Test Nvidia DLSS 4.5 (SR) im Test: Analysen & Benchmarks auf RTX 5000, 4000, 3000 & 2000

@GOOFY71 was die Leute dafür haben wollen... und was sie wirklich wert sind ...
sind zwei verschiedene paar schuhe..

ich sehe bei Kleinanzeigen auch das die Leute noch 700-800€ (teils sogar noch mehr) für ne gebrauchte 7900xtx haben wollen.. ich sehe aber auch das die bereits teilweise 100€ runter gegangen sind..
und das da selbst 600-700€ Angebote teils aus anfang November noch stehen..

Alles unrealistisch im vergleich zu ner Fabrikneuen RX9070xt

Weil ich grad zufällig drüber gestolpert bin...
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/1qa1o20/boggles_my_mind_that_this_is_being_reconstructed/

und

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Ja, aber der Unterschied zwischen dem nativen Renderbild, TAA und dann DLSS 4.5 UP Upscaling ist, wenn man das mal so direkt nacheinander sieht... kA Hexerei? ^^

Perdakles schrieb:
Entweder musst du "Nvidia" durch "AMD" ersetzen oder "Rückstand" durch "Vorsprung" :daumen: . Recht hast du natürlich allemal.
Oder "bei fast allem" schreiben ... :freaky:

"DLSS 4 zeigt dabei heftige Artefakte und flimmert sichtbar. Die Wasserdarstellung ist ziemlich unschön und mit DLSS 3, vor allem aber mit FSR Upscaling (AI), deutlich hübscher."

Anhänge

• FSR AI.jpg
    FSR AI.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 40
Snapuman schrieb:
Ja, aber der Unterschied zwischen dem nativen Renderbild, TAA und dann DLSS 4.5 UP Upscaling ist, wenn man das mal so direkt nacheinander sieht... kA Hexerei? ^^

Nicht unbedingt, wenn man weiß wie es geht.

Praktisch entstehen die Bildinformationen dadurch dass der Kameraausschnitt in jedem Frame ein ganz kleines bisschen verschoben wird. Dadurch entsteht über einen gewissen Zeitraum, eine mehrfachabtastung (Supersampling) der szene, wenn man die Bildfolgen miteinander verrechnet. Dadurch erhältst du effektiv eine extrem hohe Pixelmenge bzw. Sample Anzahl.

Rein theoretisch kann man so unglaublich viele Signalinformationen über eine Szene sammeln, selbst wenn das einzelbild extrem niedrig aufgelöst ist. Man macht sich das Prinzip eigentlich überall zur Nutze wo es um Signalverarbeitung geht. Vom Smartphone bis zum Weltraumteleskop.

Das Grundprinzip ist also eigentlich sehr simpel. Das schwierige bei Computergrafik und genau das wofür man KI braucht ist, das funktionsprinzip auch bei einem sich bewegenden Bild bzw. sich bewegenden Bildausschnitt möglichst gut aufrecht zu erhalten.

KI wird hier in erster linie gebraucht, um signalinformationen eines objekts über mehrere Frames hinweg korrekt nachzuvollziehen und so die korrekten Samples im fertigen Bild an die korrekte Position zu bringen bzw. sie richtig zu interpretieren. KI wird weniger oder kaum dafür gebraucht "upscaling" zu machen oder das Bild zu bearbeiten. Denn das ist eigentlich unnötig, wenn die KI es schafft aus dem Datensalat vergangener Frames möglichst viele brauchbare, echte Bildinformationen zu sammeln, die in einen neuen Frame gesteckt werden können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: usmave, Quidproquo77 und Snapuman
ev4x schrieb:
Wenigstens lässt Nvidia den Kunden die Wahl im Gegensatz zu AMD.
Wie war das am Anfang mit DLSS 3 nur auf RTX 4000 Karten ?!?
Schon vergessen/verdrängt ? Wart doch mal ab ... :rolleyes:

@Mimir Ja Danke für die Erklärung - das war natürlich auch nicht ganz so ernst gemeint mit der Hexerei - es ist halt einfach erstaunlich, was diese Technologie inzwischen zu leisten imstande ist.

