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metti1986
Gast
Immer und immer wieder das gleiche Gelaber... "mit Brille wird sich das nie durchsetzen"...
Leute bevor ihr solche Sprüche bringt solltet ihr euch vielleicht mal klar machen wie die Technik hinter 3D überhaupt funktioniert.
Natürlich ist es möglich 3D auch ohne Brille darzustellen. Aber jede Technik hat ihre Vor- und Nachteile (auch zukünftig) nur das scheinen hier die wenigsten zu verstehen.
Mal zusammengefasst:
Shutter (Nvidia):
- schneller 120Hz Bildschirm von Nöten
+ der aber auch voll 2D fähig ist
- Brille benötigt
- dunklere Darstellung
+ Darstellung bis zu einem hohen Grad Winkel-unabhängig bei der Betrachtung (mehrere Zuschauer möglich)
+ günstigste 3D-Technik
Polarisation (IMAX):
- Bildschirm mit Polarisationsfilter von Nöten (benötigt zudem doppelte Auflösung)
- der Bildschirm ist nur bedingt 2D-fähig (mit Abstrichen bei der Bildqualität bedingt durch den Filter)
- Brille benötigt
+ nicht so starke Verdunklung wie bei Shutterbrillen
+ ebenfalls bis zu einem hohen Grad Winkel-unabhängig
- teuer
3D ohne Brille - parallaktische Barriere (zB der neue Nintendo GameBoy der dieses Jahr kommt)
- spezieller Doppelbild-LCD mit parallaktischer Barriere benötigt
- 2D-fähig wenn man den zusätzlichen LCD abschaltet
+ keine Brille benötigt
aber jetzt das wichtige:
- äußerst winkel-abhängig da man in einer speziellen Position und Entfernung vor dem Gerät sitzen muss, eine Betrachtung mit mehreren Zuschauern wird hierdurch unmöglich und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Hier ein Video
- sehr teuer
Zusammengefasst:
Wie man sieht hat Nvidia sich sehr wohl überlegt, welche 3D-Technik am meisten Sinn macht. Nvidia hat nicht um marketing-technisch Werbung machen zu können die Shutter-Technik gewählt, sondern weil diese Technik für den Konsumerbereich die ist, die einfach die wenigsten Nachteile bietet und zudem bezahlbar ist.
Gerade im Bereich der 3D-Filme brauch sich niemand falsche Hoffnungen machen und auf Fernseher warten die ohne Brille funktionieren, da diese durch den oben beschriebenen gravierenden Nachteil einfach keine Zukunft haben.
Und die Kopfschmerzen die einige Zuschauer bekommen haben ebenfalls so gut wie nichts mit der genutzten Technik zu tun, sondern viel mehr mit falschen 3D-Informationen die das Gehirn nicht verarbeiten kann.
In heutigen 3D-Produktionen kommt so etwas aber fast nicht mehr vor, da eine Menge Geld in diese Produktionen investiert wird und es sich um einen Markt handelt der bereits die nötige Reife erlangt hat.
Die Ausnahmen, die generell Kopfschmerzen bei dem Konsum von 3D-Inhalten bekommen, werden diese auch bei zukünftigen Techniken bekommen.
Leute bevor ihr solche Sprüche bringt solltet ihr euch vielleicht mal klar machen wie die Technik hinter 3D überhaupt funktioniert.
Natürlich ist es möglich 3D auch ohne Brille darzustellen. Aber jede Technik hat ihre Vor- und Nachteile (auch zukünftig) nur das scheinen hier die wenigsten zu verstehen.
Mal zusammengefasst:
Shutter (Nvidia):
- schneller 120Hz Bildschirm von Nöten
+ der aber auch voll 2D fähig ist
- Brille benötigt
- dunklere Darstellung
+ Darstellung bis zu einem hohen Grad Winkel-unabhängig bei der Betrachtung (mehrere Zuschauer möglich)
+ günstigste 3D-Technik
Polarisation (IMAX):
- Bildschirm mit Polarisationsfilter von Nöten (benötigt zudem doppelte Auflösung)
- der Bildschirm ist nur bedingt 2D-fähig (mit Abstrichen bei der Bildqualität bedingt durch den Filter)
- Brille benötigt
+ nicht so starke Verdunklung wie bei Shutterbrillen
+ ebenfalls bis zu einem hohen Grad Winkel-unabhängig
- teuer
3D ohne Brille - parallaktische Barriere (zB der neue Nintendo GameBoy der dieses Jahr kommt)
- spezieller Doppelbild-LCD mit parallaktischer Barriere benötigt
- 2D-fähig wenn man den zusätzlichen LCD abschaltet
+ keine Brille benötigt
aber jetzt das wichtige:
- äußerst winkel-abhängig da man in einer speziellen Position und Entfernung vor dem Gerät sitzen muss, eine Betrachtung mit mehreren Zuschauern wird hierdurch unmöglich und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Hier ein Video
- sehr teuer
Zusammengefasst:
Wie man sieht hat Nvidia sich sehr wohl überlegt, welche 3D-Technik am meisten Sinn macht. Nvidia hat nicht um marketing-technisch Werbung machen zu können die Shutter-Technik gewählt, sondern weil diese Technik für den Konsumerbereich die ist, die einfach die wenigsten Nachteile bietet und zudem bezahlbar ist.
Gerade im Bereich der 3D-Filme brauch sich niemand falsche Hoffnungen machen und auf Fernseher warten die ohne Brille funktionieren, da diese durch den oben beschriebenen gravierenden Nachteil einfach keine Zukunft haben.
Und die Kopfschmerzen die einige Zuschauer bekommen haben ebenfalls so gut wie nichts mit der genutzten Technik zu tun, sondern viel mehr mit falschen 3D-Informationen die das Gehirn nicht verarbeiten kann.
In heutigen 3D-Produktionen kommt so etwas aber fast nicht mehr vor, da eine Menge Geld in diese Produktionen investiert wird und es sich um einen Markt handelt der bereits die nötige Reife erlangt hat.
Die Ausnahmen, die generell Kopfschmerzen bei dem Konsum von 3D-Inhalten bekommen, werden diese auch bei zukünftigen Techniken bekommen.
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