Nvidia + Freesync Erfahrungen - Teil II

Der Unterschied Beim LG war ja aber, dass bei dem die Option "fast" ausreicht.
Bei dem LG waren es die Unteren Ecken. BLB bzw Glow. Herstelungsbedingt ist das leider so ?
50% der Kommentare unter dem Test von CB bestätigen das.
Ich bezahl aber nicht über 500 E für nen Lotterie-Los
 
Naja ich habe den MSI Optix-MAG271CR,
bei dem ist es auf schnellem (Mittlere Stufe) Overdrive völlig ok.
 
Banger schrieb:
... müsst ihr dann halt TN-Panels nehmen, wenn die Schaltzeiten was taugen sollen, am besten noch mit G-Sync wegen adaptivem Overdrive.

ALso ich meinte jetzt der Dell 2719DGF mit Adaptive Sync reicht mir.
Aber es gibt auch den 100 E teureren S2716DG. Der hat glaub richtiges G-Sync.
Aber ich habe nur gehört da gibt es kein Unterschied.
Was stimmt denn jetzt. ? Weil sollte ich den 16er nehmen zahle ich nicht nur mehr, sondern das ältere Panel von 2016 soll wieder andere kleinere schwächen haben "color-banding", verbraucht mehr usw.
Hat ja glaub aber auch kein G-Sync Modul drin.. Hat er dann das adaptive Overdrive von dem du da sprichst ?
Ergänzung ()


Zitat Selector:
Naja ich habe den MSI Optix-MAG271CR,
bei dem ist es auf schnellem (Mittlere Stufe) Overdrive völlig ok.

ja weis auch nicht, dann war vielleicht doch iwas falsch eingestellt. Ich meine der CQR ist ja glaub danach gekommen und sollte dann ja eigentlich nicht schlechter werdenoder sich von deinem Unterscheiden.
Qualität fand ich ihn ja wie gesagt toll, Standfuß, Verarbeitung, Display, OSD u. Bild war echt solide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall, wie gesagt Schlieren Effekte hatte ich nur bei Reaktionszeit "am schnellsten".
Den ersten habe ich vorher umgetauscht, der hatte leider Dead Pixel, 3 Stück an der Zahl.
 
Hallo, ich möchte meine Erfahrungen zum AOC CQ27G2U teilen. Ich habe diesen Monitor seit ein paar Tagen zusammen mit einer GTX 1080 (aktuelle Firmware, Treiber 442.50) in Betrieb.

Leider wird dieser Bildschirm bei aktiviertem Freesync im Bereich von 19 FPS und darunter ca. eine Sekunde lang schwarz. Deaktiviere ich Freesync, funktioniert alles ohne Probleme. In den Bereichen darüber gibt es soweit ich das beurteilen kann keine Probleme. Lediglich in Ladebildschirmen wo die FPS mal etwas stärker schwanken tritt leichtes flimmern auf.

Ich habe bereits ein anderes Kabel versucht, einen älteren Treiber installiert und auch mit Overdrive "herumgespielt". Das Problem bleibt bestehen, bis man Freesync ("adaptive Sync" wie es sich im Monitor-OSD nennt) deaktiviert.

Wenn jemand eine Idee hat dieses Problem zu beheben, bin ich offen für Ratschläge. Andernfalls bleibt wohl nur abwarten ob Nvidia etwas am Treiber optimiert oder generell der Monitor einen defekt hat. Gibt es jemanden der ähnliche Erfahrungen gemacht hat?

Stand 03.03.20: Ich warte auf Antwort des AOC Supports.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den MAG271CQR mit RTX 2070 Super im Einsatz. Bei aktivierten G-Sync habe ich zwischen 135 und 144 FPS immer ein Flackern. Getestet mit den neusten Treiber sowie mit der Version 450.12
 
zelect0r schrieb:
Habe ich beim MAG271CR auch.
Aber auch ohne G-Sync sieht es gut aus.
Hab jetzt mit Rocket League getestet. G-Sync aus, FPS-Limiter auf 150 FPS die konstant sind, und trotzdem wirkt es nicht flüssig.
 
zelect0r schrieb:
Dann hast du eventuell Mirco Lags.
Gerade nochmal getestet und die FPS sind immer konstant zwischen 152 und 148 - also keine micro lags. Man sieht es immer beim Ball, dass es ab und zu nicht flüssig ist.
 
