Notiz Nvidia Gaming Ampere: GeForce Special Event für den 1. September angekündigt

@Shoryuken94

gebe ich dir völlig recht wäre auch möglich das Nvidia so agiert, nur bei der großen Karte werden sie auf Grund des doch erheblich gewachsenen Speichers von 11 auf 24 GB etwas mehr (als 50$) beim Preis anziehen als bei den Karten von 8 auf 10/12 GB zusätzlich ist auch ein Alleinstellungsmerkmal.
 
@Hejo Wie gesagt, wir wissen eigentlich bisher nichts aus sicherer Quellen zur Speicherausstattung und Leistung der neuen Karten. Halte auch bei einer 24GB Gamingkarte Ähnliche Preise wie bisher nicht für unrealistisch, sprich UVP in Deutschland mit Steuern um die ~1300€. Wenn so eine Gamingkarte denn wirklich kommen sollte.

Durch den hohen Preisanstieg der letzten Generation kann man theoretisch nun den deutlichen Spec Bump aals günstiges Upgrade erscheinen lassen, obwohl Ihn Kunden der Vorgeneration auch schon mitgezahlt haben. Ist eine Taktik die Apple auch gerne bei den macs und den iPhones in den letzten jahren fährt.

Die 13GB mehr Speicher dürften Nvidia bei der Abnahmemenge wahrscheinlich etwa um die 100$ mehr kosten, als 11GB bislang. Je nach Speed vielleicht noch etwas mehr. Gleichzeitig dürfte man bei den Grafikchips ein gutes Stück einsparen, besonders wenn Sie in Samsungs 8nm Verfahren gefertigt werden, so dass man am Ende wahrscheinlich bei gar nicht viel unterschied rein in der Produktion rauskommt. Wenn man es geschickt vermarktet bekommt, ist das aber ein ziemlicher Sellingpoint und könnte viele abholen, die genau deswegen Turing ausgelassen haben. In den letzten Generationen waren Anstiege bei der Speichergröße auch nie enorme Preistreiber, zumal sich GDDR6 mittlerweile relativ okay vom Preis entwickelt haben dürfte. Sieht man ja schon jetzt, dass sich GDDR5 nicht mal mehr für das untere ende der Produktpalette lohnt.

Selbst die 5500XT gibts im Retailmarkt mit 8GB GDDR6 und 7nm GPU für unter 180€
 
matty2580 schrieb:
Was mit großer Sicherheit fest steht, ist dass Nvidia dass Preisgefüge nicht senken wird.
Die wollen ihre fetten Margen behalten, und die Shareholder damit weiter beeindrucken.

Und auch bei AMD hat Su angekündigt die Marge erhöhen zu wollen.
aber 2021 kommt nun noch intel mit ins rennen :) ... da wird vieles nur über den preis gehen und dann leistung ^^
 
Die sollten sich aber mal paar Apple Jünger dazu holen , fürs Publikum den die Applaudieren wenigstens die erste
Rtx schau war er mau, oder lag das am Preis! Ach egal da Applaudieren die Apple Leute erst recht .
 
TorgardGraufell schrieb:
Tanze auch schon jede Nacht an der Stange..........was mit 140kg und 2m größe nicht so einfach ist :D

Für die Stange? 😉😄

BTT: Ich warte auch auf die 3090. Die wird wohl meine nächste Grafikkarte werden. Nebenbei werde ich noch ein neues Netzteil benötigen. Die 650W werden offenbar zu knapp.
 
LikeMikeSter schrieb:
Netzteil benötigen. Die 650W werden offenbar zu knapp.
ja das ist bei mir nicht so das Prob..mein 850 Platin sollte das packen
 
TorgardGraufell schrieb:
ja das ist bei mir nicht so das Prob..mein 850 Platin sollte das packen

Ich habe mir schon ein Seasonic Prime Ultra (SSR-850TR) in den Warenkorb gelegt. Dem werde ich nach dem 01.09. einen Startschuss geben. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorgardGraufell
Der Lüfter bläst die Luft zur CPU, die 3090 ist die neue Titan, die Leistung wurde verdoppelt, der Preis ist fast gleich geblieben........ Dann bin ich mal gespannt welches Haar in der Suppe einige suchen werden.
 
Oneplusfan schrieb:
699$, Tja war die ganze Aufregung umsonst
Jep sorry aber ich finde die preise noch Human.........
Dafür das selbst die 3070 schneller ist als die 2080ti..


Aber bis Dezember warte ich trotzdem......mal schauen was bis da noch kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja wenn das stimmt, war die 2000er-Serie wohl ein teuer Zwischenschritt ohne realen Nutzen in Bezug auf Raytracing.
 
xexex schrieb:
Der Lüfter bläst die Luft zur CPU, die 3090 ist die neue Titan, die Leistung wurde verdoppelt, der Preis ist fast gleich geblieben........ Dann bin ich mal gespannt welches Haar in der Suppe einige suchen werden.


Du meinst die gezeigten Balken mit RTX ON Leistung.

Ich will eher die non-RTX Balken sehen, welche der Realität entsprechen.

Mir kann RTX gestohlen bleiben! Ich brauche Rohleistung ohne RTX und die ist bei einem preismäßig "okay" zu sehenden Wechsel von 1080Ti auf 2080 Super oder so nicht wirklich massiv gestiegen. Selbst eine 2080Ti war ohne RTX für mich nicht schnell genug um die Gen zu kaufen - vor allem nicht für 1300 Schleifen.

Erst müssen echte Zahlen kommen.

Wenn die 3080 deutlich schneller als eine 2080Ti ist in meinem Szenario (1440p, non-RTX, DX11 + 12 ), werde ich kaufen.

Da nun die Preise aber deutlich niedriger sind als zuvor, vermute ich, dass die AMD Big Navi Karten doch nicht so scheisse sind, wie manche vermuten. Aber das weiß nur AMD ... und nVidia.
 
Zurück
Oben