News Nvidia-CEO Jensen Huang: China wird das AI-Rennen am Ende gewinnen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Nvidia-CEO Jensen Huang sieht die USA im AI-Rennen nur knapp vor China, langfristig dürfte der große Konkurrent aus Asien gewinnen – wenn sich nichts ändert. Das liege an unterschiedlichen Faktoren, allen voran Restriktionen und der Verfügbarkeit an Energie – letztere baut China im großen Stil aus, die USA wiederum nicht.

Zur News: Nvidia-CEO Jensen Huang: China wird das AI-Rennen am Ende gewinnen

• Gefällt mir
Reaktionen: Trent, Teckler, MaverickM und 11 andere
Na da bin ich mal gespannt, was MTT aos nächstes bringt, um bei den GPUs zu nVidia aufzuschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas und Kaulin
Die Lederjacke könnte ja das Geld mal mit in der Forschung von bspw Kernfusion pumpen.
Oder den Ausbau von vorhandenen, erneuerbaren Energien, während man die eigene Hardware (auch im Datacenter- und HPC-Bereich) mal ordentlich auf Sparsamkeit trimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: jps20, Hellyeah, Animal Mother und 16 andere
Es werden schon noch genug Nvidia Container ihren Weg nach China finden. Egal wie die Chips darin heissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, zhompster, fox40phil und 9 andere
AKW sollten lt. der Grafik im Artikel ~10% der Erzeugung ausmachen.

Wie kommt man dann auf einen "massiven Ausbau"?

• Gefällt mir
Reaktionen: janeeisklar, joshlukas, r_p und 13 andere
Na ja, ob das jetzt wirklich die Überzeugung der Lederjacke war oder er damit nur die USA anstacheln – und besonders Trumps Ego herausfordern, ein mit dem Wettlauf ins All vergleichbares Rennen zu gewinnen – wollte, noch viel mehr Geld in seinen grünen Hintern zu blasen, weiß wohl nur er selbst. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tokat, Jintho, Gemcutter und 33 andere
Dem Thema LLM geht die Luft aus.
Microsoft sitzt schon auf einem Inventar an Chips - weil nicht genügend Kraftwerkskapazitäten vorhanden sind. Mit der Zeit ergibt es dann auch keinen Sinn mehr neue Chips zu bestellen.
Quelle
Und dann gibt es auch noch Palantir (KGV 435) - für die Interessierten: Wie sich der damalige CEO von Lehman Brothers und der jetzige CEO von Palantir zum Thema Short-Seller äußern.
Link - X.com
OpenAI geht langsam auch das Geld aus und bittet daher die US-Regierung einzuspringen
Link

• Gefällt mir
Reaktionen: Archivar, Hardware_Junkie, zhompster und 8 andere
DeusoftheWired schrieb:
Na ja, ob das jetzt wirklich die Überzeugung der Lederjacke war oder er damit nur die USA anstacheln – und besonders Trumps Ego herausfordern, ein mit dem Wettlauf ins All vergleichbares Rennen Rennen zu gewinnen – wollte, noch viel mehr Geld in seinen grünen Hintern zu blasen, weiß wohl nur er selbst. :D
Wahrscheinlich will Lederjacke nur ganz banale Subventionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, Steini1990, KlaasKersting und 4 andere
Subventionen sind Kommunismus, außer man selbst bekommt sie.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX, Tokat, Tschitta und 50 andere
@DeusoftheWired

