News Nvidia: Die Zukunft wird 3D

Immer und immer wieder das gleiche Gelaber... "mit Brille wird sich das nie durchsetzen"...

Leute bevor ihr solche Sprüche bringt solltet ihr euch vielleicht mal klar machen wie die Technik hinter 3D überhaupt funktioniert.

Natürlich ist es möglich 3D auch ohne Brille darzustellen. Aber jede Technik hat ihre Vor- und Nachteile (auch zukünftig) nur das scheinen hier die wenigsten zu verstehen.

Mal zusammengefasst:

Shutter (Nvidia):
- schneller 120Hz Bildschirm von Nöten
+ der aber auch voll 2D fähig ist
- Brille benötigt
- dunklere Darstellung
+ Darstellung bis zu einem hohen Grad Winkel-unabhängig bei der Betrachtung (mehrere Zuschauer möglich)
+ günstigste 3D-Technik

Polarisation (IMAX):
- Bildschirm mit Polarisationsfilter von Nöten (benötigt zudem doppelte Auflösung)
- der Bildschirm ist nur bedingt 2D-fähig (mit Abstrichen bei der Bildqualität bedingt durch den Filter)
- Brille benötigt
+ nicht so starke Verdunklung wie bei Shutterbrillen
+ ebenfalls bis zu einem hohen Grad Winkel-unabhängig
- teuer

3D ohne Brille - parallaktische Barriere (zB der neue Nintendo GameBoy der dieses Jahr kommt)
- spezieller Doppelbild-LCD mit parallaktischer Barriere benötigt
- 2D-fähig wenn man den zusätzlichen LCD abschaltet
+ keine Brille benötigt
aber jetzt das wichtige:
- äußerst winkel-abhängig da man in einer speziellen Position und Entfernung vor dem Gerät sitzen muss, eine Betrachtung mit mehreren Zuschauern wird hierdurch unmöglich und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Hier ein Video
- sehr teuer


Zusammengefasst:

Wie man sieht hat Nvidia sich sehr wohl überlegt, welche 3D-Technik am meisten Sinn macht. Nvidia hat nicht um marketing-technisch Werbung machen zu können die Shutter-Technik gewählt, sondern weil diese Technik für den Konsumerbereich die ist, die einfach die wenigsten Nachteile bietet und zudem bezahlbar ist.
Gerade im Bereich der 3D-Filme brauch sich niemand falsche Hoffnungen machen und auf Fernseher warten die ohne Brille funktionieren, da diese durch den oben beschriebenen gravierenden Nachteil einfach keine Zukunft haben.

Und die Kopfschmerzen die einige Zuschauer bekommen haben ebenfalls so gut wie nichts mit der genutzten Technik zu tun, sondern viel mehr mit falschen 3D-Informationen die das Gehirn nicht verarbeiten kann.
In heutigen 3D-Produktionen kommt so etwas aber fast nicht mehr vor, da eine Menge Geld in diese Produktionen investiert wird und es sich um einen Markt handelt der bereits die nötige Reife erlangt hat.
Die Ausnahmen, die generell Kopfschmerzen bei dem Konsum von 3D-Inhalten bekommen, werden diese auch bei zukünftigen Techniken bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sse3 schrieb:
O.o Ich bin Brillenträger, habe Kontakt Linsen. Wen Stört es eine Brille zu tragen wenn das Erlebnis verdoppelt wird? mich nicht ich gebe mein 3D Vision nicht mehr her ;)

Als Brillenträger der auch tatsächlich ne Brille verwendet weil er keine Kontaktlinsen verträgt ist 3D mittels zweiter Brille auf der Nase aber ganz schön ätzend. Ich habs mehrfach ausprobiert, immer mit dem gleichen Ergebnis: zwei Brillen gleichzeitig ist für mich nicht länger als ein paar Minuten erträglich (tja pech - ich weiß). Deswegen stehe ich dem ganzen 3D mittels Brille eher skeptisch gegenüber und hoffe, dass sich da irgendeine andere Lösung finden wird.
 
@ metti1986

Wenn die Projektoren/Displays im Zusammenspiel mit den Pol Filtern perfekt arbeiten würden, ist die Verdunkelung die gleiche bzw. wenn die Shutter Brille im durchlässigen Zustand eine optimale Lichtausbeute gewährleisten würden. Beides ist teuer, würde aber die Gesamthelligkeit um den gleichen Wert reduzieren.

Bzgl. 3DS: Gibts eine Quelle, die die parallaktische Barriere als Technik bei Nintendo bestätigt? Ehrlich gesagt bin ich bisher davon ausgegangen, dass die 3D Darstellung durch Headtracking und der dynamisch angepassten Darstellung des Spiels erzeugt wird. Geht natürlich auch über einen Accelerometer bzw. einen Lagesensor und sowas wird 100%ig verwendet. Wäre es eine parallaktische Barriere, würden die Youtube Videos anders aussehen.

http://www.youtube.com/watch?v=dp5YigZEv14

Somit ist es simuliertes 3D was sich ohne Bewegung des Geräts nicht von "normalen" 3D Spielen unterscheidet. Im Video wird das Gerät gedreht, also gehe ich von zweitere Variante aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
hill01 schrieb:
Als Brillenträger der auch tatsächlich ne Brille verwendet weil er keine Kontaktlinsen verträgt ist 3D mittels zweiter Brille auf der Nase aber ganz schön ätzend. Ich habs mehrfach ausprobiert, immer mit dem gleichen Ergebnis: zwei Brillen gleichzeitig ist für mich nicht länger als ein paar Minuten erträglich (tja pech - ich weiß). Deswegen stehe ich dem ganzen 3D mittels Brille eher skeptisch gegenüber und hoffe, dass sich da irgendeine andere Lösung finden wird.

Kann ich nicht (!!) bestätigen. Sowohl im Kino (mit Polarisation Brille) als auch mit Samsung Shutter Brille (der neuen 3D-TV getestet im Media Markt). Hatte ich absolut keine Probleme damit wenn ich sie einfach über meine normale Brille drüberzog.

Die ersten 2 Minuten merkt mans noch, danach vergisst mans schnell und es ist so als ob man nur eine Brille aufhat.
 
@DvP:
Die Youtube-Videos sind aber von einem DSLite mit einem Spiel das es bereits gibt, der 3DS wird ein völlig neues Gerät sein.

Jap gibts es:

von Yoshihiro Mori, Chief Financial Officer von Nintendo

  • Nintendo hat sehr viel Geld in die Entwicklung des 3DS gesteckt.
  • Der 3DS wurde über einen signifikant langen Zeitraum entwickelt. Er kommt jetzt auf den Markt, weil erst jetzt die Technik auf einem vertretbaren Preisniveau angekommen ist.
  • Der 3DS wird üppige Sicherheitsvorkehrungen beinhalten, im Kampf gegen die Piraterie.
  • 3D ist das wesentliche Feature des 3DS, auch wenn man es ausschalten kann. Der 3DS und dessen Software wird über das 3D-Feature vermarktet.
    [*]Es handelt sich bei der Technik um kein Pseudo-3D, wie es bereits in dem DSiWare-Titel „Looksley's Line Up“ zu sehen ist. Der 3D-Effekt ist mit dem von aktuellen TVs vergleichbar, nur eben ohne Brille.


@77Marduk:

Siehe meinen Beitrag oben !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich scheiß auf die 3D-Zukunft. 3D kann ja ganz nett sein aber ich hasse diesen 100% All-In-Hype.
Die sollten sich mal ein paar alte 2D-Spiele anschauen die stellen so manches Grafikmonster kommentarlos in den Schatten. 3D ist für mich nichts weiter als die reinste Verblendung. Solange nicht auch in 3D gedacht wird, ist das ganze witzlos.
 
@ metti1986

Naja, ist aber noch keine Info über die verwendete Technik. Bisher gehe ich noch von meiner vermutung aus. Wie du weißt, würde man den Effekt auf einer Normalen Kamera sonst nicht sehen bzw. nur wenn es eine Kombination aus beidem ist. Dies würde aber nicht funktionieren wenn man das Gerät dreht ;-)

@ 77Marduk

Keine Details, keine Beweise ;-) Kann eigentlich nur mit einer Parallaxen Barriere gehen.
 
@ DvP:

Ließ nochmal die genaue Quelle, ich habe gerade meinen Beitrag nochmal angepasst.
Es geht klar hervor das nicht das von dir verlinkte "Pseudo-3D" gemeint ist.

