Test Nvidia DLSS 4.5 (SR) im Test: Analysen & Benchmarks auf RTX 5000, 4000, 3000 & 2000

trommelmaschine schrieb:
m Gegensatz zu uns Enthusiasten vergleichen viele Gamer ja auch nicht im Detail, für Hans-Peter sieht vielleicht alles gut genug aus, er freut sich über hohe FPS und spielt in 1080p mit XeSS Performance, für andere sind die Unterschiede in der Qualität viel wichtiger und sie würden sich das niemals antun. Das ist eine völlig andere Gewichtung.
Das kommt am ende aber aufs gleiche raus, denn wem das gut genug aussieht, der könnte mit der Nvidia ja nochmal weiter runter gehen
 
@Taxxor Durchaus, ich wollte mit dem Beispiel nur unterstreichen, dass Bildqualität immer ein Stück weit subjektiv bleibt und unsere Community Unterschiede als riesig wahrnehmen kann, die für manche Gamer kaum relevant oder erkennbar wären.

Wie überträgt man etwas nicht wirklich messbares wieder in Zahlen und bleibt dabei möglichst objektiv? Wenn wir die herstellereigenen Lösungen verwenden und dann z.B. alle mit 50% Renderauflösung laufen lassen, ist es ja auch keine faire Lösung, da dann modernere Upscaler mit besserer Qualität wie DLSS 4.5 benachteiligt werden würden.

Ich kann schon ein Stück weit verstehen, warum sich viele auch zusätzliche Benchmarks ohne Upscaler wünschen, egal ob realitätsfern oder nicht. Die aktuelle Situation ist einfach schwierig. Entweder, man hat möglichst objektive (aber realitätsferne) Messungen, oder man muss Kompromisse eingehen und eingestehen, dass ein objektiver GPU-Vergleich zwischen Intel/AMD/Nvidia aktuell nur bedingt möglich ist, sobald man sie unter realistischen Bedingungen (also mit Upscaling) durchführt.

Eine umsetzbare Lösung, die alle glücklich macht, fällt mir aber wie gesagt auch nicht ein. Vor jedem Benchmark einen Blindtest mit hunderten Teilnehmern ähnlich zum Smartphone-Kameratest durchführen, um zu evaluieren, in welchem Spiel welche Upscaling-Lösung vergleichbar ist..? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enyo79 und unspektakulaer
trommelmaschine schrieb:
Wie überträgt man etwas nicht wirklich messbares wieder in Zahlen und bleibt dabei möglichst objektiv?
Man kann das Bild schon einigermaßen objektiv analysieren.

Das einzige, wo es subjektiv wird ist, wenn eine Technik z.B. an 8 von 10 Kritikpunkten besser aussieht, als eine andere, dafür aber an 2 von 10 schlechter.
Dann gilt es zu bewerten, wie stark man diese einzelnen Punkte gewichtet
 
ElliotAlderson schrieb:
Okay. Ich stehe zwischen der Wahl einer RDNA3 oder RTX Karte. Die RDNA 3 ist etwas schneller ohne Softwaregedöns, also kaufe ich die, weil die in deiner Testweise ja mehr fürs Geld liefert.
Nö, das habe ich nirgends gesagt. Das ist jetzt was du draus machst. Ich würde jetzt einfach weiterlesen im Test und schauen was die anderen Features, Zahlen, Daten so hergeben und danach entscheiden. Wenn du direkt irgendwas kaufst nach 3/10 Seiten Testbericht bist selbst schuld und niemand sonst. 🤷‍♂️

ElliotAlderson schrieb:
Die RTX Karte würde ich aber mit DLSS laufen lassen und wäre so weitaus schneller.
Jo. Weitaus schneller. In 3% aller Games von letztem Jahr.:daumen:

ElliotAlderson schrieb:
Das weiß ich nur leider nicht, weil alles auf den kleinsten gemeinsamen Nenner normiert wird.
Das weisst du nicht, weil du im Artikel nicht weitergelesen hast. Ich habe nämlich in keinem Beitrag davon gesprochen DLSS einfach GAR NICHT zu testen. Aber hey, lesen ist scheints nicht deine Stärke, nach 3/10 Testseiten ist ja bei dir Ende - siehe oben.🤣

ElliotAlderson schrieb:
Ich kann auch absolut nicht nachvollziehen, dass man sich in einem Technikforum so vehement gegen Technik/Fortschritt wehrt.
Stimmt. Siehe meine Hardware. Absolut Rückständig und gegen jeglichen Fortschritt. Nein Spass, ich kauf die nur zum ansehen weil die Kartons so geil aussehen. :freak:

