News Nvidia-CEO Jensen Huang: China wird das AI-Rennen am Ende gewinnen

Alphanerd schrieb:
Zum Thema: ein Land, das maximal in 4 Jahren Zeiträumen und nur in shareholder value rechnet, wird von einem Land mit 30 Jahres Plänen, wo man nix auf shareholder value gibt, abgehängt?
Was erlauben diese "Kommunisten"

• Gefällt mir
Reaktionen: r4l und Alphanerd
Alphanerd schrieb:
Nur weil ich 100* mehr Geld drauf werfe, werden Sachen nicht 100* schneller. Auch nicht unbedingt nur 2* schneller. Es gibt gerade bei der schon seit Ewigkeiten erfoschenden Kernfusion viele Engstellen.
Und wie viel schlauer wird eine KI wenn ich 100 mal mehr Strom drauf werfe?

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed, anexX, N85 und 5 andere
@foofoobar gar nicht. Übrigens auch nicht, wenn ich 100* mehr Chips draufwerfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und cmi777
Syrato schrieb:
Ich verstehe bis heute nicht, weshalb man auf Milliarden rumsitzt.
Das Geld ist entweder gebunden oder Buchgeld. Die Zahlen existieren also nur in irgendeiner Bilanz, aber nicht als tatsächlicher Wert.
Elon Musk bspw. soll ein Vermögen von über 400 Mrd. $ besitzen. Das sind aber im Wesentlichen nur Aktienanteile, die zufällig gerade hoch bewertet werden. Nächste Woche können die auch nur noch 300 Mrd. $ wert sein.

Und einfach mal so alles in Geld konvertieren geht auch nicht. Wer kann mal eben 400 Mrd. berappen?

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, N85, fox40phil und 6 andere
foofoobar schrieb:
AKW sollten lt. der Grafik im Artikel ~10% der Erzeugung ausmachen.

Wie kommt man dann auf einen "massiven Ausbau"?
Weil es weltweit etwas 400 Reaktoren gibt, da sind 29 schon einige mehr!
Bei Wasserkraftanlagen (Fluss/Staudamm) sind es über 12000.

• Gefällt mir
Reaktionen: nan1bot, supermanlovers und Alphanerd
Darf China gerne haben, leider kann man sich dann von dem ganzen Haufen Müll nicht abkoppeln.

Wäre doch schön wenn man den ganzen KI Dreck in China lagern und dann die Verbindung trennen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215
Was ist denn mit "AI-Rennen gewinnen" gemeint?
Wer die "beste" AI mit den wenigsten Halluzinationen hat?
Oder die AI mit dem größten Stromverbrauch?
Oder wie definiert man da einen Gewinner?

• Gefällt mir
Reaktionen: peli4for, Tera_Nemesis, zhompster und 9 andere
Ehrlich gesagt finde ich nicht, dass Huang da „bettelt“. Er spricht einfach eine unbequeme Wahrheit an: China investiert massiv in Energie und Infrastruktur, während im Westen viel geredet, aber wenig umgesetzt wird. Wenn die USA nicht nachzieht, ist der Rückstand irgendwann Realität – ganz ohne „Subventionen-Gejammer“.

• Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, Terrordrome, jps20 und 4 andere
@Arboster
Verstehe ich auch nicht. Selbst wenn China die erste AGI entwickelt, sollte es nur eine Frage von wenigen Monaten sein bis andere Player nachziehen. Die Grundlagen für den Durchbruch bleiben ja nicht geheim.

Arboster schrieb:
Was ist denn mit "AI-Rennen gewinnen" gemeint?
Wer die "beste" AI mit den wenigsten Halluzinationen hat?
Oder die AI mit dem größten Stromverbrauch?
Oder wie definiert man da einen Gewinner?
Der Gewinner ist derjenige der mit der breitesten KI Verfügung die größte virtuelle Gülle produziert.

Youtube, Tiktok und der ganze andere Dreck wird so überschwemmt mit dem Zeug dass jeder halbwegs intelligente Mensch sein Konsum von Internet massiv einschränken wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis, SockeTM, SP-937-215 und 8 andere
BloodReaver87 schrieb:
Ehrlich gesagt finde ich nicht, dass Huang da „bettelt“.
Naja, wenn man es sich genau anschaut sagt er:
China verwendet bald nur noch eigene Entwicklungen und kauft mir nichts mehr ab.
Lieber Donald, sorg dafür, dass hier in USA noch mehr in KI (und damit meine Produkte) investiert wird, damit ich diesen Verlust ausgleichen kann.
Das mit der Energie ist da nur ein Nebenschauplatz. ;)

Ich denke die Lederjacke hat in dem Fall Recht.
Warum?

