News Nvidia GeForce 576.66: Hotfix-Treiber gegen Spielabstürze und Videofehler

Also seit Blackwell-Release kamen definitiv mehr Treiber und auch Hotfixes als noch bei Ada. Gefühlt habe ich schon 20 Treiberversionen seit Release Blackwells für die 4090 installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und xXDariusXx
ElliotAlderson schrieb:
Dann würden sie nicht so viele Treiber in der Geschwindigkeit raushauen
Schonmal was Agile und Scrum gehört?
Da kann ich quasi nach jedem Ticket eine neuen Version Releasen....
Verschließ doch bitte nicht die Augen vor den Fakten.
Ich bin ja froh, dass die dran arbeiten, aber die letzten 15 Jahre hatte sie noch nie so mqss8v Problem mit Treibern und co. und wie bereits erwähnt bin ich schon sehr lange bei Team Grün.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flakstar, Quidproquo77, MadMaxx87 und 4 andere
ElliotAlderson schrieb:
Nvidia ist offensichtlich bemüht diese Probleme zu beheben.

Das klingt grad so, als ob das Problem erst jetzt grad auftritt und das nur einmalig.

Meine erste NVIDIA GPU war eine GeForce 2 vor knapp 25 (!!) Jahren und schon damals hatte NVIDIA Probleme mit den Treibern! Über die Jahre hatte ich mehrere verschiedene NVIDIA GPUs und sie haben regelmässig Treiber abgeliefert, die Spiele unspielbar machten.

Die Software-Qualitätssicherung bei NVIDIA, wenn es denn überhaupt eine gibt, war schon immer eine Katastrophe!

Es es sieht überhaupt nicht danach aus, als ob sie das ändern wollen würden. Haben sie auch überhaupt nicht nötig, da GPUs nun mehr ein nettes Nebenhobby von NVIDIA sind und es quasi keine ernstzunehmende Konkurrenz gibt, die grossartig Marktanteile abgraben würde.

Aber "bemüht" sieht für mich ganz anders aus.

Alle sollen froh sein, dass Nvidia immerhin Bugfixes nachreicht!
Es ist natürlich nicht schön, dass Nvidia in der 5xxx Serie solch ein Treiber Gemetzel liefert, aber es unterstreicht die Aussage:
AI macht Kohle, Gamer sind nicht wichtig.

AMD hat hier nichts zu suchen und anders rum auch nicht.

@SVΞN Patchstand, kurz vor 5000 Release, nach 4x Blackscreen. 5x 4090 im Haushalt, 2x Manli, 2x Gainward und 1x Zotac.
Bei einer Gainward und meiner Manli klappt es einfach nicht, kA weshalb 😋.
Ist gefühlt erst seit 5 Monaten so kacke.

@mibbio @Azghul0815 @Emerald Flint @xXDariusXx dont feed the troll 😋! Elliot ist einer der Nvidia Fanatiker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, cor1, garfield296 und 3 andere
Azghul0815 schrieb:
Hui...kriegen sie das mit dem Treiber langsam in den Griff?
Sind ja nur 5 Monate seit Release
Ich schau gerade zu meiner TNT1, die ich an die Wand genagelt hab.
Es war ja schonmal alles super. Das hat ja erst angefangen als alle nVidia Aktien gekauft haben. Seitdem frisst das Geld das Hirn von Herrn Huang - da bleibt nur noch Team Rot ;)

ElliotAlderson schrieb:
Wo ist es Fakt, dass das Treiberteam verkleinert wurde?
ich hab nicht behauptet das Team sein Kleiner geworden. Ich behaupte nur, dass die Qualität sichtlich nachgelassen hat.im Consumer Bereich und dafür gibt's es Fakten. Fakt ist auch, der Consumer Markt ist für Nvidia nur noch eine finanzielle Resterampe und Fakt ist auch, dass sie gezielt versuchen auf die Berichterstattung der Medien Einfluss zu nehmen.
Ebenso Fakt ist, die 5080 und 5090 sind die ungeschlagenen Könige im Gaming und wenn du 4k spielen willst entsprechend PT kommst du um Nvida nicht rum.

Fakt ist aber auch, Seit Blackwell wurden 14 Treiber Released, ca. 50 % Hotfixes, was bedeutet das sie weniger getestet wurden.
Bei keiner anderen Generation hatten neue Treiber so viel Einfluß auf vorherige Generation.
Ergänzung ()

cor1 schrieb:
Es es sieht überhaupt nicht danach aus, als ob sie das ändern wollen würden
Ich hab hier ein ganz anderes Bild. Von der 970 weg bis zur 4070 ti s hatte ich bis 572.16 keine oder kaum Probleme mit den Treibern (970, 1060, 1070, 1080, 1080 ti, 3070, 3080, 3090, 4070 ti s nun 5090). Ab 572.16 gingen bei mit die Probeleme los. Blackscreens beim Monitor usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und NordishBen
TheInvisible schrieb:
ganz normaler Bugfix Release

Die Frequenz der Hotfixes, die nVidia raushaut ist schon ziemlich hoch in den letzten Monaten. Gefühlt alle paar Tage. Und trotzdem scheint es immer noch massive Probleme zu geben.

ElliotAlderson schrieb:
Die Treibershitshow bei AMD läuft seit Jahren

Kann ich nicht bestätigen. Andere AMD-Nutzer würden dir wahrscheinlich auch nicht zustimmen. Solche Behauptungen kommen meist von nVidia-Nutzern, die noch nie eine AMD hatten.