Sehe ich auch so. Ein mehr oder weniger cleveres Betteln um Subventionen oder bessere Rahmenbedingungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aza*, medsommer und -=:Cpt.Nemo:=-
Schon geil, da ist echt das aktuell höchstnotierste Unternehmen der Welt nach Subventionen am betteln, weil sonst "China gewinnt" :lol: :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, GameOC, jps20 und 22 andere
Randnotiz schrieb:
Die Lederjacke könnte ja das Geld mal mit in der Forschung von bspw Kernfusion pumpen.
Oder den Ausbau von vorhandenen, erneuerbaren Energien, während man die eigene Hardware (auch im Datacenter- und HPC-Bereich) mal ordentlich auf Sparsamkeit trimmt.
  • Erneuerbare Energien bringen genau was, wenn ein Modelltraining über Wochen und Monate hinweg konstanten Strom brauchen? Gerne Geothermie, aber Wind und Sonne sind für viele Industrie-Anlagen nicht praktikabel.
  • Die Effizienzsteigerungen gerade bei AI Hardware sind riesig. Blackwell ist 3x schneller beim Training und noch deutlich schneller bei Inference, verbraucht aber nicht so viel mehr als Hopper. Da wird eine Menge optimiert, um mehr Effizienz rauszuholen. Gerade auch, weil die Energiedichte in einem Serverschrank auch irgendwann die Grenzen erreicht.
  • Es geht ja im Ergebnis um Leistung pro Watt. Man könnte auch deutlich kleinere, sparsamere Chips wie fürs Gaming bauen. Da sind dann aber auch Materialkosten für PCB usw. wieder zu berücksichtigen, was letztlich mehr Ressourcenbedarf für das gleiche Ergebnis bedeutet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, tritratrullala und bad_sign
Sinnbildlich dass keine Sau Europa wegen seiner KI-Unwichtigkeit überhaupt erwähnt. Wenn Europa / bzw. eigentlich die EU nicht mal bald aufwachen, können wir uns von den USA oder China alles diktieren lassen.
Ich habe allerdings das Gefühl, dass man langsam aufwacht. Die Telekom hat ja kürzlich auch große Kapazitäten mit Hilfe von Nvidia installieren lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Madjack92
Nicht nur das China schneller und deutlich mehr an Energieversorgung ausbaut, aber auch das schmerzt Lederjacke sehr
Screenshot 2025-11-06 101544.png

Quelle https://fortune.com/2025/10/19/jensen-huang-nvidia-china-market-share-ai-chips-trump-trade-war/

Hier das Interview worauf sich der Artkel bezieht

• Gefällt mir
Reaktionen: Tokat und NowandThen
Randnotiz schrieb:
Nur weil ich 100* mehr Geld drauf werfe, werden Sachen nicht 100* schneller. Auch nicht unbedingt nur 2* schneller. Es gibt gerade bei der schon seit Ewigkeiten erfoschenden Kernfusion viele Engstellen.

Zum Thema: ein Land, das maximal in 4 Jahren Zeiträumen und nur in shareholder value rechnet, wird von einem Land mit 30 Jahres Plänen, wo man nix auf shareholder value gibt, abgehängt?

Louisdefunes.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, UnTerHosenMAX, Aza* und 23 andere
foofoobar schrieb:
Wie kommt man dann auf einen "massiven Ausbau"?
Also 29 AKWs sind für mich ein massiver Ausbau. Dort sind zur Zeit 57 aktiv. Das heißt, die Chinesen wollen die Anzahl der AKWs in ihrem Land um 44% erhöhen.
Die denken übrigens auch aktiv über den Bau von über 150 weiteren nach. Selbst wenn die nicht alle realisiert werden, kommt da irgendwann noch mal ein dicker Schwung hinterher.

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi, akuji13, tritratrullala und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ThirdLife, NoNameNoHonor und eine weitere Person
Jensen ist ja selber auch ein Chinese, so gesehen stimmt das jetzt schon.
Bin mal gespannt wie das mit der ganzen Infrastruktur und den riesigen Stromverbrauch klappen sollen.

Jen-Hsun Huang will doch nur noch mehr Geld von den USA. Wer das Rennen gewinnt ist ihm egal.

Randnotiz schrieb:
Können tut man viel. Ich verstehe bis heute nicht, weshalb man auf Milliarden rumsitzt.

Aber China wird eh die nächsten Jahre dominieren.
Aktuell mit Seltenen-Erden und Taiwan wird auch fallen.

Aber anstatt anzupacken, erneuerbare Energien zu optimieren, Fusionenergie zu pushen und Energiespeicher zu bauen, trödeln "wir" rum und diskutieren über unnützes Zeug.

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas und cmi777
Nach dem Motto: "Gib mir schnell noch viel mehr Geld, ansonsten wird der Kommunist gewinnen". Genau das richtige für Donald...

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Animal Mother, Scheinriese und 8 andere
Zurück
Oben