nVidia effektreicher als ATI?

EAD

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich war neulich bei einem Freund, der ein absoluter nVidia-Fan ist, weil er meint, dass diese mehr Effekte unterstützen als Grafikkarten von ATI.
Als Demonstration hat er mir dann das Luna-Demo von Nvidia bei seinem Rechner gezeigt. Er selbst besitzt eine 6800, welche genau weiß ich nicht. Jedenfalls sieht man in diesem Demo so Hände, die vor einer Lichtquelle vorbeiziehen. Dabei sieht man im Inneren dieser Hände die Knochen hervorschimmern. Diesen Effekt z.B. meint er, dass ihn ATI-Karten nicht unterstützen.

Ist da etwas dran? Sind nVidia-Karten, auch wenn sie teilweise weniger FPS als ATI-Karten produzieren aufgrund der ausgeklügelteren Effektepalette die bessere Wahl?

MfG,
EAD

ICh glaub sogar die Luna Demo läuft auf ATi Karten (sofern die Demo gecrackt ist) viel besser. Kannste ja mal deinem Freund erzählen.
Frag mal ob er HDR und AA gleichzeitig nutzen kann wie ATi User ver X1xxx Serie. Frag mal wieso jeder Test bezüglich Qualität ATi vorne sieht.

Kommt aber auch drauf an was man miteinander vergleicht. Eine GeForce 6800 kann mehr als eine Radeon 7500, is klar.
Die 6800 Serie hat im Vergleich zur X800er Serie Shadermark 3, während ATi nur 2.1 hat, aber Spiele die das wirklick nutzen bzw. um es bei Spielen mit vollen Settings zu genießen ist die 6800 schon fast wieder zu langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich bin auch eher ATI-Fan, aber kenne mich leider nicht ganz so gut aus, sodass ich ihm nicht mit solchen Antworten kontern konnte. Ich frag ihn halt das nächste mal ;)

Sub Surface Scattering

Den effekt den er Anspricht ist SSS (Sub Surface Scattering). Dabei wird Simuliert, dass Licht tielweise in nichtdurchsichtige Materialien eindringt wie Haut oder Wachs.
Bislang gibt es allerdings nur 2 Applikationen wo SSS verwendet wird: Die Luna Demo und der 3D Mark 06 (In Canyon Flight, bei dem Monster). Hirzu gilt zu sagen, dass diesen Effekt auch ATI Karten abe der X1000 Serie darstellen können, Nvidia karten ab der 6er Serie - also für Karten mit SM3

Da dieser Effekt allerdings einer der Aufwendigsten Effekte isst, wird er in noch keinem Spiel eingesetzt - Crysis wird vermutlich das erste Sein, dass davon gebraucht macht

Also kann man folgendes sagen:

Vor 2 jahrern, als es Gforce 6 vs. X800 hieß musste man sich entscheiden zwischen Shader Modell 3 oder etwas mehr Leistung (ich habe mich für ersteres entschieden und es NIE bereut). Heute ist das allerdings egal, da beide Karten (X1000 und GF7) SM3 voll unterstützen.

Anmerkung: Ich schreibe gerade an einem 3D FAQ: der in den nächsten Tagen fertig ist, dort kannst du dann eine verständliche Erklärung mit Bildern finden

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja äußerst interessant! Hätte mich auch irgendwie gewundert wenn ATI-Karten das gar nicht unterstützen würden. Auf deine 3D-FAQ bin ich ja auch schon mal gespannt... :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben