News Nvidia an VIA interessiert?

Wann verfällt denn die x86 Lizenz?? Hält ein Patent nicht 30 Jahre?, aber dann wäre x86 schon abgelaufen, oder ist das in den USA auch wieder anders, wie alles andere auch.

Das würde sehr gut zu den Gerüchten passen das nvidia selber CPUs produzieren will, das wäre natürlich für den Markt super ein 3ter CPU Hersteller für Desktopsysteme.

Vor allem nach einer (mittelbar bevorstehenden) Insolvenz von AMD dürfte es "relativ" einfach sein, im CPU Markt Fuß zu fassen (wenn man sowas überhaupt einfach nennen kann). Viele Kunden kaufen da einfach aus Sympathie den Underdog. Und bis die Insolvenz abgewickelt ist und die Forschung bei (Neu)AMD wieder anläuft vergeht sicherlich einiges an Zeit.

Was macht dich so sicher, das AMD ein Insolvenzverfahren eröffnen wird?

ey nvidia lass mal schön deine fettigen Griffel von VIA.

Bin mir sicher, nV wird in das lesen und beherzigen, ey. :rolleyes:

Marktfresser sollte man gleich boykottieren.. echt jetzt.

Dann zieh in eine Höhle frei von jeglicher Form von Technologie und machs dir da bequem.
Marktkonsolidierung gab es in der Wirtschaft schon immer und wird es auch immer geben, mal n bissel über den Tellerrand schauen.

Und nur zur Info, ATi hat:
1998 Tseng Labs
1999 Chromatic Research
2000 ArtX
2001 FireGL
2006 XGI Tech
2006 Bitboys

..."gefressen".

Dann fang also mal gleich damit an. ;)

Soweit ich weiß, kann man das X86 Patent nicht einfach durch nen Zukauf einer Firma übertragen lassen.

Reinste Spekulation.

http://www.via.com.tw/en/resources/pressroom/2003_archive/pr030408patentcase.jsp
Kurz: VIA hat 2003 mit Intel nach gegenseitigen Anklagen wegen Patentverletzungen einen 10 Jahres Lizenz für x86. Was nach ner Übernahme passiert ist nicht bekannt. Wie mein Vorredner schon sagte: "Reinste Spekulation".
Allerdings wäre es für nVidia sicher auch kein Problem sich eine neue Lizenz zu holen. Intel könnte das zwar ablehnen, hätten dann aber schnell die Wettbewerbshüter am Hals.

Aber so richtig glaubwürdig halte ich die Gerüchte nicht. VIA hat sich im Embedded Bereich festgesetzt, auch der Isaiah ändert da nicht viel dran und ob nVidia daran interessiert ist, würd ich bezweifeln.

Das große Problem für Nvidia ist ja das Fehlen jedweder eigener Fertigungsanlagen und um auf dem CPU-Markt Konkurenzfähig zu sein braucht man diese aber, das würde bedeuten das Nvidia erstmal 2-3 Mrd $ investieren müsste in die Infrastruktur, was mal eben so 2-3 Jahre dauern sollte, die Lizenz sollte wirklich nicht das Problem darstellen, allerdings könnte das sich ausweiten auf den CPU-Sektor noch einige Synergien für Nvidia bringen, da sie die Entwicklung von Fertigungstechnicken massiv voran treiben müssten um mit AMD/Intel mithalten zu können und auch noch eigene Fertigungsanlagen bräuchten, könnten sie gleich noch dazu übergehen ihre Grafikkarten und Chipsätze selber zu fertigen und von den eigenen Fortschritten bei der Entwicklung von Fertigungsverfahren zu profitieren, was ja AMD auch machen würde, wenn die Kapitaldecke nicht so dünn wäre.

Flo89 schrieb:
Ich würde mich sehr über nVidia-CPUs freuen :)
Dann hätten wir drei große CPU- und drei große GPU-Hersteller (AMD/Intel/nVidia). Kann nicht schaden.

... da wirfst du Wunsch und Wirklichkeit aber ziemlich durcheinander!

Bis aus Nvidia (im Fall der Fälle) ein wirklich großer CPU-Hersteller wird, dürften einige Jahre ins Land gehen - wenn überhaupt ...

Irgendwie logisch, das Nvidia auch bei den CPUs mitmischen will.

