weiter zu verticken, die 6 Monate am thermischen Limit lief mit nur 50% Lüfter ist jetzt auch nicht so der Renner.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und Child
ghostrw32 schrieb:
Tatsächlich nur wegen dem Lüfter und der für mich zu langen Zeit die sie an den oberen Temperaturgrenzen verbracht hat.
Leistung habe ich nie etwas zu meckern gehabt
Gebraucht RTX 2070 oder 2060 Super. Gleiche Leistung wie 3060 nur kosten sie 130-150 Euro

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
maxi_rodriges schrieb:
Gebraucht RTX 2070 oder 2060 Super.
Da kann er gleich den Kühler abschrauben und die Wärmeleitpaste erneuern. Das ist auch nicht besser als die Reparatur.

Zudem haben diese Karten ebenfalls nur 8 GB VRAM und kein rBar Support. Davon abgesehen ist die 3060 mit 12 GB schneller als eine 2070, erst eine 2070 Super hat mehr Rohpower.

Wenn gebraucht, würde ich eher nach einer RX6700XT mit ebenfalls 12 GB VRAM und deutlich mehr Rohpower Ausschau halten. Alternativ eine RX6800 oder 7700XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Habe soeben die Hellhound mit 16GB bestellt.
Vielen Dank euch allen

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
@maxi_rodriges Du schlägst ein älteres Auto vor mit kaputten Stoßdämpfern.

Das Thema ist sowieso erledigt.

nutrix schrieb:
Und die Chance, doch mal ein anderes aktuelles Spiel am PC zu verwenden ist wohl deutlich höher als Dein Pferdebeispiel beim normalen Autofahrer.
Ist es das? Der TE hat doch ausdrücklich geschrieben, dass für andere Games eine PS5 vorhanden ist und genutzt wird:
ghostrw32 schrieb:
Ich spiele mittlerweile ausschließlich World of Warcraft auf dem PC, für den rest nutze ich meine PS5.
Warum jetzt hier auf Krampf eine 16GB Karte empfohlen wird nur für die Möglichkeit, dass er eventuell doch noch irgend ein super anspruchsvolles AAA-Game unbedingt auf dem PC spielen wollen könnte, finde ich doch etwas seltsam.
AMD-Flo schrieb:
Du schlägst ein älteres Auto vor mit kaputten Stoßdämpfern.
Den Vergleich finde ich nicht passend: Eine billige 2070 oder 2060S hätte bis einschließlich WQHD ganz locker für >60fps bei max Settings ausgereicht, wenn man den Benchmarks mit der 3070 aus dem Video was hier gepostet wurde glauben darf: (Eine 3070 ist nur +50-60% schneller als eine 2060.)
1769627447461.png

Mit der 9060XT 16GB macht der TE sicherlich auch nichts falsch, die wäre aber eigentlich nicht wirklich notwendig.

Diese "8GB = unspielbar"-Panikmache hat sich hier im Forum scheinbar echt in den Köpfen eingebrannt.
Ich habe bis vor kurzem selbst AAA Titel mit meiner RTX 3070 problemlos in WQHD gespielt. Klar hier und da durfte man nicht mehr stumpf alles auf Ultra setzten, es ging aber in den allermeisten Fällen echt noch gut. Ein Kumpel zockt heute noch neue Spiele in FullHD problemlos mit seiner 2080S.
Wir sprechen hier von WoW, das läuft (spätestens mit leicht reduzierten Details) doch eigentlich auf jedem Toaster, oder hat sich das mit den letzten Patches massiv geändert?
Da trotz der aktuellen Preissituation so stark auf Karten mit hohem VRAM zu beharren finde ich schon seltsam.
Eventuell werfe ich nachher mal meinen alten Lan-Party Rechner mit einer GTX 1060 6GB + einem i5-4570 an und installiere es zum Test da. Ich würde fast wetten, dass das Spiel selbst auf der 10+ Jahre alten Kiste noch prima läuft...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und RedPanda05
Xes schrieb:
Den Vergleich finde ich nicht passend:
Bitte nicht aus dem Zusammenhang reißen. Bei den RTX 2000 Karten ist, wie geschrieben, in der Regel ein Wechsel der Wärmeleitpaste fällig, wenn das noch nicht durchgeführt wurde. Das war zumindest bei 3 von 3 Karten in meinem Umfeld so, die alle nicht für Mining verwendet wurden (Asus und Gigabyte). Das ist ähnlich aufwendig wie der Tausch des Lüfters. Es wäre also definitiv ein Downgrade mit einem ähnlichen Problem.

Was den VRAM angeht, kann man durchaus noch mit 8 GB auskommen, aber von 12 GB kommend ist das definitiv ein Downgrade. Zudem kauft man eine neue GPU in der Regel auch für kommende Titel und dabei sollte man etwas vorausschauender kaufen.

DIe Beste Lösung wäre schlicht und einfach ein Reparatur gewesen, aber eine 9060XT mit 16 GB ist momentan auch eine gute romAnlage, wobei ich 460€ schon zu teuer finde, das habe ich auch geschrieben.

Aktuell ist die B580 im Einstieg der beste Kompromiss.