Ich denke ich wiederhole mich jetzt nicht zum achten oder zehnten Mal nur weil dir das lesen und besonders das Verstehen schwerfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
Nvidia App hat ein Update gekriegt. Jetzt ist es nicht mehr latest sondern recommended bei der override Einstellung. Soll anscheinend selbst je nach Spiel ab jetzt wechseln. Zum Beispiel Preset M bei DLSS Ultra Performance und K bei Quality oder DLAA usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Quidproquo77 schrieb:
Also ich kann dir nicht ganz folgen. Es gibt keinen "reinen Hardware Vergleich" ansonsten würde Intel mit seiner A770 deutlich weiter vorne stehen.

Die Hardware läuft ohne entsprechende Software nicht.
Reden wir jetzt von Treibern oder was ? Der ist bei AMD klar besser was den Overhead angeht in dem Fall. DLSS ist ein Featureset und sicher keine "Software ohne die die Hardware nicht läuft".

Quidproquo77 schrieb:
Und wenn das HW gestützte Supersampling Upscaling wesentlich besser ist - früher hat man wesentlich kleinere Unterschiede beim anisotropen Filtering aufgeblasen - ist es nur fair bei vergleichbarer Qualität zu testen, schließlich ist es auch ein wesentlich höherer Rechenaufwand.
Sicher. Wo hab ich gefordert, dass das eingestellt wird ? Bitte um Zitat und Beleg. Ich rede doch hier über Seiten hinweg davon gerne noch ein paar Games auf nativer Basis zusätzlich zu testen um andere Einflüsse (positiv wie negativ) auszuschliessen.

Quidproquo77 schrieb:
Wesentlich weniger subjektiv und irrelevant als mit TAA zu testen.
Das wäre so als würde man darauf bestehen neue CPUs mit alten Befehlssätzen zu testen.
Nö, eben nicht. Wenn ich eine CPU will für alltägliche Aufgaben, dann ist es wenig relevant wenn Intel mir jetzt ein tolles XMP Utility mitliefert. Klar, kann man nutzen, muss man aber nicht.

Quidproquo77 schrieb:
Du forderst Tests ohne DLSS.
Nö, auch du kannst anscheinend nicht lesen oder liest auch nur was du willst. Siehe oben. Ich hab gar nix "ohne DLSS" gefordert. Ich fänds nur super wenn nicht ausschliesslich DLSS getestet wird. Minimaler Unterschied.

Quidproquo77 schrieb:
Was ist denn mit den FP8 FlOPs? Die werden nun ja auch "gemessen".
Die werden garnicht gemessen, die existieren nicht auf Ampere und Turing. 🤣 Aber ja, man kann natürlich auch durch Entfall den Performanceverlust messen.

Quidproquo77 schrieb:
EIne Karte kann ohne RT-Cores noch so viele TFLOPs haben - mit Raytracing bricht die Leistung ein.
Eine Karte ohne 16 Polymorph Engines, sprich dezentrale dedizierte Tessellations Hardware, brach wie die 5870 in entsprechenden workloads ein.
Korrekt. Das ist aber ein Feature das man in den meisten Titeln anschalten kann aber (noch) nicht muss (auch wenn der Weg langfristig da hin geht). Die Karte funktioniert so auch ohne Performanceverlust in den allermeisten Titeln und ohne die Not Upscaler einzusetzen.

Quidproquo77 schrieb:
Und nun sind es FP8 Einheiten die Modelle ausführen und Karten ohne diesen Support brechen ein. Es wird eigentlich sehr wohl "die Hardware" getestet, ohne Treiber, Software usw. geht's nur nicht.
Ne, es wird ein Feature getestet. Ohne RT gehts durchaus. Kannst ja mal schauen wieviel Titel es aktuell im Steam Katalog so gibt die RT + Upscaling zwingend voraussetzen. Dürfte ne Zahl unter 0,1% sein.


Quidproquo77 schrieb:
Die Entwicklung geht weiter, die Hardware und auch Software verändert sich. Hält ja niemanden davon ab bei sich selbst FSR3 Performance oder Ultra Performance zu aktivieren, wenn einem die grafische Darbietung ausreicht.
Sicher. Nur ist das dann Triple-A only und hat mit "real world performance" nicht mehr viel gemein. Denn in der "real world" existieren halt mehr als 500 RT/DLSS Titel. Glaub über 96.000 insgesamt allein auf Steam ?