Der Fusion von AMD kommt und wird irgendwann mal Chipsatz und Mainstream Grafikkarte vereinen, da kann Nvidia nicht mithalten.
Sie können noch High End Grafikkarten bauen, oder sie schaffen den Durchbruch mit Cuda und etablieren sich im Serversegment, wobei AMD auch GPGPU Lösungen anbieten wird, da wirds ganz schön eng für die grünen...

Sehe keine richtige Zukunft für Nvidia, wenn sie sich nicht was einfallen lassen und anscheinend arbeiten sie daran. ;)

was will nv mit via? aus dem chipsatzgeschäft sind sie doch eh raus, und deren cpus sind nur für low power systeme geeignet. Vielleicht will nv sparendere chipsätze? Ansonsten ist via doch eh schon am boden und quasi nur noch ein nischenprodukt, ob nv sie kauft oder nicht ist eigentlich egal, nur schade um die arbeitsplätze die dann wohl wegfallen.

Ich glaube auch nicht das Nvidia sehr viel im CPU Geschäft mitmischen kann.

Ehe man sich das in ruhe vorstellen kann, hat Intel sich schon seiner Konqurenz durch Aufkauf entledigt.
Ich denke nämlich nicht das Intel sich neue Konqurenz wünscht bzw. überhaupt erst zulässt. Das Geld für solche "Ein"käufe haben Sie alle mal.
Da die Beziehung zwischen Intel und Nvidia in letzter Zeit wohl auch nicht die besten sind ( wie man teilweise gelesen hat ) könnte so ein Aufkauf nur im interesse von Intel sein.

Mal angenommen, Nvidia kauft VIA und will eigene CPUs entwickeln.
Intel arbeitetet momentan an einer eigenen "High-End" Grafikkarte.

Und bald bietet jeder Hersteller nur noch ein eigenes Komplettpaket aus Chipsatz, CPU und Grafikkarte (evtl. alles auf dem Board integriert) an und Kombinationen unterschiedlicher Hersteller sind nicht mehr möglich.
Schließlich hätte ja jeder der großen 3 (Intel, AMD, Nvidia) dann ein eigenes Paket, so wie es AMD jetzt schon anbietet.

Na denn... :(

(Ist zwar unwahrscheinlich,aber kam mir grade so in den Kopf)

Die Tendenz dazu kann ich nur bei Nvidia erkennen die als einzige ihr SLI auf eigene Mainboard-Chips beschränken. Crossfire wäre an und für sich frei und würde auch auf Nvidia-Boards laufen, das aber wird lt. AMD-Technikern aktiv von Nvidia verhindert.

Dass AMD und Nvidia aber die Lauffähigkeit ihrer Grafikkarten auf ihre eigenen Produkte beschränken ist sehr unwahrscheinlich nachdem der Intel-Markt den weitaus größten Teil der Plattformen ausmacht, auf dem diese eingesetzt werden.

wazzup schrieb:
was will nv mit via? aus dem chipsatzgeschäft sind sie doch eh raus, und deren cpus sind nur für low power systeme geeignet. Vielleicht will nv sparendere chipsätze? Ansonsten ist via doch eh schon am boden und quasi nur noch ein nischenprodukt, ob nv sie kauft oder nicht ist eigentlich egal, nur schade um die arbeitsplätze die dann wohl wegfallen.
NVidia tritt aber am Markt aggressiver und schneller auf als Via. Sowohl im Grafikbereich, als auch im Mainboardbereich hat man Via deutlich abgehängt. Ausserdem verfügt man über ERHEBLICH größere Geldmittel.

Auch hat man durch die Grafikchips sicherlich schon größere Erfahrung im Bereich von Multi-Chips gesammelt. Nach einem Aufkauf der Via-Technologie, wird Nvidia sicherlich in der Lage sein, den CPU-Bereich wesentlich schneller voranzutreiben, als dieses Via kann.

Via hat wesentlich mehr KnowHow im Chipsatz und CPU-Markt als NV zu bieten.
NV benutzt für seine Chipsätze ja nur von ULI entwickelte Techniken... und schon längst keinen eigenen Kramm mehr.
Außerdem könnte gerade demnächst VIA aufm Chipsatzmarkt wieder auftrumpfen, so ähnlich wie Gigabyte bei den Mobos jetzt.

Ohne x86-Lizenz kann Nvidia trotzdem nichts machen, da sind sie voll und ganz Intel ausgeliefert, und die werden sich wohl kaum freiwillig zusätzliche Konkurrenz machen.