AMD-Flo schrieb:
Was den VRAM angeht, kann man durchaus noch mit 8 GB auskommen, aber von 12 GB kommend ist das definitiv ein Downgrade. Zudem kauft man eine neue GPU in der Regel auch für kommende Titel und dabei sollte man etwas vorausschauender kaufen.
In der Regel ja, aber hier wurde ja explizit gesagt, dass der Rechner nur für WoW sein soll und andere Spiele auf einer PS5 gespielt werden. Es wäre ja auch (gerade im Hinblick auf die aktuellen Preise) eine Option gewesen eine günstige Karte die eben für WoW reicht zu verbauen und diese später, falls es wirklich Bedarf für mehr Leistung gibt, gegen etwas stärkeres zu tauschen.

Btw. Weil es mich selbst interessiert hat:
Xes schrieb:
Eventuell werfe ich nachher mal meinen alten Lan-Party Rechner mit einer GTX 1060 6GB + einem i5-4570 an und installiere es zum Test da. Ich würde fast wetten, dass das Spiel selbst auf der 10+ Jahre alten Kiste noch prima läuft...
WoW 1080p bei max Settings (außer Raytracing Schatten off, da kein Support mit GTX) rennt der alte Rechner in ein hartes CPU-Limit bei ~35fps im Questgebiet:
WoW_1080p_maxSettings.png

Die GTX 1060 langweilt sich bei 10-15% Auslastung und es werden nur 4,5GB von 6GB VRAM belegt. Mit einer schnelleren CPU (und vermutlich besser auch mind. 16GB System RAM) würde also theoretisch selbst die uralte Mittelklasse GTX 1060 für 60fps in WoW reichen.
Empfehlen würde ich die Neuanschaffung einer GTX 1060 natürlich nicht mehr und Im Raid werden die Anforderungen vermutlich nochmal eine Ecke höher liegen, aber daraus sollte sich ableiten lassen, dass für WoW eine, bzw. nahezu jede halbwegs aktuelle Einstiegs-/Mittelklassekarte auch mit nur 8GB prima reichen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Blackeye33 und RedPanda05
Manchmal bzw. häufig lohnt das Motto habe ist besser als brauchen doch. Who knows, im Moment ist sein Credo ich zocke auf der PS5, was sich aber auch ändern kann.

Ich habe auch zu günstigen Speicherzeiten DDR5 RAM und NVMe SSD gekauft, obwohl kein Bedarf nötig war.

Ich denke, da haben "wir" in diesem Spezialfall die ASUS RTX 5050 für rund 250€ außer Acht gelassen.

Langfristig, vermutlich an der Schwelle zu jahrelangen Engpässen und unter der Betrachtung des wirklich miesen Preis-Leistungs-Verhältnisses einer 5050, sowie deren beschnittenen Anbindung, fällt es zumindest mir schwer, solch ein Produkt zu empfehlen. Insbesondere dann, wenn bereits eine 12GB x16-Grafikkarte vorhanden ist.
Die längste Zeit war eine 5060 kaum teurer, aber ein knappes Viertel flotter. Das preisliche Verhältnis der beiden Modelle hat sich offenbar verändert.

Nunja, für sich genommen ist einen 9060 XT 16GB Hellhound eine tolle Karte.

Übrigens kann ich bestätigen, dass die Wärmeleitpaste einer gebrauchten RTX2060 komplett fertig war. ;)

€dit:
Fürs Protokoll - eine 9060 XT 8GB für 299€.
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Gabs zwar mal für bis zu 215€, aber vorbei ist vorbei ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Child schrieb:
Naja - ich würd's auch selber machen. Allerdings scheint das bei der Karte so zu sein, dass der ganz Kühler runter muss um die Lüfter entfernen oder austauschen zu können.
Das schadet bei einer derart alten Karte auch nicht, die Wärmeleitpaste und Pads zu ersetzen. Wenn die Karte ~6 Jahre alt ist, ist das ziemlich sicher auch "verbraucht".
Hatte das jetzt selbst bei einer RX6600 erlebt, bei der sich die Pads in Krümmeln aufgelöst hatten, als ich den Kühler runtergenommen hatte. Pump Out war auch sichtbar.
Der Anstoß ist ja offensichtlich ein Temperaturproblem und da schadet es nicht, PTM und Putty zu nutzen, den Kühlkörper auszublasen und zu säubern UND den defekten Lüfter zu ersetzen.

Wie gesagt, es gibt die Helferliste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und Child
1. wow war schon immer eher nvidia als amd aber dies basiert auf infos von der alten engine (dx9) bis zum umbau auf dx12 irgendwann 2020. Daher ist wirklich die rx9060x 16gb die einzige option derzeit
2. intel ist weit hinter amd und nvidia
die b580 hat 2560 alu davon können aufgrund der nativen 64bit Architektur nur 75% maximal ausgelastet werden sprich maximal sind in etwa mit 2,6ghz-2,8ghz 200w grob 10tf-11f drin das entspricht einer rtx3060ti oder nur grob +10-20% zur rtx3060 12gb
Die rx9060xt 16gb ist etwa bei +80% bei genau 16tf
ne rtx3060 hat exakt 9,2tf (1,9ghz)
Zudem hat intel je nach treiber deutlich hinter einer rtx3060 ihre perf. und das schwankt je treiber heftig
viele legacy spiele starten ab und an nicht da alles unterhalb von dx12 emuliert wird da keine offizielle directx 11 10 9 Treiber Unterstützung gibt.
Das geht mittlerweile dank dxvk und opengl wrapper sehr gut Es ist im übrigen Pflicht rbar zu haben mit aktiven hags.

Die sinnigste Lösung ist hier rx9060xt 16gb

Zurück
Oben