Ich gehöre zu den Leuten die jetzt auch nicht soviel an den Einstellungen schrauben.
Mit ist das letztlich völlig egal ob ich DLSS 3, 4 oder jetzt 4.5 nutze. Wenn ich ein neues Spiel installiere gehe ich einmal grob durch die Settings und Stelle DLSS auf quality und gut ist.
Ich lasse mir auch meist keine FPS anzeigen. Das stört mich im Spiel und killt die Immersion.
Erst wenn ich beim Spielen mehr, das es sich nicht flüssig anfühlt (was völlig subjektiv ist) schaue ich nochmal genauer hin. Siehe solche Beispiele
Sebbo_Essen schrieb:
Dann noch abschliessend: Auch mit RayReconstruction flackert das RayTracing bei HL bei mir bis zum geht nicht mehr; es macht es sogar noch schlimmer.
Irgendwie gehöre ich auch zu den Schafen, die Leber eine neue Grafikkarte kaufen, wenn die Leistung nicht mehr reicht, statt jedes Spiel ewig zu optimieren.
Allerdings habe ich mit einer 4090 bei meiner UWQHD Auflösung außer bei Pathtracing bisher bei nahezu keinen Spiel groß Notwendigkeiten gehabt irgendwas groß umzustellen.
Ich halte dahingehend 4k an Monitor für nicht mehr zielführend. Die Pixeldichte bringt mir persönlich keinen großen Sprung mehr. Für mich waren da OLED mit HDR die deutlich größeren Sprünge an Bildqualität und allein schon weil ich Abseits von Spielen anfangen müsste Windows zu skalieren ist für mich die Höhe Auflösung ein No Go, weil das nie zufriedenstellend funktioniert.
Die einzige Situation wo ich an Presets für upscaling herum bastel ist bei meinem zweiten PC mit einer 9070XT, damit immer FSR 4 zum Einsatz kommt, denn
Wolfgang schrieb:
FSR 3 ist im Vergleich zu FSR 4, DLSS 4 und DLSS 4.5 absolut grausam. Punkt. Mehr gibt es da nicht zu sagen. Ob der Vergleich mit FSR 4, DLSS 4 oder DLSS 4.5 stattfindet, macht da gar keinen Unterschied. Auch die Modi und Auflösungen sind egal. FSR 3 ist immer grausam im Vergleich.
Da sieht man selbst als Laie leider deutlich und auch wenn die Leistung für nativ ÷TAA ausreicht, ist auch das sichtbar unscharf und verwaschen im Vergleich zu DLSS oder FSR 4.
Ich betrachte die upscaler weniger als Leistungs Optimierung sondern eher als moderne Kantenglättung die nativ+TAA ersetzt.
Den FPS Gewinn nehme ich als Nebeneffekt mit.