Test Nvidia DLSS 4.5 (SR) im Test: Analysen & Benchmarks auf RTX 5000, 4000, 3000 & 2000

ElliotAlderson schrieb:
Das ist und bleibt aber trotzdem Quatsch, weil die Basis nicht normiert ist. Dein Ergebnis ist wertlos.
ElliotAlderson schrieb:
aber so ist es faktisch nicht.
Warum testet PCGH faktisch noch so, wenn alles Quatsch und wertlos ist? Offensichtlich gibt es eine Nachfrage auch danach in der Community.

ElliotAlderson schrieb:
Du definierst dir hier was zurecht,
Selbst wenn es so wäre. Warum hast du damit ein persönliches Problem? Du schaust dir deine Balken bei CB an und ich bei PCGH und alle sind happy.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Andre83hro
Kann man alle Spiele die dlss haben mit dem preset m nutzen? Ich habe neuere die funktionieren mit m und einige ältere das schaffe ich es nicht auf m sondern nur k.
Z.b Rise of the tomb raider oder Industrial.
Nvapp aktuell und Experiment angehakt.

Hab auch Nvidia Profile inspector drauf nur weiss ich nicht was einstellen

Taxxor schrieb:
Heute ist es eben komplizierter und deshalb testet CB auch nicht mehr so einfach, bei PCGH wird das auch noch folgen.
Im Video von PCGH zu MFG x6 von gestern hat Raff gesagt das Bildqualitätsvergleiche mit Upscaler, wenn sie kommen, ein separater Benchmark wird, wenn sie neue Games testen, neben der bisherigen Herangehensweise. Der GPU Index und die reine GPU Test neuer Karten bleiben wie Sie sind.

Langsam wird es auch etwas müßig. Wenn du ein persönliches Problem mit der Herangehensweise von PCGH hast und das ich mich lieber an den dortigen Benchmarks orientiere, dann ist das deine Sache. Es gibt nun mal mehrere Quellen wo man sich informieren kann, wenn man möchte und das ist auch gut so. Ich denke das ewig weiter zu diskutieren führt zu nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
„Bildqualitätsvergleiche mit Upscaler“ ist doch gar nicht worum es geht.
Diese Vergleiche macht CB ja auch separat in jedem Spieletest mit Videos und Analysen, wie die upscaler aussehen. Genau das was in diesem Artikel hier ja auch gemacht wurde

Das ist aber was anderes als das Performancerating und das wird, wenn sie da bei TAA bleiben immer unbrauchbarer, weil so gut wie kein RTX/RDNA4 Nutzer TAA nutzen wird in der Praxis und damit auch die Aussage, wie schnell seine GPU z.B. ggü. einer RDNA3 GPU ist, nutzlos wird.

Und dafür schaut man sich doch so einen Index an. Der täuscht einen aber, wenn er komplett ignoriert dass die RTX/RDNA4 Karte eigentlich gut doppelt so schnell wäre und dabei sogar noch das bessere Bild liefert, als mit TAA, während die RDN3 GPU mit TAA bereits ihr bestes Bild abliefert

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlaueElbe, N0Thing, Quidproquo77 und 4 andere
Hilfe ich kann nicht mehr und wie sich alle weiter im Kreis drehen ohne eine gewisse Akzeptanz. Man merkt die neue Genration driftet immer mehr ab in diese KI Sache (Wahnsinn). Soll jeder mit den Glücklich werden was er hat. Es bewegt mich zudem null Nvidia zu kaufen ganz einfach egal wie oft manche ihr neuen Future beweihräuchern wie Geil sie doch sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ja schon interessant, was sich zu DLSS 4.5 geändert hat.

Bei TLoU Part 1 kam mir die Szene ja bereits bekannt vor.
Also bin ich nochmal zum Artikel als FSR 4 Performance DLSS 4 Performance gegenübergestellt wurde.

Tja, DLSS 4.5 Performance sieht FÜR MICH ohne gezieltes Raussuchen von Differenzen beim Anschauen des Videos jetzt quasi identisch zu FSR 4 Performance aus.
Schön, dass NVidia mit DLSS 4.5 auf FSR 4 Niveau angekommen ist. :daumen:

Link zum Artikel vom 05.03.25

Man sollte beachten, dass das Video mit FSR 17,5 Sekunden lang ist, und hier nur 12 Sekunden. Die ersten knapp 6 Sekunden muss man für den Vergleich überspringen. Bleibt lediglich, dass die Kameraperspektive etwas anders ist.
(betrifft insbesondere die ersten Sekunden den Zaun auf der rechten Seite, wo man erst denken könnte FSR 4 würde schlechter laufen)

• Gefällt mir
ElliotAlderson schrieb:
Du pochst auf etwas, was du selbst nicht logisch erklären kannst und am Ende keinen Sinn ergibt.
Ich kann es nur wiederholen warum testet PCGH genauso und warum gibt es dann offensichtlich in der PCGH Community eine Nachfrage danach?! Wenn es doch alles so unlogisch und sinnlos ist.

Du steigerst dich da in etwas zu persönlich rein. PCGH macht ihre Benchmarks so wie ich mir Benchmarks aufgearbeitet ansehen möchte und CB so wie du es für dich definierst. Sehe keinen Grund das noch stundenlang weiter breitzutreten.

• Gefällt mir
KeebYourMouth schrieb:
was hindert dich denn die app zu nutzen? ^^
Hmmm, habe seit Jahrzehnten nur die Treiber drauf. Aber , stimmt, warum nicht die App nutzen :D es kann manchmal zu einfach sein.
Dennoch würd ich das auch ohne nutzen können.

KeebYourMouth schrieb:
bei enshrouded muss ich also manuell von "neuste" auf "k" stellen damit das spiel wieder funktioniert. Ein normalo würde hier vermutlich komplett verzweifeln
Ein Normalo hat auch nicht die Betaversion der App und probiert Beta-Transformermodelle aus.
Bis das richtig live geht, werden die das schon noch so anpassen, dass alles läuft.

Find's übrigens spannend, hier laufen meiner Meinung nach zwei Threads parallel. Einmal der Kampf um "Fake Frames" :rolleyes: und Testmethoden (und FSR?), bei dem ich mich nicht wundern würde, wenn er in Godwin's law endet. Den Teil versuche ich zu überscrollen und zu ignorieren - und die andere Hälfte beschäftigt sich mit dem wirklichen Topic, DLSS 4.5, testet, postet Ergebnisse und hilfreiche Einstellungen. Bisschen schwierig ehrlich gesacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
JaniC schrieb:
Ein Normalo hat auch nicht die Betaversion der App und probiert Beta-Transformermodelle aus.
Bis das richtig live geht, werden die das schon noch so anpassen, dass alles läuft.
ja aber enshrouded ist auch ein spiel was etwas speziell ist. Dem spiel würde Framegeneration nicht schaden da es unfassbar viel leistung braucht sodass ich mit der 5090 mit software framegen (fluid motion) spielen muss um zumindest 120 fps zu halten.

das spiel hat nichtmal einen fps limiter. dafür aber reflex. also gehen würde es, die entwickler sind aber zu faul da was zu machen.

der fps limiter über nvidia APP funktioniert aber nicht wenn man fluid motion aktiviert (betrifft nur enshrouded, in anderen games geht es).

natürlich beta ist beta und man sollte hier nicht erwarten dass alles geht wie man es erwartet aber man enwickelt mit der zeit ja ne art gespür dafür ^^

das erinnert mich dass ich die tage keen games mal eine mail bzgl framegen zu kommen lassen wollte...

