News Nvidia-CEO Jensen Huang: China wird das AI-Rennen am Ende gewinnen

fdsonne schrieb:
Am Ende kümmert sich Niemand auf der Welt, allen voran nicht die USA und China oder andere Big Player wie Indien um das kleine unbedeutende Deutschland, wenn es nichts mehr hier gibt, was einen echten Mehrwert für diese Länder bringt.

Dieses kleine unbedeutende Deutschland ist immer noch recht groß und wichtig. Der europäische Wirtschaftsraum ist (mWn) auf Platz 3 hinter China und den USA.

Das Problem mit Deregulierung ist, dass das erstmal gut klingt. Am Ende aber halt auch "der andere nutzt Kinderarbeit, da kann ich auch nicht drauf verzichten. Bitte streiche die entsprechenden Gesetze" (in Schattierungen).

Das gilt für alles: Energie, Umweltauflagen, Arbeitsbedingungen usw. - das "die Wirtschaft" über die (Zukunft der) Bevölkerung bestimmt und nicht umgekehrt ist auch eines der Probleme des globalen Kapitalismus. (Lebenswerte Umwelt (auch) in der Zukunft? Scheiß egal, denk mal einer an die Wirtschaft).

• Gefällt mir
Reaktionen: MonteDrago und Shio
Und wir haben uns via Gesetz dazu verpflichtet unseren endenergieverbrauch um 26,5% gegenüber dem Jahr 2008 zu reduzieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Pipmatz schrieb:
Gab es nicht schon Messungen das direkt nach den Windrädern die Windkraft weniger ist.

Ich kenne mich da nicht aus und habe mich schon gefragt:
wenn weltweit immer mehr Windkrafträder aufgestellt werden, wird dann nicht dem Wind immer mehr Energie entzogen und er würde zwangsläufig langsamer werden?🤔
Das nennt man Physik. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Windräder globale Auswirkung haben. Das ist wie der Aufschrei, dass die neuen Grünen Streifen in Afrika oder in Asien, die Wüsten-Flora/Fauna zerstören.
Wüste Gobi, als ob eine Grünfläche der Grösse Hamburg und Berlin auf 1.6x Deutschland, signifikanten Einfluss hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
Shio schrieb:
Ist ein bisschen einfacher wenn man alles im Land billig fertigen kann ;)
Aber unsere Großhirne in der Politik wollten das ja nicht.
Doch - genau das wollten die - doch selbst denen ist irgendwann klar geworden, dass die BRD nicht genügend Geld dafür hat.

Nighteye schrieb:
99% der Häuser haben noch kein Solar auf dem Dach.
Lohnt sich doch afaik gar nicht mehr solang du den Strom nicht selbst verbrauchst.
Daher würde ich mal behaupten, dass in einem Land das hauptsächlich auf Mietwohnungen setzt sich das einfach nicht rentiert.
Wer ein eigenes Haus hat, hat idR auch eine Solaranlange soweit ich das bisher in meinem Kreis feststellen konnte.

Nighteye schrieb:
Dynamische Stromtarife zu erzeugen.
Gibt es doch schon länger?

Nighteye schrieb:
Nachts teurer Strom, Tags günstiger Strom. Würde uns helfen bei den Spitzenlasten.
Ich bin mir nicht sicher ob unser Netz für so starke Schwankungen ausgelegt ist und ob das überhaupt Sinn macht.

Randnotiz schrieb:
Die Lederjacke könnte ja … während man die eigene Hardware (auch im Datacenter- und HPC-Bereich) mal ordentlich auf Sparsamkeit trimmt.
Hast du überhaupt den Artikel gelesen? :confused_alt:
Der Punkt ist beachtlich: Ist ein Nvidia-Produkt auf dem Papier vielleicht doppelt so effizient, gleicht ein halbierter Strompreis diese Rechnung aus. Nvidias Chef formuliert es überspitzt: „Power is free [in China, Anm.d.Redaktion]“, erklärte Huang gegenüber der Financial Times.

foofoobar schrieb:
Und wie viel schlauer wird eine KI wenn ich 100 mal mehr Strom drauf werfe?
:p

Zuletzt bearbeitet:
Krik schrieb:
Wir brauchen meiner Meinung nach als allererstes bessere und größere Energiespeicher!
Tja, wie wäre es, wenn man, entgegen die Lobby der Stromriesen, in Deutschland das bidirektionale Laden gestatten wurde, was z.B. in Frankreich schon längst der Fall ist?

@0mega
In der Realität kann man halt keine Quadratkilometer von Wind- und Solaranlagen nahe der Verbraucher installieren. Deswegen denken die über AKWs nach und wünschen sich 150 weitere, zu denen aktuell "nur" noch die Planung fehlt.
Bei uns sind AKWs Schnee von gestern, ja, für die Chinesen ist das aber Tagesgeschäft.

foofoobar schrieb:
1) Im Winter gibt es mehr Wind als im Sommer.
2) D hat 260TWh Gasspeicher.
1) Soweit ich weiß, wird in Deutschland für den Winter Energie eingekauft (z. B. in Form von Gas).
2) Also ist dein Vorschlag, Gasspeicher als Energiepuffer zu verwenden? Man müsste dann also EE nutzen, um Gas zu erzeugen. Hm... gibt es da halbwegs effiziente Methoden, die man im großen Stil einsetzen kann?