Ich finde in dem Zusammenhang den Begriff neuronales rendering übrigens wesentlich treffender als immer nur von "KI"-bla zu sprechen.

Naja um mal ein paar bewegte Fakten unterhalb von 4K ins Spiel zu bringen. Alles folgende ist in UWQHD

Die Unterschiede springen einem ins Gesicht.
Hier einmal trotz YT Compression eindeutig zu sehen der Unterschied beim Wasser, ausserdem sind auch leichte Verbesserungen am Boot und dem Gebäude im Hintergrund zu sehen, das knabbert aber die Kompression weg.
Im Originalvideo kann man es dann schon etwas besser sehen. Aber Video ist eben auch nicht ingame.
https://drive.google.com/drive/folders/1-GESlxiLEs8-TPovHaQIeT3XUrefVJQV?usp=sharing

Im ganzen performen die niedrigen DLSS Stufen jetzt wesentlich besser.
Gerade mit Preset L macht Ultra Performance eine sehr gute Figur in UWQHD.
Es wirkt aber in dem Beispiel TLOU P II in den anderen Stufen schon etwas überschärft, da ist mir M dann lieber.
Das ist aber genauso wie flimmern oder zu starke Unschärfe natürlich Geschmackssache.

Gut für YT ist eine Stelle aus TLOU Part II, da sieht man es am Gras ganz gut, trotz der Abstriche die so ein Upload mit sich bringt. Alles drin K, L, M von Q bis UP.
Auf YT gibt es auch Kapitelmarker in der Beschreibung. Die werden aus irgendeinem Grund aber nicht in der Zeitleiste angezeigt.
Im großen und ganzen sehr gutes Update, hier lässt sich nochmal richtig was rausholen aus der 4070 mit ihren knapp 200W. Jetzt noch einmal bitte so ein Update für DLSS RR und dann reicht mir auch meine 4070 für PT im Phantom Liberty Gebiet von CP 2077.

Mimir schrieb:
Ingame Scharfzeichner mal wieder viel zu hoch gesetzt. Der muss komplett aus sein mit Preset L oder M.
Da kann ich dir nur zustimmen, für mich persönlich gilt das auch für K. Das Nachschärfen funzt seit 4.0 nicht mehr wirklich gut.

Izaya27 schrieb:
In Cyberpunk ist mir aufgefallen, dass mein DLSS 4.5 Preset M deaktiviert wird, sobald ich DLSS Ray + Path Tracing aktiviere.
Das hat nichts mit PT zu tun, auch mit RT werden Preset L+M (4.5) und alle anderen DLSS SR Presets abgeschaltet wenn man DLSS RR anmacht.
RR nutzt ein anderes neurales Netzwerk und arbeitet mit eigenen Presets. Ein Update gab es hier nicht.
Um die andere Frage zu beantworten.
Egal ob RT oder PT, DLSS Ray Reconstruction verringert RT Artefakte. DLSS Super Resolution nicht.
Was meine ich mit Artefakten? Achte mal auf das Grünzeug geradezu und was passiert wenn V das Gewehr auspackt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Izaya27 und Neubauten
Baldur's Gate 3 stürzt bei mir beim Starten mit DLSS Preset M jedesmal ab. Wenn ich über die App statt dessen z.B. das Preset K erzwinge, funktioniert es wieder.

Blackfirehawk schrieb:
ich sehe bei Kleinanzeigen auch das die Leute noch 700-800€ (teils sogar noch mehr) für ne gebrauchte 7900xtx haben wollen.. ich sehe aber auch das die bereits teilweise 100€ runter gegangen sind..
und das da selbst 600-700€ Angebote teils aus anfang November noch stehen..
Diese Wunschpreise meine ich auch nicht, 7900XT laufen für rund 500€ und XTX für rund 600€ auf Ebay aus. Jetzt ist vielleicht die letzte Chance, preislich 1:1 von einer XT auf eine 9070 und von einer XTX auf eine 9070XT zu wechseln. Ich habe meine 7900XT im Januar 2025 für 550€ neu bekommen und für rund 500€ wieder im Dezember verkauft und konnte dann sogar durch meinen IT-Kollegen und seinen Vergünstigungen eine neue Sapphire Pulse 9070XT für 480€ ergattern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro und SweetOhm
N0Thing schrieb:
Baldur's Gate 3 stürzt bei mir beim Starten mit DLSS Preset M jedesmal ab. Wenn ich über die App statt dessen z.B. das Preset K erzwinge, funktioniert es wieder.
Hat Nvidia beim Feedback Thread zum neuen Treiber schon als Fehler reproduzieren können und Arbeitet bereits an einem Fix.

Anhänge

• Screenshot_20260111_183015_Firefox.jpg
    Screenshot_20260111_183015_Firefox.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 34
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und N0Thing
SweetOhm schrieb:
Wie war das am Anfang mit DLSS 3 nur auf RTX 4000 Karten ?!?
Schon vergessen/verdrängt ?
DLSS SR, worum es hier im Artikel geht, gibts auf den älteren Karten, zusammen mit RR. Nur FG fehlt.
Von FSR4 gibt es welche Komponenten(SR, FG, RR) auf den älteren Karten?

Und DLSS FG könnte nun, nachdem man das Modell angepasst hat, auch zumindest für die 3000er nachgereicht werden.
Das wird vmtl eher passieren als dass AMD irgendeinen Bestandteil von FSR4 offiziell für RDNA3 bringt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman und Blackfirehawk
danyundsahne schrieb:
....die anderen juckt es nicht und haben auch kein Bock da was einzustellen. Dann noch pro Spiel, dann pro Preset, dann FG, MFG, RR, RT und sonst was....viel zu viel. Die wollen zocken und gut ist. Und zwar nativ und mit den Detailpresets ingame. :D
Ist leider die Realität.

Und ich staune das man sich heutzutage nicht mit UV beschäftigen mag, aber stimmt. Die meisten Anwender befassen sich nicht mal mit dem Treiber oder den grundlegenden settings…

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Taxxor schrieb:
Und DLSS FG könnte nun, nachdem man das Modell angepasst hat, auch zumindest für die 3000er nachgereicht werden.
Man konnte schon problemlos per Mod FG auf eine RTX 2080 Super/ Turing einbinden. Zum Beispiel in Silent Hill 2024 Remake, das hat passabel funktioniert. Per Registry Hack und DLSS3 Inputs, soweit ich mich erinnere. Der Performance Boost war enorm, aber manchmal hatte ich leichte Artefakte.

@GOOFY71
Das dürfte aber dann FSR FG gewesen sein. Sofern ich weiß ist es noch niemanden mit DLSS FG gelungen. Aber rein technisch wäre es möglich (bei dann fraglicher Mehrleistung).

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro und SweetOhm
Mit Optiscaler kann man in praktisch jedem Spiel das irgend einen modernen Upscaler nutzt auch Frame Generation in Form von FSR FG oder XeSS FG nutzen.

Für FG braucht es nur Motion Vectors und die bietet jedes Spiel das einen Upscaler nutzt.

Das witzige ist, dass das Framepacing von FSR FG via Optiscaler meistens sauber ist, wohingegen die offiziellen Implementierungen ständig Probleme mit dem Framepacing haben. #justamdthings :daumen:

Die liefern halt das nach was die Entwickler oder AMD manchmal vernachlässigen.
Wobei "sauber" bei einer Software Mod auch immer eine Frage der Perspektive ist.

Zurück
Oben