ThirdLife schrieb:
Tut mir ja sehr leid, dass ich gerne sehen will wie eine Karte ohne DLSS6 und FGx12 funktioniert in einem like for like Vergleich
Also ich kann dir nicht ganz folgen. Es gibt keinen "reinen Hardware Vergleich" ansonsten würde Intel mit seiner A770 deutlich weiter vorne stehen.
Die Hardware läuft ohne entsprechende Software nicht. Und wenn das HW gestützte Supersampling Upscaling wesentlich besser ist - früher hat man wesentlich kleinere Unterschiede beim anisotropen Filtering aufgeblasen - ist es nur fair bei vergleichbarer Qualität zu testen, schließlich ist es auch ein wesentlich höherer Rechenaufwand.
Wenn ältere Generationen diesen mangels FP8 entweder langsamer oder aus Blockadehaltung gar nicht berechnen können ist das halt so.
ThirdLife schrieb:
wie groß der Fortschritt rein auf Hardware-Ebene ist bei einem -oh Wunder- Hardware-Produkt.
Es gibt nicht "die Hardware". Und gerade DLSS 4.5 ist mehr oder weniger nur wegen der aktuellen HW machbar. Eine 5090 berechnet das basierend auf dem neuen Modell sogar teils schneller als mit dem ersten Transformer.
ThirdLife schrieb:
Wenn ich jetzt nur noch sehe wie die Software skaliert und zur Hardware keine sinnvoll vergleichbare und oft extrem subjektive Messgruppe kriege
Wesentlich weniger subjektiv und irrelevant als mit TAA zu testen.
Das wäre so als würde man darauf bestehen neue CPUs mit alten Befehlssätzen zu testen.
ThirdLife schrieb:
Ist eigentlich auch egal. Soll doch jeder gucken was er macht, ich fordere hier ja nix.
Du forderst Tests ohne DLSS.Ohne FG kann man ja noch verstehen, schließlich beeinflusst das (noch) den Inputlag.
ThirdLife schrieb:
Ich sage lediglich wäre cool, wenn es 1-5 Games gäbe in denen man noch sowas wie "Rohleistung" misst und was von all den TFLOPS die du unten erwähnst dann auch je nach Engine ankommt und das ohne das Bild durch 50 Extension-Technologien zu verzerren.
Was ist denn mit den FP8 FlOPs? Die werden nun ja auch "gemessen".
ThirdLife schrieb:
Welche sich ja deutlich von Realwerten unterscheiden.
EIne Karte kann ohne RT-Cores noch so viele TFLOPs haben - mit Raytracing bricht die Leistung ein.
Eine Karte ohne 16 Polymorph Engines, sprich dezentrale dedizierte Tessellations Hardware, brach wie die 5870 in entsprechenden workloads ein.
Und nun sind es FP8 Einheiten die Modelle ausführen und Karten ohne diesen Support brechen ein. Es wird eigentlich sehr wohl "die Hardware" getestet, ohne Treiber, Software usw. geht's nur nicht.
ThirdLife schrieb:
Wie kann man nicht einsehen wollen, dass das ein weitaus fairerer Vergleich der reinen Hardware ist ?
Die Entwicklung geht weiter, die Hardware und auch Software verändert sich. Hält ja niemanden davon ab bei sich selbst FSR3 Performance oder Ultra Performance zu aktivieren, wenn einem die grafische Darbietung ausreicht.
ThirdLife schrieb:
Welche iGPU stemmt denn ein gemoddetes Grim Dawn zB ? Oder einen Car Mechanic Simulator oder ein Last Epoch ? Oder ein Broken Arrow ? Oder ein Helldivers 2 ?
Deine Argumentation ergibt überhaupt keinen Sinn, da ein Spiel ohne DLSS/FSR auch ohne Upscaler getestet wird.
Gibt es heutzutage nur noch in Ausnahmefällen und 99% aller halbwegs anspruchsvollen erscheinenden Spiele nutzen KI Upscaling.
ThirdLife schrieb:
Oder Armored Core VI ? Dead Island 2 ? Callisto Protocol ? Elden Ring ? Aaaaach. Alles EINZELFÄLLE.
"Hört auf mit RT zu testen, Spiele vor 15 Jahren hatten das auch nicht".
"Hör auf dein neumodernes Smartphone mit KI Support zu benutzen, sondern geh an meine Schreibmaschine Thorsten"