Quidproquo77 schrieb:
Also ich kann dir nicht ganz folgen. Es gibt keinen "reinen Hardware Vergleich" ansonsten würde Intel mit seiner A770 deutlich weiter vorne stehen.
Die Hardware läuft ohne entsprechende Software nicht.
Reden wir jetzt von Treibern oder was ? Der ist bei AMD klar besser was den Overhead angeht in dem Fall. DLSS ist ein Featureset und sicher keine "Software ohne die die Hardware nicht läuft".
Quidproquo77 schrieb:
Und wenn das HW gestützte Supersampling Upscaling wesentlich besser ist - früher hat man wesentlich kleinere Unterschiede beim anisotropen Filtering aufgeblasen - ist es nur fair bei vergleichbarer Qualität zu testen, schließlich ist es auch ein wesentlich höherer Rechenaufwand.
Sicher. Wo hab ich gefordert, dass das eingestellt wird ? Bitte um Zitat und Beleg. Ich rede doch hier über Seiten hinweg davon gerne noch ein paar Games auf nativer Basis zusätzlich zu testen um andere Einflüsse (positiv wie negativ) auszuschliessen.
Quidproquo77 schrieb:
Wesentlich weniger subjektiv und irrelevant als mit TAA zu testen.
Das wäre so als würde man darauf bestehen neue CPUs mit alten Befehlssätzen zu testen.
Nö, eben nicht. Wenn ich eine CPU will für alltägliche Aufgaben, dann ist es wenig relevant wenn Intel mir jetzt ein tolles XMP Utility mitliefert. Klar, kann man nutzen, muss man aber nicht.
Quidproquo77 schrieb:
Du forderst Tests ohne DLSS.
Nö, auch du kannst anscheinend nicht lesen oder liest auch nur was du willst. Siehe oben. Ich hab gar nix "ohne DLSS" gefordert. Ich fänds nur super wenn nicht ausschliesslich DLSS getestet wird. Minimaler Unterschied.
Quidproquo77 schrieb:
Was ist denn mit den FP8 FlOPs? Die werden nun ja auch "gemessen".
Die werden garnicht gemessen, die existieren nicht auf Ampere und Turing. 🤣 Aber ja, man kann natürlich auch durch Entfall den Performanceverlust messen.
Quidproquo77 schrieb:
EIne Karte kann ohne RT-Cores noch so viele TFLOPs haben - mit Raytracing bricht die Leistung ein.
Eine Karte ohne 16 Polymorph Engines, sprich dezentrale dedizierte Tessellations Hardware, brach wie die 5870 in entsprechenden workloads ein.
Korrekt. Das ist aber ein Feature das man in den meisten Titeln anschalten kann aber (noch) nicht muss (auch wenn der Weg langfristig da hin geht). Die Karte funktioniert so auch ohne Performanceverlust in den allermeisten Titeln und ohne die Not Upscaler einzusetzen.
Quidproquo77 schrieb:
Und nun sind es FP8 Einheiten die Modelle ausführen und Karten ohne diesen Support brechen ein. Es wird eigentlich sehr wohl "die Hardware" getestet, ohne Treiber, Software usw. geht's nur nicht.
Ne, es wird ein Feature getestet. Ohne RT gehts durchaus. Kannst ja mal schauen wieviel Titel es aktuell im Steam Katalog so gibt die RT + Upscaling zwingend voraussetzen. Dürfte ne Zahl unter 0,1% sein.
Quidproquo77 schrieb:
Die Entwicklung geht weiter, die Hardware und auch Software verändert sich. Hält ja niemanden davon ab bei sich selbst FSR3 Performance oder Ultra Performance zu aktivieren, wenn einem die grafische Darbietung ausreicht.
Sicher. Nur ist das dann Triple-A only und hat mit "real world performance" nicht mehr viel gemein. Denn in der "real world" existieren halt mehr als 500 RT/DLSS Titel. Glaub über 96.000 insgesamt allein auf Steam ?
Quidproquo77 schrieb:
Deine Argumentation ergibt überhaupt keinen Sinn, da ein Spiel ohne DLSS/FSR auch ohne Upscaler getestet wird.
Gibt es heutzutage nur noch in Ausnahmefällen und 99% aller halbwegs anspruchsvollen erscheinenden Spiele nutzen KI Upscaling.
Ausnahmefällen ? Ab wievielen Games ist es denn ein Ausnahmefall ? 1-5 vielleicht ? Nicht hunderte oder gar tausende. Davon abgesehen ist deine Aussage hier jetzt wieder eine komplett andere Zielsetzung als das worauf ich geantwortet habe. Kannst auch gleich über Joghurt noch philosophieren und wie sich der in Relation zum Wachstum von Gurken bei 8C verhält. Hat einfach null Grundlage und Zusammenhang.
Quidproquo77 schrieb:
"Hört auf mit RT zu testen, Spiele vor 15 Jahren hatten das auch nicht".
"Hör auf dein neumodernes Smartphone mit KI Support zu benutzen, sondern geh an meine Schreibmaschine Thorsten"
Welches der Spiele ist über 15 Jahre alt ? Grim Dawn dürfte hier das Älteste sein und das ist zehn Jahre alt. Und davon abgesehen: wo hab ich gesagt hört auf mit RT zu testen ?
Hier die Games nochmal aufgelistet. Aber hey, sind eh totaler Schrott. So ganz ohne DLSS oder RT.
| Grim Dawn | 25. Februar 2016 |
| Car Mechanic Simulator 2021 | 12. August 2021 |
| Elden Ring | 25. Februar 2022 |
| The Callisto Protocol | 2. Dezember 2022 |
| Dead Island 2 | 21. April 2023 |
| Armored Core VI: Fires of Rubicon | 25. August 2023 |
| Helldivers 2 | 8. Februar 2024 |
| Last Epoch | 21. Februar 2024 (Full Release) |