Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Nvidia DLSS 4.5 (SR) im Test: Analysen & Benchmarks auf RTX 5000, 4000, 3000 & 2000
Das Recommended setting ist doch gaga. In praktisch jedem Spiel wird DLSS Performance mit Preset M dann besser aussehen als DLSS Balanced mit Preset K. Oft sogar besser als Quality.
Eigentlich ist es viel zu schwer vergleichbar und die Charakteristika zu unterschiedlich.
Ja, Preset M büßt durch die niedrige Auflösung im Performance Modus bei manchen Aspekten Qualität gegenüber Preset K im Quality Modus ein, aber ist dafür bei vielen anderen Aspekten wieder überlegen.
Preset K und Preset M profitieren natürlich beide von höheren Auflösungen. Aber in völlig unterschiedlichen Bereichen des Bildes. Ganz allgemein ist der subjektive Unterschied zwischen Quality, Balanced und Performance mit Preset M auch geringer als mit preset K. Mit preset K fällt vor allem der Performance Modus etwas stärker ab, während hier Preset M im Performance Modus, das Niveau deutlich anhebt und die Unterschiede zwischen den Qualitäts Modi somit geringer ausfallen. Aber wenn man jetzt anfängt das zu mischen, dann wäre der Balanced Modus quasi komplett obsolet und der Quality Modus je nach Inhalten und je nachdem wo man hinschaut besser oder schlechter.
Für mich ergibt das alles wenig Sinn.
Man entscheidet sich im ersten Schritt für ein Preset. Entweder gefallen einem die Verbesserungen von DLSS4.5 Preset M oder eben nicht. Aus welchen Gründen auch immer. Die Bildcharakteristik ist schließlich grundsätzlich immer gleich, egal welchern Upscaling Modus man nutzt. Preset M hat mit DLAA und Quality die gleichen grundlegenden Vor und nachteile bei der Bildqualität wie im Performance Modus. Das AI Model ist schließlich das selbe.
Hat man sich entschieden ob man Preset K oder M bevorzugt, wählt man, welche Qualitätsstufe man nutzen will damit man eben ne gute Balance aus qualität und performance erzielt.
Mehr braucht es doch nicht. Die Presets zu mischen ist mMn. Unsinn. Vor allem kann das doch kein Spieler nachvollziehen. Er wählt "empfohlen" aus, hat keine Ahnung, was eingestellt wird, wenn er nicht so eine News liest und sieht dann im Spiel, dass Balanced und Performance komplett unterschiedlich aussehen.
Das wäre irgendwie das gleiche, als würde AMD FSR 2 für den Quality Modus nutzen, FSR3 für den Balanced Modus und FSR4 für den Performance Modus. Ich glaube niemand würde das so nutzen wollen.
Eigentlich ist es viel zu schwer vergleichbar und die Charakteristika zu unterschiedlich.
Ja, Preset M büßt durch die niedrige Auflösung im Performance Modus bei manchen Aspekten Qualität gegenüber Preset K im Quality Modus ein, aber ist dafür bei vielen anderen Aspekten wieder überlegen.
Preset K und Preset M profitieren natürlich beide von höheren Auflösungen. Aber in völlig unterschiedlichen Bereichen des Bildes. Ganz allgemein ist der subjektive Unterschied zwischen Quality, Balanced und Performance mit Preset M auch geringer als mit preset K. Mit preset K fällt vor allem der Performance Modus etwas stärker ab, während hier Preset M im Performance Modus, das Niveau deutlich anhebt und die Unterschiede zwischen den Qualitäts Modi somit geringer ausfallen. Aber wenn man jetzt anfängt das zu mischen, dann wäre der Balanced Modus quasi komplett obsolet und der Quality Modus je nach Inhalten und je nachdem wo man hinschaut besser oder schlechter.
Für mich ergibt das alles wenig Sinn.
Man entscheidet sich im ersten Schritt für ein Preset. Entweder gefallen einem die Verbesserungen von DLSS4.5 Preset M oder eben nicht. Aus welchen Gründen auch immer. Die Bildcharakteristik ist schließlich grundsätzlich immer gleich, egal welchern Upscaling Modus man nutzt. Preset M hat mit DLAA und Quality die gleichen grundlegenden Vor und nachteile bei der Bildqualität wie im Performance Modus. Das AI Model ist schließlich das selbe.
