News Nvidia-CEO Jensen Huang: China wird das AI-Rennen am Ende gewinnen

Syrato schrieb:
Weil es weltweit etwas 400 Reaktoren gibt, da sind 29 schon einige mehr!
Bei Wasserkraftanlagen (Fluss/Staudamm) sind es über 12000.
Weltweit macht Atomstrom 10% der Erzeugung aus, also steigt dieser Anteil durch diese AKW um 3/4 Prozent.

WOW, das ist doch mal voll massiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: joshlukas und knoxxi
Deutschland hatte 2022 einen Verbrauch von ca 480 Terrawatt stunden, also so viel wie China alleine mit Wind erzeugt.
Sollte uns eine Inspiration sein :daumen:

Wir brauchen
1.) Besseres Netz
2.) Energiespeicher
3.) Mehr Wind
4.) Mehr Solar auf Dächern (nimmt keinen extra platz)

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, zhompster, fox40phil und 11 andere
Shio schrieb:
Schon geil, da ist echt das aktuell höchstnotierste Unternehmen der Welt nach Subventionen am betteln, weil sonst "China gewinnt"
Verstehe das Problem nicht!?
Im Text wird es doch recht gut erklärt - wenn du die beste Technologie am Markt hast mit deinem aktuell höchstnotiertesten Unternehmen der Welt - die andere Seite aber einfach die Bedingungen mal eben derart dreht, dass technologischer Fortschritt nicht ganz aber zumindest recht deutlich in den Hintergrund rückt, dann nutzt dir das am Ende auch nix mehr.

Das ist hier kein "Betteln" nach Subventionen sondern eher ein Weckruf in Richtung der Regierung dass die Bedingungen ähnlich angepasst/aufgebaut werden wie es bei den Konkurrenten der Fall ist.

Etwas was uns hier in Europa und ganz vor allem in Deutschland auch mal gut tun würde. Wir erhöhen stattdessen an allen möglichen und erdenklichen Stellen die Kosten die dann direkt oder indirekt auf die Leute im Land umgelegt werden - und wundern uns dann, dass es an allen Ecken und Ende kracht und knallt, Unternehmen Pleite gehen, abziehen, Produktion verlagert wird usw. usf. Am Ende kümmert sich Niemand auf der Welt, allen voran nicht die USA und China oder andere Big Player wie Indien um das kleine unbedeutende Deutschland, wenn es nichts mehr hier gibt, was einen echten Mehrwert für diese Länder bringt.

Diese Länder können vieles auch einfach selbst. Uns braucht es dafür effektiv nicht. Das heißt andersherum aber, wenn WIR in so einer Situation sind, dann müssen WIR uns auch dafür einsetzen, dass WIR noch attraktiv am Weltmarkt sind. AKtuell passiert das Gegenteil. Während die USA und die Chinesen das aber durchaus in vielen Bereichen schon erkannt haben und auch weil sie gegenseitig angestachelt werden, eben exakt das voran treiben. Am Ende geht es darum, alle Vorzüge auszuspielen die man haben kann. Irgendwas kommt dabei natürlich zu kurz. Klimaschutz bspw. Faktisch kann man nicht alles gleichzeitig haben... Klimaschutz bringt aber auch Niemanden weiter, wenn die Big Player sich exakt darum nicht (mehr) kümmern.

• Gefällt mir
Reaktionen: L1Slayer, tritratrullala und WeltalsWille
wieso muss es immer ein Rennen und ein Wettbewerb sein? Wo käme man hin, wenn beide Länder miteinander kooperieren und ein Austausch stattfinden würde?

Es Gewinn der, der (nach Ansicht der Geldnehmer), das meiste Geld dafür ausgibt.

China hat i.a. den Vorteil, dass sie eine schier unendliche, billige Wegwerfressource hat: die Menschen.

supermanlovers schrieb:
Die Grundlagen für den Durchbruch bleiben ja nicht geheim.
Da bin ich mir nicht so sicher. Es kann durchaus sein, dass man die entscheidende Information für eine Weile geheim halten kann. Sei es aus politischen oder wirtschaftlichen Gründen.

So eine AGI kann sich ja theoretisch exponentiell selbst so lange verbessern, bis keine Ressourcen für eine weitere Verbesserung aufgewendet werden können oder sollen. Da macht es dann schon einen Unterschied, wer die zuerst erfindet. 5 Jahre vor der Konkurrenz bei exponentieller Zunahme der Intelligenz? Die Konkurrenz wird das nicht einfach aufholen können.