An alle Besitzer des DELL S2719DGF

Habt ihr ebenfalls ein Flackern in Verbindung mit Nvidia GSync ?

Und würde ein Umstieg auf eine AMD Karte Abhilfe schaffen ??

Bin für jede Antwort dankbar :rolleyes:
 
Ultrapower schrieb:
An alle Besitzer des DELL S2719DGF

Habt ihr ebenfalls ein Flackern in Verbindung mit Nvidia GSync ?

Und würde ein Umstieg auf eine AMD Karte Abhilfe schaffen ??

Bin für jede Antwort dankbar :rolleyes:
Ich habe gelesen, das selbst die Leute mit AMD Karten und FreesSync Monitoren ein Flackern haben.
Und selbst wenn nicht, würde ich keine NVIDIA Karte gegen eine AMD Karte tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultrapower
@Ultrapower

Habe ne 2070S mit dem Dell und habe dieses Problem nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultrapower
Habe ich beim
LG 38UC99-W wenn ich eine Nvidia nehme die selbe Range wie bei Freesync? Oder ändert scih da was?
 
Lars90 schrieb:
Wenn jemand eine Idee hat dieses Problem zu beheben, bin ich offen für Ratschläge. Andernfalls bleibt wohl nur abwarten ob Nvidia etwas am Treiber optimiert oder generell der Monitor einen defekt hat. Gibt es jemanden der ähnliche Erfahrungen gemacht hat?

Stand 03.03.20: Ich warte auf Antwort des AOC Supports.

Hallo,

ich hab eine 1070 und einen AOC CQ27G2U und genau die gleichen Probs, sobald ich GSYNC deaktviere hab ich keine Aussetzer mehr. Bei der 1060 treten die selben Probleme auf. Bei einer 2060 Super bzw 2070 Super nicht. (4 verschiedene Systeme mit jeweils einem CQ27G2U). Hoffe einer der nächsten nvdia-Treiber bekommt das hin. Derzeit kommt ja fast täglich ein neuer Treiber. Bin aktuell mit dem 445.75 unterwegs.

Grüße
Hofinga
 
Nicht das es nur ein Flackern ist wenn man in der Nähe von 0 FPS hängt.
Also z.b. bei Load-Screens. Das dürften fast alle haben die mit G/Freesync unterwegs sind.
 
@hofinga
Danke für deine Erfahrungen und das du diese hier im Bezug auf den AOC CQ27G2U teilst. Scheint so, als käme der AOC CQ27G2U mit den Pascalgrafikkarten und Gsync nicht so recht klar. Ich bin leider nicht vom Fach, aber ich denke hier ist ein erster Ansatz gefunden um das Problem zu beheben. Die Firmware deiner Grafikkarten (https://www.nvidia.com/en-us/drivers/nv-uefi-update-x64/) ist aktuell? Bei mir hatte das jedenfalls nichts gebracht.

Die Antwort vom AOC Support ließ lange auf sich warten:

Thank you for contacting AOC Monitors.

We are sorry to inform you that we are unable to find a solution for your request. We have forwarded your query to our Head Office for their assistance.

We expect to be back to you with an answer shortly!
Please use the following link to access the update of your ticket:
Your request

Thank you for your patience!,

AOC Monitors support



Im Endeffekt waren sie noch keine große Hilfe.

Mit Nvidia gings ein bisschen einfacher bzw schneller. Ich habe die letzten Tage ein wenig mit einem anderen Freesync-Monitor, dem MSI MAG271CQR verbracht. Dieser funktioniert mit aktiviertem Gsync und der GTX 1080 ohne diese kompletten Blackscreens unterhalb von 18 oder 19 FPS. Ich habe das Gefühl, das es von Treiber zu Treiber etwas besser wurde und die Schwelle bis zum Blackscreen weiter nach unten sinkt.

@HisN Flackern bzw flimmern ist mir soweit vertraut und habe ich auch mit der RTX 2070S in Verbindung mit dem MSI MAG271CQR sowie AOC CQ27G2U. Der Vorteil der RTX ist jedoch das ich nur das typische flimmern/flackern habe, das Bild aber nicht wie bei der GTX 1080 in Verbindung mit dem AOC CQ27G2U für 1-2 Sekunden einfach schwarz wird. Er verliert nicht das Signal, sondern wird einfach kurz schwarz bevor es weiter geht.

