News nVidia GeForce 8600 bei MSI gesichtet

@rayne
bei nem 192bit si wärens 384mb(6 chips* 512Mbit)
gewünscht hätte ich mir wohl auch eher ein 192bit SI, aber es ist noch lange keine verarsche wenn nvidia ein 128bit SI verbaut, man muss deren produkte ja nicht kaufen

zum stromstecker
71w sind verdammt na dran an den 75w, da geht man eher auf sicherheit
die 7900gt bräuchte theoretisch auch keinen

Hmm, schade. Keine G84 mit passivkühlung. Nur der G86 als passivvariante. Dabei war MSI so vorbildhaldhaft bei den Passiversionen der Geforce 7600 und sogar der 7900GS. Vielleicht kommt von Asus da noch was entsrpechendes. Die passive G86 sieht aber ganz nett aus^^ Aktivkühlung war doof und bleibt doof ;) :)

Hab mal eine Frage zum HDMI. Kann man mit einem Adapter von HDMI auf DVI rauskommen? Das man also bei HDMI und DVI Ausgang der Grafikkarte trotzdem zwei DVI Monitore betreiben kann?

Zuletzt bearbeitet:
@platineye
xD ok, hoffe mal das stimmt, da wär sie n echter P/L hammer für ~180€

@bensen
ich sag ja nicht das es ne verarsche ist, aber wenn sie schon high end karten mit 384 bit raushauen bzw 320 wär imo nicht zu viel verlangt beim gehobenen midrange berreich 192 zu verwenden. esseidenn das spart echt so viel zum preis. dachte halt nur, das ja bis jetz immer midrange das halbe SI von high end modellen hatten, bislang zumindest
und wenn die Leistung stimmt is auch egal.

aber dann kann man davon ausgehen das der stromstecker nicht sehr gefordert wird
zudem is es e sinnvoll wenn man OC´ed

Na ja soll toll hört sich die 8600GTS ja nun nicht an. Innerlich bleibe ich bei einer 8800GTS 320MB aber bevor ich die kaufe warte ich noch ab was ATI so bringt. Wenn was gutes für 200-250€ da kommt hole ich mir halt eine R600 ansonsten halt eine 8800GTS.

Die Hauptsache ist für mich eh, dass der Preis sinkt.

gruß
Lumi25

Wurde auch mal Zeit. Will langsam auf DX10 umsteigen aber 500Euronen für ne GTX müssen nicht sein.

Warum seid ihr alle der Meinung, dass ein 128bit SI zu wenig ist? Nvidia wird sicher nicht so blöd sein und dies zum Flaschenhals machen... oder doch? :(

Muss ja kein Flaschenhals sein, aber ich denk mir mal das man da sicher noch etwas aus der GPU rausholen könnte.

fabio schrieb:
Warum seid ihr alle der Meinung, dass ein 128bit SI zu wenig ist? Nvidia wird sicher nicht so blöd sein und dies zum Flaschenhals machen... oder doch? :(

Na-ja, wenn man die Speicherbandbreite mit der Geforce 7 Version vergleicht sieht es nicht allzu rosig aus, wenn gesagt wird, dass eine Geforce 8600GTS eine Geforce 7900 ersetzen soll. Entweder war die Bandbreite früher überdimensioniert oder sie ist jetzt zu klein geraten oder die DX10 Architektur ist nicht so Bandbreitenhungrieg wie die DX9 Architektur.

Hier ein Zitat aus CBs Artikel zu DX10 Architektur:
Moderne 3D-Beschleuniger arbeiten mit speziellen Z-Mechanismen, die bei gewissen Pixelblöcken erkennen können, ob diese komplett oder teilweise von anderen Pixel überdeckt werden, somit unsichtbar sind und nicht mitberechnet werden müssen. Eine dieser Techniken nennt sich „Early-Z“, das nVidia auf dem G80 verbessert hat. Z-Cull ermöglicht es, nicht sichtbare Pixelblöcke in der Rasterization-Stage (noch vor dem Pixelshader beziehungsweise den Streamprozessoren) zu verwerfen. Dies soll der G80 vier mal so schnell wie eine GeForce 7900 GTX durchführen können. Zudem wurde eine Technik implementiert, die es ermöglicht, einzelne Pixel, noch bevor diese die ROPs durchlaufen, zu entfernen. Vor allem bei langem Shadercode ergeben sich so Vorteile. Wie nVidia uns auf Nachfrage mitteilte, wurde der On-Chip-Speicher auf dem G80 für das Hidden Surface Removal aufgestockt, damit die bandbreitenschonenden Maßnahmen auch in der hohen Auflösung 2560x1600 ordnungsgemäß funktionieren. Ein Abfall der Performance, wie man es beispielsweise des Öfteren auf einer GeForce 7900 GTX beobachten kann, sollte also der Vergangenheit angehören.