Nighteye schrieb:
Deutschland hatte 2022 einen Verbrauch von ca 480 Terrawatt stunden, also so viel wie China alleine mit Wind erzeugt.
Sollte uns eine Inspiration sein.
Was? Dass wir unser Staatsgebiet von 357k km² auf 9595k km² ausdehnen sollten, um immer genug Platz für noch eine Windmühle zu haben? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Alphanerd
Nighteye schrieb:
Sollte uns eine Inspiration sein.
Mhhh - mal überlegen wie das mit dem Landflächen zum Bau der dortigen Infrastruktur für Winderzeugung im Vergleich ausschaut. Nur mal ganz oberflächlich gesehen: DE = ~360km² vs. China = ~9.600km². Finde den Fehler in der Gleichung? Wie kann es denn nur sein, dass ein Land mit einer Fläche vom Faktor knapp 27x so viel Strom mit durch Wiindkraft erzeugen kann wie ein Land, was diese Fläche gar nicht hat?

Wenn man dann noch ins Detail geht und das auf Regionen runter bricht - gibt es in China noch viel viel mehr Fläche für solche Dinge, die es hierzulande nicht gibt.
Die Heihe-Tengchong-Linie teilt China in zwei ungefähr gleich große Teile - auf den 43 % des östlichen Staatsgebiets leben rund 94 % der Bevölkerung, während auf den westlichen 57 % nur etwa 6 % der Menschen leben. Da ist eine ganze ganze Menge Platz und auch Wind um EE zu bauen und zu nutzen. GIbts hier aber gar nicht in der Form...

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Brrr und Alphanerd
@Krik Wie war das: "das deutsche Volk braucht mehr Platz?" Man kann nicht immer mehr Energie verlangen aber nicht wollen, dass die Energieerzeuger vor der eigenen Türen stehen, egal welche.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse
fdsonne schrieb:
Mhhh - mal überlegen wie das mit dem Landflächen zum Bau der dortigen Infrastruktur für Winderzeugung im Vergleich ausschaut. Nur mal ganz oberflächlich gesehen: DE = 360km² vs. China = 9.600km². Finde den Fehler in der Gleichung?
Wir müssen Deutschland ja nicht nur mit Wind beliefern.
Wir haben ja jetzt schon zusätzlich Biomasse (Müllverbrennung), Hydro, Solar.
Meine Meinung:
Wir brauchen dringend noch mehr Energiespeicher und Solar.
99% der Häuser haben noch kein Solar auf dem Dach.
Wäre eine Platzsparende Methode.
Evtl sollten wir auch dazu übergehen, Dynamische Stromtarife zu erzeugen.
Nachts teurer Strom, Tags günstiger Strom. Würde uns helfen bei den Spitzenlasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, Duggan und MAYvonBlei
Nighteye schrieb:
Sollte uns eine Inspiration sein :daumen:
Der kleine Unterschied ist, dass China halt 30 (!) mal so groß wie Deutschland ist.
Ich würde mal behaupten, da ist es ein bischen einfacher die Fläche zu finden.

fdsonne schrieb:
Das ist hier kein "Betteln" nach Subventionen sondern eher ein Weckruf in Richtung der Regierung dass die Bedingungen ähnlich angepasst/aufgebaut werden wie es bei den Konkurrenten der Fall ist.
Welcher Weckruf? Ich sehe erstmal nur das hier bemängelt wird, dass der Strompreis so viel günstiger in China ist.

fdsonne schrieb:
Etwas was uns hier in Europa und ganz vor allem in Deutschland auch mal gut tun würde. Wir erhöhen stattdessen an allen möglichen und erdenklichen Stellen die Kosten die dann direkt oder indirekt auf die Leute im Land umgelegt werden - und wundern uns dann, dass es an allen Ecken und Ende kracht und knallt, Unternehmen Pleite gehen, abziehen, Produktion verlagert wird usw. usf.
Ich kann dir nicht folgen, bist du jetzt für oder gegen Energie-Subventionen?
Die werden immer irgendwie von den Einwohnern getragen.

fdsonne schrieb:
Klimaschutz bringt aber auch Niemanden weiter, wenn die Big Player sich exakt darum nicht (mehr) kümmern.
Hm komisch, sehe China da eigentlich ganz gut vorran kommen. Die USA hat sich da selbst aktuell wieder die Kette ans Bein gehängt was Klimaschutz angeht.

Alphanerd schrieb:
Warum ist das egal, und das
Ob einer von beiden 1 oder 2 ist, was ändert es?
Geht es dem 2ten dadurch schlechter?
🤷🏻‍♂️

Wichtiger:
Europa sollte seine Abhängigkeit auf beide verteilen: 50:50.

Alphanerd schrieb:
Weil wir hier dann mal aufwachen und
Überlegen könnten was man machen kann, um den Abstand nicht zu monströs werden zu lassen.

