Tornavida schrieb:
Worüber beschwert ihr euch überhaupt?
Der Hauptkritikpunkt vieler ist denke ich der Umgang mit den Treibern. Bei AMD waren die Treiber angeblich immer eine absolute Vollkatastrophe (was sie nie waren), bei nVidia immer alles total super (was es nie war).
Jetzt liefert nVidia mal für wirklich jeden Fanatiker ersichtlich die deutlich schlechteren Treiber und statt nVidia so zu kritisieren wie man AMD fälschlicherweise kritisiert heißt es "ja, die Treiber sind Müll und ich habe dauernd Blackscreens, aber immerhin kommen dauernd neue Treiber, also bemühen sie sich doch".
Es nervt so brutal, und es schadet uns letztendlich allen, weil zu viele nVidia dank der Propaganda alles verzeihen und blind zugreifen, ganz egal was für miese Karten nVidia auf den Markt wirft, siehe Blackwell aktuell. Katastrophale Karten, trotzdem greifen die meistens blind zu. Erst dadurch kann nVidia Apothekenpreise verlangen, AMD zieht nach und wir geben heute das vierfache dessen aus, was wir noch vor 10 Jahren ausgeben mussten. Einfach weil zu viele die Lederjacke für einen Quasigott halten und glauben, dass GPUs nur ein Bild anzeigen können wenn sie grün sind.
Dabei haben beide immer wieder mal Probleme mit Treibern. Ich hatte seit meiner Rage II damals Karten von beiden Herstellern, und wirklich genervt haben mich Treiber und Software eigentlich nur bei der 3070, weil AMD schon damals in meinen Augen was das Gesamtpaket Software angeht deutlich vorne war. Probleme hatte ich nie größere, meine 6700XT lief vier Jahre komplett ohne Abstürze oder andere Probleme und bei meiner 9070XT jetzt läuft es genauso. Mit Blackwell scheinen manche also momentan mehr Blackscreens in der Stunde zu haben als ich in bald 5 Jahren seit meiner letzten nVidia...
Einfach mal bei beiden sachliche Kritik üben. Das Abfeiern der nVidia-Treiber aktuell ist so lächerlich wie schädlich für uns alle.