More interesting is that Mori stated that the Nintendo 3DS's 3D is not akin to the pseudo 3D for Nintendo DSiWare game Looksey's Line Up.

Instead, Mori described the Nintendo 3DS's 3D as being like the 3D you'd see on a 3D TV screen, but minus the glasses — perhaps like this Sharp display. But while the Nintendo 3DS might give players the sensation of watching a 3D TV without the glasses, the fact that it is a gaming handheld means that it offers a completely new and different experience from 3D televisions.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ metti1986

Trotzdem keine Bestätigung der Technik und klingt auch noch sehr nach Marketing Blabla, außerdem siehtst du im Video kein Umspringen von dem einen auf das andere Bild. "Pseudo 3D" wird auf jeden Fall verwendet, sonst würdest du auf einem Video nichts von dem Effekt sehen. Im besten Fall zusätzlich, aber bisher hab ich noch nix gefunden was micht das glauben lassen müsste.

P.S.: Etwas zu Off-Topic ;-)
 
So Off-Topic ist das gar nicht, schließlich geht es um "Die Zunkunft ist 3D"

und wenn der Chief Financial Officer von Nintendo die Aussage bringt "Es handelt sich bei der Technik um kein Pseudo-3D ... Der 3D-Effekt ist mit dem von aktuellen TVs vergleichbar, nur eben ohne Brille.", dann wird das auch so gemeint sein und ist nicht nur Marketing Blabla. Und die einzige Technik die dafür in Frage kommt ist die parallaktische Barriere.

Edit:

Gerade noch gefunden: Link
Ist noch nicht offiziell bestätigt aber somit wohl zu 99% sicher das das Sharp Display verwendet wird und das benutzt eine parallaktische Barriere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du ignorierst die ganze Zeit meine Argumente. Erstens hast du keine Quelle die die Technik bestätigt, also ist es noch Marketing Gequatsche. Was haben wir nicht von so manchen CEOs alles gehört, was sich dann als Blödsinn herausgestellt hat. Zweitens, siehst du beim Video kein Umspringen von dem einem Bild auf das andere, auch wenn über die mittlere Achse gedreht wird, was auch gegen die Verwendung der Technik springt. Drittens, könnte man das Gerät dann nicht mehr schwenken (was aber in den Videos die ganze Zeit gezeigt wird, was ebenso klar gegen eine Parallaxen Barriere spricht. Also, warum sollte ich es glauben? Nur wegen der Wischiwaschi Aussage? Mit 3D TVs hat das sowieso nichts zu tun, so what!?
Denk mal an deine eigenen Aussagen. Das funktioniert nur bei einer statischen Position und Entfernung vor dem Schirm. Bei einem Gerät wie dem 3DS - unmöglich weil sinnlos!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ metti1986

Was heißt hier immer wieder das gleiche Gelaber?
Wenn sich etwas durchsetzt, dann erobert es den Massenmarkt. Und ob sich 3D dort wirklich durchsetzt, ist ja wohl noch nicht entschieden.
Und so lange Shutterbrillen nicht so günstig sind, dass jeder zu Hause einfach 5 herumliegen hat, würde ich behaupten, dass sich diese Technik nur in einem überschaubarem Kreis Anwendung findet.
Was Spiele angeht, hat ja die Masse eine eindeutige Tendenz gezeigt (mit Wii, GiutarHero, Singstar,...).
Alles Spiele, die zusammen deutlich mehr Spass machen.
 
@DvP

Bei einem GameBoy großen Bildschirm sitzt man alleine in fast immer gleichem Abstand vor dem Gerät, das allein spricht schon für die Verwendung.
Ich habe geschrieben das die Verwendung bei großen Geräten wie zB Fernseher auf denen man mit mehreren Personen guckt keinen Sinn macht und dabei bleibe ich auch.

Das der gezeigte Bildschirm eine Parallaxen Barriere nutzt ist von Sharp bereits bestätigt und man sieht in dem Video auch nirgends einen "Pseudo 3D-Effekt". Das Sharp nur Perspektiven aufgenommen hat in denen man beide Bilder sieht und nicht das linke und rechte Halbbild ist nunmal so. Die Technik ist trotzdem bekannt.

@Seppuku

Mit "dem Gelaber" waren die Leute gemeint die ernsthaft meinen sie würden auf 3D im Heimkino-Bereich warten das ohne Brille funktioniert. Das wird aber so niemals vernünftig funktionieren.
 
Rennspiele in 3D sind der HAMMER ... die Brille stört überhaupt nicht. Selbst mit grün/rot-Brillen sind nach einiger Zeit fast vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
metti1986 schrieb:
Das der gezeigte Bildschirm eine Parallaxen Barriere nutzt ist von Sharp bereits bestätigt und man sieht in dem Video auch nirgends einen "Pseudo 3D-Effekt".

Man sieht nirgends einen Pseudo 3D Effekt? :lol: Ich sehe nichts anderes und man könnte auch nichts anderes sehen. Wenn du den 3D-Effekt auf einer Kamera sehen kannst, ist es ein Pseudo 3D Effekt, da echtes 3D im Kopf entsteht durch unterschiedliche Bilder für beide Augen. Mit passender 3D Kamera könntest du es vielleicht aufnehmen, an deinem PC würdest du trotzdem wieder nix davon sehen. Das Gerät wird seitlich gekippt und gedreht, das funktioniert mit 3D auf Basis der von dier beschriebenen Technik nicht. Ein Umspringen der Bilder sieht man auch nicht. Zusätzlich funktioniert das Sharp 3 parallax Display nur im normalen oder im "panorama" Mode und mit 2 Displays nebeneinander vermutlich gar nicht. Also, wie jetzt?

Einzige Möglichkeit: Die bisher gezeigten Bilder sind alle von Spielen im 2D Modus mit Pseudo 3D.


@ Mergenthaler

Kennst du ein Programm mit dem man den Bildschirm (Fernseher) auf die rot/grün Brille kalibrieren kann? Das wäre absolut notwendig, damit das richtig gut funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
togi schrieb:
3D is ja nee schöne Sache ABER solange da noch eine Brille von Nöten ist, ist das nix.
Bis das ausgereift ist (ohne diesen Brillen-Mist) geht noch Zeit ins Land.

Ja genau. Die Brillenträger und wirklich JEDER wegen der Sonne auch noch die urcoolen Sonnenbrille geht mit der Zeit auf die Nerven :freak:
 
Ich bin ja überrascht wieviele positive Stimmen sich hier melden zur 3D-Technik. Vor kurzem sah das irgendwie noch andersrum aus. :D

Ich find meine 3D-Vision auch Klasse.

Leider hab ich bei BF BC2 so starke Framedrops dass ich entweder die Auflösung runterschrauben müsste, oder neue Hardware anschaffen müsste. Spiels desshalb derzeit noch in 2D, aber ich denke so gegen Herbst werd ich dann nachrüsten :D

Ich warte ja noch auf GTA IV TBoGT unterstützung, da stimmt die Schattendarstellung nämlich nicht, drum siehts grausam aus. :(

Aber ansonsten... echt cool :D
 
DvP schrieb:
Man sieht nirgends einen Pseudo 3D Effekt? :lol: Ich sehe nichts anderes und man könnte auch nichts anderes sehen. Wenn du den 3D-Effekt auf einer Kamera sehen kannst, ist es ein Pseudo 3D Effekt, da echtes 3D im Kopf entsteht durch unterschiedliche Bilder für beide Augen. Mit passender 3D Kamera könntest du es vielleicht aufnehmen, an deinem PC würdest du trotzdem wieder nix davon sehen. Das Gerät wird seitlich gekippt und gedreht, das funktioniert mit 3D auf Basis der von dier beschriebenen Technik nicht. Ein Umspringen der Bilder sieht man auch nicht. Zusätzlich funktioniert das Sharp 3 parallax Display nur im normalen oder im "panorama" Mode und mit 2 Displays nebeneinander vermutlich gar nicht. Also, wie jetzt?

Ich glaube wir reden von unterschiedlichen Videos, welches meinst du denn bitte?
 
Leider ist es wirklich noch nicht so ausgereift meiner Meinung nach.
Habe selbst schon mehrmals 3D Filme im Kino gesehen, doch irgendwie fehlt da noch was.
Da schau ich mir lieber ne schöne Blu Ray ohne 3D an :)
Bekomme leider auch ständige Kopfschmerzen nach 10min in 3D Kinos. :(
 
Zurück
Oben