[SM]Valen schrieb:
dass die BRD nicht genügend Geld dafür hat.
Dat is doch Schmarrn, das dritt größte Land nach Marktgröße hat nicht genug Geld? Ja klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
Shio schrieb:
Lohnt sich doch afaik gar nicht mehr solang du den Strom nicht selbst verbrauchst.
Warum soll es sich nicht lohnen den Strom an seine Mieter zu verkaufen?
PV-Anlagen und selbst Speicher bekommt man hinterhergeschmissen - eine Zelle mit fast 1kWh kostet keine 50€ mehr …
Shio schrieb:
Daher würde ich mal behaupten, dass in einem Land das hauptsächlich auf Mietwohnungen setzt sich das einfach nicht rentiert.
Brauchen die Mieter keinen Strom? :confused_alt:
Shio schrieb:
Wer ein eigenes Haus hat, hat idR auch eine Solaranlange soweit ich das bisher in meinem Kreis feststellen konnte.
Ach ja „ich habe 3 Freunde und alle haben das“ :lol:

Nighteye schrieb:
Deutschland hatte 2022 einen Verbrauch von ca 480 Terrawatt stunden, also so viel wie China alleine mit Wind erzeugt.
Die Fläche der beiden Länder hast du hoffentlich auch mal verglichen? Dann wird es nämlich ein sinnfreier Vergleich :rolleyes:
Wieviel Prozent des eigenen Strombedarfs deckt denn China mit Wind? Richtig ;)

Zuletzt bearbeitet:
MalWiederIch schrieb:
Warum soll es sich nicht lohnen den Strom an seine Mieter zu verkaufen?
PV-Anlagen und selbst Speicher bekommt man hinterhergeschmissen …

Brauchen die Mieter keinen Strom? :confused_alt:
Wäre mir neu das man Storm so einfach weiter verkaufen darf.
Ich sprach dabei von MFHs.

MalWiederIch schrieb:
Ach ja „ich habe 3 Freunde und alle haben das“ :lol:
Also ich sehe aktuell kaum EFH (vor allem neue) ohne Solar.
Wer sich das halt nicht aufs Dach packt, dem fehlt entweder das nötige Kleingeld, die Rentabilität (Ausrichtung, Platz etc) oder hat sich einfach noch nicht die Gedanken darüber gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
@foofoobar
Uff, Wasserstoff! Das Zeug, dass kein Speicher lange halten kann und das die Speicherwände und Leitungsrohre langsam kaputt macht. Öhm... haben wir noch andere Möglichkeiten?

konkretor schrieb:
keine Consumer GPU mehr
Ja, bis auf die S80 war da zuletzt auch nichts mehr auf deren Internetseite

Zur Not steckt China halt noch ein paar Uiguren in Hamsterräder...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee
Wie genau misst man das Gewinnen einer Blase? Wer am Ende das größte Tulpenfeld mit seinen nun wertlosen Zwiebeln bepflanzt?

Shio schrieb:
Wäre mir neu das man Storm so einfach weiter verkaufen darf.
Ich sprach dabei von MFHs.
Ich auch - warum sollte man das nicht dürfen? :confused_alt:

https://www.ksk-immobilien.de/wisse...rstrom-kann-man-pv-strom-an-mieter-verkaufen/
Shio schrieb:
Also ich sehe aktuell kaum EFH (vor allem neue) ohne Solar.
Neue - mag sein, die sind allerdings die Ausnahme. Keine Ahnung wo du dich rumtreibst, aber selbst hier im Süden hat die Masse der EFH keine PV-Anlage installiert. Um mal Zahlen zu nennen:

So stieg der Anteil von Solaranlagen auf den Dächern deutscher Einfamilienhäuser binnen eines Jahres um 3,6 Prozent: Bei rund einem Fünftel der Einfamilienhäuser ist derzeit bereits eine Anlage verbaut (18,2 Prozent). Im Frühjahr 2022 lag der Anteil noch bei 14,6 Prozent.
https://www.bauwende-news.de/studie-zahl-der-solaranlagen-bei-einfamilienhaeusern-steigt/

Nein - die Masse der EFH hat keine PV-Anlage installiert.
Shio schrieb:
Wer sich das halt nicht aufs Dach packt, dem fehlt entweder das nötige Kleingeld, die Rentabilität (Ausrichtung, Platz etc) oder hat sich einfach noch nicht die Gedanken darüber gemacht.
Welche Gründe es auch sind - mehr als 4 von 5 EFH in Deutschland haben keine PV-Anlage installiert …

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio
Rede dich schlechter als du bis, um eine Zerschlagung von Nvidia zu verhindern und erwähne dabei China.

Nice move Jensen Huang. :freak:

Shio schrieb:
Dat is doch Schmarrn, das dritt größte Land nach Marktgröße hat nicht genug Geld? Ja klar.
Verwende ein LLM oder Suchmaschine deines Vertrauen, und schau wie sehr Solar in der Vergangenheit gefördert wurde - es sind ca 170 Mrd €, oder 10 % der Bundesschulden.
Also 170 Mrd für 15 % der Stromerzeugung, die nicht Grundlastfähig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ST18 und tritratrullala
Zurück
Oben