ThirdLife
Captain
- Registriert
- Aug. 2019
- Beiträge
- 3.932
Tut es das ? Die Performance meiner CPU wird ja nicht mehr. Es gehen nicht mehr TByte/s und TFLOPs durch meine Karte, nur weil ich DLSS aktiviere. Die Performance "der GPU" bleibt genau gleich.Taxxor schrieb:Du und jeder andere hier weiß genau, worum es geht: Dass eben mehr als die reinen HW Einheiten zur Performance einer GPU zählen.
Dass du am Ende mehr Bilder rauspresst liegt ja nicht an "mehr Leistung" sondern an "wir rechnen in einer tieferen Auflösung" und dass dieser Cheat akzeptabel bleibt liegt an "unser AI Modell rechnet die Bilder aber optisch ähnlich bzw. teils besser als nativ".
Es verlagert sich am Ende also der Test auf Dinge die komplett subjektiv sind, denn wer welchen Schärfegrad und welche fehlenden Details und welches Flimmern noch wo und wie akzeptabel findet ist auch reine Ansichtssache.
Was ich aber in einem Test zwingend erfahren will ist was kann "die GPU". Und nicht nur in Games und mit Hilfe jeder Technologie die irgendwie denkbar ist sondern auch ohne dies. Denn nur so ist ja echte Vergleichbarkeit von "nackter Performance" gegeben.
Dass am Ende je nachdem was du persönlich machst noch ganz andere Dinge (CUDA und TensorRT bei mir zB) zählen ist ein ganz anderes Gebiet eines Tests.
Ich bin daher ganz klar dafür beides zu erfahren und nicht nur einen Bruchteil dessen, was die Karte kann in einem ganz speziellen Umfeld und mit ganz spezifischen Techstacks on top. Ich hoffe es kommt dabei rüber, dass ich kein Hasser von DLSS & Co bin, im Gegenteil, ich finds sehr geil. Ich differenziere aber auch gerne zwischen Software und Hardware und werfe nicht alles wild zusammen.