Via hat ja eine Lizenz zur Produktion von x86-Chips. Diese kann NVidia ja nutzen. Notfalls eben dadurch, das Via rechtlich bestehen bleibt und den Auftrag für die Chips an TSMC gibt, welche diese dann zu 100% an NVidia ausliefern.

Rechtlich findet sich da immer ein Weg.

VIA hat afaik keine Lizenz für x86-Chips, nur für die Nutzung des Intel-FSB und selbst die wurde afaik entzogen weshalb der C7 eine davon abgeänderte Version nutzt, Intel wollte mit dem Druck erreichen dass Via die CPU-Sparte einstampft und sie als "Gegenleistung" weiterhin Intel-Chipsätze produzieren lassen.

EDIT: Ok, VIA fertigt scheinbar auf Basis mindestens dreier Patente, die Intel nutzt, x86-CPUs. Da wurde 2003 ein Cross-Licencing Abkommen geschlossen das aber nur bis 2013 läuft - danach hängen sie wieder in der Luft.

Zuletzt bearbeitet:
So weit ich weiß, hat IBM die CPU erfunden... Was Intel gemacht hat, war eine Weiterentwicklung auf 32 bit. AMD hat dieses wiederum auf 64 ausgebaut. AMD kann gern die Lizenz für x86 verlieren, da sie das Patent für x64 haben und daher die Lizenz nicht mehr brauchen. Wenn Intel hingegen die Lizenz für x64 verliert, haben die ein Problem...

VIA hat bestimmt das ein oder andere im Chipsatzbereich zu bieten (u.A. ein paar Patente, die auch an Intel und AMD lizensiert sind)...

Falsch, Intel hat die x86-CPU "erfunden", IBM hat dann den PC rundherum gebaut.

x86_64 ist auch nur eine x86-Spielart wie IA-16 oder IA-32, von daher ist die Sache nicht so einfach wie du sie dir vorstellst.

VIA hat sicher einiges Know-how auf dem Chipsatzgebiet, aber wenn da nur ein 10-Jahres Abkommen herausgeschaut hat kann es für Intel nicht ganz so elementar sein.

Zuletzt bearbeitet:
@17 Zitat: ich finds sehr schade...Kleine Firmen haben überhaupt keine Chance mehr. Die "Großen" müssen sie gleich wieder aufkaufen...

Das liegt nicht nur an den Grossen Firmen. Auch an den "Managern" der kleinen Firmen. Wenn eine kleine Firma anfängt zu wachsen, macht sie auf sich aufmerksam. Dann gibt es Firmen die an einem Kauf interessiert sind. (Gründe: Provit, Technologie,...). Den "Managern" oder "Bossen" (wie auch immer) wird dann viel Geld angeboten, und sie verkaufen. Da frage ich mich manchmal, wo denn das Problem wirklich liegt. Und das ist nicht nur im PC und IT bereich so.

Klar, manchmal ist es sinnvol eine Firma zu verkaufen oder eine Fusion, aber nicht immer. (Alles vielleicht ein bisschen Laienhaft ausgedrückt, aber so kommt mir das als Aussenstehender vor)

Was NVIDIA und VIA anbelangt... keine Ahnung. Es sind momentan eh nur gerüchte. Wie bei Microsoft und Logitech.

Gruss PPB

Wie notwendig und schwierig Lizenzverhandlungen mit Intel sind, ist sicherlich für Außenstehende fast unmöglich einzuschätzen.

Einerseits wäre Intel schön blöd, wenn die Ihre Erfindungen teilen. Andrerseits muss Intel darauf achten, das es immer "halbwegs" Konkurrenz auf dem Markt gibt, da ansonsten eine Zerschlagung wie bei "Standard Oil" oder "AT&T" drohen kann (auch wenn das unwahrscheinlich ist, da Intel weltweit agiert).

Allerdings sind eine ganze Reihe von Firmen im Besitz von x86 Lizenzen, so das man vermuten kann, das Intel diese halbwegs bereitwillig abgibt. Und NVidia hat sicherlich auch einiges an Druckpotential. Denn wenn NVidia lediglich mit AMD Kreuzlizenzen eingeht, so kann Intel ebenfalls massive Probleme bekommen.

Da müssen sich dann auch die Intel-Manager fragen, ob es nicht einfacher ist, alle Patente von NVidia zu tauschen um dann zu hoffen, das man NVidia auf dem Feld der Fertigungstechnologie schlägt (und nebenbei dann vollen Zugriff auf die Grafikpatente hat).

Aber als Aussenstehender...

Zurück
Oben