Hat man sich entschieden ob man Preset K oder M bevorzugt, wählt man, welche Qualitätsstufe man nutzen will damit man eben ne gute Balance aus qualität und performance erzielt.
Mehr braucht es doch nicht. Die Presets zu mischen ist mMn. Unsinn. Vor allem kann das doch kein Spieler nachvollziehen. Er wählt "empfohlen" aus, hat keine Ahnung, was eingestellt wird, wenn er nicht so eine News liest und sieht dann im Spiel, dass Balanced und Performance komplett unterschiedlich aussehen.
Das wäre irgendwie das gleiche, als würde AMD FSR 2 für den Quality Modus nutzen, FSR3 für den Balanced Modus und FSR4 für den Performance Modus. Ich glaube niemand würde das so nutzen wollen.
DrFreaK666
Commodore
"DLSS 4.5 Multi Frame Generation 6× und DLSS 4.5 Dynamic MFG erscheinen hingegen erst im Frühjahr"
Nvidia spricht von "spring", also Frühling und nicht Frühjahr. Das ist ein Unterschied und entspricht eher dem zweiten Quartal 2026. Könnte also auch erst im Mai oder Juni erscheinen
Nvidia spricht von "spring", also Frühling und nicht Frühjahr. Das ist ein Unterschied und entspricht eher dem zweiten Quartal 2026. Könnte also auch erst im Mai oder Juni erscheinen
Zuletzt bearbeitet:
Die ganz offensichtlichen Unterschiede zwischen den Qualitätseinstellungen, insbesondere von Quality, Balanced und Performance sind mit 4.5 eh noch mal geringer geworden. Man muss schon genauer hinschauen, damit es deutlich auffällt, bzw. eine Szene finden, die es provoziert. Ansonsten sind die Unterschiede eher klein.
Aber auch wenn 4.5 eine Verbesserung ist, gibt es noch immer ein paar Szenarien, bei denen alle Qualitätsstufen in den Napf treten. Zuletzt z. B. in Cyberpunk wieder beobachtet: Palmenblätter im leichten Wind vor statischer Neonbeleuchtung, bei der die Neonbeleuchtung mit in Bewegung gerät. Kann die Tiefeninformation vermutlich nicht ermittelt werden.
Aber auch wenn 4.5 eine Verbesserung ist, gibt es noch immer ein paar Szenarien, bei denen alle Qualitätsstufen in den Napf treten. Zuletzt z. B. in Cyberpunk wieder beobachtet: Palmenblätter im leichten Wind vor statischer Neonbeleuchtung, bei der die Neonbeleuchtung mit in Bewegung gerät. Kann die Tiefeninformation vermutlich nicht ermittelt werden.
BReTT PiTT
Ensign
@Andymiral
Du bist im falschen Reiter gelandet
Das findest du unter DLSS-Überschreiben - Modell-Voreinstellungen. Da unter Benutzerdefiniert und dann bei Super Resolution kannst du das Preset auswählen
Das findest du unter DLSS-Überschreiben - Modell-Voreinstellungen. Da unter Benutzerdefiniert und dann bei Super Resolution kannst du das Preset auswählen
akuji13
Vice Admiral
Mimir schrieb:Das Recommended setting ist doch gaga. In praktisch jedem Spiel wird DLSS Performance mit Preset M dann besser aussehen als DLSS Balanced mit Preset K. Oft sogar besser als Quality.
Und ich dachte schon, ich hätte was falsch gemacht.
Habe nämlich am Wochenende meine aktuell gespielten Spiele der Reihe nach durchgetestet und bin je nach Spiel bei unterschiedlichen presetes gelandet, obwohl ingame eine identische DLSS Qualitätsstufe eingestellt ist.
Das ist jetzt nicht so optimal umgesetzt.
kellyfornia
Lt. Junior Grade
Da sagen die Preise in Auktionen bei eBay aber was anderes, die Karten sind ja auch nicht von heute auf morgen Schrott und für nahezu alle Spiele in 1440p und 2160p weiterhin gute Karten.Blackfirehawk schrieb:da hast du aber noch n guten kurs bekommen.. ich hätte das nicht mehr ausgegeben.. stand jetzt sind die dinger aufm gebrauchtmarkt tote backsteine
Was hier bei der Diskussion völlig vergessen wird ist halt die Bedarfsanalyse bzw. der Anwendungszweck.
Kompetitive Shooter spiele ich zum Beispiel immer nativ ohne irgendwelche Upscaler oder Frameverbesserer, dort drehe ich auch Einstellungen runter, natürlich sollte die Auflösung nativ sein und das Bild klar und scharf, aber ich brauche keinen hohen Details, mich lenkt das da nur ab.
Beim Single Player oder ruhigen Spielen hingehen nutze ich "Bildverbesserung" und Spiele gerne auf hohen Details.
Nicht jeder hat das gleichen Anforderungsprofil.
Zuletzt bearbeitet:
TheInvisible
Commander
Und nix daraus gelernt und wieder eine Radeon gekauft?GOOFY71 schrieb:Ich möchte mich aber nicht beklagen, ich habe für meine 7900XT auch noch im Dezember rund 500€ erhalten.
Ja ist schon eine Wucht, ich fahre jetzt durchgehend Performance, vor allem mein Notebook freut sich. Bin gespannt wie CB das bei Benchmarks angeht, DLSS4.5 Performance gegen FSR4 Performance ist schon wieder nicht vergleichbarsethdiabolos schrieb:Ich finde es extrem, was Nvidia mit DLSS 4.5 nochmals beim Performance-Preset optisch rausgeholt hat. Es outperformed FSR Redstone durch die Bank, selbst wenn dieses in Quality hochskaliert. Da muss AMD jetzt auch wieder flott was nachliefern.
Prinzipiell hast du sogar Recht, aber ich konnte meine 7900XT durch meinen IT-Kollegen preislich gegen eine neue Sapphire Pulse 9070XT tauschen. Da musste ich nicht weiter überlegen. Zu der Zeit hätte ich aber auch eine 5070Ti bekommen können, aber es war eine Palit und die hat mir vom Layout her gar nicht gefallen. Aber im direkten Vergleich ist die 5070Ti, ohne weitere Berücksichtigung des Preisleistungsverhältnisses, besser als die 9070XT.TheInvisible schrieb:Und nix daraus gelernt und wieder eine Radeon gekauft?
Andymiral
Lt. Commander
BReTT PiTT schrieb:@Andymiral
Danke! Versteh ich das richtig:
1.
Wenn man in der Nvidia-App bei den Modell-Voreinstellungen nun "Empfohlen" auswählt wird im Spiel automatisch DLSS 4.5 mit Preset Performance M oder Ultra Performance L genutzt, völlig unabhängig davon ob ich dann im Spiel selbst bei DLSS Quality, Balanced oder performance einstelle?
2.
Wenn man in der Nvidia-App bei den Modell-Voreinstellungen nicht auf empfohlen geht, sondern auf Benutzerdefiniert und dann beispielsweise Modell M auswählt, dann wird im Spiel das Modell M (DLSS 4.5) genutzt, völlig unabhängig davon ob ich im Spiel selbst DLSS Quality, Balanced oder performance einstelle?
BReTT PiTT
Ensign
So, wie ich das aus der News rausgelesen habe, wird auf der Super Resolution Voreinstellung "Empfohlen" nur bei den in Spielen ausgewählten Modi "Performance" und "Ultra Performance" DLSS 4.5 genutzt und bei den anderen Modi DLSS 4
Und beim manuellen Auswählen vom Preset M auf allen Modi DLSS 4.5.
Aber korrigiert mich gerne, falls ich falsch liege
Und beim manuellen Auswählen vom Preset M auf allen Modi DLSS 4.5.
Aber korrigiert mich gerne, falls ich falsch liege
Ja, mit der "Empfohlen" Voreinstellung bekommst du DLSS4.5 Preset M erst zu gesicht, wenn du im Spiel den Performancemodus oder den Ultra Performance Modus (dann Preset L) auswählst.
Wählst du DLAA, Quality oder Balanced bekommst du das DLSS 4.0 Preset K vom letzten Jahr.
Und ja, wenn du in der App explizit Model M (oder irgend ein anderes) einstellst, wird es im Spiel für alle Qualitätsmodi genutzt.
Wählst du DLAA, Quality oder Balanced bekommst du das DLSS 4.0 Preset K vom letzten Jahr.
Und ja, wenn du in der App explizit Model M (oder irgend ein anderes) einstellst, wird es im Spiel für alle Qualitätsmodi genutzt.
1. Nein, wenn UPerf. wählt er L, wenn du Perf. auswählst, dann das M, Balanced=K, and so on...Andymiral schrieb:Danke! Versteh ich das richtig:
1.
Wenn man in der Nvidia-App bei den Modell-Voreinstellungen nun "Empfohlen" auswählt wird im Spiel automatisch DLSS 4.5 mit Preset Performance M oder Ultra Performance L genutzt, völlig unabhängig davon ob ich dann im Spiel selbst bei DLSS Quality, Balanced oder performance einstelle?
2.
Wenn man in der Nvidia-App bei den Modell-Voreinstellungen nicht auf empfohlen geht, sondern auf Benutzerdefiniert und dann beispielsweise Modell M auswählt, dann wird im Spiel das Modell M (DLSS 4.5) genutzt, völlig unabhängig davon ob ich im Spiel selbst DLSS Quality, Balanced oder performance einstelle?
2. richtig
@GOOFY71 Das werden sie sich auch so schnell nicht nehmen lassen. Upscaler sind heutzutage absolut notwendig und praktisch auch der enabler um überhaupt in 4K mit hohen FPS spielen zu können. Native 1440p sehen z.B. deutlich schlechter aus, als 4K mit DLSS Performance.
Und praktisch ist der Algorithmus auch vollständig dafür verantwortlich, wie das Bild aussieht, das die Karte mir in Spielen präsentiert.
Der Hersteller der den besseren Upscaler hat, hat bei mir das Rennen gewonnen. Wenn der nächste GPU Kauf ansteht und AMD bessere Bildqualität bieten würde, würde ich sofort zu AMD wechseln. Wäre für mich ein absoluter No-Brainer.
Und praktisch ist der Algorithmus auch vollständig dafür verantwortlich, wie das Bild aussieht, das die Karte mir in Spielen präsentiert.
Der Hersteller der den besseren Upscaler hat, hat bei mir das Rennen gewonnen. Wenn der nächste GPU Kauf ansteht und AMD bessere Bildqualität bieten würde, würde ich sofort zu AMD wechseln. Wäre für mich ein absoluter No-Brainer.
TheInvisible
Commander
Jap vor allem auch in der jetzigen Zeit wo Hardware knapp und teuer ist.Mimir schrieb:Upscaler sind heutzutage absolut notwendig und praktisch auch der enabler um überhaupt in 4K mit hohen FPS spielen zu können.
Genau das ist der Punkt, Nativ zu testen bringt heute nur noch etwas um die Roh.- oder Rasterleistung zu vergleichen. Aber wem nützt das etwas, wenn Upscaling heute häufig besser aussieht als Nativ? Gestern war es Rasterleistung, heute ist es Upscaling und (über) morgen wird es vielleicht Cloudgaming und Grafikkarten spielen eine untergeordnete Rolle, da die steigende Bandbreite mit besserer Infrastruktur des Internets viele Dinge möglich machen wird. Die Auflösungen im Cloudgaming steigen jetzt schon.Mimir schrieb:Native 1440p sehen z.B. deutlich schlechter aus, als 4K mit DLSS Performance.
Vor allem was heißt nativ eigentlich? FXAA, MSAA, TXAA oder gar auf Kantenglättung verzichten, die DLSS oder FSR gleich mit erledigen und anstelle Performance zu kosten noch Performance oben drauf legen?Mimir schrieb:Native 1440p sehen z.B. deutlich schlechter aus, als 4K mit DLSS Performance.
Sgt.Grummel
Lt. Commander
Kann den Hype jetzt nicht unbedingt verstehen, ausser in CP2077 ist mir das in meinen anderen Games viel zu Überschärft...