News Nvidia GeForce 511.79: Grafiktreiber für das Release von Elden Ring am 25. Februar

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, aklaa, Onkel Föhn und 3 andere
  • [NVIDIA Ampere GPU]: With the GPU connected to an HDMI 2.1 audio/video receiver, audio may drop out when playing back Dolby Atmos.
Kriegen sie einfach nicht gebacken, eine Schande. 😩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, aid0nex, DerFahnder und 4 andere
HIGHLIGHTS
  • Elden Ring
  • GRIND Legends
  • Total War: Warhammer III
  • Destiny 2: The Witch Queen
  • Martha is Dead

Hab wirklich erst überlegt was "GriNd Legends" ist. Danke für den Schmunzler :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, autopilot, Chr1s603 und 5 andere
Gibt es hier noch jemanden, bei dem Netflix, Amazon oder Disney während der Wiedergabe mal kurz anhält und dann innerhalb einer Sekunde die verlorenen Bilder nachholt? Betrifft nur Bild und nicht den Ton. Kommt jetzt mit jedem WHQL seltener vor. G-Sync on im Vollbild und im Fenstermodus.
 
Was bedeutet eigentlich die Aussage "Treiber xy unterstützt jetzt Spiel xy"?
Mich würde interessieren, was genau in der Treibersoftware angepasst werden muss. Sind es neue Features die einmalig für z.b. Elden Ring freigeschaltet werden müssen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, JanJ, gustlegga und 2 andere
@qualeman Im Zeitalter programmierbarer Shader kann es für bessere Performance und um Darstellungsfehler zu vermeiden, hilfreich sein, wenn der Hardwarehersteller seinerseits im Treiber angepasste Profile für ein Spiel einpflegt, so dass diese speziellen Shader dediziert unterstützt werden. Es gibt da immer Tricks & Tweaks, die man verwenden kann, um noch ein paar Prozent Performance herauszukitzeln. Die Spieleentwickler können und kennen bei weitem nicht alles, zumal beim Verwenden einer 3rd party engine wie Unreal oder Unity die Eingriffsmöglichkeiten des Entwicklers eh noch begrenzter sind.

Deswegen ist es bei AAA Titeln durchaus üblich, dass nVidia zumindest in den letzten Monaten der Entwicklung eigene Leute (graphics engineers) beim Entwickler vor Ort mitarbeiten lässt, die den Entwickler beraten, unterstützen und die das gesammelte Feedback/Knowhow an die heimische Treiberentwicklungsabteilung weiterleiten, was dann alles zusammen letztlich in einem "GameReady" Treiber mündet.
Bei Titeln, die zusätzlich vielleicht noch RTX/DXR und DLSS implementieren oder gar irgendwelche Gameworks-Geschichten an Bord haben, ist der Support dann noch mal eine Stufe höher. Das sollte man nicht unterschätzen. Der Entwicklersupport von nVidia gilt in der Spielebranche als vorbildlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu, kc_m, qualeman und eine weitere Person
@RogueSix
Dazu wird meist auch noch ein Profil eingepflegt, wie sich der Software sheduler zu verhalten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Total Warhammer 3 scheint eines der wenigen Triple A Games zu sein das mal die Erwartungen erfüllt. (Laut Tests)
 
snickii schrieb:
Total Warhammer 3 scheint eines der wenigen Triple A Games zu sein das mal die Erwartungen erfüllt. (Laut Tests)
Das hoffe ich für Elden Ring aber auch! Zumindest bisher hat From Software noch nie enttäuscht.
 
qualeman schrieb:
Was bedeutet eigentlich die Aussage "Treiber xy unterstützt jetzt Spiel xy"?
es scheint wohl häufiger vorzukommen, das die Spielengines nicht so sauber auf den Schnittstellen aufbauen und teilweise kuriose Bugs auslösen können die dann tatsächlich vom optimierten Treiber angefangen werden.
Meistens scheint es jedoch eher nur eine einfache Prüfung zu sein ob es überhaupt zu Problemen kommt und nur ein Profil mit Presets für das Spiel hinterlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qualeman
Ich weiß zwar nicht, was für Destiny 2 The Witch Queen für Anpassungen nötig sind, aber da ich es vorbestellt habe, werde ich ihn heute gleich mal installieren. Danke für den Artikel @SV3N. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben