- Registriert
- Jan. 2025
- Beiträge
- 532
Der Trugschluss ist hier: Die Hardware ist NICHTS ohne den Algorithmus (welcher darauf läuft). Und das war noch NIE(!) anders. Es haben sich nur die Algorithmen weiterentwickelt, sie sind leistungsfähiger und wesentlich komplexer geworden - und diesen Umstand muss man eben mit in Betracht ziehen, ansonsten ergibt das nicht wirklich Sinn. Ohne den Algorithmus ist die GPU nur "totes" Silicium.unspektakulaer schrieb:Ich bin hier weil ich wissen will was die Hardeware leistet, nicht was ein Algorithmus daraus schätzt. Waren wir nicht alle mal deswegen hier? Zukunft hin oder her, wenn Rohleistung keine Rolle mehr spielt kauf ich mir demnächst das Auto mit dem meisten Rückenwind.
Das kannst du aber nicht mehr wirklich trennen heute. Auch die "raw performance" ist überhaupt nur mit einem grundlegenden Featureset/Algorithmus erreichbar.ThirdLife schrieb:Ne. Nix daran ist unfair. Es müssen einfach zwei Dinge getestet werden - einmal was die Karte an raw performance liefert und einmal was das Featureset so kann. Ich will beides wissen, nicht nur das "was den längsten Balken macht".
Wenn du z.B. nen 500PS aufgeladenen Biturbo benchst- dann machst du das doch auch nicht ohne Kompressor und Turbo und Direkteinspritzung und modifizierte Ventilsteuerung und Motorsteuerung etc. (sry bin kein car guy - nimms bitte nicht zu genau/wörtlich).ThirdLife schrieb:Ja, aber wenn ich das Teste und aufn Prüfstand stelle will ich bei bezahlten 500PS auch 500 sehen und keine 320PS, mit der Ausrede "aber 0-100 is er dennoch so gut wie wenn er 500PS hätte" weil man ihn dazu einfach nur auf den Rücken eines Düsenjets schnallen muss.
Hilfsmittel kann man gerne als Featureset testen, aber die Rohleistung will ich persönlich auch wissen, denn diese zeigt mir was hat sich im Bereich der Architektur darunter getan, wie gut ist die Effizienz geworden rein hardwareseitig etc.
Die "raw performance" ist eigentlich nur der Zylinder mit Hubraum - alles drumherum an Verbesserung ist quasi ein Featureset. Das baust du doch nicht alles aus (bzw. auf einen allgemeinen/vergleichbaren Standard zurück für Teile die da sein müssen), nur um die "raw performance" des Motors zu kennen. Das wäre zwar theoretisch möglich - aber es ist völlig praxisfern, weil keiner diesen Motor je so benutzen/fahren würde.
Fühl ich total, ohne fullscreen A/B direktvergleich mit slider und vergrößerung erkenne ich meist fast keinen Unterschied.Kraeuterbutter schrieb:puhh.. ich werd alt..
[...]
jetzt schau ich mir hier die im Artikel gezeigten Vergleiche auf einem 4k 32" Monitor an..
und: nicht nur kann ich teils nicht sagen welche VErsion ich schöner finde, das "Bessere" ist teils für mich nicht ersichtlich
sondern teils seh ich überhaupt gar keinen Unterschied
jedenfalls nicht so, dass es ohne AB-Vergleich mir auffallen würde
Wenn ich nur Screenshots sehe und die isoliert nacheinander betrachte, sehe ich meistens quasi gar keine Unterschied.
Nunja, die Artefakte werden schon deutlich sichtbar, wenn man sehr stark zoomt (ich würd sagen so 4x mind.) dann ist da wie so ein starkes und grobes rauschen auf der Oberfläche.Taxxor schrieb:So geht’s mir bei den meisten Videos hier aber auch, als Beispiel Hellblade 2. da wird gesagt wie das Wasser voller Artefakte ist bei DLSS4 und dass diese mit DLSS4.5 zwar noch vorhanden aber deutlich weniger ausgeprägt sind.
Dann schaue ich mir das Video an und kann nicht nur nicht erkennen, wo das rechte besser aussehen soll, ich kann nicht mal erkennen wo dort überhaupt Artefakte sein sollen, für mich sehen beide gleich aus
Aber im normalen fullscreen - also Realbedingung (bei mir WQHD auf 32") erkenne ich da auch im direkten A/B quasi keinen wirklichen Unterschied.
Überhaupt würden mir 75% der geschilderten Unterschiede nicht auffallen, wenn ich durch den Text nicht wüsste, wo genau ich hinschauen muss + Zoom.
Dass Spiele heutzutage typischerweise auch sehr viele dynamische Elemente haben (z.B. Vegetation) welche selbst in expliziten Benchmark-Szenen IMMER unterschiedlich bzw. NIE exakt gleich aussehen, macht die ganze Sache auch nicht einfacher.
Zuletzt bearbeitet:
