News Nvidia erweitert die 9800-Mobile-Karten

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.615
Ich bin - hoffentlich - nicht blöde, aber zum ersten Mal kommen mir GraKa-Bezeichnungen wirklich spanisch vor. Ich versteh kein Wort :o
 
Ja kann man rein theoretisch einzeln bestellen.

Am "einfachsten" bei einem Hersteller der diese auch vertreibt.

Ob diese Karte zu deinem Notebook kompatibel ist ist nicht so leicht zu beantworten.

Von thermischer seite her kann man sich da nur und ausschließlich auf das verwendete MXM system halten.

MXM 1 , MXM 2 oder MXM 3 (oder gibts da schon wieder neuere ? )

diese sind an sich vom Verbrauch bzw. der abzuführenden Leistung genau spezifiziert und auch das Boardlayout ist dabei standatisiert.

aber wie bei Notebooks üblich kann zwar alles von den Steckplätzen und Kühllösungen passen ... da jedoch das Bios sehr speziell ist kann die krux genau dort dann auftauchen.

Leider wird dir da auch kaum ein Hersteller wirklich helfen können .... das upgradegeschäft im Notebook VGA-Markt ist nicht wirklich als groß zu bezeichnen.

Kurzfassung: Es könnte gehen , aber Garantie wirds keine geben.
Mal abgesehen davon das du die Garantie auf dein Notebook verlieren könntest durch das öffnen ... die VGA sind ja nicht immer ohne heftige zerlegearbeiten erreichbar.
 
Hm 9800M GT schneller als 9800M GTS, 9700M GT langsamer als 9700M GTS...Da soll mal einer durchblicken
 
die 9800gt entspricht doch 1:1 der alten 8800gtx (notebook variante !).

Also mal wieder nur frech umgelabelt.


Stellt sich nur die Frage ob hybrid power auch mit einem intel gma funktioniert.

Wenn das nicht der Fall ist, was wohl warscheinlich ist, dann bringt das auch wieder nix.
 
Hm 9800M GT schneller als 9800M GTS, 9700M GT langsamer als 9700M GTS...Da soll mal einer durchblicken

Ja da verliert man schneller den Überblick, als einem lieb ist :grr:
 
Die Spitze der GeForce-9700M-Serie bildet die GeForce 9700M GTS. Die 48 ALUs werden von einem G94-Chip bereit gestellt, die mit 1.325 MHz arbeiten, während die TMU-Domäne mit 530 MHz agiert. Die GeForce 9700M GTS – die diesmal schneller als die „GT“ ist – vertraut auf die G96-GPU mit 32 ALUs, die mit 1.550 MHz takten. Das Speicherinterface ist somit nur noch 128 Bit breit. Der Großteil der GPU wird mit 625 MHz angesteuert. Sämtliche GeForce-9000M-Karten unterstützen Hybrid Power, sodass die Karten im 2D-Modus auf Wunsch komplett abgeschaltet werden können.

Eine GTS zuviel oder seh ich das falsch?

Ganz scgön viel Grakas, da soll mal noch einer durchblicken. Wieviel Sinn macht da noch eine 9300/9400/9500? Es würd auch eine Office-Graka reichen (ala 9400 oder 9300), aber auch nur eine, und dann ab der 9600 geht sinnvolle Gaming-Performance los.
Von der kleinen Verarsche mit GTS und GT mal abgesehen...
 
naja, wurd ja auch mal zeit. Jedoch musste ich mir das Lachen bei der Namensgebung verkneifen... zudem die Geschichte mit den Leistungsunterschrieden zwischen GT und GTS mal hin und her geht.

Bin derzeit vom Markt begeistert und finde, dass man derzeit einfach nur profitiert.
 
weiß man denn vllt auch schon was wann die ersten solchen grakas in notebooks verbaut werden?
 
@ Dario: Schau mal hier! http://www.mxm-upgrade.com/Table.html Die bieten sogar ein relativ aktuelles (wenn auch kleines) Sortiment an Karten an. Eine 9800M würde ich da aber nicht vor in 1 bis 1,5 Jahren erwarten. Und achte auf den Punkt "What about...".

Also dass die 9800GTS schwächer als die GT ist und dass es bei der 9700 umgekehrt ist, ist gelinde gesagt absoluter Müll. Mit der Geforce GTX hatte nV die Möglichkeit, AMDs geniales (da verständliches) Zahlen-Namensschema zu übernehmen. Aber nein, sie mussten zurück zu den Namen der ersten Geforces. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts für solche Mobile-Grakas eigentlich auch irgendwo Benchmarks, die mit den gängigen Desktop-Systemen verglichen werden, um da annährend einen Vergleich zu bekommen? (Auch wenn es natürlich schwer ist, einen Laptop X zu finden, der eine ungefähre Performance eines Desktop PCs Y aufweist in den übrigen Komponenten...
 
die 9700m gt / gts 9800m gt/gts/gtx kommen ja bald und wollte ich gern fragen,

ob

die 9700m identisch mit der 9600m ist, nur höher getaktet, also lauter und wärmer?
Könnte man die 9600m einfach übertakten auf eine 9700m?

wenn die 9700m gt raus kommt, wie teuer würden die Laptops so sein ca. 1000€ ?

vlt auch schon bei 9700m gts ca. 1000€ ?

Denn ich hab schon den samsung r560 madril für 1000€ bestellt.
 
Gibt es mittlerweile schon Notebooks mit den neuen mobilen Grafikkarten, bzw. denkt ihr es gibt welche bis anfang November?
 
Hallo ,

seh grade geforce 9200M -- kannst du mir evtl sagen , gibt es für diese Grafikkarte XP Treiber , oder muss man auf Vista zurückgreifen , hab mir Latop zugelegt - Vista runergeworfen , und nun fehlt mir der Treiber :p

gruss Carsten
 
Zurück
Oben