Quidproquo77 schrieb:
Deine Argumentation ergibt überhaupt keinen Sinn, da ein Spiel ohne DLSS/FSR auch ohne Upscaler getestet wird.
Gibt es heutzutage nur noch in Ausnahmefällen und 99% aller halbwegs anspruchsvollen erscheinenden Spiele nutzen KI Upscaling.
Ausnahmefällen ? Ab wievielen Games ist es denn ein Ausnahmefall ? 1-5 vielleicht ? Nicht hunderte oder gar tausende. Davon abgesehen ist deine Aussage hier jetzt wieder eine komplett andere Zielsetzung als das worauf ich geantwortet habe. Kannst auch gleich über Joghurt noch philosophieren und wie sich der in Relation zum Wachstum von Gurken bei 8C verhält. Hat einfach null Grundlage und Zusammenhang.

Quidproquo77 schrieb:
"Hört auf mit RT zu testen, Spiele vor 15 Jahren hatten das auch nicht".
"Hör auf dein neumodernes Smartphone mit KI Support zu benutzen, sondern geh an meine Schreibmaschine Thorsten"
Welches der Spiele ist über 15 Jahre alt ? Grim Dawn dürfte hier das Älteste sein und das ist zehn Jahre alt. Und davon abgesehen: wo hab ich gesagt hört auf mit RT zu testen ? :rolleyes:

Hier die Games nochmal aufgelistet. Aber hey, sind eh totaler Schrott. So ganz ohne DLSS oder RT. :daumen:

Grim Dawn25. Februar 2016
Car Mechanic Simulator 202112. August 2021
Elden Ring25. Februar 2022
The Callisto Protocol2. Dezember 2022
Dead Island 221. April 2023
Armored Core VI: Fires of Rubicon25. August 2023
Helldivers 28. Februar 2024
Last Epoch21. Februar 2024 (Full Release)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Enyo79 und Andre83hro
Nvidia hat die Überschreibungsbezeichnung angepasst in der neuen nicht Beta Nvidia App von Neuste auf Empfohlen und im Englischen von Latest auf Recomended

//Edit
Was ich jetzt noch rausgefunden habe Nvidia wählt jetzt den Preset anhand der Qualitätseinstellung Ingame automatisch aus was ein Mega geiles Feature ist und wohl mit der Namensänderung zusammenhängt.

DLAA & Quality & Balanced = K
Performance = M
Ultra Performance = L
 

Anhänge

  • nvidia.jpg
    nvidia.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 34
  • nvidia_e.jpg
    nvidia_e.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro und ThirdLife
@ev4x An das Deutsch werd ich mich nie gewöhnen. Warum haben sie nicht noch SUPER AUFLÖSUNG statt Super Resolution geschrieben ? Ist doch sonst auch alles so dümmlich übersetzt, aber hier hat man gespart. 🤣 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ev4x und Andre83hro
ThirdLife schrieb:
Nö, das habe ich nirgends gesagt. Das ist jetzt was du draus machst. Ich würde jetzt einfach weiterlesen im Test und schauen was die anderen Features, Zahlen, Daten so hergeben und danach entscheiden. Wenn du direkt irgendwas kaufst nach 3/10 Seiten Testbericht bist selbst schuld und niemand sonst. 🤷‍♂️
Es gibt dann aber keine anderen Daten/Zahlen, nur nativ.

ThirdLife schrieb:
Jo. Weitaus schneller. In 3% aller Games von letztem Jahr.:daumen:
Ehm nö. Ich kenne kein Spiel vom letzten Jahr das kein DLSS bot.

ThirdLife schrieb:
Das weisst du nicht, weil du im Artikel nicht weitergelesen hast. Ich habe nämlich in keinem Beitrag davon gesprochen DLSS einfach GAR NICHT zu testen. Aber hey, lesen ist scheints nicht deine Stärke, nach 3/10 Testseiten ist ja bei dir Ende - siehe oben.🤣
Ich weiß sehr wohl, was du willst, aber das wird es nicht geben. Es gibt entweder oder, aber nicht beides. Das wurde von Wolfgang/Volker schon etliche male klar gesagt.
 
ThirdLife schrieb:
An das Deutsch werd ich mich nie gewöhnen. Warum haben sie nicht noch SUPER AUFLÖSUNG statt Super Resolution geschrieben ? Ist doch sonst auch alles so dümmlich übersetzt, aber hier hat man gespart. 🤣 🤣
Ja haben sie wohl vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
eV1dence schrieb:
Nvidia App hat ein Update gekriegt. Jetzt ist es nicht mehr latest sondern recommended bei der override Einstellung. Soll anscheinend selbst je nach Spiel ab jetzt wechseln. Zum Beispiel Preset M bei DLSS Ultra Performance und K bei Quality oder DLAA usw.

Bei mir hat sich die Nvdia-App heute auch aktualisiert, ich hab aber nie diese Beta-Funktion aktiviert. Bin jetzt etwas verwirrt. Kann man nun DLSS 4.5 nutzen, auch wenn man nicht bei dieser Beta Sache mitmacht? Ist DLSS 4.5 jetzt für ALLE verfügbar oder muss man immer noch die Beta Treiber installieren?
 

Anhänge

  • 1768396864926.png
    1768396864926.png
    408,1 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Wer bis jetzt DLSS 4.5 Super Resolution nutzen wollte, musste sich eine Beta-Version der Nvidia App installieren. Das ist nun nicht mehr notwendig. Mit der neu erschienenen Nvidia App in der Version 11.0.6.379 liegt DLSS 4.5 und damit das Preset M sowie Preset L auch in einer finalen Version der Software vor. Entsprechend muss nicht mehr in den Beta-Branch gewechselt werden. DLSS 4.5 Multi Frame Generation 6× und DLSS 4.5 Dynamic MFG erscheinen hingegen erst im Frühling. Zur Installation muss die Nvidia App nur kurz (neu) gestartet werden, die Software führt das Update nach Bestätigung dann selbstständig durch.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Eine Änderung hat es gegenüber der Beta dabei gegeben: Der globale DLSS-Override in der Nvidia App wird jetzt durch die Auswahl „Recommended“ (Empfohlen) statt vormals „Latest“ aktiviert, denn über die globalen Einstellungen ist nicht immer der letzte (Latest) Stand der Technik aktiv – es hängt vom im Spiel gewählten DLSS-Modus ab.

Wird Recommended ausgewählt, werden ohne weitere Anpassungen folgende Modelle gewählt:


  • DLSS Ultra Performance: Model L (DLSS 4.5)
  • DLSS Performance: Model M (DLSS 4.5)
  • DLSS Balanced: Model K (DLSS 4)
  • DLSS Quality: Model K (DLSS 4)

Wer generell M nutzen möchte, kann in den globalen Einstellungen aber auch dieses Perset wählen – oder je Spiel ein individuelles Preset nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, N0Thing, Quidproquo77 und 8 andere
@Wolfgang
Es sollte sich etwas geändert haben. Habe vorhin auf Reddit den Thread dazu gesehen.
Siehe https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/1qcni47/nvidia_app_v1106379_released/

Dort steht:

  • Replaces "Latest" with "Recommended" mode to better align with DLSS 4.5's new models: Model M (optimized for DLSS Performance) and Model L (optimized for 4K DLSS Ultra Performance), and Preset K for remaining DLSS modes.

Also per Default steht es nun immer auf Recommended und man steuert quasi mit den verschiedenen DLSS Modi im Spiel die Presets.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Ist es normal, dass sich das Preset im Spiel nicht ändert, wenn Ray Reconstruction verwendet wird ?
Zumindest bei Star Wars Outlaws wird immer Preset D angezeigt 🤔
 
Ja, 4.5 funktioniert noch nicht mit RR
 
Ich finde es extrem, was Nvidia mit DLSS 4.5 nochmals beim Performance-Preset optisch rausgeholt hat. Es outperformed FSR Redstone durch die Bank, selbst wenn dieses in Quality hochskaliert. Da muss AMD jetzt auch wieder flott was nachliefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Divad und icetom
Beim Testen mit 4.5 in Avatar wechselt das Preset mit RR auf das bisherige D. Ist also korrekt, weil noch kein eigenes Neues vorhanden. Ohne RR dann M, bzw. je nach Einstellung auf die anderen.
 
Andymiral schrieb:
Bei mir hat sich die Nvdia-App heute auch aktualisiert, ich hab aber nie diese Beta-Funktion aktiviert. Bin jetzt etwas verwirrt. Kann man nun DLSS 4.5 nutzen, auch wenn man nicht bei dieser Beta Sache mitmacht? Ist DLSS 4.5 jetzt für ALLE verfügbar oder muss man immer noch die Beta Treiber installieren?
weil das ein Stable release ist
 
Zurück
Oben