Nvidia Geforce 3070 OC 8GB !Temperatur?

sYneeK

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
27
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: Asus PRIME X570-PRO
  • Netzteil: Asus ROG Strix 850W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: 3070 OC
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Mein Problem ist wie folgt: Wenn ich Warzone oder zb WoW Spiele erreicht die Graka sehr sehr schnell die 60-70grad und das merk ich unterm Tisch sehr, was könnte ich dagegen machen? Bei Warzone manchmal über 70

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich hab mir MSI Afterburner runtergeladen und dort die Lüfter ein wenig eingestellt damit die vllt schneller anfangen auf Max power zu lüften dennoch nicht viel geholfen und habe deswegen Angst das die Graka nicht lange mit machen würde.

Screenshot vom Taskmanager + bin gerade mal 5min im Spiel

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ich denke, du solltest dir erst bei Temperaturen über 85°C Sorgen machen. Meine 3060 läuft relativ ruhig bei 65-70°C. Meine alte 1080 lief auch gerne mal auf 80°C.
 
Bis 80-90°C sind vollkommen normal. Das ändert außerdem sehr wenig an der Abwärme, die die Karte abgibt. Das hat mit ihrem Verbrauch zu tun.

Undervolting kann helfen, 20-30 Watt einzusparen. Zumeist ohne Leistungsverlust.
Klassischer Fall von "das Forum ist Google". Wenn ich das mal so sagen darf.
 
Falls es die Spiele unterstützen, kannst du mal versuchen, anstatt z.B. volle 144Hz zu nutzen, auf 100Hz oder 60Hz runterzugehen. Das nimmt Last von der Karte und damit sollte auch die Temperatur sinken.
 
Danke für die Flotten antworten, hab zum ersten mal das ich merk, dass es unterm Tisch mega Warm wird und mir jetzt im Sommer natürlich sorgen mache deswegen!

Habt ihr dennoch Tipps wie ich es hinbekommen könnte das ich es nicht allzu sehr spüre?
 
Deine Temps sind hervorragend. nichtmal 60°C sind top.
 
Die Gehäuselüfter auf die andere Seite bauen oder den Rechner woanders hinstellen.
70 Grad ist nun mal die Arbeitstemperatur der GPU und kühler wird sie kaum, weil sie sonst automatisch die Lüfterdrehzahl runter regelt. Sie wird dann einfach nur leiser aber nicht kühler.
 
Die Möbel / PC so hinstellen, dass es keinen Wärmestau gibt oder dir der PC die warme Luft nicht direkt auf die Beine pustet.

Rein technisch ist das jedoch völlig unbedenklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
AMD PBO deaktivieren und einen Eco-Mode aktivieren. Die CPU auf bspw. 100 Watt limitieren.

Grafikkarte:
 
Die Karte hat ein Temperaturlimit, das siehst du im Afterburner auch. Wenn das erreicht ist, beginnt die Karte zu drosseln, vorher fährt sie solange volle Power bis eben die Temperatur erreicht ist. Ab 80 Grad kannst anfangen dir Gedanken zu machen. Wenn du sie Kühler haben möchtest, senk einfach das Powertarget bzw. das Temperaturlimit im Afterburner (die beiden Regler sind miteinander verbunden). Oder du limitierst das Spiel auf X FPS.
 
Stimme mfJade zu:
Stell dir einen Ventilator auf. Der wird im Sommer je nach Zimmerlage eh benötigt um noch halbwegs angenehm zocken zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Die Grafikkarte ist doch schon recht sparsam, wenn du die Lüfter schneller einstellst ändert das nichts an der Abwärme. Du kannst dir ja hier die CPU und GPU Tests anschauen, die gemessene Leistung am Strommessgerät wird in Wärme umgewandelt. Der Bildschirm braucht natürlich nochmal ein paar Watt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ein FPS Limiter (am besten In Game) könnte das Problem auch einfach beseitigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Zwirbelkatz
Meine RTX3080 geht auch hoch zu 70-80°C in manchen Spielen, das ist doch noch normal. mMn.
 
Viel dämlicher finde ich, sich eine schnelle GPU zu kaufen um sie dann nur bei 60% laufen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und Asghan
sYneeK schrieb:
erreicht die Graka sehr sehr schnell die 60-70grad und das merk ich unterm Tisch sehr
was du unterm tisch merkst ist die abwärme, nicht die temperatur der GPU. sei froh dass du keine 3080 hast:evillol:

undervolten hilft da. wurde schon angesprochen.

habe deswegen Angst das die Graka nicht lange mit machen würde.
woher kommt diese angst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und RaptorTP
Zurück
Oben