Weil China so gut wie in allen Bereichen hart pusht. Die investieren so dermaßen, dass da eigentlich kein anderes Land mitkommt.
Dort gibt es unter den führenden Industrieländern wohl die wenigsten Regelungen/Beschränkungen und sie wollen Weltmacht in allen Bereichen werden.
Wenn die USA auf vieles scheißt, die Chinesen scheißen auf noch viel mehr (auch auf Menschenrechte) und machen einfach. Egal ob Militär, Atomkraft, Innovationen, selbst bei Motorrädern zeigen sie aktuell auf der EICMA 2025, dass die es drauf haben. Dazu noch günstiger alles jeder Konkurrent.

Die EU wiederum regelt sich zu Tode. So wird das nichts. ( -> ist aber irgendwie klar, zu viele Akteure. Nicht wie in China, da nur 1 Land und Autokratisch geführt).
DAS hängt uns schlussendlich am meisten ab. Wir in der EU sind uns nicht einig. An der Stelle ist die Demokratie wohl eher das Problem?! Wir diskutieren noch und andere bekommen gesagt: Machen!
Ist doch klar, dass sich China so damit auf dem Weltmarkt durchsetzen (wird)!

Die werden sich auch Taiwan einverleiben, und TSMC übernehmen. Genauso wie es aktuell RU mit der UKR macht. Sie sind auch Atommacht. Und keiner wird sich mit denen anlegen (wollen).
Die Macht des Stärkeren, ist nun mal auch Macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2Fast2Jump, Terrordrome, Tock und 10 andere
Chinas analoger KI-Chip ist 1000-mal schneller als Nvidia.

Steve Jobs hat später mal schön eingesehen und gesagt:
Microsoft muss nicht verlieren, damit wir gewinnen.

Ob China oder USA irgendwo Platz 1 oder 2 sind, ist doch völlig egal.🙄
Nur für paar Egos wichtig.

Für uns viel interessanter:
Wo wird Europa liegen bzw. Mit wie viel Abstand?

ErnstHaft99 schrieb:
Sinnbildlich dass keine Sau Europa wegen seiner KI-Unwichtigkeit überhaupt erwähnt. Wenn Europa / bzw. eigentlich die EU nicht mal bald aufwachen, können wir uns von den USA oder China alles diktieren lassen.
Ich habe allerdings das Gefühl, dass man langsam aufwacht. Die Telekom hat ja kürzlich auch große Kapazitäten mit Hilfe von Nvidia installieren lassen.

Deutschland/Europa hat schon damals in den 70/80er an Anschluss verloren.
Der deutsche Mitgründer von SUN Microsystems hat damals gesagt Deutschland (Europa) haben ihre Köpfe in den Sand gesteckt.

Da hat er wohl recht gehabt.
Hier hat man sich immer gefreut über die (Auto)Industrie.
Das rächt sich jetzt massiv. 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis, L1Slayer, Azdak und eine weitere Person
supermanlovers schrieb:
Verstehe ich auch nicht. Selbst wenn China die erste AGI entwickelt, sollte es nur eine Frage von wenigen Monaten sein bis andere Player nachziehen
Ja, aber nach dem Traum vieler hat die erste AGI ja.in wenigen Tagen alles erfunden und patentieren lassen. Alle Krankheiten sind besiegt, alle Medikamente erforscht, der Klimawandel umgekehrt, wir werden 200 Jahre alt (ohne Gebrechen) und alle Religionen vertragen sich.

Oder so ähnlich

• Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215, M@tze, Fighter1993 und 2 andere
Chef einer Firma findet, dass das Land mehr für seine Firma investieren sollte, ohne dass die Firma die Kosten übernehmen muss. Keine wirkliche überraschende Nachricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saint81, zhompster, schneeland und 2 andere
Letztens noch beim Spiegel, dass China in den letzten 6 Monaten mehr Solarenergie ausgebaut hat, als Deutschland in den letzten 25 Jahren ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen, Tera_Nemesis, fox40phil und 3 andere
BloodReaver87 schrieb:
Wenn die USA nicht nachzieht, ist der Rückstand irgendwann Realität – ganz ohne „Subventionen-Gejammer“.
Welcher Rückstand? KI ist zZ noch immer so ein Nonsense für die Menge an Arbeit und Geld die dafür vernichtet wird.

supermanlovers schrieb:
Verstehe ich auch nicht. Selbst wenn China die erste AGI entwickelt
AGI ist noch Jahrzehnte entfernt.
Ergänzung ()

rony schrieb:
dass China in den letzten 6 Monaten mehr Solarenergie ausgebaut hat, als Deutschland in den letzten 25 Jahren ...
Ist ein bisschen einfacher wenn man alles im Land billig fertigen kann ;)
Aber unsere Großhirne in der Politik wollten das ja nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Zurück
Oben