Warum?
Vielleicht wird durch diese ganze AI Sache wieder ein Grundstein gelegt wie damals mit dem Silicon Valley.
🤷🏻‍♂️

supermanlovers schrieb:
Der Wind soll aber in Folge des Klimawandels abnehmen (wärmere Pole, geringerer Druckunterschied)

Gab es nicht schon Messungen das direkt nach den Windrädern die Windkraft weniger ist.

Ich kenne mich da nicht aus und habe mich schon gefragt:
wenn weltweit immer mehr Windkrafträder aufgestellt werden, wird dann nicht dem Wind immer mehr Energie entzogen und er würde zwangsläufig langsamer werden?🤔

foofoobar schrieb:
Weltweit macht Atomstrom 10% der Erzeugung aus, also steigt dieser Anteil durch diese AKW um 3/4 Prozent.

WOW, das ist doch mal voll massiv.
Absolut gesehen ja, aber in Relation zur Kernkraft sind es nur in China 7.5% (Anzahl) und die Reaktoren dürften locker mehr als 7.5% Leistung bringen.

MAYvonBlei schrieb:
Wie war das: "das deutsche Volk braucht mehr Platz?"
Mein Kommentar war eine Anspielung darauf. ;)

Nighteye schrieb:
Wir brauchen dringend noch mehr Energiespeicher und Solar.
Wir brauchen meiner Meinung nach als allererstes bessere und größere Energiespeicher!

Solche Speicher würden viele Kraftwerke überflüssig machen. Im Sommer wird viel überschüssige EE produziert, die wir im Winter gerne einsetzen würden. Da fehlt aber ein Puffer, der die Energie so lange vorhalten kann. Sollte so ein Puffer existieren, könnte Deutschland vielleicht sogar komplett durch EE betrieben werden. Vielleicht reichen da sogar die aktuell installierte Solar- und Windanlagen aus.* Das wäre mal ein Fortschritt!

* Kann man sicher nachschauen, aber ich bin gerade faul...

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, Arboster, Alphanerd und eine weitere Person
Pipmatz schrieb:
Gab es nicht schon Messungen das direkt nach den Windrädern die Windkraft weniger ist.

Ich kenne mich da nicht aus und habe mich schon gefragt:
wenn weltweit immer mehr Windkrafträder aufgestellt werden, wird dann nicht dem Wind immer mehr Energie entzogen und er würde zwangsläufig langsamer werden?🤔
Laut einem alten Video von Harald Lesch, ja.
Daher ist langfristig Energiespeicher und Solar die Quelle mit mehr Potential, auch weil Platzsparender.
Die Crux wird sein, an sonnigen Tagen genug Energie vorzuspeichern um wolkige Wochen zu überdauern.
Also im Endeffekt alles eine frage der Energiespeicher.
Die Gute Nachricht ist, anders als bei Grafikkarten und CPU,s (Wo die Entwicklung die letzten 20 Jahre langsamer wurde) geht die Entwicklung beim Energiespeicher Prozentual schneller voran als noch vor 20 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster
Krik schrieb:
Die denken übrigens auch aktiv über den Bau von über 150 weiteren nach.
Was für ein Satz, "die denken AKTIV darüber nach" ... aha. Währenddessen investieren sie seit 2 Jahren bereits 93%+ aller Ausgaben in Erneuerbare. Der AKW Zug ist abgefahren, was in Planung war wird noch gebaut, PV mit Speicher ist einfach absurd billig geworden und alles andere im Vergleich unwirtschaftlich. AKWs dienen mittlerweile vorrangig dem Erhalt von Know-How und Kapazität für nukleare Anreicherung, aber wirtschaftliche Energieerzeugung geht anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jintho, chaopanda und Azdak
Krik schrieb:
Solche Speicher würden viele Kraftwerke überflüssig machen. Im Sommer wird viel überschüssige EE produziert, die wir im Winter gerne einsetzen würden. Da fehlt aber ein Puffer, der die Energie so lange vorhalten kann. Sollte so ein Puffer existieren, könnte Deutschland vielleicht sogar komplett durch EE betrieben werden.
1) Im Winter gibt es mehr Wind als im Sommer.
2) D hat 260TWh Gasspeicher.

fdsonne schrieb:
Etwas was uns hier in Europa und ganz vor allem in Deutschland auch mal gut tun würde. Wir erhöhen stattdessen an allen möglichen und erdenklichen Stellen die Kosten die dann direkt oder indirekt auf die Leute im Land umgelegt werden
Wie die massiv gesteigerten Stromkosten für Endverbraucher in den USA seit 2022?

Nicht immer über D meckern, einfach mal einsehen, dass alle Demokratien Fehler machen.

Ist halt ein fehlerhaftes System, allerdings das beste, das wir haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, Hornblower, zhompster und 2 andere
Zurück
Oben