• Gefällt mir
Reaktionen: JaniC
Taxxor schrieb:
Dann kommt das böse Erwachen, wenn der Kumpel mit der 5070Ti im gleichen Spiel 2x mehr FPS hat weil er DLSS4.5 Ultra Performance nutzt und damit das gleiche Bild auf seinen Monitor zaubert wie man selbst.
Aber das zählt doch nicht, weil das sind böse Fake Frames! Lügen-Grafik! Hexerei! Pfui! /s

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, JaniC, ElliotAlderson und eine weitere Person
DLSS ohne FG verdoppelt ganz sicher nicht die fps ;)

vor allem mit der neuen version 4.5 nicht.

mit FG ja aber das spielgefühl ist natürlich nicht so als wären es native x3 fps. immer mit im hinterkopf haben. dennoch.

• Gefällt mir
Taxxor schrieb:
Weil viele einfach nicht sehr helle sind und ebensowenig begründen können warum man das tun sollte, weil sie keine Ahnung von Benchmarks haben?

Die Bild hat auch nicht so viele Leser weil sie guten Qualitätsjournalismus betreibt, sie liefert aber eben das was die Leute lesen wollen.
Hinter PCGH steckt halt auch ein Verlag und die sind eher angehalten Geld zu verdienen.

Die Leser können sich dann natürlich auch weiterhin freuen falsch beraten zu werden, wenn sie sich den Index ansehen und darauf basierend die falsche GPU kaufen weil sie denken ne 7900XTX wäre in der Praxis auch nur in der Nähe einer 5070Ti.
Dann kommt das böse Erwachen, wenn der Kumpel mit der 5070Ti im gleichen Spiel 2x mehr FPS hat weil er DLSS4.5 Ultra Performance nutzt und damit das gleiche Bild auf seinen Monitor zaubert wie man selbst.
Sorry musste mir das lachen echt verkneifen du KI Monster :-P

• Gefällt mir
KeebYourMouth schrieb:

mit FG ja aber das spielgefühl ist natürlich nicht so als wären es native x3 fps. immer mit im hinterkopf haben. dennoch.
verdoppelt vielleicht nicht.. aber 50+% unterschied könnens schon ausmachen wenn ich jetzt statt nativ 3840x2160 pixel... nur noch 1920x1080 pixel berechnen muss.. das ist mal eben ein viertel der Auflösung

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
KeebYourMouth schrieb:

DLSS4.5 Ultra Performance rendert bei ner 4K Ausgabe in 720p, natürlich verdoppeln sich da die FPS ggü 4K, auch mit dem 4.5 Abzug, der ja bei ner 5000er auch unter 10% beträgt.

wenn das Spiel dann noch RT hat wird’s noch extremer weil RT besser auf Auflösungsreduzierung reagiert.
Da bekommst du mit DLSS Quality schon 40-50% ggü TAA, mit Performance bist du schon ca bei 100%.

Beispiel Cyberpunk, nicht mal mit vollem RT und auch nur mit WQHD als Ziel, bei 4K kannst du überall noch mal 10PP drauf packen und 4.5 Ultra Performance sollte ca da liegen wo das alte Performance lag.
IMG_4605.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackfirehawk und Snapuman
Taxxor schrieb:
DLSS4.5 Ultra Performance rendert bei ner 4K Ausgabe in 720p, natürlich verdoppeln sich da die FPS ggü 4K, auch mit dem 4.5 Abzug, der ja bei ner 5000er auch unter 10% beträgt.
gut auf ultra performance spielt aber niemand wirklich. ich finde performance schon grenzwertig. :)

bei enshrouded z.b. krieg ich ausgehend von 3840x1600 je DLSS stufe vll 10 fps mehr. das ist schon sehr begrenzt was in dem spiel an leistung zurückkommt.

• Gefällt mir
KeebYourMouth schrieb:
gut auf ultra performance spielt aber niemand wirklich.
Seit 4.5 schon, zumindest in 4K
Ich bin damit in UWQHD auf Performance gewechselt und es sieht besser aus als DLSS4 Balanced vorher

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander, rumpeLson und JaniC
Zurück
Oben