Geforce 8600GTS (2000 Mhz bei 128 Interface)=32,0 GB/s Bandbreite
Geforce 7800 GT (1000 MHz bei 256 Interface)=32,0 GB/S Bandbreite
Geforce 7900 GS (1320 Mhz bei 256 Interface)=42,2 GB/s Bandbreite
Geforce 8600GT (1400 Mhz bei 128 Interface)=22,4 GB/s Bandbreite
Geforce 7600GT (1400 Mhz bei 128 Interface)=22,4 GB/s Bandbreite

Für die 8600GTS habe ich die Werte hier entnommen:
http://forums.ocworkbench.com/bbs/showthread.php?p=407680#post407680
Für die 8600GT hier:
http://www.ocworkbench.com/2007/nvidia/8600gt/g1.htm

@tAk
Ja ich weiß, ich hab bloß das Zitat noch gesucht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du darfst nicht vergessen, das die G8X Reihe über eine andere, effizientere Architektur verfügt und so den vermeintlichen Rückstand wieder wett machen könnte.

mFg tAk

Ja, kann gut sein, dass der Bandbreitenbedarf duch DX10 etwas sinkt. Wenn ich das Konzept dahinter richtig verstanden habe, dann läuft es ja darauf hinaus, dass die Ressourcen entsprechend dem Bedarf verteilt werden. Das würde also auch bedeuten, dass keine "Reservierungen" nötig sind... Aber das ist eigentlich nur Spekulatius meinerseits.

Bin schon auf die ersten Vergleichstests und auf Preise gespannt ^^

der speichermenge ist nach oben hin keine grenze gesetzt(nur kostentechnische)
und der chip kann wahrscheinlich gddr3 und gddr4 ansprechen
vll gibts dann oc versionen mit gddr4 oder es kommt noch ne 8600Ultra

bensen schrieb:
der speichermenge ist nach oben hin keine grenze gesetzt(nur kostentechnische)
und der chip kann wahrscheinlich gddr3 und gddr4 ansprechen
vll gibts dann oc versionen mit gddr4 oder es kommt noch ne 8600Ultra

macht in meinen augen wenig sinn. wenn die GTS 200€++ kosten soll und die 8800GTS 320mb schon für 270€ zu haben ist, ist da kein platzt für ne ultra o.ä.

naja vll 240€? ich mein, falls sie ne weitere version rausbringen mit GDDR4, dann können sie sie wohl kaum mehr 8600GTS nennne, glaub ich zumindest, und was anderes als Ultra bleibt kaum aus....aussa 8600GTX, wobei das GTX wohl übertrieben wär ^^

Ah, irgendwo ist immer Platz. War doch bisher auch nicht anders. Es gab bisher auch 512 und 256 MB Versionen einer Midrangekarte. Warum also jetzt nicht mehr? Nur weil du kein Platz findest? Wenn zum Beispiel ATI was mit 512 MB rausbringt und die häufiger gekauft wird, werden die Hersteller auch ein paar Nvidia Karten mis 512MB ausstatten.
Ich suche mal nach Platz:
Geforce 8800GTS 320=270 Euro
Geforce 8600GTS 512=239 Euro
Geforce 8600GTS 256=200 Euro
Geforce 8600GT 256 =150 Euro
Geht doch ;-)

Kann mir mal jemand meine Frage zu HDMI ->DVI beantworten? Wäre echt nett ;)

Also ich hoffe das die 8600GTS ein gutes P/L Verhältnis haben wird!
Wann soll die denn rauskommen? Ich habe gehört erst im Mai! Stimmt das?

MfG

was is das für ein roter knopf an der slotblende der g84er?

die teile sehen nach leistung aus. aber warum ein rotes layout? dachte erst ich sei bei ati.
die kühler lassen auf gute grakas hoffen, selbst die kleinste hat einen ziemlich grossen passivkühler mit heatpipes

*edit: hab grad auf dem letzten bild nen hdmi-ein/ausgang gesehen. warum bei dem kleinsten modell? *darauf hoff, dass ich meine 8800gtx nich umsonst hab* *hoff, dass das ne tv-karte von nVidia is :D *

Zuletzt bearbeitet:
fatfist schrieb:
Wann soll die denn rauskommen? Ich habe gehört erst im Mai! Stimmt das?

Das würde mich auch in besonderem Maße interessieren.
Ich möchte mich nämlich so bald wie möglich einen neuen Computer zulegen.
Nun warte ich aber nur noch auf die DX10-fähigen Grafikkarten im Mittelpreissegment.

@generalhanno
ich halt das auch net für wahrscheinlich
da steht ja auch nur das der chip des unterstützt
kann ja gut sein das sie den herstellern die wahl lassen oder später mal ne version nachschieben

Zurück
Oben