Diese Erfahrungen habe ich nun auch mit dem Nvidia-Support geteilt, woraufhin ich folgende Antwort erhielt. Ich muss gestehen ich habe mich noch nicht daran gesetzt diesen Vorschlag auszuprobieren.

Hello Lars,

So when you say you are facing issue with AOC CQ27G2U paired with GTX 1080, did you check if the monitor works fine with no Gsync function turned of. Because as checked at our side this monitor does not seem to be among the officially tested recommended Gsync compatible freesync monitor, list of supported monitors here: https://www.nvidia.com/en-us/geforce/products/g-sync-monitors/specs/

So if you are trying to turn on Gsync function and then you get issue then it may be expected as monitor support is not yet available for Gsync, so you can try with the Gsync function disabled and see if that works fine.

You can as well try applying the below nvidia recommended settings and test the game play to see if it works fine without fps issue:


1) Firstly, optimize the games within Geforce Experience. (Steps: open Geforce Experience, click on games and select "Scan / Scannow" option to optimize)
2) Now on PC open Start , and select Settings > System > Power & sleep -> Additional power settings -> and set this to "High Performance" (If you do not find this option, then under Power & sleep you can click on 'Create a power plan' option and set this to High performance).
3) Now Right click on the desktop and launch Nvidia Control Panel, under Manage 3D settings select global settings and try loading the default settings by clicking 'restore'
4) Within Nvidia Control Panel enable debug mode, steps: https://www.evga.com/support/faq/afmviewfaq.aspx?faqid=59594
5) Within Nvidia Control Panel - Manage 3D settings - Global Settings - Power Management Mode - set this to Prefer Maximum Performance
6) Once again under Nvidia Control Panel - 3D settings , click on 'Set Physx Configuration' option and under preferred processor change it from 'auto select' to Nvidia GPU.
7) Within Nvidia Control panel under 'display' option on the left, click 'Adjust desktop size and position': put a check mark on 'override the scaling mode set by games and programs'
8) Under 'Adjust Desktop Color Settings', check if the option 'choose how color is set' is this selected to 'use nvidia settings'.
9) Right click on the desktop and launch NVIDIA Control Panel --> Manage 3D settings > Global Settings and make below changes
Power Management Mode - set this to Prefer Maximum Performance
Threaded optimization – off
Triple buffering – off
Vertical sync – off
Low Latency Mode - Set it to Ultra as specified ion this link: https://www.howtogeek.com/437761/how-to-enable-ultra-low-latency-mode-for-nvidia-graphics/

Looking forward for your update.

Best regards

NVIDIA Customer Care



Ich hoffe man darf Nachrichten vom jeweiligen Support im Forum öffentlich teilen. Wenn nicht, aus welchem Grund auch immer, bitte ich um einen Hinweis diesbezüglich. Ich habe den Monitor mit deaktivertem Gsync/Freesync in Verbindung mit der 1080 getestet, was dazu führte, dass alles ohne flimmern/flackern und auch ohne Blackscreens funktioniert. Das hatte ich denen eigentlich auch mitgeteilt, aber das ist wahrscheinlich untergegangen.
 
@lars,

danke für die ausführliche Info, ich hatte noch nicht die neuerste Firmware, hat aber leider auch nichts gebracht. Die Aussage von Nvidia: "as monitor support is not YETavailable for Gsync " das YET lässt ja hoffen, dass er noch reinkommt.
 
Hier wird ja schon anscheinend über Probleme mit AOC Monitoren diskutiert. Gestern ist mein AOC AG273QX. Der Monitor ist ansonsten klasse und ich dachte ich habe endlich mal genau das gefunden was ich will. VA in gerade, Kein Backlight Bleeding usw.

Gsync macht aber Probleme. Die Pendel-Demo "stürzt" oft ab und der Monitor verliert das Signal "no signal". Also die erwähnte Balckscreens tauchen leider in der Demo auf. Genau so sehr stark im Spiel MotoGP 19. In Doom Eternal lief es tadellos auch mit Sync. Borderlands 3 hat selten Probleme. Ich habe auch eine GTX 1080. Eine Lösung dafür hat hier noch niemand korrekt?

Mir ist noch die sehr hohe untere Sync-Grenze aufgefallen. Der Monitor scheint schon ab 60hz abwärts die Frames zu doublen und nicht erst ab 48 oder 40 wie die Monitore die ich bisher hatte. Jemad ne Idee zu all dem?
 
Zurück
Oben