Problemchen gibt es immer mal wieder, das steht außer Frage. Aber bei nVidia scheint die Qualität letzthin massiv nachgelassen zu haben:

• Gefällt mir
Reaktionen: Flakstar, NordishBen, muvmend und 3 andere
Auch AMD hat Probleme mit seinen Treibern, gerade wenn z.B. eine neue GPU-Gen auf den Markt kommt, oder für Mainboards neue Chipsätze in Serie gehen.

Das ist hier wie dort ganz normal, die möglichen Treiberprobleme - aber sie werden auch gelöst.

Bei nvidia ist es aber zurzeit etwas konfus und wir wurden mit Beginn der 5xxx-GPUs mit einigen Hotfixes und neuen Treibern versorgt, die in der Vielzahl die Vorgänger einfach total übertreffen.

Selber hab ich im Sohn-PC eine 4070S in Betrieb genommen, also nicht brandneu.
Selber hab ich im zwei weiteren PCs AMD 25.5.1 installiert, ohne Probs.

Da ich nicht die gefixten Spiele zocke, hab ich hüben wie drüben 0,00 Probleme (aufHOLZklopf).

• Gefällt mir
Reaktionen: NordishBen, iron_monkey und Azghul0815
hennich schrieb:
Seitdem frisst das Geld das Hirn von Herrn Huang - da bleibt nur noch Team Rot ;)
So ein Hirngespinst (bezogen auf: da bleibt nur noch Team Rot, dem ersten stimme ich 100% zu)! Nvidia wägt das Problem ab:
  • Marge erhöhen oder guter Stromstecker
  • 2 Person für Gaming GPU Patches oder doch nur 1 Mitarbeiter...
  • Firmen Image oder Geld

Das macht jedes Unternehmen und AMD investiert höchsten mehr, weil sie die Spieler noch mehr schätze müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
SKu schrieb:
Also seit Blackwell-Release kamen definitiv mehr Treiber und auch Hotfixes als noch bei Ada.
Das stimmt. Wir wissen aber auch alle, dass Programmierer zunehmend durch KI ersetzt werden und diese noch in ihren Anfängen steckt. Der Vorteil gegenüber realen Programmierern ist, dass KI dazulernt und stetig besser wird. Ich glaube, dass der derzeitige Zustand nur eine Übergangsphase ist und bald echte Verbesserungen zu verzeichnen sein werden.

Ob man das nun gut findet oder nicht, darüber lässt sich streiten. Für die Zukunft des Programmierens ist dies jedoch ein unausweichlicher Weg. Denn schauen wir uns einmal an, was in den nächsten Jahren aus unseren Schulen entsandt wird: Wer soll da noch etwas Produktives schaffen, angesichts dieser demografischen Entwicklung?

Krausetablette schrieb:
Das stimmt. Wir wissen aber auch alle, dass Programmierer zunehmend durch KI ersetzt werden und diese noch in ihren Anfängen steckt
Woher das kommt ist natürlich Spekulation, da hast du recht. Aber irgendwas am Prozeß haben sie wohl verändert...die IT wird nicht schlagartig komplexer, zumal Blackwell ja nur ein Refresh ist

• Gefällt mir
Reaktionen: NordishBen
Worüber beschwert ihr euch überhaupt? Ist doch gut wenn etwaige Probleme schnell angegangen werden. Mir ist zwar auch aufgefallen , das die Taktrate an Treibern gestiegen ist , neue Games neue Treiber hat man sich ja fast dran gewöhnt, aber persönlich war ich mit 3 NV Systemen bisher nicht betroffen von einem gravierenden Problem . Auffällig mehr sind auch die vielen Updates bei Windows in dem Zeitraum .

Azghul0815 schrieb:
Ich hab hier ein ganz anderes Bild. Von der 970 weg bis zur 4070 ti s hatte ich bis 572.16 keine oder kaum Probleme mit den Treibern (970, 1060, 1070, 1080, 1080 ti, 3070, 3080, 3090, 4070 ti s nun 5090). Ab 572.16 gingen bei mit die Probeleme los. Blackscreens beim Monitor usw.
Wahrscheinlich hängt es von der Hardwarekonstellation ab und von den Spielen. NVIDIA wird nur einige wenige Konstellationen überhaupt durchtesten. Ich kann mich jedenfalls an mehrere Male erinnern, bei denen ich mit meiner 1080 und 3080 die NVIDIA Treiber zurück rollen musste um überhaupt noch spielen zu können.

[RTX 50 series] Video playback in a web browser may show brief red/green flash corruption [5241341]

Das hatte ich aber mit meiner RTX 4070 mit dem Firefox Browser auch. Mit dem neuem Treiber 576.66 ist es zum Glück weg.

Zur Zeit teste ich den Treiber 590.10 (ihr braucht einen Account bei nvidia) falls es jemand selber testen möchte.
https://developer.nvidia.com/downloads/shadermodel6-9-preview-driver
2025-06-04 14_15_59-C__Users_amicu_Downloads – Datei-Explorer.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperSabo und Azghul0815
Tornavida schrieb:
ber persönlich war ich mit 3 NV Systemen bisher nicht betroffen von einem gravierenden Problem .
Genau das ist das Problem, nur weil es einen nicht Betrifft, heisst es ja nicht, die Fehler existieren nicht.
Ich konnte die letzten Monate wählen zwischen:
Problemen bei Clair Obscur, FC25 oder gelegentlichen Blackscreens beim Neustart, wenn der Monitor am DP hing...das ist einfach unbefriedigend.

• Gefällt mir
Reaktionen: NordishBen, Alphanerd und Dancefly
Zurück
Oben